Scania-Kardanwellen - Split aus Wintersonnwende

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rocknroll
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#1 Beitrag von rocknroll » 2008-12-25 23:02:40

So, nun endlich auch wieder im www.
Also beide Kreuzgelenke an den Achsen im Arsch, natürlich mit den Lagern.
Beim losfahren kurz vor 10 uhr hats dann gleichz beim Anfahren die Buchse zerrissen und dann hats vorne gescheppert, hinten wars wohl schon länger so, habe ich aber vorne drin net gehört.
Zudem ist die Kardanachse auch im kaputt und ireparabel hinüber, da diese ca 1 cm Spiel hat( vorne) hinten könnte noch nicht gesagt werden, das wird noch ausgewuchtet.
Beide Kardans am VTG waren voll mit Fett, beide an den Achsen haben wohl, laut Kardanfachbetrieb, die letzten paar tausend km kein bisschen Fett gesehen, wäre also ein absolut vermeindabarer Schaden gewesen.
Fotos hab ich auch noch, setzte ich Tage mal in einem anderen Thread rein.
Kreuzgelnke sind nicht so leicht zu bekommen, jedoch gibt es wohl Ausweichmöglichkeiten. Die Welle ist das eigentliche Problem.
Kosten: wenns schlecht läuft ca 1200-1400€ Aber das muß sein.
Ansonsten geiles Treffen auser halt das ich wieder Pech hatte!

Hoffe dem Lemmy gehts gut und braucht auch mal die 220!!!!!PS Seilwinde

:happy:
So long
Rock

Ach so, allen eine schöne Weihnacht!

nik100943
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#2 Beitrag von nik100943 » 2008-12-26 1:53:29

rocknroll hat geschrieben: Also beide Kreuzgelenke an den Achsen im Arsch, natürlich mit den Lagern.
Kreuzgelnke sind nicht so leicht zu bekommen, jedoch gibt es wohl Ausweichmöglichkeiten. Die Welle ist das eigentliche Problem.
Kosten: wenns schlecht läuft ca 1200-1400€ Aber das muß sein.
Rock
Also,

ich würde doch mal bei WINKLER nachfragen, was die INST kosten würde bzw. ob dort ein passendes Teil vorrätig ist.....

@wilmaaa
Klar gibt es mehrere Kardan-Fachbetriebe im Rhein-Main-Nahe-Gebiet. Aber, keiner ist so gut sortiert wie WINKLER und vor allem, keiner garantiert Dir einen 24 Std.-Inst.-Service mit anschliessendem Nacht-Express-Bring-Service direkt an den Havaristen für kleinstes Geld...... :D

Grüsse aus Mainz
Nik
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rocknroll
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#3 Beitrag von rocknroll » 2008-12-27 2:50:49

:huh: *kopfkratz*
hanomakker hat geschrieben:hallo,

was ich jetzt nicht verstehe: Du bist doch mit den wellen auf der schulter an uns vorbeimarschiert und hast se zum richten geggeben. und die sind jetzt wieder in mors???? aber dann ists doch ein gewährleistungsproblem.....

oder was st jetzt verreckt?

viele grüsse

tino :rock:


Also zu
* Du bist doch mit den wellen auf der schulter an uns vorbeimarschiert*
-ja bin ich

zu*und hast se zum richten geggeben*
-Jo hab ich auch

zu*und die sind jetzt wieder in mors*
-Häää??????????? verstehe ich net

zu*aber dann ists doch ein gewährleistungsproblem.....*
- Häää????? verstehe ich auch nicht

bitte verzeih meine Fragenden Blicke, aber was ist "mors"??

Achsen sind beim Kradanauer und die versuchen die Kreuze zu bekommen, aber das größere Problem ist die Kardanwelle selbst die ja ineinandergesteckt ist und diese hat zu viel Spiel. Da muß ne neue Welle her und die is im Original noch teuerer.
Ich werde trotzdem mal morgen beim Winkler anrufen, mal sehen was die sagen.


beste Grüße rock

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Garfield
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#4 Beitrag von Garfield » 2008-12-27 7:45:13

Hm bei meinen vorherigen Beitrag hat irgend was nicht funktioniert, nu noch mal neu


Hallo Rock,
Übersetzung für mors : Im Arsch!

Tino denk Du hast die reparieren lassen und nu sind sie wieder kaputt oder irgend was anders ist verreckt.Jetzt alles klar ? :D


Wünsch Dir viel Glück und vorallem das es nicht teuer wird.Kannst Du nicht über Militärteile Händler eine gebrauchte Kardanwelle beziehen?




Gruß Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2008-12-27 7:51:23, insgesamt 2-mal geändert.

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#5 Beitrag von Kami » 2008-12-27 9:41:11

also schiebestücke kann man m.w. ersetzen - die werden rausgeschnitten und neue Eingeschweisst...


Gruss

Kami
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#6 Beitrag von hanomakker » 2008-12-27 11:39:46

@ rock

alles klar. ich dachte die ham Dir neue kreuzgelenke reingepresst, Du hast die welle eingebaut und jetzt isse wieder an den kreuzgelenken kaputt.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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#7 Beitrag von rocknroll » 2008-12-27 13:29:13

Kami hat geschrieben:also schiebestücke kann man m.w. ersetzen - die werden rausgeschnitten und neue Eingeschweisst...


Gruss

Kami
Ist der gleiche Aufwand wie neu... ruf jtzt erst mal beim Winkler an..

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#8 Beitrag von Maggus » 2008-12-27 18:04:43

Hi Rock,

falls das dann nix wird mit den neuen Kreuzgelenken, ich hätte Interesse an deinen Reifen!

( Oh bin ich böse, bitte nicht ernst nehmen, ich wünsch dir alles Gute! )


Gruß


Markus

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#9 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-27 21:12:01

nik100943 hat geschrieben:24 Std.-Inst.-Service
Ja, stimmt, wenn die Hersteller rechtzeitig zum Großhändler liefern, dann liefert der Großhändler innerhalb dieses Zeitrahmens zuverlässig weiter. :D

Das muss einen ja trotzdem nicht daran hindern, sein Glück direkt beim Hersteller zu versuchen, vor allem, wenn entsprechende Niederlassungen in der Nähe sind.

Wilmaaa :angel:
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#10 Beitrag von rocknroll » 2008-12-27 22:15:33

Maggus hat geschrieben:Hi Rock,

falls das dann nix wird mit den neuen Kreuzgelenken, ich hätte Interesse an deinen Reifen!

( Oh bin ich böse, bitte nicht ernst nehmen, ich wünsch dir alles Gute! )


Gruß


Markus
Ich hätte 3 x16.00er im Angebot, evtl auch nen 4. Sind aber gebraucht(er), aber noch brauchbar
Sollen noch zusammen 200€ bringen aber ist VHB.
Interesse ?

Zur Kardan.
@ Kami, also nochmal nachgehakt, wenn die Gelenke bleiben, dann wird nur das zw. den Bügeln der Kreuze ausgetauscht, das ist soweit korrekt, aber nur die Zwei Gleitrohre auszutauschen ist eher schlecht da diese "eigentlich" ausgewuchtet und mittenzentriert sein sollten- übrigens bei allen unseren LKWs, nur mal so angemerkt

gruß Rock
PS:@ Wilmaaa danke fürs splitten

@ Garfield, Militärteilehändler gibts, aber da der Scania nur 2,500 so gebaut wurde gibts da nicht so viele. Der yankee probierts mal, der hat bessere conektions nach SE.

Ach so Winkler war heute keiner da.... is halt Stadezeit.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-12-27 22:20:53, insgesamt 1-mal geändert.

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#11 Beitrag von Kami » 2008-12-27 22:23:41

Das Schubstück muss nat. zentriert udn ausgewuchtet werden.
Davon bin ich einfach mal stillschweigend ausgegangen...


Gruss

Kami
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#12 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-27 22:26:38

rocknroll hat geschrieben: PS:@ Wilmaaa danke fürs splitten
Ich war's nicht persönlich, aber ich geb den Dank gerne weiter. :)

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#13 Beitrag von Uli » 2008-12-27 22:58:33

Hallo Rock,

für meinen Merkur hatte ich mir auch mal neue Kardanwellen machen lassen, da es originale nicht mehr gab.

D.H. ich hab ich die alten zum Überholen abgegeben. Die haben dann gesagt sie schauen mal was geht, im Zweifel machen sie neue Wellen.
Das hat dann pro Welle ca. 300,-- EURO gekostet (neue Kreuze, neues Schiebestück, neu gewuchtet und lackiert).

Das ganz hab ich bei Welte in Ulm machen lassen.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

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#14 Beitrag von blechhase » 2008-12-28 11:57:55

@ uli:
da waren 300€ aber günstig, ich hatte nur für neues schiebestück, wuchten und lackieren bei gkn über 400€ bezahlt...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

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#15 Beitrag von Karl S. » 2008-12-28 13:19:58

In 2006 neue Welle zwischen Getriebe und VTG beim Hano 222,- Euro inkl. Steuer bei Elso-Elbe in Hofheim /Unterfranken.

Gruß
Karl

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Kardanwelle

#16 Beitrag von lunschi » 2008-12-28 15:34:57

...im Frühjahr neue Welle VTG-Vorderachse für den Kurzhauber bei GKN in Langenselbold für 200 Steine ohne Rechnung - komplett!

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Re: Kardanwelle

#17 Beitrag von rocknroll » 2008-12-28 15:49:23

lunschi hat geschrieben:...im Frühjahr neue Welle VTG-Vorderachse für den Kurzhauber bei GKN in Langenselbold für 200 Steine ohne Rechnung - komplett!

Gruss,
Kai
genau bei denen bin ich auch, mal sehen, die wollten sich noch nächste Woche melden..
Hoffen wir auf ein enbenso günstiges Angebot.

rocknroll
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#18 Beitrag von rocknroll » 2009-01-19 23:45:12

So am Woend eine erfreuliche Nachricht von meinem Scania-Zulifierer bekommen:
Er bekommt die Wellen für nen günstigen Kurs aus Schweden und das mit Liferung nach D!
Ebenso wie weiter Erstatzteile *freu*
Das meiste ist für den Scania in Schweden wohl vorrätig, also was will man mehr, ist also min. genau so gut wie beim Stern.

anbei noch ein paar Fotos
Der Braune steht auf 16.00 der grüne mit Hütte auf 14.00
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#19 Beitrag von Yankee » 2009-01-21 18:43:55

Wenn du deinen jetzt farblich etwas ansprechender machst, geben die beiden ein hübsches Paar ab :D
Gruss Frank

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#20 Beitrag von roman-911 » 2009-01-21 20:32:05

..... geil.

die scaniosaurier...



grüsse roman
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#21 Beitrag von x.l. » 2009-01-21 22:26:13

Moin,

mir ist so ein Ding live noch nicht untergekommen...würd aber mal sagen die sehen ganz schön marterialistisch aus (schreibt man das so?)

Gruß
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#22 Beitrag von Kami » 2009-01-21 22:30:22

x.l. hat geschrieben:marterialistisch aus (schreibt man das so?)
martialisch.... - aber ich hab auch erst nachgedacht, dann im duden nachgeguckt - lag aber richtig...


Gruss

Kami
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#23 Beitrag von B.Zahner » 2009-01-21 22:42:06

Hi,

der "Braune" schaut echt geländgängig und "geil" aus.

Als Ladefläche nur ein Alu -Riffelblech montiert und zwei / drei
Crossmotorräder drauf und ab gehts Richtung Nordafrika ....
Träum ........................

Grüße

Bernhard

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#24 Beitrag von Yankee » 2009-01-21 23:34:36

Die verbiegen sich auf alle Fälle schon mal nicht schlecht.

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Gruss Frank

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#25 Beitrag von rocknroll » 2009-01-22 0:37:24

@Yankee, was sabbert denn da vorn bei dir an der Achse?!

Man beachte die lampenhöhe. ca 157cm! und das mit TÜV! Frag mich echt wie das geht!, ABer Goil is es :D


@ Roman: ja in Saverne darfst auch mal fahren.....

@ yankee, glaubst du das ein 2,55m breiter Koffer gut drauf geht, oder is der schon zu breit?Wie Breit ist das Fahrerhaus eigentlich genau?

Grad nachgelesen, die Hütte ist unten genau 2490mm Breit!
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-01-22 0:39:10, insgesamt 1-mal geändert.

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#26 Beitrag von Yankee » 2009-01-22 8:44:27

Das ist einfach etwas Ölnebel rund um die Kontrollschraube. Ist feucht und nicht nass.
Und das schon seit 1,5 Jahren an beiden Achsen. Also nix schlimmes :cool:
Gruss Frank

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#27 Beitrag von roman-911 » 2009-01-22 10:54:29

@ Roman: ja in Saverne darfst auch mal fahren.....
...coohooool...

und das vor zeugen...

*kopfschüttel*...

:D

grüsse roman
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