Weiße Flocken im Kühlwasser - was ist das denn?
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Weiße Flocken im Kühlwasser - was ist das denn?
Moin zusammen,
ich bau ja gerade meinen Laster für die Überführung wieder zusammen.
Vor etwa einem Jahr habe ich das Kühlwasser (bis -40 Grad und max. 1 Jahr alt) abgelassen und in saubere Kanister gefüllt.
Beim Wiederbefüllen des Kühlsystemes sind mir kleine weiße Flocken (ca. 1cm Durchmesser) aufgefallen.
Sie bleiben als Schleim im Tuch des Trichters hängen.
Hat zufällig jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Gruß
Christopher
ich bau ja gerade meinen Laster für die Überführung wieder zusammen.
Vor etwa einem Jahr habe ich das Kühlwasser (bis -40 Grad und max. 1 Jahr alt) abgelassen und in saubere Kanister gefüllt.
Beim Wiederbefüllen des Kühlsystemes sind mir kleine weiße Flocken (ca. 1cm Durchmesser) aufgefallen.
Sie bleiben als Schleim im Tuch des Trichters hängen.
Hat zufällig jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
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Du Ferkel tss tss tss ,
Weisse Flocken im Kühlmittel
Oli
Weisse Flocken im Kühlmittel
Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-12-20 22:58:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
Glycerol ist ein ganz gutes Futter für Mikroorganismen ... auch der Mensch kann es verstoffwechseln, wenn nicht in hohen Dosen ....
So ein Kühlkreislauf ist ja in der Regel steril, weil dauernd "autoklaviert" (85 Grad C macht auf dauer auch steril!) ... wenn Du es jetzt rausnimmst und evtl. beimpfst (Schimmelsporen gibt es überall) hast Du eine Blüte da drin ...
Grüsse ... Simon
Glycerol ist ein ganz gutes Futter für Mikroorganismen ... auch der Mensch kann es verstoffwechseln, wenn nicht in hohen Dosen ....
So ein Kühlkreislauf ist ja in der Regel steril, weil dauernd "autoklaviert" (85 Grad C macht auf dauer auch steril!) ... wenn Du es jetzt rausnimmst und evtl. beimpfst (Schimmelsporen gibt es überall) hast Du eine Blüte da drin ...
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Wäre auch denkbar, obwohl die normalen Symptome für einen solchen Schaden nicht auftreten.mr.whisky hat geschrieben:...Vielleicht ist auch die Kopfdichtung ein Wärmetauscher etc defekt...
Denkbar, daß das auch die "normale" Undichtigkeit einer Kopfdichtung ist...
Na ja, zukünftig wird die Brühe ja gelegentlich mal wieder angewärmt werden
Da gebe ich dir sogar recht. War blöde Formuliert!wolf_gang hat geschrieben:Also aus Kanistern die reinigungsmitteln enthielten bezweifel ich das die mal Trinkwassertauglich werden.Da war mal Reinigungsmittel drinn und danach habe ich sie so lange ausgespült, bis sie Trinkwassertauglich waren.
Das Wasser aus den Tanks/Kanistern nehme ich im Normalfall zur Körperpflege und zum Reinigen der Ausrüstung.
Das eigentliche Trinkwasser zum Trinken, Kaffee kochen, etc. konnte ich bisher immer aus den "Verkaufsbehältnissen" nehmen.
Trotz dem achte ich auf die Sauberkeit meiner Tanks, mit den Flocken will ich mir nicht wirklich die Zähne putzen
Würde aber auch bedeuten, daß ein Fahrzeug, das länger steht, auch im Kühlsystem einen Fungi ansetzt.Hatzlibutzli hat geschrieben:...So ein Kühlkreislauf ist ja in der Regel steril, weil dauernd "autoklaviert" (85 Grad C macht auf dauer auch steril!) ... wenn Du es jetzt rausnimmst und evtl. beimpfst (Schimmelsporen gibt es überall) hast Du eine Blüte da drin ...
Ich hatte, genau wegen der absehbaren langen Standzeit, die Kühlflüssigkeit so hoch "verdünnt", damit genau so etwas nicht passiert!
Na zumindest ist nichts von Rost oder irgendwelchen Schmutzspuren zu sehen.
Ist ja auch schon was wert
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Naja,
Das Kühlsystem ist ja geschlossen, bzw. maximal mit einem Ausgleichsbehälter als "Wasserschloss" mit der unsterilen Aussenwelt verbunden (wenn steriles steril verpackt bleibt hält es ziemlich lang ... die Bundeswehrverbandspäckchen auch mal 50 Jahre;-)))) ... da gammelt nichts, es sei denn Du machst auf und spuckst rein ...
Und ich weiss nicht, ob Du mich richtig verstanden hast: Glycerin ist Futter .... reines destilliertes Wasser hält sich besser ... nur bei Zucker weiss man, dass wenn man richtig viel reintut, das ganze wieder haltbarer wird (kandierte Früchte etc. ) ... Zucker in hoher Konzentration entzieht (ebenso wie Salz=Pökeln) den Microorganismen Wasser, das sie brauchen ...
Grüsse ... Simon
Das Kühlsystem ist ja geschlossen, bzw. maximal mit einem Ausgleichsbehälter als "Wasserschloss" mit der unsterilen Aussenwelt verbunden (wenn steriles steril verpackt bleibt hält es ziemlich lang ... die Bundeswehrverbandspäckchen auch mal 50 Jahre;-)))) ... da gammelt nichts, es sei denn Du machst auf und spuckst rein ...
Und ich weiss nicht, ob Du mich richtig verstanden hast: Glycerin ist Futter .... reines destilliertes Wasser hält sich besser ... nur bei Zucker weiss man, dass wenn man richtig viel reintut, das ganze wieder haltbarer wird (kandierte Früchte etc. ) ... Zucker in hoher Konzentration entzieht (ebenso wie Salz=Pökeln) den Microorganismen Wasser, das sie brauchen ...
Grüsse ... Simon
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Kühlwasser?
Kühlwasser was ist das? Hat mein Magirus Mercur nicht
Aber Spaß beiseite, könnte es auch schimmelndes Kondenswasser von der Lagerung sein, das sich an der Kanisterwand kondensiert hat? Deine Kanister waren ja sicherlich nicht bis zum zum letzten Tropfen aufgefüllt, oder? Sauber filtern und rein damit , was soll schon grossartiges passieren? Ich habe noch nie von Problemen gehört die durch schimmelndes Kühlwasser verursacht wurden
Eher wenn das Zeug über Jahre im Motor gegammelt hat und nicht rechtzeitig gewechselt wurde. Verschiedene Fahrzeughersteller schreiben sogar einen Wechsel in ihren Kundendienstunterlagen vor. Im Schnitt zwischen 10 und 15 Jahren oder bei ca.250 000 km.
Mit luftgekühltem Gruß
Stocko
Aber Spaß beiseite, könnte es auch schimmelndes Kondenswasser von der Lagerung sein, das sich an der Kanisterwand kondensiert hat? Deine Kanister waren ja sicherlich nicht bis zum zum letzten Tropfen aufgefüllt, oder? Sauber filtern und rein damit , was soll schon grossartiges passieren? Ich habe noch nie von Problemen gehört die durch schimmelndes Kühlwasser verursacht wurden
Eher wenn das Zeug über Jahre im Motor gegammelt hat und nicht rechtzeitig gewechselt wurde. Verschiedene Fahrzeughersteller schreiben sogar einen Wechsel in ihren Kundendienstunterlagen vor. Im Schnitt zwischen 10 und 15 Jahren oder bei ca.250 000 km.
Mit luftgekühltem Gruß
Stocko
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!