Kurbelwellenlager,Pleullagerschalen om 321
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- Christian La322
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Kurbelwellenlager,Pleullagerschalen om 321
Hallo! Kann mir jemand sagen wo man für einen om 321 die Lagerschalen bekommt??? Ich bin mit meiner Mb Ersatzteilliste stand 1962 zum Stern gefahren und habe noch nie einen so hilflosen Blick gesehen. Es stimmen weder die Teilenummern noch konnte der was mit meinem Motor anfangen. Der gute Mann verwies mich an eine gute Motorinstandsetzungsfirma die aber nach einiger Zeit auch nicht so recht weiterkommt! Hat Jemand zufällig ne sichere Quelle wo man die Dinger bekommt? Oder zufällig noch einen Satz im Keller liegen? Ich brauche Die Kurbelwellenlagerschalen in normalmaß 73mm Durchmesser und die Pleullagerschalen in 60mm. Ich hoffe das jemand mir helfen kann. Danke im vorraus!!!!
- Mogdriver416
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Hallo
Wenn Du Pech hast gar nicht mehr. Als ich mit Mike seinen frühen 352 überholt hab gab es schon andere Schalen dafür die aber passten. Wenn ich mich recht erinnere gabs in dem Zuge die Info von Daimler das es für noch ältere Motoren keine Schalen mehr gibt aber die Möglichkeit Pleuel und KW auf neuere Versionen um zu bauen. Unbezahlbar!
Der Mike hatte Original einen 322 drin der trotz Motorschaden von jemand anderen liebend gern gekauft worden ist um die Lagerschalen wieder zu verwenden.
Das wird also nicht einfach aber sicher nicht unmöglich.
Gruß
Thomas
Wenn Du Pech hast gar nicht mehr. Als ich mit Mike seinen frühen 352 überholt hab gab es schon andere Schalen dafür die aber passten. Wenn ich mich recht erinnere gabs in dem Zuge die Info von Daimler das es für noch ältere Motoren keine Schalen mehr gibt aber die Möglichkeit Pleuel und KW auf neuere Versionen um zu bauen. Unbezahlbar!
Der Mike hatte Original einen 322 drin der trotz Motorschaden von jemand anderen liebend gern gekauft worden ist um die Lagerschalen wieder zu verwenden.
Das wird also nicht einfach aber sicher nicht unmöglich.
Gruß
Thomas
Hi Ihr Zwei!
Habe gestern abend noch mit Christian tefloniert!
Er kriegt jetztt erstma zum Testen zwei alte Lagerschalen aus´m OM 352 (0,5mm Übermaß) zum anprobieren - falls die tatsächlich passen sollten - wäre ja alles gut. Wenn nisch...
Dass sie passen, halte ich nicht für wahrscheinlich - aber warum nicht? Vielleicht hat Christian Glück - Päckchen ist schomma unterwegs!
Was mir noch einfällt - Dreyer in Hannover und ggf. Jan Walter, Bremen (in der Reihenfolge!). Ach so: und Günter aus Nordhorn wär auch noch´n Tipp, der hat auch schonmal sowas "Angebrauchtes"!.
Habe gestern abend noch mit Christian tefloniert!
Er kriegt jetztt erstma zum Testen zwei alte Lagerschalen aus´m OM 352 (0,5mm Übermaß) zum anprobieren - falls die tatsächlich passen sollten - wäre ja alles gut. Wenn nisch...
Dass sie passen, halte ich nicht für wahrscheinlich - aber warum nicht? Vielleicht hat Christian Glück - Päckchen ist schomma unterwegs!
Was mir noch einfällt - Dreyer in Hannover und ggf. Jan Walter, Bremen (in der Reihenfolge!). Ach so: und Günter aus Nordhorn wär auch noch´n Tipp, der hat auch schonmal sowas "Angebrauchtes"!.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Aus dem Oldtimer-PKW und Krad-Bereich weiß ich, daß völlig abwegige Marken passen (z.B. Toyota und Morris Gleitlager für Zündapp KS bei Umbau von Rollenlager...).
Gibts das bei den LKW nicht? Also gleiche Lagerabmessungen und neue Bohrungen für die Ölkanäle setzen??
Gibts das bei den LKW nicht? Also gleiche Lagerabmessungen und neue Bohrungen für die Ölkanäle setzen??
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Moin,
Habt Ihr mal versucht bei Lagerherstellern so wie Glyco?
Ihr brauch auf jeden Fall auch mal die genauen Masse.
Probiert mal hier:
www.gmtautoparts.com
Da kommt bei google OM322 lager 49.5x26.5x19.5.
Sind noch andere links dabei.
Irgentwo gibt es das also weitersuchen.
Gruss
Bernt
Habt Ihr mal versucht bei Lagerherstellern so wie Glyco?
Ihr brauch auf jeden Fall auch mal die genauen Masse.
Probiert mal hier:
www.gmtautoparts.com
Da kommt bei google OM322 lager 49.5x26.5x19.5.
Sind noch andere links dabei.
Irgentwo gibt es das also weitersuchen.
Gruss
Bernt
Hi Forum,
nur zur Vervollständigung des Spielchens um die Revison von Christians Vorkammermaschine:
Hier seht ihr die gesamte Vielfalt der zur Verfügung stehenden Pleuel.
Von links nach rechts:
1. neue OM 352-Pleuel, die hat Christian jetzt organisiert und die kommen in den alten OM 321 als Überholsatz, Vorteil: je Pleuel 300g leichter als die Vorgänger!!! 1,8kg weniger bewegte Masse!
-> 352er Lagerschalen passen
2. die alten OM 352er Pleuel (ca. 70er Jahre und jünger?), die waren in seinem OM 321 drin (Bj. 1963), allerdings mit einer Art Doppelbuchse im Kolbenauge -> 352er Lagerschalen passen
3. die alten OM 321-Pleuel aus meinem alten Motor (Bj. 1962), weiß nicht mehr, ob hier auch die 352er Lagerschalen gepasst hätten?
Gruß
Mike
btw: Christian hätte die alten Schalen, die ich aus meinem Motor ausgesondert hatte, niemals nicht verbaut; es ging uns nur darum, auszuprobieren, ob diese Schalen, an den vorhanden Pleueln (bzw Kurbelwelle) passen würden. Mit der jetzigen Lösung passen sie auf jeden Fall. Also hat er neue bestellt.
nur zur Vervollständigung des Spielchens um die Revison von Christians Vorkammermaschine:
Hier seht ihr die gesamte Vielfalt der zur Verfügung stehenden Pleuel.
Von links nach rechts:
1. neue OM 352-Pleuel, die hat Christian jetzt organisiert und die kommen in den alten OM 321 als Überholsatz, Vorteil: je Pleuel 300g leichter als die Vorgänger!!! 1,8kg weniger bewegte Masse!
-> 352er Lagerschalen passen
2. die alten OM 352er Pleuel (ca. 70er Jahre und jünger?), die waren in seinem OM 321 drin (Bj. 1963), allerdings mit einer Art Doppelbuchse im Kolbenauge -> 352er Lagerschalen passen
3. die alten OM 321-Pleuel aus meinem alten Motor (Bj. 1962), weiß nicht mehr, ob hier auch die 352er Lagerschalen gepasst hätten?
Gruß
Mike
btw: Christian hätte die alten Schalen, die ich aus meinem Motor ausgesondert hatte, niemals nicht verbaut; es ging uns nur darum, auszuprobieren, ob diese Schalen, an den vorhanden Pleueln (bzw Kurbelwelle) passen würden. Mit der jetzigen Lösung passen sie auf jeden Fall. Also hat er neue bestellt.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Moin,
Das ist jetzt interessant. Ich wundere mich nun wie man die herstellt und vor allem aus was.
Mein Vater hat frueher Lager aus "Weissmetall" dierekt in die Pleuel gegossen. Die wurden dann irgentwie von Hand bearbeitet oder so.
Vielleich sind solche Lagerschalen einfach aus Kupfer oder Phosfor Bronze herstellbar? Muss ja nicht sein das da Blech hinter ist oder?
Laut meinem Vater (alter Meister), kann man alte Lagerschalen nicht verwenden weil die sich eingebettet haben auf die Toleranzen in der Position wo sie original verbaut wurden.
Man darf sie scheinbar nicht mal in der selben Machine vertauschen ohne Risiko.
Gruss
Bernt
Das ist jetzt interessant. Ich wundere mich nun wie man die herstellt und vor allem aus was.
Mein Vater hat frueher Lager aus "Weissmetall" dierekt in die Pleuel gegossen. Die wurden dann irgentwie von Hand bearbeitet oder so.
Vielleich sind solche Lagerschalen einfach aus Kupfer oder Phosfor Bronze herstellbar? Muss ja nicht sein das da Blech hinter ist oder?
Laut meinem Vater (alter Meister), kann man alte Lagerschalen nicht verwenden weil die sich eingebettet haben auf die Toleranzen in der Position wo sie original verbaut wurden.
Man darf sie scheinbar nicht mal in der selben Machine vertauschen ohne Risiko.
Gruss
Bernt
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Hallo!
Ihr macht mir ja alle voll Angst hier!!!! Ich habe gerade bei Alfeld eine Anfrage gestartet!!!
Jetzt hoffe ich nur noch das der nen fairen Preis hat!
Was ich noch nicht erwähnt habe ist das die gebrauchten Lagerschalen wenn sie dann doch zum Einsatz kähmen von der gleichen Welle kommen und auch in gleicher reihenfolge montiert werden. Das einzige was halt anders ist ist der Block.
Der hat die gleiche Grundbohrung (Gemessen)
Ich weiß das sie eine giwisse Altersabnutzung hat (Ovalbildung) Aber mein Motor hatte gerade einmal 60000 km auf der Uhr!!! Bei einem Lkw mit 500000km Laufleistung hätte ich das nicht gemacht.
Ps.Ich werde mal auf euch hören!!!
Aber ich als alter Vespa tuner habe halt immer wo das Geld noch rar war und ich noch eine Ausbildungsvergütung bekommen habe Gebrauchtteile montiert. Da wurde schonmal nen angeklemmter Zylinder mit abgeplatzter Nicasilbeschichtung (an 4 Stellen) weitergefahren und das 2 Jahre!!! Mit 11000 Touren und fast 1mm Kurbelwellenlagerspiel!!! Darf ich nicht mehr dran denken!!!
Gruss Christian
Ihr macht mir ja alle voll Angst hier!!!! Ich habe gerade bei Alfeld eine Anfrage gestartet!!!
Jetzt hoffe ich nur noch das der nen fairen Preis hat!
Was ich noch nicht erwähnt habe ist das die gebrauchten Lagerschalen wenn sie dann doch zum Einsatz kähmen von der gleichen Welle kommen und auch in gleicher reihenfolge montiert werden. Das einzige was halt anders ist ist der Block.
Der hat die gleiche Grundbohrung (Gemessen)
Ich weiß das sie eine giwisse Altersabnutzung hat (Ovalbildung) Aber mein Motor hatte gerade einmal 60000 km auf der Uhr!!! Bei einem Lkw mit 500000km Laufleistung hätte ich das nicht gemacht.
Ps.Ich werde mal auf euch hören!!!
Aber ich als alter Vespa tuner habe halt immer wo das Geld noch rar war und ich noch eine Ausbildungsvergütung bekommen habe Gebrauchtteile montiert. Da wurde schonmal nen angeklemmter Zylinder mit abgeplatzter Nicasilbeschichtung (an 4 Stellen) weitergefahren und das 2 Jahre!!! Mit 11000 Touren und fast 1mm Kurbelwellenlagerspiel!!! Darf ich nicht mehr dran denken!!!
Gruss Christian
Jau, das mit dem Geld kenne ich.
Ich fahre jetzt auch noch mit meiner BMW und weiss das da Nikasiel abgplatzt ist. Das Zeug soll ewig halten, tut es aber doch nicht. Hatte nicht gedacht das eine Vespa das auch hat!
Wenn die Dinger ja noch "fast" neu waren, dann pack sie eben wieder rein, Mach sicher das sie richtig fest sitzen und nicht wackeln in ihrer Halterung (ohne Welle) wenn du die Schrauben fest hast.
Du kannst eventuall noch noch das Lagerspiel messen mit Plastigauge oder wie das heisst.
Dann bau die Welle rein mit schoen Oel und ziehe jedes Lager lansam einzeln fest.
Dreh immer an der Welle und sieh zu das sie schoen mit gleichmaessigem Widerstand zu drehen geht.
Wenn der Drehwiderstand mehr wird oder nicht gleichmaessig bleibt beim festziehen eines Lagers, dann ist da ein Problem.
Notfalls ist es besser 2 Leute zu nehmen. Einer mit fingerspitzengefuehl dreht and immer der Welle und der andere darf festziehen.
Gruss
Bernt
Ich fahre jetzt auch noch mit meiner BMW und weiss das da Nikasiel abgplatzt ist. Das Zeug soll ewig halten, tut es aber doch nicht. Hatte nicht gedacht das eine Vespa das auch hat!
Wenn die Dinger ja noch "fast" neu waren, dann pack sie eben wieder rein, Mach sicher das sie richtig fest sitzen und nicht wackeln in ihrer Halterung (ohne Welle) wenn du die Schrauben fest hast.
Du kannst eventuall noch noch das Lagerspiel messen mit Plastigauge oder wie das heisst.
Dann bau die Welle rein mit schoen Oel und ziehe jedes Lager lansam einzeln fest.
Dreh immer an der Welle und sieh zu das sie schoen mit gleichmaessigem Widerstand zu drehen geht.
Wenn der Drehwiderstand mehr wird oder nicht gleichmaessig bleibt beim festziehen eines Lagers, dann ist da ein Problem.
Notfalls ist es besser 2 Leute zu nehmen. Einer mit fingerspitzengefuehl dreht and immer der Welle und der andere darf festziehen.
Gruss
Bernt
Moin moin,
Ich habe da rumgeforscht mit den Lagern. Nur weill ich's wissen will.
Der OM322 Motor wird noch immer produziert in Suedafrica.
Die Firma die Ihm baut wurde von Mercedes gegruendet und hies bis vor einiger Zeit ADE oder Atlantis Diesel Engines. Die gingen Pleite vor ein paar Jahren aber wurden uebernommen und machen immer noch weiter.
Ich kenne eben einen der 2 neue OM322er in sein Boot installiert hat!
Lagerschalen und andere Teile duerften also eigentlich auf lange Zeit kein Problem sein.
Gruss
Bernt
Ich habe da rumgeforscht mit den Lagern. Nur weill ich's wissen will.
Der OM322 Motor wird noch immer produziert in Suedafrica.
Die Firma die Ihm baut wurde von Mercedes gegruendet und hies bis vor einiger Zeit ADE oder Atlantis Diesel Engines. Die gingen Pleite vor ein paar Jahren aber wurden uebernommen und machen immer noch weiter.
Ich kenne eben einen der 2 neue OM322er in sein Boot installiert hat!
Lagerschalen und andere Teile duerften also eigentlich auf lange Zeit kein Problem sein.
Gruss
Bernt
Hi Bernd,
hier geht es aber nicht um den OM 322 - sondern um den OM 321! Das ist ein Riesenunterschied hinsichtlich der KW-Lagerschalen.
Der 321 ist der Vorgänger des 322, dieser wiederum ist der Vorgänger des 352 usw...
321 und 322 haben unterschiedliche Kurbelwellen, wegen unterschiedlichen Hubes.
322 und 352 haben aber wieder den gleichen Hub und die gleiche Kurbelwelle, kein Wunder also, dass diese Lager noch verfügbar sind.
Die 321er Lager gibt es aber auf jeden Fall noch bei Dreyer, wo Christian sie bestellt hat.
Gruß
Mike
hier geht es aber nicht um den OM 322 - sondern um den OM 321! Das ist ein Riesenunterschied hinsichtlich der KW-Lagerschalen.
Der 321 ist der Vorgänger des 322, dieser wiederum ist der Vorgänger des 352 usw...
321 und 322 haben unterschiedliche Kurbelwellen, wegen unterschiedlichen Hubes.
322 und 352 haben aber wieder den gleichen Hub und die gleiche Kurbelwelle, kein Wunder also, dass diese Lager noch verfügbar sind.
Die 321er Lager gibt es aber auf jeden Fall noch bei Dreyer, wo Christian sie bestellt hat.
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Hallo!
Ich habe auch neben der om321er Ersatzteilliste noch die vom om 322
Im om 322 sid die Kurbelwellenlagerschalen im Standartmaß 85mm und im om 321 nur 73mm Zapfendurchmesser! Also wie Mike schreibt identisch mit denen vom om352!
Ich wollt halt auch mal ein bisschen klugscheißern komm ja gar nicht dazu!!!
Die genaue Beschreibung von meinem Motorumbau kommt noch, Berntd hatte gefragt wiso weshalb warum ,ich blicke da schon selber nicht mehr durch!!! Gruss nach Australien!!!Geil!!!
Jetzt gehe ich auf mein Wohlverdientes Sofa und trinke mir ein Pilsi und lege die vom Fussball geplagten Beine hoch!!!
Ich hatte heut nach Jahren mein erstes Fussballtraining bei den alten Herren die nicht alt sind!!!Ich wusste gar nicht das es soviele Muskeln in den Beinen gibt!!!!!!!
Gruss Christian
Ich habe auch neben der om321er Ersatzteilliste noch die vom om 322
Im om 322 sid die Kurbelwellenlagerschalen im Standartmaß 85mm und im om 321 nur 73mm Zapfendurchmesser! Also wie Mike schreibt identisch mit denen vom om352!
Ich wollt halt auch mal ein bisschen klugscheißern komm ja gar nicht dazu!!!
Die genaue Beschreibung von meinem Motorumbau kommt noch, Berntd hatte gefragt wiso weshalb warum ,ich blicke da schon selber nicht mehr durch!!! Gruss nach Australien!!!Geil!!!
Jetzt gehe ich auf mein Wohlverdientes Sofa und trinke mir ein Pilsi und lege die vom Fussball geplagten Beine hoch!!!
Ich hatte heut nach Jahren mein erstes Fussballtraining bei den alten Herren die nicht alt sind!!!Ich wusste gar nicht das es soviele Muskeln in den Beinen gibt!!!!!!!
Gruss Christian
Hi Bernt,berntd hat geschrieben:
Der OM322 Motor wird noch immer produziert in Suedafrica.
Die Firma die Ihm baut wurde von Mercedes gegruendet und hies bis vor einiger Zeit ADE oder Atlantis Diesel Engines.
Gruss
Bernt
ich vermute mal ganz schwer, dass es sich aber dabei trotzdem um den wohlbekannten OM 352 handelt??? (wobei dieser mit dem Zylinderkopf des 321 ganz schnell zum 322 mutiert). Das ist (theoretisch!) alles plug and play, wie Helmut aus Bad Hönningen vor kurzem um Unimurr-forum prägnant schrieb:
Schon klar, dass da auch noch ein paar andere Kleinigkeiten unterschiedlich sind, wie Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle usw...... (nicht , dass hier jemand meint, das wäre ganz so einfach wie es sich darstellt.)helmut hat geschrieben: Kurz zur Motorchronologie
OM 312(Neuentwicklung) mit größerer Bohrung ergibt 321
321 mit größerem Hub ergibt 322
322 mit Direkeinspritzerkopf ergibt 352
352 mit größerem Hub und neuem Kopf ergibt 366
Für Hardcorer also den 366 mit 312 Kopf ergibt 5,9l Vorkammermotor, der wiederum ideal für Pöl-Fahrer geeignet ist.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike