Risse in den Kolben

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albertlux
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#1 Beitrag von albertlux » 2006-12-17 1:36:44

Wo kommen die Risse her - wie bekommt man es repariert.
Schon beim Kauf fiel mir ein Qualmen aus den Kurbelgehäuse
auf. Der Verkäufer hatte keine Erklärung dafür sondern meinte
von einem Zylinder müssten die Kolbenringe gewechselt werden
dann ist er wieder gut. Jetzt nach über einem Jahr im Besitz
des Fahrzeuges und ca. 1000 km wagte ich es den Motor zu
öffnen. Dabei erschreckte ich deutlich. Alle Kolben sind oben
gerissen und zwei davon durchgehend bis in das Kurbelgehäuse.
1. Frage: Wer kann mir den Grund für solche Schäden nennen
2. Frage: Gibt es noch Ersatzteile für den F6L613 Motor

Ein Bild lege ich noch hinzu

Gruss Albertlux
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#2 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-17 2:56:22

Hallo Albert,

für 613 er Motoren gibt es hinreichend Teile. Der Motor wird immer noch gebaut.

Leider ist das Bild ein bischen undifferenziert.

Ich empfehle die Kolben auszutauschen. Reparieren ginge evtl. auch, ist aber
bei den deutschen Lohnkosten ehr uninteressant.

Im ebay werden öfters mal Reparatursätze für 4 / 6 Zylinder 613 er Motoren
angeboten, also Kolben mit Zylinderrohr. Der Preis bewegt sich so bei
100,- EUR je Einheit.

...
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rocknroll
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#3 Beitrag von rocknroll » 2006-12-17 3:09:19

never never .reparieren geht net, Kolben sind unterschiedlich behandelt worden , Brennfläche hart der Rest eher weich.

Meine Persönliche empfehlung und ich hab nen IFA die Kolben gewechselt und das material ist schon unter aller sau bei deren Motoren:
Kauf dir neue oder fast neue gebrauchte, schicke diese zum "Kolben Wahl/Firma Wahl" nach Fellbach bei Stutgart, der macht die Rennkolben für MB Entwicklung, Stiehl Kettensägen Entwicklung und Kleinserie, AMG, und ........
Der nimmt den Standartkolben und bearbeitet den so, fräst da was ab, bohrt da ein Loch, dreht dort ne Nut ..... Ergebnis
1. Bessere Ölabstreifung durch Excelente und negativ gerichtete Kolbenringe
2. Bessere und schnellerer Ölabfluss
3. Rillen zur beseren Kühlung
4. anfasung an den Kritischen stellen
ect.
Hört sich einfach an ist es aber nicht
Ich habe für 3 Kolben überarbeiten und neue kolbenringe + Zylinderhohnen 160€ gezahlt.
Und wenn das die Pros bei ihm machen lassen, dann schadet das meinem Ifa auch nicht.

Adresse : steht in gelbe Seiten, wenn jemand Porto sparen will, schreibt mir ne PM dan geb ich sie für euch ab
Gruß an alle (verückten)die sich an so was selber wagen, denn mein Zylinderblock wiegt weit mehr als 60 KG un den kann ich halt nur übers Fahrerhaus herausholen.

Carsten

Bernhard G.
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#4 Beitrag von Bernhard G. » 2006-12-17 10:15:36

Wichtig ist doch die Frage nach der Ursache. Schau mal da:

http://www.msi-motor-service.de/downloa ... de_web.pdf

Das Schadbild auf Seite 34ff sollte Deinem entsprechen. Als mögliche Schadensursache werden u.a. Düsenstörungen oder Störungen der ESP genannt. Vorallem Düsenstörungen sind bei unseren betagten Stücken nicht selten.

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#5 Beitrag von 150erGKW » 2006-12-17 10:19:14

Ingenieur hat geschrieben:für 613 er Motoren gibt es hinreichend Teile. Der Motor wird immer noch gebaut.

Im ebay werden öfters mal Reparatursätze für 4 / 6 Zylinder 613 er Motoren
angeboten, also Kolben mit Zylinderrohr. Der Preis bewegt sich so bei
100,- EUR je Einheit.
...
Moin !

Der 613 er Motor wird schon lange nicht mehr gebaut , und als 4 Zylinder hat es ihn nie gegeben.
Verwechslung mit 913 er Motor ????????????

613 er Motoren gibt oft gebraucht aus Feuerwehr Mercur Schlachtfahrzeugen.
Die sind billig und trotzdem noch in gutem Zustand.
Ich würde danach ausschau halten und dann den kompletten Motor wechseln.
Notfalls sogar ein komplettes Fahrzeug kaufen, als Teileträger gibts die schon oft für unter 1500 euro.

.

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Martin
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#6 Beitrag von Martin » 2006-12-17 11:08:02

Tach zusammen

@ albertlux

Wend dich mal an Deutz in Köln, hab irgendwan mal mit denen telefoniert:

" für den 613er Motor gibts noch jede unterlagscheibe, also alles "

Habe irgendwo ne Ersatzteilnummern liste, gibt 2 übermaßkolben, mit entsprechenden Zylindern

Schick mir ne Faxnr. und ich fax dir die entsprechenden Seiten.
Ob die Nr. allerdings noch zu gebrauchen sind mußte schon selber rausfinden............

Grüße Martin

gefunden:

Kolben Nomalmaß 110,0 mm B0143-07-09.10 2,355kg

1. Abstufung 110,5 mm B0143-07-09.20
2. Abstufung 111 mm B0143-07-09.30

( ohne garantie für richtigkeit ) :dry: :dry: :dry:

Zylinder

Normal B 0143-04-03.13 9,100 kg

1. Abst. E 0143-04-03.14

2. Abst. E 0143-04-03.15
Der erste (?) Mercur in Murmansk

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albertlux
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#7 Beitrag von albertlux » 2006-12-17 11:57:38

Vielen Dank für die bisherige Info

Habe hier noch einige weitere Bilder

andere Bilder unter www.mercur-on-tour.de

Gruss Albertlux
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#8 Beitrag von 150erGKW » 2006-12-17 13:11:11

Martin hat geschrieben:Tach zusammen

@ albertlux

Wend dich mal an Deutz in Köln, hab irgendwan mal mit denen telefoniert:

" für den 613er Motor gibts noch jede unterlagscheibe, also alles "
Das kann sogar sein , das es alles noch gibt.
Aber willst Du wirklich bei Deutz einen Satz Kolben und was sonst noch dazu gehört kaufen ??
Dafür kannst Du Dir auch ein neuen Magirus kaufen.
Ich schätze mal allein die Ersatzteile auf ca. 2000 euro.

Und die Ursache ist dann auch noch nicht mit Sicherheit gefunden / behoben .

.

TomTom
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#9 Beitrag von TomTom » 2006-12-17 13:46:03

Hallo,
was mich interessieren würde:
Du bist ja noch 1000 km mit den Rissen in den Kolben gefahren. Hat sich das sonst irgendwie bemerkbar gemacht?
Leistungsverlust?
hoher Ölverbrauch?
Was hat Dich letztendlich dazu bewogen, den Motor zu öffnen?
Gruß
Thomas

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#10 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-17 13:46:40

Ja, sorry ich habe 613 er und 913 er verwechselt.

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rocknroll
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#11 Beitrag von rocknroll » 2006-12-18 4:24:36

albertlux hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherige Info

Habe hier noch einige weitere Bilder

andere Bilder unter www.mercur-on-tour.de

Gruss Albertlux
Ach du schei..........

Da schließ ich mich mal der Frage an, kein Ölverlust oder zu hohen Druck im Öl gehabt??

Meine Hypotese: zu heiß gelaufen, vielleicht noch dazu-nicht richtig eingestelltes Ventilspiel, Frage aber trotzdem: wenn zu heiß--warum zu heiß gelaufen??
Mit zu wehnig Öl gefahren vielleicht( nem ich mal net an) aber vielleicht vom Vorgänger? (Wer weiß das schon?!) Falsch getankt haut net hin, da Diesel glaube ich mit mehr Hitze verbrennt als Benzin ( oder Gemische)
Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.
Vermutlich richtiger Altschaden

Frage, wie siehts mit den Zylindern aus? Ist-und Soll-Größe, Riefen?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2006-12-18 4:27:03, insgesamt 1-mal geändert.

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#12 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-18 9:15:43

Hallo,

das rechte Bild macht den Eindruck, daß hier der Kolben punktuell thermisch sehr
stark (übermäßig) belastet worden ist.

Ich tippe mal auf einen Fehler der Einspritzdüsen.
Ich glaube, die haben mehr gestrahlt als gedüst.

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#13 Beitrag von aw_berthausen » 2006-12-18 14:46:29

Kann es sein, dass irgend ein besonders cleverer Weikstattfritze da mal die falschen Düsen verbaut hat, wenn der Fehler auf allen Zylindern auftritt.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

kochy25
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#14 Beitrag von kochy25 » 2006-12-25 22:46:05

Jetzt ohne irgend welche Ferndiagnosen oder der gleichen zu stellen, aber wie sind denn die Düsen und die ESP? Tropft vielleicht eine Düse nach oder der gleichen? Verstellt der Spritzversteller richtig oder klemmt da was? Du solltes vielleicht mit den Düsen mal zum Bosch dienst fahren und die mal prüfen lassen. EVTL einpaar neue her. Sicherheitshalber auch mit dem Auto anschließend dahin fahren, wo man sich noch mit solcher "Uralt Technik" auskennt. EVTL auch gleich die Düsen vom Öffnungsdruck auf 150 Bar einstellen lassen und die ESP vom Förderbeginn her ein paar grad Früher stellen lassen, dann hast du mit Rapsöl und konsorten noch weniger probleme als so schon.

Möglich wäre auch als Fehlerursache Thermische Überlastung oder so durch nicht oder zu spät zurückschalten am Berg oder zu schnelles herunterkühlen bei anschließender Bergabfahrt. Und schau auch mal nach den Motorbremsklappen ob die richtig funktionieren. Evtl mal beim Vorbesitzer nachfragen ob der was weiß. Wenn der gleich allergisch reagiert hat dich der wohl geleimt.
Viel spaß bei der Ursachenforschung.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

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#15 Beitrag von king kasi » 2006-12-27 1:35:28

MOin!

Schöner Schaden! :(

Da es auf allen Zylindern auftritt,ist ein Düsenschaden eher unwahrscheinlich,es sind nie alle gleichzeitig fratze!
Der Schaden kommt von der Pumpe her!
Katastrophal falscher Einspritzzeitpunkt wäre die erste Möglichkeit!
Viel wahrscheinlicher ist aber ne massiv erhöhte Kraftstoffmenge,da hat einer an der Pumpe rummanipuliert (Vorbesitzer?)
Ein Diesel überhitzt nun halt mal,wenn er zu viel Kraftstoff bekommt,also zu fett läuft!
Wenn der oder die Vorbesitzer Unschuldslämmer sind,dann könnte es auch sein,das sich die Kontererung der Regelstange von selber losgeschüttelt hat (selten,aber auch möglich)

Dass der Schaden so punktuell auftritt ist auch normal,da ja der Druck aus der Vorkammer (da findet die Verbrennung statt) sich ja aus nem "kanal" auf den Kolben "entlädt"...


GRuss,Kasi.................
......highspeedmerkuring...

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mbmike
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#16 Beitrag von mbmike » 2006-12-27 10:04:07

Hi King,
haut´s da nicht zuerst die Vorkammern raus, bevor es auf die Kolben wirkt? Sorum kenne ich es jedenfalls von dem Mercedessen-PKW´s....
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#17 Beitrag von king kasi » 2006-12-27 10:29:23

Moin...

Je nach Fahrzeug ja,die Daimlier Motoren und auch die VW Motoren können das gut!
Deutz Köpfe sind da eher unempfindlich (Grosse Kühlfläche?)
Ich glaube aber auch nicht,dass die Köpfe hier schadfrei sind,die haben bestimmt auch einen weg...Also mal auf Risse kontrollieren...

Ich hatte an meinem alten 613er Motor auch mal nen Überhitzungsschaden,da hatte ich sogar 2-3 cm lange Risse oben in den Zylindern,er blies da lustig raus!

Ich würde da jetzt nicht nur einfach die Kolben tauschen,sondern auch mal Einspritzzeitpunkt und Fördermenge kontrollieren lassen..

Oder nen kopletten Motor reinsetzen...

Der Helmi hat noch einen kompletten Motor günstig zu verkaufen!Ich weiss aber garnicht,ob er hier angemeldet ist(als Helmi),sonst mal über das Afrika-virus forum Kontakt aufnehmen.

Gruss,KaSI.....


P.s.:
So nen Schaden ist nicht nur ne Sache der zu grossen Fördermenge,klar,sondern auch des fahrzustandes vor dem Schaden (Lange Zeit mit viel gas/hoher Drehzahl?)
......highspeedmerkuring...

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#18 Beitrag von tatti+hanni » 2007-01-02 19:03:23

Wie king kasi schon richtig schreibt.
Die Einspritzmenge ist zu hoch und wahrscheinlich ist auch noch die Abregeldrehzahl erhöht worden.
Weitere Ursache:
Nach schwerer Lastfahrt den heißen Motor nicht durch laufen lassen abkühlen.
Abhilfe:
Zylinder anhonen lassen, neue Kolben und Ringe, Einspritzmenge korrigieren.

Grüße Holger

p.s. Die Fa. Svendsen ist fit auf Deutzteile.
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

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#19 Beitrag von albertlux » 2007-01-06 14:01:27

Hallo Sportsfreunde

Vielen Dank für die bisherigen Meldungen und Tipps
Aufschlussreiche Info kam von der Mahle-Seite ( siehe Link oben ).
Ein Magirusfan aus Hannover ( hat 4 Stk. in seinem Besitz ) wollte
mir Teile oder einem Motor verkaufen, jedoch war es ein 614, kein 613.
Da ich den Unterschied am Kolben ( ausser Hub von 14cm ) nicht kenne
und die Halterung vom Anlasser war zerstört war konnte ein Testbetrieb
nicht durchgeführt werden. Also bin ich nur mit einem Scheibenwischermotor
( kein Ersatz für 613er ) nachhause ( 550km ) gefahren.
Wer das Qualmen mal anschauen möchte :
www.youtube.com - Stichwort: Mein Magirus qualmt

Frage : wie Unterschiedlich sind Kolben , Zylinder und Kopf zwischen 613 und 614

tschüß gutes neues Jahr 2007

albertlux
Zuletzt geändert von albertlux am 2007-01-06 15:29:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 Beitrag von Helmi » 2007-01-08 22:30:32

Hallo Albertlux

Dein Motor ist ja mächtig am Qualmen.
Wie Kasi schon schrieb, hab ich einen 613er günstig zu verkaufen.
Hat 75.000Km gelaufen und war immer gut gewartet. Habe selber 50.000Km davon gefahren. Wenn interesse melde dich unter 0172/5778718.

Lieben Gruß
Helmi

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#21 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-09 11:50:43

@Albertlux

Nimm das nette Angebot von Helmi an, wie ich dir in deinem 2. Thread schon schrieb, passt der 614er Kolben nicht zu deinem Motor. Ausserdem dürftest du mit einem Motorkomplettumbau nicht nur weniger Kosten und Risiko, sondern auch weniger Arbeit haben....

Gutgemeinte Grüsse, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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