Kreuzgelenk Kardanwelle am 1113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pe0711
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-04 16:01:47
Wohnort: Tübingen/Stuttgart & Umgebung

#1 Beitrag von pe0711 » 2006-12-27 16:59:38

Hallo,

ich habe an meinem 1113 (Baujahr 65, ohne Allrad) ein Problem mit der Kardanwelle.
Auf halbem Weg zwischen Getriebe und Hinterachse ist diese gelagert und macht einen leichten Knick. Das Kreuzgelenk am Knick wird schon nach wenigen Kilometern sehr heiss. Abgeschmiert habe ich das Gelenk immer mal wieder (innen drin hat es einen Schmiernippel). Beim Fahren höre ich auch bei ca. 60km/h und dann nochmal kurz vor 80 km/h ein relativ lautes Geräusch, so als ob etwas unter dem Auto vibriert.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann es sein, dass das überhitzte Gelenk das danebenliegende Lager zerstört hat und jetzt die Kardanwelle vibriert?

Kann jemand von euch einschätzen wie viele Kilometer ich so noch fahren kann, bis es vollends kaputtgeht, und was passiert dann? Wird es immer lauter? Frisst sich das Gelenk fest? Reisst dann das Lager aus oder gar die Gelenkwelle?

Gestern hat mir jemand erzählt, dass man solche Kreuzgelenke reparieren kann neue Lagerbuchsen). Kennt ihr jemanden der das macht (nähe Stuttgart/Tübingen) oder kann man das sogar selber machen?

Hat vielleicht sogar jemand ein Ersatzteil für mich? (komplette Kardanwelle mit Lager)

Freue mich auf Antworten,
Peter

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2006-12-27 17:46:10

Hallo Peter,

bei nem defekten Gelenk werden die Vibrationen unter Last immer stärker, bis sich die Lagerbuchsen ganz auflösen und sich das Gelenk zerlegt. Was hierbei bei einer schnell drehenden Welle passieren kann ist sicherlich nicht wünschenswert. Eine Prognose über die zu erwartende Restlebensdauer ist - zumal auf die Ferne und ohne das Teil zu sehen - sehr schwierig.

Tipp: Beim Abschmieren von Gelenkwellen ist darauf zu achten, dass das Fett alle Schmierpunkte erreicht (also überall Fett austritt). Ist ein Fettkanal verstopft, nützt die ganze Abschmiererei nichts :(

Beim GKN Service Center
Max-Eyth-Straße 12
71254 Ditzingen-Hirschlanden

bekommst Du sicherlich ein Ersatzteil.

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#3 Beitrag von captain T » 2006-12-27 18:20:41

Hallo Peter,

Stuttgart Tübingen - hey ganz in der Nähe. Also bei der Diagnose würde ich nicht allzu lange warten, bzw. allzu viel fahren. Ich bringe meinen 911-er immer zum Stefan Niemz in Gäufelden Nebringen. Er mag alte LKW´s. Bin sehr zufrieden mit seiner bisherigen Arbeit an meinem Flori.

Wo genau kommst du her? Schick mal ne pm.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Dirk1113
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2006-10-05 7:51:48
Wohnort: 90518 Altdorf

#4 Beitrag von Dirk1113 » 2006-12-27 19:54:23

Servus Peter,

ich weis nicht wie technisch versiert du bist?! Wenn nicht so, würde ich an deiner Stelle die Kardanwelle ausbauen und zu der besagten Fa. bringen:
GKN Service Center, Max-Eyth-Straße 12, 71254 Ditzingen-Hirschlanden

Hatte mal einen VW T3 synchro, bei dem war das Kreuzgelenk kaputt. Bei mir in Nürnberg gibt's auch eine Filiale von GKN. Dort hab ich mir ein Kreuzgelenk (80.-€) gekauft und dies selbst eingebaut. Beim einpressen hat sich eine Nadel des Lagers quergelegt, das neue Lager hat dadurch einen Schlag abbekommen, so brauchte ich dann noch mal eines. Der Mann von GKN hat mir grinsend verkündet, dass die Leute meistens 2x kommen. Ich habe dann dort das Gelenk montieren und die Welle gleich mit wuchten lassen (Montage/Gelenk/Wuchten 160.-€) - war sehr zufrieden
Zwischenzeitlich habe ich mir von der Fa. für meinen 1113 eine komplette Gelenkwelle (wegen Radstandsänderung) bauen lassen. Hat 500.-€ gekostet.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen?

Gruss Dirk
alles was du hast - hat irgendwann dich

pe0711
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-04 16:01:47
Wohnort: Tübingen/Stuttgart & Umgebung

#5 Beitrag von pe0711 » 2006-12-29 12:58:49

Danke für die Antworten. Ich werde die Welle oder evt. auch nur das Gelenk dann mal ausbauen (sieht ja nicht so kompliziert aus) und zu GKN bringen. Mal schauen, was die dazu meinen.

Peter

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2006-12-29 13:37:26

Hi Peter, Du hast PM von mir!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Monny » 2006-12-29 16:13:10

besorg dir das Gelenk, wechseln können wir es bei mir in der Halle
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Antworten