Infos über den 150er Deutz
Moderator: Moderatoren
Infos über den 150er Deutz
Was kann der 150er Deutz
Ist er in Allesbrenner ??
Welche Getriebe wurden da standartmässig verbaut ?? Schnell oder langsam ?? <<<< Wichtigste Frage !!
Kann man da mit wenig aufwand noch n bisschen mehr Leistung rausholen (ohne das er platzt)
Fragen über Fragen .....
Ist er in Allesbrenner ??
Welche Getriebe wurden da standartmässig verbaut ?? Schnell oder langsam ?? <<<< Wichtigste Frage !!
Kann man da mit wenig aufwand noch n bisschen mehr Leistung rausholen (ohne das er platzt)
Fragen über Fragen .....
Zuletzt geändert von saschalotz am 2009-02-05 22:58:51, insgesamt 1-mal geändert.
der Motor ist ein F6L714 - also kein Vielstoff
Getriebe: Da kann ein Syncron oder AK Getriebe dranhängen, desweiteren sind verschiedene Übersetzungen möglich - vermutlich aber 1:1 im 5. Übersetzt.
Der Motor kann wie jeder andere Deutz aufgedreht werden - der eine schwört drauf, der nächste fidnet es verwerflich....
Gruss
Kami
Getriebe: Da kann ein Syncron oder AK Getriebe dranhängen, desweiteren sind verschiedene Übersetzungen möglich - vermutlich aber 1:1 im 5. Übersetzt.
Der Motor kann wie jeder andere Deutz aufgedreht werden - der eine schwört drauf, der nächste fidnet es verwerflich....
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Hi,
bei den Feuerwehr 150ern ist häufig das Schnellgangetriebe mit i5=0,69 verbaut kombiniert mit dem langsamen VTG mit iS=1,29.
Schnellermachen mit anderem VTG geht also relativ einfach. Ob man dem Motor mehr zumuten will muß jeder selber wissen.... es geht auf jeden Fall auf Kosten der Robustheit.
Der Motor wiegt ca. 700 kg
Grüße
Snoops
bei den Feuerwehr 150ern ist häufig das Schnellgangetriebe mit i5=0,69 verbaut kombiniert mit dem langsamen VTG mit iS=1,29.
Schnellermachen mit anderem VTG geht also relativ einfach. Ob man dem Motor mehr zumuten will muß jeder selber wissen.... es geht auf jeden Fall auf Kosten der Robustheit.
Der Motor wiegt ca. 700 kg
Grüße
Snoops
Zuletzt geändert von Snoops am 2009-02-05 23:23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Hi Sascha,
ich schätz mal der läuft ziemlich sicher auch nur ca. 80.....
Es müßte aber m.E. ein Saturn sein -> schwerere Baureihe mit 6-Zyl.-Motor (714er), 14 t zGG... wahrscheinlich Schnellgang-Getriebe
Willst Du den wieder aufbauen, oder schlachten?
Grüße
Snoops
ich schätz mal der läuft ziemlich sicher auch nur ca. 80.....
Es müßte aber m.E. ein Saturn sein -> schwerere Baureihe mit 6-Zyl.-Motor (714er), 14 t zGG... wahrscheinlich Schnellgang-Getriebe
Willst Du den wieder aufbauen, oder schlachten?
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Von beidem etwas ...Snoops hat geschrieben: Willst Du den wieder aufbauen, oder schlachten?
Die Achsen wurden ja eigentlich nur im Saturn verbaut .. !? und dann in den letzten Mercur Baureihen ... oder lieg ich da falsch
Werde mal schauen was ich noch so an infos zusammen bekomme aber weder hier im Forum noch sonstwo im Netz finde ich passende Antworten oder stell ich die falschen Fragen
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Willst Du einen Oldie oder ein schnelles Auto?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Warum sollte man nicht beides verbinden können ?? Ich möchte mit dem Auto auch ab und an mal mit nem großen Hänger Autos holen da sollte er dann villeicht schon 90 oder 100 laufen ...Wilmaaa hat geschrieben:Willst Du einen Oldie oder ein schnelles Auto?
Im Gelände muss er ja nur Leistung haben was ja der 125er schon hat
Ob die Saturn-Achsen auch in den letzten Mercuren verbaut wurden weiß ich auch nicht...
aber sag doch mal was Du vor hast... die 10-Loch-Achsen auf den Mercur bauen, und dann? Paßt die Übersetzung?
@ Wilmaa: Du weißt natürlich wieder alles!!!
Grüße
Snoops
aber sag doch mal was Du vor hast... die 10-Loch-Achsen auf den Mercur bauen, und dann? Paßt die Übersetzung?
@ Wilmaa: Du weißt natürlich wieder alles!!!
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Hm... weil Fahrwerk, Bremsen, Gesamtkonzept nicht immer dafür ausgelegt sind, und auch nicht immer dafür ausgelegt werden können, außer mit großem Aufwand...saschalotz hat geschrieben: Warum sollte man nicht beides verbinden können ??
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber ich finde, wer schnell sein will, sollte sich doch eher bei jüngeren Fahrzeugen umschauen. Da hat man auf Dauer einfach mehr von.
Ich darf mich an dieser Stelle mal selbst zitieren:
Einfach nur mal als Denkanstoß.Zu Zeiten, als die Autos konstruiert worden sind, hat niemand verlangt, dass sie mit Tempo 90 oder gar noch schneller über die Autobahn wetzen. Wieso verlangt man es heute?
Wenn ich mir einen Roadster kaufe, erwarte ich doch auch nicht, dass ich eine halbe Wohnungseinrichtung damit transportieren kann. Da fängt kein Mensch an, mit der Flex zu wüten.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Wie darf ich das jetzt verstehen?Snoops hat geschrieben:
@ Wilmaa: Du weißt natürlich wieder alles!!!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4592
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Hi Sascha,
Aber es beisst sich in der Tat etwas - H-taugliches Oldi-Mobil und moderner Rennwagen im selben Blechkleid ?!
Aber ein schicker Hauber ist ein 150er Magirus alle mal...
Viele Grüsse, Jürgen
Solltest du aber - zumindest wenn du damit in der Öffentlichkeit rumfahren willstWas ich mit dem 150er vor habe ist nix was man so unbedingt in der öffentlichkeit schreibt .....
Aber es beisst sich in der Tat etwas - H-taugliches Oldi-Mobil und moderner Rennwagen im selben Blechkleid ?!
Aber ein schicker Hauber ist ein 150er Magirus alle mal...
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Ich bin schon in einem 150 er Saturn (150D13) Zweiachser mitgefahren - Tacho 105
Bereifung 10.00-20, hinten Zwilling.
Rechne doch mal aus wenn da 12.00er drauf sind.
Gut, ob der Besitzer das schnelle Verteilergetriebe drin hatte oder ein anderes Getriebe weiß ich jetzt nicht. Kann aber Details per Anruf herausfinden.
Gruß
berni
Bereifung 10.00-20, hinten Zwilling.
Rechne doch mal aus wenn da 12.00er drauf sind.
Gut, ob der Besitzer das schnelle Verteilergetriebe drin hatte oder ein anderes Getriebe weiß ich jetzt nicht. Kann aber Details per Anruf herausfinden.
Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Hmmm, nur mal so ne Zahlenspielerei...Wilmaaa hat geschrieben:Hm... weil Fahrwerk, Bremsen, Gesamtkonzept nicht immer dafür ausgelegt sind, und auch nicht immer dafür ausgelegt werden können, außer mit großem Aufwand...
Der Saturn hat ein zGG von 14t und darf 80 km/h fahren. Die Bremse ist dafür ausgelegt, diese kinetische Energie zu vernichten.
Wiegt er nur noch 7,5t, kommt man auf die gleiche Ekin bei 109 km/h.
Wieviel t Hänger durfte er ziehen?
So, nu nehmen wir einen 40tonner (rein rechnerisch...), bei 7,5t ZGG kommt man dann auf 185 km/h!
Metzeler hatte in den 50ern doch den "rasenden Elefanten" als Versuchsfahrzeug, der lief 160 km/h (LKW oder Bus-Basis??)
Ich weiß, jetzt kommt noch die Bremsverzögerung etc. hinzu.
Gibt es da auch eine Mindestvorschrift, wie bei der Motorleistung??
Härry
evtl. sollten wir hier das Split-Getriebe nutzen??
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Hallo Sascha,
als kleines Beispiel was alles machbar ist kurze Vorstellung eines Merkur den ich mal ganz kurz hatte:
150er Motor
Jupitergetriebe
14.00er Räder
Sperre vorne und hinten.
Der lief recht zügig. Vmax war 130.
Leider hat er sich aufgrund der vielen Umbauten als zu schwer herausgestellt, so dass ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Das Fahrzeug existiert nicht mehr. Ist dem Nachbesitzer in Tunesien leider abgebrannt.
Grüße
Uli
als kleines Beispiel was alles machbar ist kurze Vorstellung eines Merkur den ich mal ganz kurz hatte:
150er Motor
Jupitergetriebe
14.00er Räder
Sperre vorne und hinten.
Der lief recht zügig. Vmax war 130.
Leider hat er sich aufgrund der vielen Umbauten als zu schwer herausgestellt, so dass ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Das Fahrzeug existiert nicht mehr. Ist dem Nachbesitzer in Tunesien leider abgebrannt.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Die Kisten haben allen Unkenrufen zum Trotz eine Bremsverzögerung , wo jeder PKW blass wird.
Sofern die Bremsanlage i.O. ist . Die mindest . negative Beschleunigung eines LKW ist genau vom Gesetgeber festgelegt .
Viemehr ist es oft daß Problem , daß die Bremsen beim LKW ohne ALB oft schwierig zu dosieren sind , und von daher viel mehr Gefahr droht .
Grüße
Oliver
Sofern die Bremsanlage i.O. ist . Die mindest . negative Beschleunigung eines LKW ist genau vom Gesetgeber festgelegt .
Viemehr ist es oft daß Problem , daß die Bremsen beim LKW ohne ALB oft schwierig zu dosieren sind , und von daher viel mehr Gefahr droht .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Also um nicht als "Raser" dazustehen muss ich sagen dass Ich mit lockeren 90 echt zufrieden bin !!
Bremsanlagen sind bei meinen Fahrzeugen IMMER TOP in Schuss ! Beispiel :
Mein 9 Meter Opel Blitz Womo (Trommelbremsen vorn u hinten) hat bis zur vollständigen Bremswirkung einen Pedalweg von max. 1 cm wer da unbedarft einsteigt geht an der nächsten Kreuzung oder Ampel durch die Scheibe !!
Das mit dem Gesetzestext trifft wie schon drinsteht auf alle Mehrspurigen KFZ zu also auch auf PKW
Ist der abgebrannte der wo bei einem im Avatar (Fahrzeuge der User) zu sehen ist ?
Saturngetriebe = Vollsyncronisiert und schnell ?? habe Ich das richtig verstanden ??
Bremsanlagen sind bei meinen Fahrzeugen IMMER TOP in Schuss ! Beispiel :
Mein 9 Meter Opel Blitz Womo (Trommelbremsen vorn u hinten) hat bis zur vollständigen Bremswirkung einen Pedalweg von max. 1 cm wer da unbedarft einsteigt geht an der nächsten Kreuzung oder Ampel durch die Scheibe !!
Das mit dem Gesetzestext trifft wie schon drinsteht auf alle Mehrspurigen KFZ zu also auch auf PKW
Ist der abgebrannte der wo bei einem im Avatar (Fahrzeuge der User) zu sehen ist ?
Saturngetriebe = Vollsyncronisiert und schnell ?? habe Ich das richtig verstanden ??
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10511
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Nicht zwingend, in den Kippern war wohl üblicherweise ein unsynchronisiertes AK-Direktganggetriebe zu finden, zusammen mit den Achsen ergaben sich knappe 80 als vmax.saschalotz hat geschrieben:Saturngetriebe = Vollsyncronisiert und schnell ?? habe Ich das richtig verstanden ??
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.