Ventile einstellen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
axel-plunder

Ventile einstellen?

#1 Beitrag von axel-plunder » 2009-01-30 16:23:46

Hallo,

wie lange dauert es beim Reihensechszylinder, 6098 ccm und 160 PS die Ventile einzustellen? Und alles säubern?Evtl. mit Ölschleuder säubern? Wer macht dies im Raum Nürnberg- Mittelfranken?

wo bekomme ich die Einstelldaten her?
grüße Axel

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-01-30 18:18:03

Was für ein Auto bzw. Motor? Wegen Ölschleuder gehe ich von einem Deutz aus.
Ölschleuder hängt von der Zugänglichkeit ab. Wenn man es das erste Mal macht sollte es in einer Stunde erledigt sein. Selber machen ist kein Problem.
Ventilspiel einstellen dauert vielleicht 2-3 Stunden. Auch das kann man selber machen, wenn man zum ersten Mal einen hat, bei dem man zugucken kann.

Voraussetzung für die Arbeiten ist natürlich, daß man alle erforderlichen Dichtungen bereit hat. Die Ölschleuder vom Deutz hat 2 große O-Ringe, die Ventildeckel haben eine große Dichtung für den eigentlichen Deckel und einen kleinen O-Ring für die Halteschraube.
Beim ersten Mal würde ich pauschal alle Dichtungen neu machen. Dann weiß man wie alt sie sind und kann beim nächsten Mal ruhigen Gewissens einige wieder verwenden.

Christoph

axel-plunder

#3 Beitrag von axel-plunder » 2009-01-30 18:50:15

Ach ja , Deutz 160 M 11 FL, 6098 ccm, 160 PS, 6 Zyl. ,
BJ 76. Motor Nr. BF 8 E GL 913, nr. 5592390, KBA 1966 Typ A.
So alles abgeschrieben, kann ich noch von der Schule her...

schöne Grüße Axel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2009-01-30 19:06:06

Hallo,

die Reinigung der Ölschleuder dürfte sich damit erledigt haben, da riemengetriebenes Gebläse.

Mit Kippfahrerhaus ist der Motor ja super zugänglich, da sollte das Ventileinstellen in einer Stunde erledigt sein: hoher Gang rein, ein Rad lupfen (Rest vom FZ natürlich sichern) - so lässt sich der Motor leicht durchdrehen. Je nach Alter der Ventildeckeldichtungen einen Satz neue Bereitlegen, nicht das der Motor hinterher unziemlich sifft.

Einstellwerte habe ich leider im Moment nicht da.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von landwerk » 2009-01-30 21:34:13

BF 8 ???


Jetzt weiß ich auch warum du mehr Tank brauchst !!!!


Oder doch BF 6 ... ?


Für Reihensechszylinder ( Zündfolge 15 36 24) gibt es eine Einstellweise wo man mit nur 2 Motorstellungen alle 12 Ventile einstellen kann.
So stand das mal in meinem Nissan Patrol 160 Werkstatthandbuch ( SD 33)
Das ist lang her. Da war ich noch zarte 19 Jahre alt und gertenschlank.

Will damit sagen , ich hab das Buch nicht mehr ...


Aber mich würde auch noch mal interessieren wie das ging. Also , wer es weiss > Raus damit.
Dann gehe ich auch noch mal "bei die Ventile bei" :D


Ventilspiel laut Betriebsanleitung :15 / 15 kalt
Habe aber keine Erfahrung ob das so umsetzbar ist oder andere Einstelldaten mehr Sinn machen.

Oli

axel-plunder

#6 Beitrag von axel-plunder » 2009-01-31 22:11:05

Hi Oli,

was ist der Unterschied zwischen BF 6 und 8? Gucke noch mal genau nach, im Moment ist so kalt.
schöne grüße axel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2009-01-31 22:21:29

Hallo,

6: 6 Zylinder
8: 8 Zylinder

:)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten