Fahrzeugkauf MAN 8.150 FAE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Husky03
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2008-12-26 12:51:32

Fahrzeugkauf MAN 8.150 FAE

#1 Beitrag von Husky03 » 2008-12-26 12:59:10

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich/uns hier vorstellen. Ich bin H. und bin nicht das, was man gemeinhin hier unter ‚Schrauber’ versteht. Ich bin allerdings handwerklich auch nicht ungeschickt und habe v.a. mit Holz schon so einiges gemacht. Vom Dachstuhl, über einen Innenausbau bis zur Gitarre. Ich traue mir auch zu mit anderen Werkstoffen zu arbeiten. Mit Motortechnik etc. habe ich allerdings bislang wenig Erfahrung.
Mit dem Reisen schon. Ich/wir verreisen seit etwa 20 Jahren für ca. 10 Wochen im Jahr. Waren dabei im vorderen Orient, Nordafrika, Asien, Russland, Europa, Südsee…
Einige dieser Reisen habe ich/wir mit dem Auto (Jeep, AL 28) zurückgelegt (z.B. Ostseeumrundung, Marokko, Osttürkei - mehrfach, Saharadurchquerung mit einem alten Benz D208…)
Nun werden wir zwischen 07/2010 und 09/2011 etwas mehr als ein Jahr Zeit haben, eine Reise mit unserer dann 4/5 jährigen Tochter zu unternehmen. Wohin es genau gehen soll, wissen wir noch nicht. (Nord- oder Südamerika, Mittelmeerumrundung ???) Jedenfalls etwas, was in sechs oder acht Wochen nicht zu machen wäre. und auch abseits der ausgetretenen Pfade.

Wir haben uns deshalb lange durch verschiedene Foren gelesen und die Fahrzeugauswahl ist uns bis heute nicht leicht gefallen.
Favorisiert ist z.Z. ein MAN 8.150 FAE, den wir als Womo ausbauen wollen.
Wir haben im Moment ein solches Fahrzeug an der Hand, Bj. 92, 100000 km, größtenteils in kommunalem Bestand gewesen.

Und damit beginnen nun unsere Fragen:

1. Der Wagen hat auf einem Zylinder schlechte Kompression. Was kann das, vor allem, im Worst Case bedeuten?
2. Ist das ein Hinweis darauf, dass die anderen 5 Töpfe auch bald Probleme machen werden?
3. Habe mal in einem Buch von Klaus Daerr gelesen, dass ein Dieselmotor, wenn er o.k. ist, auch ohne Vorglühen nach einigen Startversuchen anspringen sollte. Ist dem so und trifft das auch für schwere LKW Diesel zu?
4. Das Fahrzeug ist ein Dreiseiten-Kipper. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
5. Kann man die Hydraulik für den Kipper irgendwie sinnvoll nutzen?
6. Kennt jemand das ungefähre Gewicht dieses Fahrzeugs, als Fahrgestell?
7. Hat das Fahrzeug bereits die sog. schnellen Achsen?

Schöne (Weihnachts-) Grüße

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-12-26 17:23:22

Hallo H(?!?!)

das mit den Dieselmotoren die eine Gute Kompression haben und auch bei geringen Aussentemperaturen ohne Vorglühen starten kann ich bestätigen! Mein Unimog hat den OM352 verbaut und der hat garkeine Glühkerzen (zur Not eine Start Pilot Pumpe) und startet nur durch die Verdichtung.

Zu deinem VW-MAN kann ich die Website www.man-4x4.de empfehlen. Bin selber kein Fan von dieser Marke, aber die Homepage ist Super Informativ gemacht! Und hübsch aussehen tut er auch der VW-MAN ;-) (währe evtl. eine Option zum Unimog wenns nicht ums Arbeiten und Holzmachen geht)

Wegen der Hydraulik, da wüsst ich selber auch nix .... evtl eine Hydraulische Winde?
Gruß
Jens

Bernd

#3 Beitrag von Bernd » 2008-12-26 17:30:09

Kann zur Frage 6 Stellung nehmen:
Mein kurzer Radstand (3,10 Meter) hatte ein Leergewicht von knapp 4,7 Tonnen - allerdings noch mit Pritsche. Denke so grob geschätzt, dass der wohl ohne Pritsche auf 4,5 Tonnen runter gedrückt werden kann. (Pritsche habe ich noch immer drauf, war die günstigste Lösung für den Shelter I)
Bin ansonsten leider auch nicht so der Technik-Freak und habe mich auch eher am Ausbau betätigt.

Gruß
Bernd

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#4 Beitrag von sico » 2008-12-26 18:35:36

servus husky,
so wie du deine fragen hier formulierst, da kann man dir von dieser kiste eigentlich nur abraten. da kaufst du arbeit ein.
der motor ist wahrscheinlich verschlissen. bei einem kommunalfahrzeug mit dieser laufleistung nicht ungewöhnlich. dazu kommt der rost beim einsatz als salzstreuer.
hier im forum kannst du von "hilde-evo" über seine schwierigkeiten mit dem verteiler-getriebe nachlesen. als neuteil bei man horrorpreise.
von man-meisterwerkstatt repariert und ging wieder nicht.

was das technische wissen von klaus d. angeht, da kann man geteilter meinung sein. z.b. hat ein direkt einspritzender dieselmotor u.u. gar keine glühkerzen (siehe beitrag von unimog-jens).
in den verschieden foren, in denen hr.d. seine erfahrungen kund tut, kannst du von mehreren getriebereparaturen lesen. auch der rahmen seines so hochgelobten man ist, soweit ich das im gedächtnis habe, schon gebrochen.
sein fahrzeug steht übrigens für schwache € 100 000.- zum verkauf. anzeige dazu ist/war hier im forum.
beste grüße
sico

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Fahrzeugkauf MAN 8.150 FAE

#5 Beitrag von makabrios » 2008-12-26 19:04:05

Hallo,
1. Der Wagen hat auf einem Zylinder schlechte Kompression. Was kann das, vor allem, im Worst Case bedeuten?
2. Ist das ein Hinweis darauf, dass die anderen 5 Töpfe auch bald Probleme machen werden?
Gummiartig beantwortet: Kann , aber muß nicht unbedingt.
Trotzdem liest sich das eher, als ob ein Tauschmotor die billigere Lösung ist.

3. Habe mal in einem Buch von Klaus Daerr gelesen, dass ein Dieselmotor, wenn er o.k. ist, auch ohne Vorglühen nach einigen Startversuchen anspringen sollte. Ist dem so und trifft das auch für schwere LKW Diesel zu?
Für Direkteinspritzer LKW-Motoren ist das Binsenweisheit.
Natürlich muß er springen ohne Glühen. Nur wenn´s wirklich kalt ist, dann Startpilot (die Kurzhauberfraktion kennt den Anschluß im Fahrerhus) oder Flammstartanlage. Ist zwar nicht üblich, aber einige DirekteinspritzerLKW hatten trotzdem auch Glühkerzen.
Bei den PKWs haben die Direkteinspritzer in der Regel Glühkerzen.
4. Das Fahrzeug ist ein Dreiseiten-Kipper. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Vorteil: z.B.Stärkerer Rahmen , Nachteil: vielleicht ziemlich ausgelutscht.

5. Kann man die Hydraulik für den Kipper irgendwie sinnvoll nutzen?
Vielleicht für ne Ladebordwand mit Balkonfunktion. Biertragl lassen sich damit auch bequemer laden.

7. Hat das Fahrzeug bereits die sog. schnellen Achsen?
Sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2008-12-26 21:33:35

sico hat geschrieben:servus husky,

hier im forum kannst du von "hilde-evo" über seine schwierigkeiten mit dem verteiler-getriebe nachlesen. als neuteil bei man horrorpreise.
von man-meisterwerkstatt repariert und ging wieder nicht.
beste grüße
sico
Hallo H! (Dein Vorname kannst Du schon preisgeben! :search: )

Es stimmt daß ich Probleme mit dem VTG hatte... Es stimmt nicht dass es von MAN repariert wurde! Horrorpreise stimmen!

Das ist aber ein anderes Thema und scheinbar nur an meinem LKW so! Mittlerweile habe ich das Problem gelöst und keine Schwierigkeiten mehr!

Näheres auf meiner Homepage unter Fahrzeug

Zu 1. kann alles sein. Ventil kaputt, Kolbenringe, Zyl.-Kopfdichtung.... Muss nicht sein daß ander Zylinder dann auch bald die Grätsche machen! Motoren von LKW sind auf ca. 800.000 - 1.000.000 ausgelegt!

War der LKW als Mäher oder Salzstreuer eingesetzt? dann sind die 100.000 km viel!

Zu 2. s.o.

Zu 3. Die VW-MAN haben eine Flammstartanlage!

Zu 4. Vorteil hat das keinen! Der Hilfsrahmen für den Kipper wird auf den Hauptrahmen geschraubt! Verstärkt wird der Hauptrahmen nicht!

Zu 5. Du könntest eine Hydraulischeniveauregulierung einbauen! Wäre auch gut zum Radwechsel nutzbar!

Zu 6. s. Beitrag von Bernd Radstand 3,5 m ca. 5,0 t ohne Pritsche

Zu 7. Da musst du die Schilder an den Achsen ablesen! Da ist die Übersetzung angegeben! Interessant wäre ob die Achsen schon von MAN eingebaut sind oder noch SOMA-Achsen!

Was soll den der LKW kosten?

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

MAN 8.150 FAE

#7 Beitrag von nik100943 » 2008-12-27 2:43:48

Hi,

an die Kipperhydraulik von dem MAN kannst Du natürlich mit relativ geringem Aufwand (Steuerventil) einen wunderschönen, großen Holzspalter dranhängen. Der braucht dann weder eine eigene Hydraulikpumpe noch einen entsprechenden so oder so Antrieb.... :D

Die Einsatzdauer des Holzspalters hinge aber von der Grösse des Hydrauliköltanks ab. Je größer, desto länger kannst Du spalten. Da spielt die Öltemperatur eine Rolle....... :mellow:

Den MAN würde ich mal einem freundlichen (älteren)Landmaschinenmechaniker zeigen . Der soll sich den Motor mal anschauen und eine Druckverlustprobe (DVP) machen. Das kann notfalls auch jede Hinterhof-Lkw-Werkstatt, wenn sie das notwendige Equipment hat. Das wäre auch bei MAN locker und mit kleinem Geld bezahlbar. Aus der DVP kann man dann sicher auf den Motor(verschleiss)zustand schliessen und konkrete Aussagen machen.

Wenn Du das Auto nimmst, solltest Du an Ort und Stelle gleich einen kpl. Abschmierdienst beauftragen und alle Ölstände überprüfen lassen. Vor allem auch an die Kardanwellen und an die Federbolzen denken. Falls letztere noch Schmiernippel haben.

Ich würde auf jeden Fall lieber ein paar Euro dafür ausgeben, dass sich ein Profi das Auto mal vor dem Kauf anschaut, als mich auf "Ferndiagnosen" hier aus dem FORUM zu verlassen. Das kann nämlich tierisch in die Hose gehen und richtig teuer werden.... :mad:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150 FAE

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-27 21:20:23

nik100943 hat geschrieben:als mich auf "Ferndiagnosen" hier aus dem FORUM zu verlassen. Das kann nämlich tierisch in die Hose gehen und richtig teuer werden.... :mad:
Fragen kostet nix, und dass man aus der Ferne keine sicheren Diagnosen stellen kann, dürfte den meisten klar sein.
Wem's nicht klar ist, der darf den entsprechenden Passus gern in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen. ;)

Also, Husky, nutz das Forum ruhig als Ideengeber und Gedankenspielhelfer, und schau auch mal ins GEO, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe und kann sich mit Dir gemeinsam auch mal ein Fahrzeug anschauen.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Husky03
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2008-12-26 12:51:32

#9 Beitrag von Husky03 » 2008-12-30 0:32:22

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Infos. Ihr habt mir ein großes Stück weiter geholfen und ich kann mir über das ein oder andere jetzt ein besseres Bild machen.
Das 'H.' hatte ich als Abkürzung für Husky verstanden. Aber ihr habt schon recht, Vorname gehört zum Anstand. Heiße Bruno und bin z.Z. 44.
Der Kipper soll 12500 VB kosten. Wegen der Kompression ein gutes Stück nach unten verhandelbar. Oder aber bereits (mit Nachweis) repariert zum angegebenen Preis (O-Ton Verkäufer) Sollte sich etwas konkretes ergen, werde ich natürlich die gegebenen Tipps berücksichtigen und den Wagen vor Ort von Fachpersonal checken lassen.
Das Fahrzeug war in einer Kläranlage eingesetzt, nicht im Winterstreudienst. Danach in Privater Hand als Lastwagen f.d. Hausbau.
Da der Fahrzeugmarkt wg. der Wirtschaftskrise z.Z. nahezu zum Erliegen gekommen ist, werde ich mir alle Zeit nehmen, die nötig ist, um weiter zu recherchieren, Fragen zu stellen - wenn ihr erlaubt - und ggf. auch den ein oder anderen besuchen, der ein Fahrzeug anbietet. Es bleiben ja noch 1,5 Jahre bis zum Start. Besser vorher seine Aufgaben gründlich machen als hinterher nach(fest)sitzen.

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

#10 Beitrag von Pepone1 » 2008-12-30 23:07:47

Würde da mal entweder noch ordentlich den Preis drücken oder nach einem anderen FZ auschau halten. Ich habe vor 2 Jahren für meinen 9.150 FAE mit 92 TKM, BJ 93 mit Koffer (incl. Seitentür) und LBW, fest verbauten Stromgenerator (über Nebenantrieb) 10500 € bezahlt. Konnte einiges von dem Geraffel was eingebaut war verscherbeln (FZ war vom Fernsehen, unter anderem war ne Winde mit 360 Metern Stahlseil sowie ein pneumatisch betriebener Antennenmast mit 10 Metern eingebaut), lag also unterm Strich deutlich unter 10000 € und hatte schon einen für meine Reise - und sonstige Zwecke super geeigneten Koffer.
Zuletzt geändert von Pepone1 am 2008-12-31 4:25:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HildeEVO » 2008-12-31 12:28:59

Hi Bruno,

das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wenn es wirklich der 150 PS-er ist dann ist es injedem Fall interessant. Die 136 PS-versionen werden oft angeboten... Meißt von der dänischen Armee. Ich habe die letzte Ausbaustufe mit 155 PS. :D mit dem 8,2 Tonnen Kampfgewicht wären trotzdem ein paar PS mehr schön!

Leider hat der Motor keinen Turbo und man kann nur sehr begrenzt mehr Leistung aus dem Fahrzeug holen. Desweiteren ist das Getriebe mit dem 5 Gang nicht wirklich auf Schnelligkeit ausgelegt.

Man kann ein 6 Gang ZF-Getriebe einbauen was aber mit ca. 2.500 - 3.500 € ins Gewicht fällt. Alle (Aus unserer G-90 IG) die das bereits gemacht haben bereuen es nicht und sind sehr zufrieden mit dem Umbau. Ich habe bislang keine Kohle dafüpr gehabt und werde Wohl oder Übel unsere große Reise mit dem original Getriebe antreten!

Im Ausland sind wir trotzdem immer die Schnellsten wenns nicht gerade auf der Autobahn ist!

Greetz und einen guten Rutsch für alle nach 2009

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

ET4x4
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-04-12 23:48:20
Wohnort: Sandhausen

#12 Beitrag von ET4x4 » 2010-04-13 0:37:26

Hallo zusammen,

ich habe soeben gespannt die Einträge und Infos zum MAN 8.136 4x4 gelesen.
Ich suche im Moment einen Allrad LKW der flexibel (u.a. für Festivals) einsetzbar ist.

Ich habe vor mir das von Lasterlos gefundene Fahrzeug näher anzuschauen, da es an Ausstattung schon hat was ich brauche (Allrad, Pritsche+Plane, Ladebordwand).

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=21585

Kann mir jemand weitergehende Tipps geben, worauf bei der Besichtigung und Probefahrt zu achten ist?
Ich kenn mich halbwegs mit normalen Autos aus, und bin auch schon verschiedene größere und ältere LKW gefahren (bei der Feuerwehr :o).
Geschraubt hab ich an denen aber nicht, also wäre ich um ein paar Ratschläge dankbar.

Oder hat vielleicht jemand am kommenden Wochenende Zeit das Fahrzeug mit mir in Gelnhausen anzuschauen?

Dank euch schonmal.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#13 Beitrag von lkw-allrad » 2010-04-13 1:13:06

Kann mir jemand weitergehende Tipps geben, worauf bei der Besichtigung und Probefahrt zu achten ist?
Im Prinzip sind das echte Langläufer wegen der einfachen Technik,
aber dennoch:
Korrosion !!! Ist ein Riesen-Thema !!!!
Bremsen !!
Klappergeräusche Motor/Aufbau/Achsen/Antriebsstrang
Motor Zustand / Leistung ! (KOMPRESSIONSBILD !!!!!)
Elektrik verpfuscht ????
Wartung wer gemacht ?) Korrekt gemacht, und wo ??
Wer hat den gefahren ? Im Verleih oder wie ??
Hobby oder Nutzfz gewesen ??
Warum gibt derjenige das Fz ab ??
Zustand: Reifen, Bremsen, Auspuff, Aufbau, Technik allgemein !!
Alles was Du reparieren musst kostet ein Heidengeld !!!
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

ET4x4
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-04-12 23:48:20
Wohnort: Sandhausen

#14 Beitrag von ET4x4 » 2010-04-13 23:40:07

Eine Frage zuerst, wie bekommt man einen Login für die MAN 4x4 Wiki?

Zu den aufgeführten Punkten mal sehen ...


Korrosion - nach Aussage des Verkäufers nur Flugrost ... aber das seh ich mir am Wochenende an.

Bremsen - gibts hier Anzeichen auf Defekte/Zustand die ich bei Probefahrt oder Besichtigung beurteilen kann (z.B. quietschen, schlechte Verzögerung)?

Klappergeräusche Motor/Aufbau/Achsen/Antriebsstrang - ist mir soweit klar.

Motor Zustand / Leistung ! (KOMPRESSIONSBILD !!!!!) - gibt es hier außer der subjektiven Beurteilung einfache Möglichkeiten das zu testen?

Elektrik verpfuscht - wie ist das konkret gemeint?

Wartung - wer die gemacht hat (Werkstatt oder privat) und was - Nachweise - muss ich noch erfragen.

Wie er genutzt wurde, bzw warum er verkauft wird muss ich auch nochmal im Detail klären.

Gibt es zum Thema allgemeiner Zustand noch spezielle Fallstricke die man Prüfen kann (z.B. auch bei der Ladebordwand)?

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#15 Beitrag von lkw-allrad » 2010-04-14 1:01:20

Korrosion - nach Aussage des Verkäufers nur Flugrost ... aber das seh ich mir am Wochenende an.
Schau Dir genau die Radläufe an und die Aussenbleche des Fz

Bremsen - gibts hier Anzeichen auf Defekte/Zustand die ich bei Probefahrt oder Besichtigung beurteilen kann (z.B. quietschen, schlechte Verzögerung)?
Ja so würde man das sehen
Klappergeräusche Motor/Aufbau/Achsen/Antriebsstrang - ist mir soweit klar.
Aha OK
Motor Zustand / Leistung ! (KOMPRESSIONSBILD !!!!!) - gibt es hier außer der subjektiven Beurteilung einfache Möglichkeiten das zu testen?
ja mit einem Motortester, eine ASU zb oder eben ein Komporessionsbild, dabei auch auf Wasserverluste achten, Wasser am Ölstab, W-Menge im Ausgleichbehälter, der sich auch gern mal zerlegt...
Elektrik verpfuscht - wie ist das konkret gemeint?
Wenn da viel dran gebastelt wurde, darfst Du da früher oder später alles rückbauen...
Gibt es zum Thema allgemeiner Zustand noch spezielle Fallstricke die man Prüfen kann (z.B. auch bei der Ladebordwand)?
[/quote]
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von HildeEVO » 2010-04-14 23:38:33

ET4x4 hat geschrieben:Eine Frage zuerst, wie bekommt man einen Login für die MAN 4x4 Wiki?

Zu den aufgeführten Punkten mal sehen ...


Korrosion - nach Aussage des Verkäufers nur Flugrost ... aber das seh ich mir am Wochenende an.

Bremsen - gibts hier Anzeichen auf Defekte/Zustand die ich bei Probefahrt oder Besichtigung beurteilen kann (z.B. quietschen, schlechte Verzögerung)?

Klappergeräusche Motor/Aufbau/Achsen/Antriebsstrang - ist mir soweit klar.

Motor Zustand / Leistung ! (KOMPRESSIONSBILD !!!!!) - gibt es hier außer der subjektiven Beurteilung einfache Möglichkeiten das zu testen?

Elektrik verpfuscht - wie ist das konkret gemeint?

Wartung - wer die gemacht hat (Werkstatt oder privat) und was - Nachweise - muss ich noch erfragen.

Wie er genutzt wurde, bzw warum er verkauft wird muss ich auch nochmal im Detail klären.

Gibt es zum Thema allgemeiner Zustand noch spezielle Fallstricke die man Prüfen kann (z.B. auch bei der Ladebordwand)?
HI ET??? ( Dein Vorname wäre auch schön zu wissen!!! :blush: )

Den Zugang in das G90 Wiki bekommen nur Besitzer von G90! Das wird etwas restriktiver gehandhabt als bei anderen Foren, da im G90-Forum auch Adressen der Mitglieder hinterlegt sind! Es gibt daher eine kleine Hürde um in den "erlauchten" Kreis zu gelangen!!!

Das G90 Wiki ist kein Konkurrenz Forum zum ALG-Forum solange Du noch auf der Suche bist wirst Du hier genauso gut ggf. noch schneller und besser Informiert und beraten als im G90 Wiki!!! Es sind nämlich fast alle Eigentümer auch hier im Forum!!!

Nun zu Deinen Fragen:

Ich habe den Eindruck, dass Du von/mit LKW noch keinerlei Erfahung hast. Daher würde ich Dir dringend raten jemanden der sich damit auskennt mitzunehmen oder den LKW bei MAN checken zu lassen!!! Ich denke es wäre auch Möglich einen Mechaniker von einer LKW-Werkstatt gegen ein Trinkgeld an einem Samstag zu buchen!

Grüße auch Marokko Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

kein Konkurrenz Forum

#17 Beitrag von man-4x4 » 2010-04-15 0:41:04

Hallo ET ?!?

wollte die Aussage von Chris nochmals unterstreichen - das G90 WIKI ist kein Forum im klassischen Sinn also auch auf gar keinen Fall ein Konkurrenz Forum - besser nur ein Forum mit einem breiteren Wissensspektrum (User) im Hintergrund als viele Verschiedene und doch nicht verschiedene :D !!!

Gruß Peter

PS - Es wäre sicher am einfachsten - falls jemand in der Nähe wohnt - das Teil zu zweit oder dritt zu "untersuchen" zum einen evtl. mehr Erfahrung und zum anderen - der Klassiker - vier Augen sehen evtl. doch mehr als zwei - bzw. der das Fhzg nicht kaufen will ist auf jeden Fall nicht schon benebelt vom Gedanken mein NEUER :D
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Antworten