Infos über den 150er Deutz

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
saschalotz

Infos über den 150er Deutz

#1 Beitrag von saschalotz » 2009-02-05 22:57:52

Was kann der 150er Deutz

Ist er in Allesbrenner ??

Welche Getriebe wurden da standartmässig verbaut ?? Schnell oder langsam ?? <<<< Wichtigste Frage !!

Kann man da mit wenig aufwand noch n bisschen mehr Leistung rausholen (ohne das er platzt)

Fragen über Fragen .....
Zuletzt geändert von saschalotz am 2009-02-05 22:58:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-02-05 23:04:49

der Motor ist ein F6L714 - also kein Vielstoff

Getriebe: Da kann ein Syncron oder AK Getriebe dranhängen, desweiteren sind verschiedene Übersetzungen möglich - vermutlich aber 1:1 im 5. Übersetzt.

Der Motor kann wie jeder andere Deutz aufgedreht werden - der eine schwört drauf, der nächste fidnet es verwerflich....


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

saschalotz

#3 Beitrag von saschalotz » 2009-02-05 23:18:43

Hmmm dann will ich mal hoffen dass ein sycronisiertes dranhängt :blush: das ist dann 1:0,irgendwas übersetzt wenn ich richtig informiert wurde ....

was wiegt denn der Motor ungefähr ??

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#4 Beitrag von Snoops » 2009-02-05 23:22:05

Hi,

bei den Feuerwehr 150ern ist häufig das Schnellgangetriebe mit i5=0,69 verbaut kombiniert mit dem langsamen VTG mit iS=1,29.
Schnellermachen mit anderem VTG geht also relativ einfach. Ob man dem Motor mehr zumuten will muß jeder selber wissen.... es geht auf jeden Fall auf Kosten der Robustheit.

Der Motor wiegt ca. 700 kg

Grüße
Snoops
Zuletzt geändert von Snoops am 2009-02-05 23:23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

saschalotz

#5 Beitrag von saschalotz » 2009-02-05 23:44:33

Mit 700 Kg isser leichter als Ich dachte

Das Fahrzeug um das es komkret geht ist ein Kipper ...

KLICK

Währe halt ne feine Sache wenn er nicht nur 80 laufen würde ...

Spätestens am Mittwoch weis ich mehr :D

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#6 Beitrag von Snoops » 2009-02-05 23:53:05

Hi Sascha,

ich schätz mal der läuft ziemlich sicher auch nur ca. 80.....

Es müßte aber m.E. ein Saturn sein -> schwerere Baureihe mit 6-Zyl.-Motor (714er), 14 t zGG... wahrscheinlich Schnellgang-Getriebe
Willst Du den wieder aufbauen, oder schlachten?

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

saschalotz

#7 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 0:06:28

Snoops hat geschrieben: Willst Du den wieder aufbauen, oder schlachten?
Von beidem etwas ...

Die Achsen wurden ja eigentlich nur im Saturn verbaut .. !? und dann in den letzten Mercur Baureihen ... oder lieg ich da falsch

Werde mal schauen was ich noch so an infos zusammen bekomme aber weder hier im Forum noch sonstwo im Netz finde ich passende Antworten :wack: oder stell ich die falschen Fragen :( :ninja:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2009-02-06 0:06:51

Willst Du einen Oldie oder ein schnelles Auto? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

saschalotz

#9 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 0:17:39

Wilmaaa hat geschrieben:Willst Du einen Oldie oder ein schnelles Auto? :search:
Warum sollte man nicht beides verbinden können ?? Ich möchte mit dem Auto auch ab und an mal mit nem großen Hänger Autos holen da sollte er dann villeicht schon 90 oder 100 laufen ...

Im Gelände muss er ja nur Leistung haben was ja der 125er schon hat

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#10 Beitrag von Snoops » 2009-02-06 0:19:09

Ob die Saturn-Achsen auch in den letzten Mercuren verbaut wurden weiß ich auch nicht...
aber sag doch mal was Du vor hast... die 10-Loch-Achsen auf den Mercur bauen, und dann? Paßt die Übersetzung?

@ Wilmaa: Du weißt natürlich wieder alles!!!

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2009-02-06 0:23:02

saschalotz hat geschrieben: Warum sollte man nicht beides verbinden können ??
Hm... weil Fahrwerk, Bremsen, Gesamtkonzept nicht immer dafür ausgelegt sind, und auch nicht immer dafür ausgelegt werden können, außer mit großem Aufwand...

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber ich finde, wer schnell sein will, sollte sich doch eher bei jüngeren Fahrzeugen umschauen. Da hat man auf Dauer einfach mehr von.

Ich darf mich an dieser Stelle mal selbst zitieren:
Zu Zeiten, als die Autos konstruiert worden sind, hat niemand verlangt, dass sie mit Tempo 90 oder gar noch schneller über die Autobahn wetzen. Wieso verlangt man es heute?

Wenn ich mir einen Roadster kaufe, erwarte ich doch auch nicht, dass ich eine halbe Wohnungseinrichtung damit transportieren kann. Da fängt kein Mensch an, mit der Flex zu wüten.
Einfach nur mal als Denkanstoß. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2009-02-06 0:23:37

Snoops hat geschrieben:
@ Wilmaa: Du weißt natürlich wieder alles!!!
Wie darf ich das jetzt verstehen? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

saschalotz

#13 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 0:31:08

Ich will ja keinen Rennwagen haben !! Dafür hab ich nen 3,0 24v Ascona B :angel: aber ich möchte auch nicht unbedingt "nur" mit 80 rumgurken ....

Was ich mit dem 150er vor habe ist nix was man so unbedingt in der öffentlichkeit schreibt ..... :ninja:

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Lassie » 2009-02-06 1:16:00

Hi Sascha,
Was ich mit dem 150er vor habe ist nix was man so unbedingt in der öffentlichkeit schreibt .....
Solltest du aber - zumindest wenn du damit in der Öffentlichkeit rumfahren willst :cold:

Aber es beisst sich in der Tat etwas - H-taugliches Oldi-Mobil und moderner Rennwagen im selben Blechkleid ?!
Aber ein schicker Hauber ist ein 150er Magirus alle mal...

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

saschalotz

#15 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 1:42:39

Soll ja kein Rennwagen sein !! Will nur kein Verkehrshindernis sein :cool:

Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft wird das schon alles ordentlich laufen nur halt über nen kleinen Umweg :ninja:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#16 Beitrag von wayko » 2009-02-06 8:04:15

saschalotz hat geschrieben: Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft wird das schon alles ordentlich laufen nur halt über nen kleinen Umweg :ninja:
Über die Pressestelle der Polizei? :eek: :lol: :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

saschalotz

#17 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 13:25:45

wayko hat geschrieben:
saschalotz hat geschrieben:

Über die Pressestelle der Polizei? :eek: :lol: :lol:
Nene mit denen hats nix zu tun aber wenn man alles in die öffentlichkeit trägt dreht einem immer irgendwer mal nen Strick draus ....

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#18 Beitrag von berni » 2009-02-06 15:55:38

Ich bin schon in einem 150 er Saturn (150D13) Zweiachser mitgefahren - Tacho 105 :eek:
Bereifung 10.00-20, hinten Zwilling.
Rechne doch mal aus wenn da 12.00er drauf sind. :ninja:
Gut, ob der Besitzer das schnelle Verteilergetriebe drin hatte oder ein anderes Getriebe weiß ich jetzt nicht. Kann aber Details per Anruf herausfinden.

Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#19 Beitrag von DäddyHärry » 2009-02-06 16:23:03

Wilmaaa hat geschrieben:Hm... weil Fahrwerk, Bremsen, Gesamtkonzept nicht immer dafür ausgelegt sind, und auch nicht immer dafür ausgelegt werden können, außer mit großem Aufwand...
Hmmm, nur mal so ne Zahlenspielerei...
Der Saturn hat ein zGG von 14t und darf 80 km/h fahren. Die Bremse ist dafür ausgelegt, diese kinetische Energie zu vernichten.
Wiegt er nur noch 7,5t, kommt man auf die gleiche Ekin bei 109 km/h.
Wieviel t Hänger durfte er ziehen?
So, nu nehmen wir einen 40tonner (rein rechnerisch...), bei 7,5t ZGG kommt man dann auf 185 km/h! :eek:

Metzeler hatte in den 50ern doch den "rasenden Elefanten" als Versuchsfahrzeug, der lief 160 km/h (LKW oder Bus-Basis??)

Ich weiß, jetzt kommt noch die Bremsverzögerung etc. hinzu.
Gibt es da auch eine Mindestvorschrift, wie bei der Motorleistung??

Härry
evtl. sollten wir hier das Split-Getriebe nutzen?? :blush:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#20 Beitrag von scynet » 2009-02-06 16:44:33

Was ich mit dem 150er vor habe ist nix was man so unbedingt in der öffentlichkeit schreibt .....
Spiele mit übergrossen Windeln und Gummihandschuhen...????

So hörte sich das gerade an.


Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

saschalotz

#21 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 17:04:34

scynet hat geschrieben:
Was ich mit dem 150er vor habe ist nix was man so unbedingt in der öffentlichkeit schreibt .....
Spiele mit übergrossen Windeln und Gummihandschuhen...????

So hörte sich das gerade an.


Gruss ALF
Ertappt :blush:

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#22 Beitrag von Uli » 2009-02-06 17:41:42

Hallo Sascha,

als kleines Beispiel was alles machbar ist kurze Vorstellung eines Merkur den ich mal ganz kurz hatte:
150er Motor
Jupitergetriebe
14.00er Räder
Sperre vorne und hinten.
Der lief recht zügig. Vmax war 130.
Leider hat er sich aufgrund der vielen Umbauten als zu schwer herausgestellt, so dass ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Das Fahrzeug existiert nicht mehr. Ist dem Nachbesitzer in Tunesien leider abgebrannt.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von tauchteddy » 2009-02-06 17:48:14

Mein Bus läuft laut Navi 115, das habe ich mal ausprobiert. Aber nicht lange, mir war echt unheimlich ... 12t im Ernstfall aus der Geschwindigkeit kurzfristig abzubremsen möchte ich nicht ausprobieren müssen.
Zuckerbrot ist aus.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#24 Beitrag von OliverM » 2009-02-06 19:49:14

Die Kisten haben allen Unkenrufen zum Trotz eine Bremsverzögerung , wo jeder PKW blass wird.
Sofern die Bremsanlage i.O. ist . Die mindest . negative Beschleunigung eines LKW ist genau vom Gesetgeber festgelegt .
Viemehr ist es oft daß Problem , daß die Bremsen beim LKW ohne ALB oft schwierig zu dosieren sind , und von daher viel mehr Gefahr droht .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#25 Beitrag von DäddyHärry » 2009-02-06 21:00:57

OliverM hat geschrieben:Die mindest . negative Beschleunigung eines LKW ist genau vom Gesetgeber festgelegt .
Wo? :angry:
Danach hab ich doch weiter oben gefragt... :angel:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#26 Beitrag von tauchteddy » 2009-02-06 21:09:02

In §41 StVZO:
(4) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2 erreicht werden;
Eine Unterscheidung PKW/LKW habe ich nicht gefunden.
Zuckerbrot ist aus.

saschalotz

#27 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 22:54:10

Also um nicht als "Raser" dazustehen muss ich sagen dass Ich mit lockeren 90 echt zufrieden bin !!

Bremsanlagen sind bei meinen Fahrzeugen IMMER TOP in Schuss ! Beispiel :

Mein 9 Meter Opel Blitz Womo (Trommelbremsen vorn u hinten) hat bis zur vollständigen Bremswirkung einen Pedalweg von max. 1 cm wer da unbedarft einsteigt geht an der nächsten Kreuzung oder Ampel durch die Scheibe !!

Das mit dem Gesetzestext trifft wie schon drinsteht auf alle Mehrspurigen KFZ zu also auch auf PKW :blush:

Ist der abgebrannte der wo bei einem im Avatar (Fahrzeuge der User) zu sehen ist ?

Saturngetriebe = Vollsyncronisiert und schnell ?? habe Ich das richtig verstanden ??

Benutzeravatar
Horvarr
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2006-10-03 17:43:20
Wohnort: 37581 Harriehausen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Horvarr » 2009-02-06 23:24:00

@ saschalotz : Ja,der da brennt,der ist das. Frank ist immer noch traurig. Jetzt fährt er nen fluxen Steyr !!!!

saschalotz

#29 Beitrag von saschalotz » 2009-02-06 23:29:26

Da währ ich auch traurig !! scheint n schöner Wagen gewesen zu sein :(

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Uwe » 2009-02-07 11:47:42

saschalotz hat geschrieben:Saturngetriebe = Vollsyncronisiert und schnell ?? habe Ich das richtig verstanden ??
Nicht zwingend, in den Kippern war wohl üblicherweise ein unsynchronisiertes AK-Direktganggetriebe zu finden, zusammen mit den Achsen ergaben sich knappe 80 als vmax.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten