Geschwindigkeit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andreas
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-12-03 21:13:54
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Andreas » 2006-12-17 18:52:38

Mein " Neuer Jupiter" läuft mit den org. 12R 20 <75 Km/h . Mein alter 170-11 Frontlenker lief mit den org 9x20 > 95Km/h nach Umrüstung auf 12x20 nach Tachoangleichung 110 Km/h, jedoch zog er die Wurst nicht mehr vom Teller.
HAbe gehört,daß der Jupiter mit 14 er <90Km/h läuft. Wo ist der Jupiter untersetzt gegenüber der 120 oder 150er Haubern, die ich schon mit über 100Km/h in Foren gelesen habe. Klar daß der Jupiter als BW Einsatzfahrzeug mit hoher Zuglast ausgelegt ist und dementsprechend übersetzt ist, wäre aber nicht schlecht wenn man mit zuückgenommenen Gaspedal so 85Km/h ereichen würde um an einem Treffen anzukommen und nicht alle anderen LKW Fahrern zu behindern.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
LD-EDDY
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2006-11-26 21:44:10
Wohnort: Sachen-Anhalt

#2 Beitrag von LD-EDDY » 2006-12-17 19:06:25

Hallo Andreas,
ich hatte bei meinem Jupp ein VTG vom Kat Merkur eingebaut,damit ist er mit den 14.00
ca.105 km/h schnell gewesen und bei 85-90 km/h konnte man sogar noch telefonieren und der Verbrauch war auch akzeptabel.Und der Leistungsverust im Gelände war kaum spürbar da man ja in der Geländeuntersetzung und mit dem ersten b.z.w. mit dem zweiten Gang fährt.und in den Bergen mußt du halt eben öfter mal schalten.
Gruß Eddy

Andreas
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-12-03 21:13:54
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas » 2006-12-17 19:42:42

So einen Robur hatte ich auch. 300 DB Motor, Iveco Vorderachse und 235/75R17.5 Räder. War sehr schön mit dem Auto. Leider Automatikgetriebe-lief aber über 100Km/h.
Depot Fzg -am Anfang ohne Rost 3 JaHRE später Rost wo man nur Blech vermutete-aber trotzdem,er hat mich nie im Stich gelassen. Durch den 300er Motor hatte ich im Innenraum keine Motorhaube-war Bodenflach und somit nach hinten schön durchzugehen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#4 Beitrag von lura » 2006-12-17 21:17:57

Moin moin,

wenn Du auf dem jupp von 12.00 R 20 auf 14.00 R 20 umstellst, wird er ca, 6% schneller. Bei 75 zur Zeit läuft er dann ca. 80 km/h. Das bringt aalso nicht so viel.
ein Getriebeumbau kann schon eher die gewünschte Wirkung erzielen. Du müsstest die Gesamtübersetzung um ca. 30% vergrößern. d.h. wenn der größte Gang z.Zt. 1,0 übersetzt ist, müsste er dann ca. 0,7 übersetzt sein.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#5 Beitrag von Christian H » 2006-12-17 22:21:35

Andreas hat geschrieben:So einen Robur hatte ich auch. 300 DB Motor, Iveco Vorderachse und 235/75R17.5 Räder. War sehr schön mit dem Auto. Leider Automatikgetriebe-lief aber über 100Km/h.
Depot Fzg -am Anfang ohne Rost 3 JaHRE später Rost wo man nur Blech vermutete-aber trotzdem,er hat mich nie im Stich gelassen. Durch den 300er Motor hatte ich im Innenraum keine Motorhaube-war Bodenflach und somit nach hinten schön durchzugehen.
Hi

Und wo ist der gelandet ?

Er stand, soweit ich mich erinnere, einige Tage in Eppelheim.
Dann verschwand er.


Christian
Wenn ich wollte .....

Andreas
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-12-03 21:13:54
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas » 2006-12-17 22:55:55

Kann sein-er ist ins Schwabenland ausgewandert und ist auch vor ca 4 Wochen von einem Bekannten gesichtet worden, freut mich das das Fzg immer wieder aufsehen erregt. Wie gesagt war schöne Zeit mit dem Fzg.
Das Robur Forum ist zu empfehlen-viele Tips und die Leute sind in Ordnung. Habe einige in meiner Robur Zeit kennengelernt. Auch nette Hilfe von Herrn Schwarz ehemals Fzg Werke Zittau-so was findet man kaum noch heute.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#7 Beitrag von Markus » 2006-12-18 12:31:12

Findet beim Jupiter nicht die Haupt-Untersetzung in den Planetenachsen statt? Und irgendwo (hier oder bei AV) hatte ich mal einen Tipp gelesen wo man einfach die Planeten in den Achsen fest miteinander verschweißt hatte und auf die Weise die Untersetzung überbrückt hatte. Keine Gewähr ob das auch wirklich geht!
Ansonsten wäre eine Möglichkeit nach einem langen VTG aus einem Katschutzmercur schauen (die müssten passen, denn es fahren Mercure mit dem VTG vom Jup rum!), andere Möglichkeit: Man montiert Räder mit 15(!),5er Reifen!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2006-12-18 12:37:22

@markus

crutchy the clown war´s mit den verschweißten Planeten, also auf MD oder hier. Allerdings beim 4 x 2, beim Jup geht das also nur, wenn der an allen Achsen APs mit der selben Untersetzung hat.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2006-12-18 12:48:26

ich hab zwar jetzt keine unterlagen hier - aber m.W. sind die Planetensaetze vorne / 2xhinten verschieden

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2006-12-18 12:52:20

zu 15,5R20: WEnn ich im Michelinkatalog nicht verlesen hab sind die im Durchmesser ein bissel kleiner als 14.00R20 (ausm Kopf - hab jetzt den Zettel wo ichs mir rausgeschrieben hab nicht hier) - also wird wohr 14.00R20 DER Reifen sein (Ja - die 15,5er sehen viel bulliger aus...)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2006-12-18 16:27:04

Der ehemalige Jup vom Wendelin, jetzt bei Jan in Belgien hat wohl die 15,5-er drauf. Sieht echt gut aus, aber diese Größe sind wohl echte Exoten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19489
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-18 16:58:57

Ulf Helle hat geschrieben:Sieht echt gut aus, aber diese Größe sind wohl echte Exoten.
Das kann sich auch ändern - die sind standardmäßig auf neuen THW-Fahrzeugen drauf. Ich weiß nicht mehr, auf welchen, aber Uwe weiß das bestimmt noch. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2006-12-18 17:27:02

oops, das wußte ich nicht, um so besser.

Gruß Ulf

P.S.: wer legt mal wieder ein Fahrzeug mit 9.00R 20 neu auf ??
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Hatzlibutzli » 2006-12-19 7:47:59

Hallo Andreas,

es ist soweit, man muss schon nicht mehr ins MD-Forum verweisen, das Neue gibt es auch schon her:

Alter Thread

Fazit: Umrüstung von 11.00 auf 14.00 bringt 18% Geschwindigkeitszuwachs, wer mehr will braucht das VTG aus einem Kat-Schutz-Mercur ...

Das Verschweissen von AP halte ich für keine gute Idee ... auf die Brüche der dann unterdimensionierten Steckachsen kann man warten ... und man will den 6x6 doch wohl eher nicht als reinen Autobahnrenner, oder? Tieferlegung und Bodykit?

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Uwe » 2006-12-19 19:36:26

Wilmaaa hat geschrieben:Uwe weiß das bestimmt noch. ;)
Jo, weiss er :D

Mit den 15,5ern (395/85R20) ist der neue MzKW des THW (MAN ME 18.280) besohlt. Nichtsdestotrotz gibt's die Größe halt nur von Michelin...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#16 Beitrag von lura » 2006-12-19 23:26:41

Hatzlibutzli hat geschrieben:Fazit: Umrüstung von 11.00 auf 14.00 bringt 18% Geschwindigkeitszuwachs, wer mehr will braucht das VTG aus einem Kat-Schutz-Mercur ...
so viel bringt das nicht, nur etwa 10%, wie in dem Thread auch geschrieben.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#17 Beitrag von DieGrüneKuh » 2006-12-20 2:12:04

Moin,
15.5er Reifen (bzw. 395/85R20) sind auch auf den neuen US-Militärlastern drauf. Aber die kosten ja doch eine Menge an Kleingeld, einer soll neu 984€ kosten. Und dann 7 Stück davon... :eek:
Gruß Stefan

Andreas
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-12-03 21:13:54
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas » 2006-12-21 21:05:42

Wer hat ein Verteilergetriebe vom Kat Merkur für meinen Jupiter rumliegen ?????
oder weis wer eins verkauft ???????

Benutzeravatar
LD-EDDY
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2006-11-26 21:44:10
Wohnort: Sachen-Anhalt

#19 Beitrag von LD-EDDY » 2006-12-30 11:35:23

hallo andreas,
so viel ich weiß steht noch ein kat-schutz merkur in grasleben rum.das ist in der nähe von helmstedt.der ist schon sogut wie eingewachsen vom grünzeug,er steht dort in einer kleinen seitenstraße.vieleicht bekommst du ja den halter raus,versuche es doch mal telfonisch bei der örtlichen tankstelle,dort gibt es bloß die eine und die müßten es doch wissen wem der merkur gehört.jedenfals steht er schon min.3 jahre an ein und der selben stelle.
und wenn du das neue vtg hast,dann mußt du die flansche tauschen,denn die vom jupp sind eine nummer größer.
gruß eddy

Antworten