Thermostat OM 352 Dichtbeilage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#1 Beitrag von Dieselmog » 2006-12-13 22:28:51

Hallo
Habe heute den Thermostat gewechselt und danach eigentlich keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Der Motor erreicht aber nach langer Zeit seine Betriebstemperatur von etwas über 80 Grad. Der neue öffnet bei 83 Grad.
Der Verkäufer bei Mercedes sagte es gibt zwei verschiedene Stärken der Dichtung. Ich habe die stärkere eingebaut.
Kann es sein, daß bei der dickeren der Thermostat aus seinem Sitz gehoben wird und somit wieder der selbe Effekt wie mit dem alten auftritt?

Fahrzeug ist ein LAF 322 mit OM 352949 Turbo und großem Feuerwehrkühler.

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#2 Beitrag von mbmike » 2006-12-14 10:27:20

Hi Lothar,
spezifiziere mal was "erreicht aber nach langer Zeit Betriebstemperatur" heißt.

Hier haben wir das Thema bereits mal durchgekaut und sind zu dem Fazit gekommen, dass die Höhe der Betriebstemperatur nicht vom Thermostat abhängig ist, wohl aber die Zeit bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Unimurr-Forum "optimale Betriebstemperatur OM 352"

Ich habe bei meinem Motorumbau (La 322 mit OM 321 auf OM 352 mit Turbo mit dickem FW-Tropen-Kühler) die Dichtung für das Gehäuse aus Dichtungspapier selbst hergestellt. Diese Dichtung ist dadurch eher "dünn" als dick und funktioniert! Mein Motor braucht bei mittlerer Drehzahl (langsam steigernd von 1.500 bis 2.000 ) ca. 5- 10 min bis die Betriebstemperatur (geht bis ca. 90° hoch und fällt dann, wenn das Thermostat öffnet auf ca. 85°) ereicht wird.

Ich halte persönlich Deine Theorie nicht für sehr wahrscheinlich, weil ich nicht glaube, dass der Millimeter(?), den die dicke Dichtung mehr aufträgt, für wesentlich mehr Durchfluß sorgt?????

Hast du das Thermostat vor dem Einbau mal geprüft? - Schüssel heißes Wasser auf über 95° erhitzen, dann muß das Thermostat beim Reinlegen voll aufgehen. Hub 8mm - siehe Franz´s Tabelle im o.g. Link. Da kann man dann zusehen, wie es öffnet, wenn es ok ist. Die Öffnungstemperatur des Thermostates ist normalerweise auf dem Thermostat eingeschlagen (83 oder 71).
Gruß aus dem Maasland

Mike

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#3 Beitrag von Dieselmog » 2006-12-14 11:20:22

Hallo Mike
Geprüft habe ich ihn vorher nicht- weil ja neu.
Dachte auch, man könnte den Regelvorgang am Manometer beobachten, wie von Dir beschrieben, dem war aber nicht so. Es hat mindestens 15 Min. gedauert bis die Temperatur auf 70 Grad kam und noch länger auf 80 Grad.
Immerhin hat er vorher keine 80 Grad erreicht. Werde den Vorgang noch mal wiederholen, die Pappe wieder vormachen und Hand anlegen.
Wenn er richtig funktioniert, dürfte doch bis zur Öffnungstemperatur 83 Grad am Kühler nichts warm werden. Die Dichtung im großen Verschlußdeckel ist auch neu und hält den Druck. Anlage ist entlüftet.

A 005 203 26 75 Reglereisatz 83 Grad
A 352 203 22 80 Dichtbeilage

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2006-12-14 11:52:28

Hi Lothar,
vielleicht ist es nur ein Messfehler? Der originale Temperaturfühler (im OM 321) ist ein Kapillarmessgerät, das nach meiner Erfahrung entweder gar nicht oder richtig funktioniert. Allerdings gibt es auch elektrische Messgeräte, die manchmal verrückt spielen, siehe:

unimurr - Messgerätthread

Zu klären wäre zu dieser Frage, welches Messgerät verbaut ist? (Ich hab seinerzeit das Kapillargerät wiederverwendet.) 15 Minuten ist nach meinem Gefühl zu lange für die Zeit bis zum Öffnen des Thermostates. Vielleicht kannst du einfach mal die am Kombiinstrument dargestellte Temperatur (wo sitzt der Fühler eigentlich bei Deinem Auto?) mit der Kühlwassertemperatur (im Kühler) vergleichen???

Vorsicht, nicht dass dir die Anzeige "immer noch zu kalt" suggeriert und der Motor ist in echt schon zu heiß, weil die Pappe vor dem Kühler ist?????
Gruß aus dem Maasland

Mike

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#5 Beitrag von Dieselmog » 2006-12-14 22:24:48

Hallo Mike
Es ist ein Kapillarmeßgerät und der Fühler sitzt im langen Wasserrohr links neben dem Zylinderkopf Höhe 5. Zylinder, wo auch der Anschluß für die Heizung ist.
Vielleicht war dort ja noch eine Luftblase und es hat deswegen so lange gedauert. Wenn die Betriebstemperatur in Ordnung ist, stimmt auch die Heizleistung. Hatte die Pappe dabei entfernt.
Werde nochmal in Ruhe alles angehen.


Gruß
Lothar

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#6 Beitrag von Dieselmog » 2006-12-15 23:57:28

Hallo
Habe heute noch mal eine Probefahrt von 30 Kilometer gemacht. Temperaturanzeige bewegte sich erst nach 30 Minuten und stieg nicht höher als 70 Grad. Der Kühler wird nur im oberen Drittel warm. Die Oelwanne konnte man noch anfassen. Außerdem hat er Wasser verloren, wo muß ich noch rausfinden, im Bereich des Überlaufs war es trocken, lief alles zwischen Motor und Getriebe auf die Achse. Habe wahrscheinlich zuviel eingefüllt. Die Temperatur habe ich mit einem Kapillargerät im Kühler geprüft, zeigte auch 70 Grad.
Werde nochmal den alten Thermostat abkochen, wenn der iO ist, muß es wohl so sein. Mein Unimog 411 wird auch nicht wärmer.
Erfolg hatte ich nur beim Audi, nachdem ich den Thermostat gewechselt habe wirds wieder warm im Auto.

Gruß
Lothar

Antworten