Abgaskrümmer + Schalldämpfer

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joerg112
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Abgaskrümmer + Schalldämpfer

#1 Beitrag von joerg112 » 2008-10-06 17:34:44

Moin.

kennt jemand von euch eine Adresse wo man "günstig" :happy:
einen neuen ( gut erhaltenen ) Abgaskrümmer (links) und 2 neue Schalldämpfer für einen F8L413 bekommen kann ?
Richtig fliegen heißt senkrecht aufsteigen

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Cord
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#2 Beitrag von Cord » 2008-10-06 17:58:22

Moin Jörg,

auch wenn´s nur begrenzt hilft:
ein Bekannter hat seinen 413er Abgaskrümmer repariert.
Er hat sich aus ´nem dicken Doppel-T-Träger eine Schablone gebaut, auf die er den defekten Krümmer geschraubt hat.
Dann hat er die undichten Rohrstücke rausgeflext und durch neue Rohrabschnitte ersetzt.

Müsste man wohl selber machen (können),
ich denke im Lohnauftrag wäre das wohl zu teuer...

Gruß Cord
Zuletzt geändert von Cord am 2008-10-06 19:08:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Wilmaaa
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#3 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-06 19:04:18

Hallo,

hast Du schon direkt bei Deutz gefragt? ;)
Ernsthaft, für den 413er bekommt man dort vieles. Hat natürlich auch seinen Preis.

Schalldämpfer: wieso brauchst Du zwei davon?
Jan Walther hat einen für den FM170D11 FA / FM192D11 A / FM192D12 im Programm.

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#4 Beitrag von joerg112 » 2008-10-07 22:00:11

Wir hatten mit dem Gedanken gespielt nen Doppelauspuff nach oben zu machen (wie gesagt nur mal überlegt).
Richtig fliegen heißt senkrecht aufsteigen

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#5 Beitrag von lkw-allrad » 2008-10-08 0:28:54

Wir hatten mit dem Gedanken gespielt nen Doppelauspuff nach oben zu machen
Hier gehts um die rostempfindlichen Abgaskrümmer....
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#6 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-08 9:16:29

joerg112 hat geschrieben:Wir hatten mit dem Gedanken gespielt nen Doppelauspuff nach oben zu machen (wie gesagt nur mal überlegt).
Wenn Du das vorhast, dann kannste doch einfach eine individuelle Lösung suchen. Da braucht's m.E. kein Originalteil von Deutz...

Aber überleg Dir das - ich bin ganz froh, dass der Schalldämpfer unseres Deutz nicht in der Nähe meines Ohrs ist. ;) :D

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#7 Beitrag von Mag Trac » 2008-10-08 21:06:58

Hallo
Die Krümmer gab´s vor zwei Jahren noch von Deutz
Links ca 400 Eur
Rechts ca 500 Eur +Mwst. . Soweit ich mich erinnern kann.War mir viel zu Teuer. Nach 6 Monaten hat meine Vertrauenswerkstatt für knifflige Fälle irgendwo sehr gute gebrauchte zum nicht mal halben Preis ausfindig gemacht. Glück gehabt.
Mal auf die Suche gehen, man kann fündig werden.

Gruß
Bernhard

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#8 Beitrag von Wolf » 2008-10-16 21:58:27

Mit sägen unde Schweissen kann man auch Teilen vom 8 Zyl (2-teiliger Krümmer) was zusammenstopseln. Aus den Haubern kann man die auch nehmen, müssen aber angepasst werden, da sie "andersherum" (Rohr oben) montiert werden. Daher ist der "kurze" und "lange" vertauscht und das muß man anpassen, weiter fehlt denen der Knick nach unten, kann man aber einfach ändern.
In SA gibt es die übrigens für kleines Geld, habe da 200€ incl. 6 Glocken bezahlt. Könnte sich glatt lohnen dort welche zu bestellen... :lol: :mellow:

wolf
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#9 Beitrag von lkw-allrad » 2008-10-17 0:44:08

Wolf hast Recht,
schweissen geht fast immer, ist zudem vielfach besser als der meist misslingende Versuch den Krümmer abzubauen,
das gibt meistens Schrauben-Bolzne-Abriss..
dann kannste doch einfach eine individuelle Lösung suchen.
Für den Endtopf, na klar... Aber nett für den Krümmer..
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#10 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-17 7:49:04

lkw-allrad hat geschrieben:
dann kannste doch einfach eine individuelle Lösung suchen.
Für den Endtopf, na klar... Aber nett für den Krümmer..
Nix anderes hab ich gemeint. :)
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#11 Beitrag von juff77 » 2008-11-17 14:47:02

Wilmaaa hat geschrieben:Hallo,


Jan Walther hat einen für den FM170D11 FA / FM192D11 A / FM192D12 im Programm.

Wilmaaa :cool:
Wer ist Jan Walther???

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#12 Beitrag von Transporter » 2008-11-17 15:08:22

Der hier.

Gruß,

Transporter.

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#13 Beitrag von juff77 » 2008-11-17 15:45:10

Danke...

ich bin nämlich auch auf der Suche nach Abgaskrümmern (F6L413 rechts und links). Die sind noch vor dem nächsten TÜV fällig, da sie nur noch vom Rost zusammengehalten werden.
Dummerweise brauche muss ich in 2 Wochen schon zum TÜV.

Also für schnelle Lösungen wäre ich dankbar.

Gruss Matt Juff

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#14 Beitrag von Torment » 2008-11-20 9:51:32

gug nach ob de das als bogen im handel findest stulp das rostige roht drüber und fixir das mit nen paar ordentlichen schellen
fürn tüff sollte das reichen. udn auf dauer sogar auch bis du über jahn walther die neu teile bezogen hast.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

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