Hydrauliksorgen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
arkadius
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2008-12-15 11:17:35
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

Hydrauliksorgen.

#1 Beitrag von arkadius » 2009-02-02 18:09:48

Hallo Gemeinschaft,
habe ein Problem mit der Servoleitung bzw.Pumpe.
Aus dem Ausgleichbehälter schäumt über den Peistab das Servoöl
raus.

Hat Einer von Euch schon Erfahrungen bzw. Tipps für mich.


MFG
Arkadius

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#2 Beitrag von Maggus » 2009-02-02 18:14:52

Hi,

schäumt das Öl? Wenn ja, vielleicht zieht die Pumpe irgendwo Luft.

Bin kein super Servolenkung-Spezialist, war mein erster Gedanke!


Gruß


Markus

arkadius
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2008-12-15 11:17:35
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

#3 Beitrag von arkadius » 2009-02-02 18:24:03

Bin ich auch der Meinung, aber an der Leitung(dh. Saugleitung vom
Pot zur Pumpe) war nichts zu sehen.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#4 Beitrag von Maggus » 2009-02-02 18:35:34

Hi,

nochmal ich, ist das richtige Oel drin?

Gruß

arkadius
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2008-12-15 11:17:35
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

#5 Beitrag von arkadius » 2009-02-02 18:40:02

Davon gehe ich aus,
denn der LKW ist bei meiner befreundeten Deimler-Werkstatt unter
Dach und Fach, und ein ehmaliger Ivecko Mechaniker schraubt an dem
Uhrzeit-Monster( na ja, Uhrzeit-LKW).
Es ist Kein Magirur-Uranus.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#6 Beitrag von scynet » 2009-02-02 18:56:31

Wurde das Öl gewechselt? Wenn ja: nicht richtig entlüftet beim nachfüllen. Ruckelt die Lenkung wenn Du von ganz links nach ganz rechts drehst? (Aufgebockt) wenn ja: siehe oben.

Oder: Undichtigkeit

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#7 Beitrag von hanomakker » 2009-02-02 19:10:53

hallo,

ist Diene saugleitung dicht? also luftdicht, denn da wo luft reinkommt heisst noch lange nicht dass öl rausläuft!! zieht sich der saugschlauch zusammen? wenn ja, ist Dein hydralikölfilter (falls vorhanden) zu.

schaum ist meistens auf irgendwelche luftpolster zurückzuführen.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2009-02-02 19:42:31

Hallo,

ich meine bei den Servoölen ist was kompliziert mit der Menge. Irgendwas bei laufendem oder stehendem Motor, und dann nicht zu viel. Mal ins Werkstatthandbuch vom 413 schauen. Wenn da zu viel Öl drin ist, ist es wenig verwunderlich wenn etwas von der ATF oben raussuppt. Das die Suppe Schäumt würde mich höchstens zu einem Ölwechsel veranlsssen. An sich schäumt Hydraulik halt...

Wenn du demnächst solche Fragen stellst: Welches Auto, welches Bj, welcher Motor und wenn möglich auch welche Lenkung!

MlG,
Felix

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von x.l. » 2009-02-02 22:10:55

Moin,

als wie die SEvo bei Jakobs Hauber eingebaut haben haben wir langsam befüllt und dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters offen gehabt.

Das hat auch immer geschäumt, war aber alles tutti und frisches Öl. Vor allem beim Lenkvorgang selbst wars nen bisschen mehr. ich mein das kam immer aus so einer Art Sieb rausgequaddelt. WEnn es also bei dir oben raussuppt dann is wohl zuviel Öl drin. DAnn lass es also einfacgh rauslaufen, irgenwann wird die Menge schon stimmen :-)

Oder schäumt es so wie in ner Badewanne?? Dann würd ich mir eher Sorgen machen und auf Shampoo im Öl tippen :eek:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Filly

#10 Beitrag von Filly » 2009-02-02 23:11:42

Ihr müsst mal unterscheiden:
1) Schäumt es aus dem Behälter, dann zieht die Pumpe mit ziemlicher Sicherheit irgendwo Luft mit rein.

2) Läuft der Behälter in irgendeinem Betriebszustand über? Das sollte dann aber nur kurzzeitig sein, bis alles überschüssiges Öl rausgekommen ist. Es kann ja nicht ständig was rauskommen ohne daß der Behälter leer wird. Außer die Pumpe ist direkt am Motor angebaut und saugt, so wie bei unserem Hallenstapler, das Motoröl in den Hydraulikkreis.

In der TDv zu meinem Auto steht, daß nach dem Abstellen des Motors der Ölstand im Behälter max. 3 cm steigen darf. Steigt er mehr, ist die Anlage nicht richtig entlüftet.

Christoph

arkadius
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2008-12-15 11:17:35
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

#11 Beitrag von arkadius » 2009-02-03 14:49:55

Die Ansaugleitung haben wir heute getestet.
Scheint i.o. zu sein.
Das Öl ist neu und auch der Filter, da wie schon geschrieben der LKW bei einer befreundeten Werkstatt aufbereitet wird ( komplett auf Herz und Nieren mit Getreibeöl, Filter, Motoröl, Luftfilter, Krafsttoff ect.)
Die FZ-Pumpe habe ich heute in eine Fachwerkstatt zur Überholung gebracht. Abdrücken ist nicht!!!! Wg. angeblicher Rückstende ect.
Die wissen schon wie man sich verkauft.
Übrigens 95 Tacken pro Stunde.
Auf ersten Blick auch alles i.o.
Der Siemerring war aber seher Hart.
Die feste Ansaugleitung ( Rohr ) werden wir morgen durch einen Schlauch ersetzen zur Probe.
Und wenn das nicht reicht, dann weiss ich selber nicht.
Mal schauen. Werde berichten.

MFG
Arkadius

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

#12 Beitrag von Joachim » 2009-02-03 16:08:43

Ich gebe Felix recht. Mit großer Sicherheit zu viel Öl eingefüllt.
War bei meinem nämlich genauso. Ölstand korrigiert und gut war`s

BlackMog
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-12-09 21:49:19

#13 Beitrag von BlackMog » 2009-02-10 12:12:31

Hallo,
das Problem kenne ich. Hatte genau das gleiche. Nach langen suchen wurden ich fündig. Der Simmering (Welle/Gehäuse) der Pumpe war Hart und an einer stelle auch etwas beschädigt. Dadurch hat das Systhem Luft gezogen und ich hatte nach 1 Minute einen weißen Ölschaum.

gruss
Jürgen

arkadius
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2008-12-15 11:17:35
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

#14 Beitrag von arkadius » 2009-02-11 8:10:16

Pumpe überholt!!
System entlüftet. Es funktionukelt.

Auch etwas mehr Öl schadet nicht, da das übeschüssige sich nur im Ausgleichpot befindet.

Danke für Eure Tipps.

MFG
Arkadius

Antworten