Hardyscheibe an der ESP ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Hardyscheibe an der ESP ?

#1 Beitrag von olli-Stuttgart » 2009-01-17 23:01:27

Hallo,

habe heute beim Einspritzdüsen ausbauen einen Bruch an der Hardyscheibe der ESP feststellen müssen :wack: .

Meines Wissens ist die Hardyscheibe dazu da, die "unrunden" Umdrehungen des Motors zu dämpfen. Oder hat einer eine bessere Idee ?

Da mir dieses Bruchstück sowiso nicht gefällt, hat das schon jemand getauscht und wer kann sagen wo man sowas bekommt.



Bild

Bild

Grüsse Olli

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2009-01-18 16:22:47

Hallo Olli,

kenne mich mit Deinem Problem auch nicht aus aber zwei Dinge kann ich vielleicht doch beitragen.

Ich kenne Hardyscheiben nur in der Funktion Kraft auch über nicht exakt fluchtende Verbindungen übertragen zu können (Lenkrad, Kardanwelle bei einigen Motorrädern, etc.). Ist in der Regel ein Harter Gummiblock bzw. Gewebegummi wo dann irgendwelche Mitnehmer eingreifen. Dämpfung ergibt sich da sozusagen als Abfallprodukt wobei bei einer ESP die Winkelübertragung ja schon exakt sein sollte.

Was hast Du überhaupt für ein Fahrzeug? Hast Du einen Ersatzteilkatalog? Schon mal beim Händler nachgefragt?

Was genau ist da gebrochen? Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Könnte der Mitnehmer sein. Vielleicht kann es ja geschweißt werden. Warum gebrochen? Ist irgendwas da loose? Auf jeden Fall mal ein bißchen Ursachenforschung machen. Evtl. kann da auch eine Werkstatt einen Tip geben (kommt regelmäßig vor oder wenn dann noch anderes Problem).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

.

#3 Beitrag von olli-Stuttgart » 2009-01-18 17:15:26

Hallo Veit,

Danke für deine weiteren Anregungen.
Anbei noch ein paar bessere Bilder, wenigstens mal ein Versuch.

Die Pumpe ist in einem Deutz Motor F6L613 verbaut.
Einen Ersatzteilkatalog für KHD Merkur 125A D10 habe ich keinen.
Ich vermute aber das die Scheibe bzw. Kupplung auch in älteren Mercedes oder MAN mit Bosch Pumpen eingebaut wurden.

Da ich zimlich neu in diesem Sektor bin, stelle ich mich auch bei der Ersatzteilsuche vielleicht auch so an. Habe heute das Internet durchstöbert und konnte aber noch nichts finden. Morgen werde ich dann mal bei Deutz anrufen was die Wissen.

Natürlich habe ich auch ein grosses Interesse wodurch die Schädigung hervorgerufen worden ist. Natürlich sind 40 Jahre
Dienstzeit auch nicht wenig, die zu Vibrationsrisse bzw. Materialermüdung führen können.

Aber Nichtswissend einfach mal die Pumpe ausbauen will ich irgendwie vermeiden. Es währe schön wenn einer schonmal dieses Teil oder die ESP getauscht hat. Denn eigentlich müsste sich ja bei diesem Defekt der Einspritzzeitpunkt verändern. Und muss dann neu eingestellt werden.

Grüsse Olli




Bild

Bild

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Michael* » 2009-01-31 20:03:02

Hallo Olli,

ich hab' den gleichen Motor und frage mal ganz eigennützig. Hast Du vorher irgend etwas bemerkt? Ein Klackern(wie leichtes Nageln) bei hohen drehzahlen nach einiger Zeit? Meine ESP gibt nämlich immer Laut, wenn's ihr zu warm wird. Dann bekommt die Hardy-Scheibe auch deutlich Spiel axial und in Rotationsrichtung. Ist nur so ein Gedanke. Wenn das ganze Geschleuder zu viel Spiel bekommt könnte sich ja auch mal was verkanten.

Vielleicht blüht mir ja das gleiche.

So genau kann man das auf den Bildern nicht erkennen, aber es sieht so aus, als hätten da erhebliche Kräfte gewirkt. Ist dir das beim Bauen aufgefallen? Ich meine - fuhr er so noch?

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

.

#5 Beitrag von olli-Stuttgart » 2009-01-31 20:13:22

Hi Michael,
habe den Fehler gefunden. Es ist eine lose bzw. jetzt fehlende Schraube. Also kann ich dir nur den Tip geben verklebe die Schrauben
an der Mitnehmerscheibe mit Schraubenlack.
Das ganze geschah ohne grosse Geräusche, also ich hab nicht bemerkt.
Grüsse Olli

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Michael* » 2009-01-31 21:23:50

Hi Olli,

die Schraube fehlt nicht zufällig wie auf dem Bild mit dem gelben Pfeil? Der Pfeil zeigt auf 10 Uhr und bei 9 Uhr fehlt die Schraube? Da ist bei mir - wenn ich mich recht entsinne - auch nur ein leeres Gewinde. Wie herum gehört die Schraube da rein? Wenn Du sie wieder drin hast, wäre ich für ein Bild dankbar. Falls die Schraubenköpfe auf der Fahrerhausseite liegen, habe ich sie vermutlich einfach übersehen, aber an das Gewinde erinnere ich mich noch. Ich werde jedenfalls gleich nach dem Urlaub mal nachsehen. So oder so werde ich die Schrauben dort mit Locktite sichern.

Wäre ja klasse, wenn ich durch Deine Hilfe dem Schaden vorbeugen kann. Vielleicht geht dan auch das Klackern weg.

Noch mal zu dem Geräusch, das ich gehört hatte. Es war nicht leicht zu hören, da es deutlich leiser war, als das Motorengeräusch. Zunächst dachte ich, ich bilde es mir ein. Mit Gehörschutz wurde es deutlicher. Erst als ich den Kopf in die Motorhaube gesteckt habe, war ich mir sicher, dass es aus dem Bereich der Hardy-Scheibe oder aus dem dahinter liegenden Antrieb kommt.

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

Hardyscheibe ESP

#7 Beitrag von stocko » 2009-02-01 15:39:25

servus,

habe gerade in meinem schlauen deutz ersatzteilliste heftle nachgeschaut und ich kann euch alle beruhigen, denn es gibt darin keine verschraubung für die hardyscheibe. das deckt sich auch mit meinen erfahrungen der letzten wochen, denn ich habe ne esp von nem 714 er nach über 10 jahren standzeit grundüberholt. beim ausbau der esp viel es mir ebenso auf, das hier wohl 2 schrauben fehlen. hab es mit anderen deutzmotoren aus meinem persönlichen umfeld verglichen ( 614er) und komme zu dem schluss das wohl nirgendwo diese zwei schrauben verbaut sind / waren. folglich steckt die hardyscheibe "lose" drin.

@ olli: wegen neuteilen fragste mal in der deutzvertretung harrer in leinfelden- echterdingen nach. die haben teilweise noch sachen auf lager oder bekommen die noch neu von deutz. is nicht billig aber die haben hald die richtigen teile. beim boschdienst hier in der region kannste das vergessen. die müssen umschlüsseln auf die aktuelle teilenummer und dann fängt es meistens schon an das es schwierig wird. viele sagen haben wir nicht, kennen wir nicht,.... :mellow: oder lieber mal hier im forum nachfragen :D

grüssle stocko aus dem wilden süden
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

.

#8 Beitrag von olli-Stuttgart » 2009-02-01 17:34:35

Die fehlend Schraube ist am unteren Bild zu erkennen.
Sie sitzt Richtung Führerhaus und ist zur Einstellung der ESP.
Doch wie auf meinem Bild nicht mehr zu sehen, fehlt der äussere
Ring vom Antriebsrad (Motor).

Es freut mich wenn du den Fehler vorher bemerkst.
Ein Foto nach Fertigstellung ist kein Prob. doch es wird
dir nichts bringen. Denn laut Deutz kostet dieses Teil 400€ :wack:
Eine CNC-Fräse braucht dafür 2 Tage. Darum überlege ich
mir eine Alternative. Gummiklauenkupplung, soll besser und
billiger sein.

Antworten