Magnetventil für Dieselleitung geeignet?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Magnetventil für Dieselleitung geeignet?

#1 Beitrag von Walöter » 2008-12-04 14:26:33

Hi,
Ich möchte in meine Tankanlage anstatt der üblichen Drei-Wege-Umschalthäne Magnetventile einbauen. Die haben aber nur eine Bohrung von 2 mm, bekomme ich da Ärger wegen der Durchflussmenge (sowohl zur Pumpe als auch im Rückfluss soll je ein solches ventil verbaut werden)?

Ciao
Walter

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#2 Beitrag von Karl S. » 2008-12-04 15:48:09

Hi Walter,

2mm freie Durchflußöffnung? :eek: Ist nicht dein Ernst oder??
Oder hast Du dich verschrieben und 12mm gemeint? Mit 2mm bekommst Du jedenfalls nicht mal ein Mofa zum laufen, mit 12mm sollte auch ein OM352 zufrieden sein.

Schöne Grüße

Karl

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#3 Beitrag von stef@n » 2008-12-04 15:57:26

Sparmaßnahmen! "Jetzt, als ich der Kuh das fressen abgewöhnt hab, verreckt sie!" sagte der Landwirt... :angel:
Also ich finde 2mm auch etwas knapp....
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von x.l. » 2008-12-04 16:07:14

Moin,

meine Standheizung hat auch nur son fieselschlauch von nicht viel mehr als 2mm... aber der OM352 verlangt nach mehr

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Walöter » 2008-12-04 17:51:29

schon richtig, die Durchflussöffnung hat an der engsten Stelle nur zwei Millimeter. Kann ich also wohl eher knicken :angry:
Vielen dank für Eure posts

Ciao
Walter

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#6 Beitrag von roter stern » 2008-12-04 19:03:32

Magnetventile gibt es in allen möglichen Größen und Durchmessern mit Eignung für so gut wie alles was fließt. Für Zweitankanlagen haben sich die Ventile von Sirai (Artikel glaube Nr. 340 oder so) bewährt. Die gibt es zum Beispiel bei Monopoel. Kenne einige Kurzhauber, die damit problemlos schon lange fahren, so auch meiner. Sinnvoll: Die Ventile tief positionieren (also keine Umwege bis kurz unter die Motorhaube o.ä.), weil sonst das Entlüften schwerer wird.
Gruß, Sven

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2008-12-04 19:51:38

Die 2mm Durchflußöffnung ist bei direkt gesteuerten Magnetventilen für Durckluft absolut üblich.
Aber diese kleine Öffnung ist für eine Dieselleitung absolut untauglich.

Es gibt Magnetventile speziell für die KRaftstoffanlage. Die kosten allerdings auch etwas mehr als die kleinen Pneumatikventile.
Guckst du z.B. bei Facet

Vorsicht bei größeren Pneumatikventilen, die eine ordentliche Durchflußöffnung haben: Die sind nicht direkt gesteuert sondern pneumatisch. Das geht nur, wenn eine Druckleitung geschaltet wird, nicht bei einer Dieselleitung, die im Saugbetrieb arbeitet.

Christoph

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#8 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-12-06 0:19:40

Hallo Leute,

vorsicht mit Pneumatikventilen, da spielen die Dichtungen nicht lange mit.
Die quellen auf, und dann geht garnichts mehr.

Ich selbst fahre mit Hydraulikventilen von Bosch, Nenndurchmesser 6 mm,
zugelassen bis 300 bar.

Habe ich günstig bei ebay geschossen, so um die 10 € das Stück.

Werden immer mal wieder angeboten. Da muß man Ruhe bewahren,
es eilt ja meist nicht.

Wer es komfortabeler mag, (und etwas mehr anlegen will)
kann mal hier nachsehen:
ebay


Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2008-12-06 0:30:07, insgesamt 1-mal geändert.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#9 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-12-08 19:21:06

Hallo Walter,

Du suchst Magnetentile,?

schau mal hier, ist zwar ein 4-Wege, aber einen kann man blind setzen.

Zwei davon und Dein Problem ist gelöst.

Die gleichen habe ich auch.


Rolf

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2008-12-08 19:50:36

Deutz-Motoren werden in Industrieanwendungen, z.B. als Kompressormotor, immer mit einem Magnetventil in der Kraftstoffleitung betrieben. Im Störungsfall, d.h. bei Übertemperatur oder Ölmangel wird die Kraftstoffzufuhr abgestellt. (Die Zündung kann man ja leider nicht abstellen).

Ich hatte auch schon mal überlegt, meinen 413er-Motor mit einem Magnetventil als Diebstahlsschutz auszustatten. Meine Sorge ist allerdings eine versehentliche Abstellung z.B. während eines Überholvorgangs.

Marcel
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2011-02-24 16:10:10

#11 Beitrag von Marcel » 2011-02-24 16:15:37

Moin Walter, wie weit bist du mit dem Umbau deiner Dieseltankanlage?
Ich bin grad zufällig drauf gestoßen, hatte nämlich genau das selbe vor und wollte mal nach Erfahrungsberichten suchen
Viele Grüße Marcel

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Walöter » 2011-02-25 12:56:25

Hallo Marcel,
bin noch nicht weiter, Teile liegen aber schon seit geraumer Zeit in der Werkstatt. :angel:
Walter
Zuletzt geändert von Walöter am 2011-02-25 12:56:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten