Mal wieder Kupplgsprobleme Merkur....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Mal wieder Kupplgsprobleme Merkur....

#1 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-10-23 15:48:40

Moin,
so ich bin´s mal wieder...war ja fast 2 Monate on Tour, leider nicht mit meinem Merkur...das rächt sich jetzt leider!!!!
Also der beginn der Probleme liegt schon etwas zurück....ich hatte die Probleme schon mal...man tritt die Kupplung und das pedal bleibt unten...etwas leichtes nachtreten und sie kam wieder hoch....hab dann mal alles sauber und neu abgeschmiert und alles war wieder toll, dachte das Problem sei damit verschwunden....
Ich also heute voll freude rein in meinen Kleinen Motor an und los....noch gar nicht weit gekommen fing der Ärger wieder an...aber diesmal viel schlimmer durch erneutes Drauftreten kam der Zylinder nur noch weiter raus....und mein kleiner kam nicht mehr vom Fleck, hab dann ne zeit hin und her rotiert...probiert den Hebel am Getriebe mechanisch zurück zu holen...aber auch das war ein Satz mit X....
hab dann nach ner zeit noch mal ganz leicht drauf getreten und ich hatte glück es rückte wieder ein und konnte mich auf nen nahe gelegenen parkplatz retten.....aber nu steh ich da gaaaanz dumm hat jemand sowas schon mal gehabt und hat nen heißen tip für mich????

mfg
Andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2008-10-23 17:14:48

Hmm, da gibt es ein paar Möglichkeiten.

Kupplungshebel ohne Zylinder gut gängig?

Geberzylinder gammelig (Rost der zum Blokieren führt)?
Nehmerzylinder gammelig?
Bremsschlauch zu (der zur Kupplung).

Ich würde davon ausgehen daß Du zumindest einen der Zylinder tauschen mußt. Wenn Du schon die Flüssigkeit da ablassen mußt kannst Du evtl. probieren welcher Zylinder sich leicht bewegen läßt.
Wenn Du auskuppelst und dann die Kupplung hängt einfach mal am Nehmerzylinder die Entlüftung aufdrehen. Wenn dann wieder eingekuppelt wird liegt es warscheinlich am Geber. Wenn dabei nur das Kupplungspedal zurückgeht und Luft gezogen wird hängt der Nehmer.

Wenn Du aufmachen mußt dann bau gleich alles aus und putze und fette die Teile neu. Evtl. auch gleich überall neue Manschetten. Evtl. ist auch nur auf der "trockenen" Seite Dreck, Wasser etc. hingekommen und jetzt blockiert da der Nehmer (der Kolben wird beim Auskuppeln dann in den Dreck gepreßt und "festgekeilt").

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao

Veit

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#3 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-10-23 19:39:29

Umbau auf mechanische Kupplungs- Betätigung wurde hier doch schon etliche Male beschrieben, dann is Ruh für immer..

Greez.....

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Mechanischer umbau....

#4 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-10-23 22:13:04

moin,
wie gesagt...ich hatte die probleme ja schon mal..hab also alles dafür da...hat jemand mal ein paar fotos von seinem umbau...ich kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen wie das alles um die ecken laufen soll...

mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
maggi1967
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2007-06-02 18:57:48
Wohnort: Möhrendorf

#5 Beitrag von maggi1967 » 2008-10-24 6:16:45

Moin, habe mal versucht meine Lösung vom 125-er Mercur zu zeichnen, Gabelköpfe habe ich vom KFZ-Teile-Händler, sind vom Anhängerbremsgestänge, Rest vom Schraubenhandel. Funzt erste Sahne, tritt sich angenehm leicht.
Volker

Bild

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#6 Beitrag von berni » 2008-10-24 7:38:45

alles sauber und neu abgeschmiert
Auch das Ausrücklager vorsichtig (es gehören denk ich nur 1-2-Tropfen hin) geölt??
:search: Finden tut man die Schmierstelle hinter dem Deckel auf dem Getriebetunnel im Fahrerhaus (unterhalb Heizungsmotor) :angel: nur so - für die noch 'Unwissenden'

Vergisst man nämlich schnell mal ( :cool: oder dauerhaft)

Grüße!
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Ausrücklager...

#7 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-10-24 9:24:48

moin, ne das ausrücklager hab eich nicht geschmiert...wußte auch nicht das ich das muß....aja man lernt nicht aus...werd nacher mal sehen das ich da mal ran komme....hab noch nicht ganz die vorstellung wie das tut, aber ich schau mir das mal an...denn anschauen macht schlau!!!!
mega vielen dank für die zeichnung das ist gleich das nächste was ich angehen werde...raus mit der hydraulik...macht nur ärger und wenns nicht da sein muß eine problemstelle weniger!!!!

mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von TheDude » 2008-10-24 9:47:45

Wieso macht die nur Ärger???
Geber und Nehmerzylinder gibts für 60-80€ sogar neu und in ner Stunde hast die komplette Anlage gewechselt. Haben wir vor 3 Wochen sogar mitten in den Dünen gemacht.

Einfacher gehts doch fast gar nicht.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von TheDude » 2008-10-24 9:50:13

Wie schmiert Ihr denn das Ausrücklager???
Getriebe mal schnell zum schmieren ausbauen oder geht das einfacher?

Ach, und Merkur 150: Ich würd erst mal den Nehmerzylinder entlüften und schauen ob die Manschette dicht ist und der Schlauch vom Ausgleichsbehälter nicht porös ist bevor ich grossartig anderes mache.

Oder ist das so zu verstehen, dass die Kupplung getreten ist und der Hebel am Getriebe sich nicht mehr zurückbewegen lässt???
Dann hätte es aber doch mit Nehmer- und Geber und Hydraulik gar nix zu tun.
Pedal bleibt unten oder Kupplungshebel am Getriebe geht nicht zurück sind meines erachtens 2 grundverschiedene Dinge.

Pedal bleibt unten wenn die Hydraulik irgendwo nicht funzt.

Kupplungshebel geht nicht zurück am Getriebe hat ganz andere Ursachen: Ausrücklager geht nicht zurück. Hebel eingerostet. Druckplatte defekt etc.pp.
Grüsse vom Dude
Zuletzt geändert von TheDude am 2008-10-24 9:56:28, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#10 Beitrag von berni » 2008-10-24 11:04:22

Ausrücklager (speziell beim Mercur):
Finden tut man die Schmierstelle hinter dem Deckel auf dem Getriebetunnel im Fahrerhaus (unterhalb Heizungsmotor) nur so - für die noch 'Unwissenden'
Das ist die Nr. 8 des Schmierplans (lt. Handbuch).
Wie das beim 170er realisiert ist kann ich allerdings nicht sagen.
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Kupplungshydraulik ausbauen? Klar, die nehme ich!

#11 Beitrag von ullchen » 2008-10-24 15:30:48

Hallo Andy, wenn Du Deine Kupplungsbetätigung ausbaust, hätte ich Interesse an den Zylindern.
An meinem Mercur hatte ich schon diesen Fall, dass der Nehmerzylinder klemmte und durch den Gegendruck vom Ausrückhebel nicht mehr zurück geschoben wurde. Beim weiteren Treten der Kupplung fuhr der Nehmerzylinder nur immer weiter heraus und verkantete dann völlig. Vielleicht ist der Nehmerzylinder in Deinem Fall zwar leichtgängig, fährt beim Kupplen zu weit heraus und verkantet dann. In diesem Fall ist entweder der Kupplungshebel auf der Ausrückwelle nicht richtig montiert oder die Schubstange zwischen Nehmerzylinder und Hebel ist falsch eingestellt. Zwischen eingefahrenem Kolben und Druckpunkt der Kupplung darf sich der Kolben im Nehmerzylinder nur gut fünf Millimeter heraus bewegen.
Hat man die Kupplungsmimik erst einmal in den Griff bekommen und bleibt der Hydraulischen Betätigung treu, kommt man in den Genuss des selbsttätigen Spielausgleichs - Während der Kupplungsbelag verschleißt, stellt sich der Pedalweg automatisch nach.

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#12 Beitrag von Martin » 2008-10-24 16:20:47

Tach zusammen

Ich weiss ja nicht, ob sie´s wissen................

Die kupplung kommt nicht zurück, oder hab ich`s falsch verstanden?

Is die Schaltwelle (?) fest oder haste probleme mit den Zylindern oder fehlen die Rückholfedern ? :eek: :eek:

(nur sonn gedanke) :angel: :angel:

Grüße martin

@ Merkur150d.da

Die Welle bekommste nur mit der Hand garnicht bewegt, hat normalerwewise nur etwas spiel
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Kupplung

#13 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-10-25 11:04:09

moin, also die rückholfedern sind drauf....so vom gefühl würde ich sagen das es einfach klemmt...entweder zylinder oder das lager, werde heute mal das werkzeug holen und das ausrücklager mal schmieren wenn ich dann die stelle finde....wenn ich schick ich nochmal nen hilferuf....ich werde aber auf jeden fall mal umbauen auf mechanik...ist ja weniger anfällig und die teile hab ich ja da....wenn ich weiß was es war kann ich die alten zylinder dann auch gerne abgeben....(-;

mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

ausrücklager....

#14 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-10-30 21:09:20

so ich nerv mal wieder ...hab mir aml meinen merkur angeschaut...aber wo soll verdammt noch mal die schmierstelle für das ausrücklager sein...kann da jemnd ein foto von machen...ich gestehe...ich finde die nicht!!! :wack:

mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

cujanos
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2006-10-03 16:54:39
Wohnort: 23619
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von cujanos » 2008-10-31 10:17:11

Moin Andy,
hab mal versucht ein Foto einzustellen klappte irgendwie nicht, dafür
hier ein Link meiner Fotoseite wo eine Kupplungs-Druckplatte abgebildet ist.
An dies ganze geraffel kommst Du wenn Du oberhalb des Schalthebels
die Bleche entfernst.
Mit einem Klick auf das Bild sieht man Blau eingekreist Schmiernippel
Rot eingekreist drei fette Bolzen welche an meinem Mercur angegammelt waren und sich nur mit Mühe und WD40 lösen lies.
Gruß Uwe

http://www.bildercache.de/galerie.html?id=6284

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#16 Beitrag von ud68 » 2008-10-31 14:33:51

Ergänzung zu Uwe's Bild:
und ich hab nur einen Schmiernippel an meiner Kupplung (614er Motor, LA50er Kupplung, AK5-33). Dann muß ich mal auf den Anlasser tippen, bis der Nippel in Reichweite ist.

Dran kommen kann man von oben (mittleren Teppich weg, Tunnelabdeckblech weg, Abdeckblech auf Getreibeglocke weg)
oder von unten (ein Abdeckblech wegnehem)
Von oben ist komplizierter, außer man will sowieso den Getriebeölstand prüfen.

Udo

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Schmierung

#17 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-11-01 14:56:10

ok ich werde am donnerstag mal die bodenbleche raus nehmen...das wird ein größerer aufwand, da die schrauben nicht mehr so fit sind....ich wollte eh das bode blech auf der fahrerseite erneuern.....weiß jemand für für öle in den antriebstang kommen????
also verteilergetirebe, getriebe und die differenziale???ich glaub da hab ich nen kleinen wartungsstau.....abgeschmiet hab ich meinen kleinen ja ......öl vom motor hab ich auch gewechselt....aber der rest....naja sagen wir mal so.....mit dem rest muß ich mich jetzt mal dringend beschäftigen!!!!! :angel:
ich schau mir das ganze mal an....und versuch mal von allem fotos zu machen.....wenn dann mal wieder probleme kommen kann ich meine erfahrungen mal zeigen...drückt mal die daumen das mein kleiner bald wieder tut....ich leider unter entzug!!!!! :wack:

mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#18 Beitrag von ud68 » 2008-11-02 0:08:43

Damit's kein Mißverständnis ist: die Bodenbleche müssen dafür nicht ausgebaut werden. Im Bodenblech des Getriebetunnels ist ein ca 10x15cm großes Nierenfömiges Blechle, das man für die Wartungsarbeiten rausnimmt.

Einfüllen der aller Getriebeöle durch die Seitliche Kontrollschraube.
Tipp: erst Nachsehen, ob man für alle Getriebe und Achsen die passenden Schlüssel hat. Dann warmfahren. Dann EINFÜLL-Schraube rausdrehen, die Ablassschraube zuletzt.

kein Hypoid-Öl nehmen. GL4 oder GL 4/5 ist i.O.

Udo

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

Kupplungsschlauch

#19 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-11-12 19:54:45

moin,
so ich habs endlich mal geschafft nach meinem kleinen zu schauen...hab mal wieder an allem rum probiert...hab das ausrücklager geschmiert....aber das war nicht das problem....
wollte dann mal wieder ne runde drehen, weil sich die kupplung eigentlich gut anfühlte...aber ich bin nicht mal vom parkplatz gekommen.... :wack:
hab dann mal den hydraulikschlauch direkt am nehmerzylinder aufgedreht und siehe da die kupplunk rückte ohne probleme wieder ein....ich werde morgen also mal zu hansaflex tappern und nen neuen schlach machen lassen....drückt mir mal die daumen das es dann wieder funzt :happy:

Mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

wschraub
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2007-04-21 22:09:01

#20 Beitrag von wschraub » 2008-12-30 20:44:28

Kann Hansaflex und will auch nicht da für Bremsflüssigkeit könte ja auch ein Bremsschlauch sein .

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Mathias » 2008-12-30 21:05:45

sowas frickeln manche motorradläden...
oder landmaschinenfritze... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Bullitreiber
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2007-08-06 16:18:51
Wohnort: 38100

#22 Beitrag von Bullitreiber » 2009-01-20 14:09:22

Ich klink mich mal hier ein. Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein Kupplungsnehmer undicht ist. Da ich den nur zerlegen kann, wenn ich auch gleich repariere, brauch ich mal das Innenmass vom Zylinder. Ich hoffe ja, dass Magirus bei den KatS-Mercur nur eine Sorte verbaut hat.
Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#23 Beitrag von berni » 2009-01-20 16:01:17

@Bullitreiber:
Ich verweise aufs alte Forum:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... lungsgeber
Schnelltipp: Ersatzteil Nutring: H15350L05

Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Bullitreiber
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2007-08-06 16:18:51
Wohnort: 38100

#24 Beitrag von Bullitreiber » 2009-01-20 16:35:56

Besten Dank!!!! Dann werde ich gleich mal meinen Teile-Dealer bemühen
Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Torment » 2009-01-20 21:17:45

@
Merkur150d.da

85W90 kannste reinkippen

hab ich geholt und funzt supper
hat mir die Historische IVECO Abteilung empfohlen
sollte auch für dein 150 Mercur gehn

Ps. Hab noch 40 Liter 85W90 zu verkaufen
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Antworten