Öltemperatur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von kochy25 » 2006-12-25 22:51:31

So also die erste ausfahrt habe ich mit Kurzzeitkennzeichen hinter mir gebracht. Habe dabei festgestellt, das trotz Bergfahrt und fahren über einer Stunde dauer das Motoröl gerade mal etwas über Handwarm geworden ist. Gut ich habe zwar keinen "Wintermantel" vor dem Kühlergrill gehabt aber trotzdem sollte er schon etwas Wärmer werden. Ist es Ratsam für die Kalte jahreszeit den Ölkühler halb zu zumachen - damit der motor auch richtig warm wird?

Ach so ich fahre nen Mercur mit dem 613 er Motor.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#2 Beitrag von Magirus-Mercur » 2006-12-25 23:27:35

hi,
wie war die aussentemp? wie schwer ist der wagen? wo war denn das öl handwarm?

alles das und noch mehr beeinflusst die motortemp.

haben zwar einen anderen motor im mercur drin, aber bedenke, das 18 - 20 liter öl einige zeit brauchen bis es warm ist. in unserem wagen dauert es bei temps unter 7 grad und ohne mantel eine ewigkeit (je nach last 60 - 120 km) und elbst dann wird es in der ölwanne nicht wärmer als 55 - 60 grad daher kommt ab 10 grad auch der mantel an den das gitter!

roland
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Antworten