hydrauliktank
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hydrauliktank
hallo habe bei meinem mag.170d11 den hydrauliktank zwischen den rahmen gesetzt möchte das system jetzt wieder in betrieb nehen muss ich da etwas beachten mfg volker
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Diese Pumpen sind nicht selbstansaugende sondern "verarbeiten" nur das, was ihnen zu fließt.
Die Schluckleitung (= Saugleitung) ist ausreichend zu dimensionieren. Da darfst du ruhig den 2,5 fachen Durchmesser der Druchleitung ansetzen.
Am idelalsten ist der Tank ein gutes Stück höher als die Pumpe und möglichst wenig 90° Bögen usw.
Viel Spaß beim Winchen H.
Die Schluckleitung (= Saugleitung) ist ausreichend zu dimensionieren. Da darfst du ruhig den 2,5 fachen Durchmesser der Druchleitung ansetzen.
Am idelalsten ist der Tank ein gutes Stück höher als die Pumpe und möglichst wenig 90° Bögen usw.
Viel Spaß beim Winchen H.
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
Bei der Neumontage einer Hydraulikpumpe muß sie I M M E R mit ölgefüllt werden selbst wenn sie Selbstansaugen ist . Ich entlüfte sogar Pumpen wenn ich Ölwechsel mache und der Ölstand im Tank über der Pumpe steht . Da sagt dir jeder der mit diesen Dingen zu tun hat
Zuletzt geändert von wschraub am 2008-12-30 20:40:05, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist kein Hexenwerk . Wie oben schon beschrieben sollte der Einlass der Pumpe immer unter dem Niveau des Ölstandes im Tank stehen . Entlüften in dem Sinne ist Quatsch !
Wenn die ganze Sache angeklemmt ist , und Öl aufgefüllt ist , musst du du die Pumpe eine Zeit lang im Standgas laufen lassen , ohne das Kraft übertragen wird . Die Pumpe wälzt in der Zeit das Öl um , und entlüftet das System selbsttätig .Bei der Dimensoin der Leitungen bleibst du am besten bei dem , was montiert war . Dadurch verhinderst du , daß die Fließgeschwindigkeit unter 4m/sec. bleibt .
Erst danach würde ich den Filter wechseln .
Grüße
Oliver
...und daß du zumindest auf der Saugseite ABSOLUT SAUBERST arbeiten mußt versteht sich von selbst.
Wenn die ganze Sache angeklemmt ist , und Öl aufgefüllt ist , musst du du die Pumpe eine Zeit lang im Standgas laufen lassen , ohne das Kraft übertragen wird . Die Pumpe wälzt in der Zeit das Öl um , und entlüftet das System selbsttätig .Bei der Dimensoin der Leitungen bleibst du am besten bei dem , was montiert war . Dadurch verhinderst du , daß die Fließgeschwindigkeit unter 4m/sec. bleibt .
Erst danach würde ich den Filter wechseln .
Grüße
Oliver
...und daß du zumindest auf der Saugseite ABSOLUT SAUBERST arbeiten mußt versteht sich von selbst.
Zuletzt geändert von OliverM am 2008-12-30 21:36:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: hydrauliktank
Jetzt muss ich diese alte Diskussion aus aktuellem Anlass mal hoch holen: Ich habe am Wochenende meinen verkleinerten Hydrauliktank (35 l) am Rahmen montiert. Bisher war der Tank oben im Koffer. Heute habe ich nun Öl aufgefüllt aber die Winde läuft nicht. Offenbar ist die Hydraulikpumpe nicht entlüftet. Die Leitungen haben den gleichen Innendurchmesser aber das Öl ist natürlich kalt.
Durch die Veränderung sind nun Teile der Saugleitung höher als der Tank. Um ein Füllen der Pumpe zu ermöglichen habe ich nun den Wagen schräg geparkt und den Tank zum höchsten Punkt im System gemacht.
Bisher keine Verbesserung. Ich habe den Nebenantrieb aus Angst vor Schäden nie länger als eine Minute eingeschlaltet.
Falls die Pumpe morgen noch nicht voll Öl ist, was würdet ihr tun um das System zu entlüften? Man kommt an den Nebenantrieb sehr schlecht heran. Sind Schäden an der (einfachen Zahnradpumpe) zu befürchten wenn ich den Nebenantrieb länger eigeschaltet lasse?
Grüße, Andreas
Durch die Veränderung sind nun Teile der Saugleitung höher als der Tank. Um ein Füllen der Pumpe zu ermöglichen habe ich nun den Wagen schräg geparkt und den Tank zum höchsten Punkt im System gemacht.
Bisher keine Verbesserung. Ich habe den Nebenantrieb aus Angst vor Schäden nie länger als eine Minute eingeschlaltet.
Falls die Pumpe morgen noch nicht voll Öl ist, was würdet ihr tun um das System zu entlüften? Man kommt an den Nebenantrieb sehr schlecht heran. Sind Schäden an der (einfachen Zahnradpumpe) zu befürchten wenn ich den Nebenantrieb länger eigeschaltet lasse?
Grüße, Andreas
Re: hydrauliktank
"sind nun Teile der Saugleitung höher als der Tank"
Denke, da ist nun Luft drin.
Von allein geht die sicher nicht raus.
Ich würde den Zulauf zur Pumpe lösen und per Druckluft über Einfüllstutzen des Tanks
etwas Druck aufbauen. Putzlappen als Dichtung und Ausblaspistole.
Kommt soviel Öl wie Volumen in den Leitungen, zumachen und fertig.
VG Tom
Denke, da ist nun Luft drin.
Von allein geht die sicher nicht raus.
Ich würde den Zulauf zur Pumpe lösen und per Druckluft über Einfüllstutzen des Tanks
etwas Druck aufbauen. Putzlappen als Dichtung und Ausblaspistole.
Kommt soviel Öl wie Volumen in den Leitungen, zumachen und fertig.
VG Tom
Re: hydrauliktank
Naja, weil ich den Wagen mit dem Hintern in der Luft geparkt habe ist nun der Tank im Moment an höchster Stelle....Hat aber im ersten Moment keine Besserung gebracht. Druckluft drauf bringen wäre mit bisschen Aufwand (Entlüftungsventil!) schon möglich, das Problem ist eher dass man an die Pumpe sehr schlecht ran kommt um dort die Leitung zu öffnen...
Andreas
Andreas
Re: hydrauliktank
schlecht rankommen heißt ja nicht, nicht ran zu kommen.
Das Öl durch die Leitungen zu drücken ist halt mein Vorschlag,
dazu muss an der Pumpe die Leitung leider ab.
Auch weißt so ob Öl ankommt.
Oder, mach das mit dem Überdruck bei drehender Pumpe.
Geht bestimmt auch. Druckleitung an der Winde lösen?
Dann kommt eben dort das ÖL an, mit der Luft.
VG Tom
Das Öl durch die Leitungen zu drücken ist halt mein Vorschlag,
dazu muss an der Pumpe die Leitung leider ab.
Auch weißt so ob Öl ankommt.
Oder, mach das mit dem Überdruck bei drehender Pumpe.
Geht bestimmt auch. Druckleitung an der Winde lösen?
Dann kommt eben dort das ÖL an, mit der Luft.
VG Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2013-04-02 21:09:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
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Re: hydrauliktank
Hallo Andreas!MUSKOLUS hat geschrieben:Sind Schäden an der (einfachen Zahnradpumpe) zu befürchten wenn ich den Nebenantrieb länger eigeschaltet lasse?
Sicher, daß es eine Zahnradpumpe ist? Normalerweise werden in LKW Kolbenpumpen benutzt, mit Zahnradpumpen bekommt man die benötigten ca. 200 bar Hydraulikdruck gar nicht hin.
Bei einer Kolbenpumpe würde ich auf jeden Fall ernste Schäden bei Trockenlauf befürchten!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: hydrauliktank
Kolben- oder Zahnradpumpen sollte man anhand der Gehäuseform unterscheiden können.
- Ural 4320 bywolf
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AW: hydrauliktank
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Hallo Andreas!MUSKOLUS hat geschrieben:Sind Schäden an der (einfachen Zahnradpumpe) zu befürchten wenn ich den Nebenantrieb länger eigeschaltet lasse?
Sicher, daß es eine Zahnradpumpe ist? Normalerweise werden in LKW Kolbenpumpen benutzt, mit Zahnradpumpen bekommt man die benötigten ca. 200 bar Hydraulikdruck gar nicht hin.
Bei einer Kolbenpumpe würde ich auf jeden Fall ernste Schäden bei Trockenlauf befürchten!
Pirx
Als Hydrauliker kann ich sicher sagen dass Zahnradpumpen wesentlich mehr als 300 Bar schaffen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe#section_2
Egal welche Bauart einer Hydraulikpumpe vorliegt, die Gefahr des fressens besteht immer im Trockenlauf, sie sind ja auch durchlaufgeschmiert!
Wir benutzen bei nicht selbstansaugenden Pumpen gerne Druckluft.
Die Idee mit dem Lappen und der Ausblaspistole ist perfekt. Wir haben da extra VSTI mit Schnellkupplungen für den Druckluftanschluss, die kann man einfach in den Öleifüllstutzen schrauben und Druck geben.
Die Pumpe egal welche sollte dabei laufen. Sonst tut sich nichts, die Dinger dichten so gut ab...
Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination
Re: AW: hydrauliktank
Welche Aussenzahnradpumpe würdest du für 300 bar Dauerbetriebsdruck empfehlen?Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Als Hydrauliker kann ich sicher sagen dass Zahnradpumpen wesentlich mehr als 300 Bar schaffen.
Für anspruchsvolle Anforderungen im höheren üblichen Druckbereich kommen i.d.R. eher (meist axiale) Kolbenmaschinen in Frage.
Aussenzahrnadpumpen sind jedoch gut geeignet für weniger anspruchsvolle Anwendungen wie Hebebühnen, hydrostatische Konstantdrehzahl-Lüfterantriebe usw.
- Pirx
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Re: AW: hydrauliktank
Hallo Matze,Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Hallo Pirx,
Als Hydrauliker kann ich sicher sagen dass Zahnradpumpen wesentlich mehr als 300 Bar schaffen.
lassen wir es dabei bewenden, daß Zahnradpumpen im LKW unüblich sind und in 99% aller Fälle Kolbenpumpen zum Einsatz kommen. Nur für Sonderfälle, z.B. wo es auf besonders hohe Volumenströme ankommt, wird im LKW eine Zahnradpumpe eingesetzt.
Aber die üblichen Ladekräne, Seilwinden, Kipper, Abroller, usw. werden mit Kolbenpumpen am Nebenantrieb ausgeliefert.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: hydrauliktank
So, die Lösung des Problems: hinter einer kleinen vernieteten Öffnung im Kabinenboden befindet sich die Entlüftungsschraube für den Pumpe. Sowohl die Saug- als auch die Druckseite der Pumpe befinden sich an der Unterseite. Entlüften über die Leitungen ist also schwierig, die Pumpe ist der höchste Punkt.
Es ist übrigens eine Kolbenpumpe, Pirx hat Recht!!!
Nur durch Öffnen der Entlüftungsschraube ließ sich die Luft nicht entfernen, nach Druckluftbeaufschlagung war das dann kein Problem mehr. Das ganze ist aber eine kleine Sauerei, Öl läuft dabei über die Pumpe und den Druckluftkessel in ein hoffentlich vorhandenes Auffanggefäß am Boden.
Jetzt läuft wieder alles,
Andreas
Es ist übrigens eine Kolbenpumpe, Pirx hat Recht!!!
Nur durch Öffnen der Entlüftungsschraube ließ sich die Luft nicht entfernen, nach Druckluftbeaufschlagung war das dann kein Problem mehr. Das ganze ist aber eine kleine Sauerei, Öl läuft dabei über die Pumpe und den Druckluftkessel in ein hoffentlich vorhandenes Auffanggefäß am Boden.
Jetzt läuft wieder alles,
Andreas
- Ural 4320 bywolf
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Re: AW: hydrauliktank
Ohne Verwendungszweck zu wissen,,,, schwer aber Diese hir is net schlecht.Feron hat geschrieben:Welche Aussenzahnradpumpe würdest du für 300 bar Dauerbetriebsdruck empfehlen?Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Als Hydrauliker kann ich sicher sagen dass Zahnradpumpen wesentlich mehr als 300 Bar schaffen.
Für anspruchsvolle Anforderungen im höheren üblichen Druckbereich kommen i.d.R. eher (meist axiale) Kolbenmaschinen in Frage.
Aussenzahrnadpumpen sind jedoch gut geeignet für weniger anspruchsvolle Anwendungen wie Hebebühnen, hydrostatische Konstantdrehzahl-Lüfterantriebe usw.
http://www.maagtechnic.ch/de_CH/unterne ... ews%5D=589
Ich habe lediglich gesagt dass sie mehr als 300bar schaffen, aber nicht dass alle Pumpen in Fahrzeugen Zahnradpumpen sind.
Super dass sie jetzt läuft
Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination