Moin in die Runde,
auf meiner letzen Fahrt hat es „Plopp“ gemacht und es war ein dauerhaftes Zischen während der Fahrt unterhalb der Motorabdeckung im Fahrerhaus zu hören. Angehalten, Fahrerhaus gekippt und entdeckt, dass an der Ventilgruppe der Umschalter (für Untersetzung und Sperren) offensichtlich eine Art Stopfen fehlt und dort Luft entweicht.
Da nicht die Bremskreise betroffen sind, war weiterfahren möglich. Ich habe trotzdem die Ventilgruppe „abgeklemmt“ und so den Luftverlust provisorisch behoben. Natürlich kann ich jetzt weder untersetzt fahren noch die Sperren bedienen.
Meine Fragen: kennt jemand das Problem? Wenn ja, kann man das reparieren? Hat das schon mal jemand gemacht und ggf. ein paar Tipps? Kann man die Baugruppe (8.136, Bj. 88, Ex dän. Militär) noch irgendwo bekommen? Unter welcher Bezeichnung (auch in meinem recht umfangreichen Konvolut an Unterlagen finde ich die Gruppe nicht, weder Fahrerhaus noch Bremsanlage, weder Verteilergetriebe noch andere Unterlagen.
Ich meine mich zu erinnern, das irgendjemand hier an der Baugruppe schon mal was gemacht hat, ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Wenn der Beitrag besser unter „Getriebe“ passt, dann gerne verschieben.
Viele Grüße
Stefan
G90 Verteilergetriebe schalten, Ventilbaugruppe
Moderator: Moderatoren
- okiwankenobi
- LKW-Fotografierer
Re: G90 Verteilergetriebe schalten, Ventilbaugruppe
Hi Stefan,
Ich hatte 2009 auch Probleme an der Schaltergruppe. Ich konnte es reparieren. Die Einzelheiten erinnere ich nicht mehr.
Ich meine ich habe die Schalter mal im Winkler -Katalog gesehen. Hersteller könnte Voss sein. Ich würde mit der Einheit mal zu einer Winkler-Niederlassung fahren. MAN wird dir vermutlich nicht weiterhelfen können. Dort waren schon wie ich noch G90 Besitzer war, die Seelen dünn gesäht, die sich mit dem Fahrzeug auseinandersetzen wollten.
Grüße Chris
Ich hatte 2009 auch Probleme an der Schaltergruppe. Ich konnte es reparieren. Die Einzelheiten erinnere ich nicht mehr.
Ich meine ich habe die Schalter mal im Winkler -Katalog gesehen. Hersteller könnte Voss sein. Ich würde mit der Einheit mal zu einer Winkler-Niederlassung fahren. MAN wird dir vermutlich nicht weiterhelfen können. Dort waren schon wie ich noch G90 Besitzer war, die Seelen dünn gesäht, die sich mit dem Fahrzeug auseinandersetzen wollten.
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- okiwankenobi
- LKW-Fotografierer
Moin Chris,
danke schon mal für den Tipp.
Ich meine mich zu erinnern, das irgendjemand das mit neuen Ventilen nachgebaut hat, aber ich finde nichts mehr. Vielleicht meldet sich ja noch wer.
Viele Grüße
Stefan
danke schon mal für den Tipp.
Ich meine mich zu erinnern, das irgendjemand das mit neuen Ventilen nachgebaut hat, aber ich finde nichts mehr. Vielleicht meldet sich ja noch wer.
Viele Grüße
Stefan
- Pirx
- Säule des Forums
Vielleicht hilft dieser alte Beitrag weiter?
viewtopic.php?f=33&t=86019
viewtopic.php?f=33&t=88337
Pirx
viewtopic.php?f=33&t=86019
viewtopic.php?f=33&t=88337
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- okiwankenobi
- LKW-Fotografierer
Hallo Pirx,
super, genau den habe ich gesucht. Ich hatte Ulf sogar mein Auto als Probierstube angeboten, ich hätte also über meine eigenen Beiträge drauf kommen können
. Hatte ich blöderweise nicht mehr im Kopf…
Daher vielen Dank, der Fred ist ja hinreichend Inspiration.
Bei mir ist auch die Abdeckung abgeflogen…
Viele Grüße
Stefan
super, genau den habe ich gesucht. Ich hatte Ulf sogar mein Auto als Probierstube angeboten, ich hätte also über meine eigenen Beiträge drauf kommen können

Daher vielen Dank, der Fred ist ja hinreichend Inspiration.
Bei mir ist auch die Abdeckung abgeflogen…
Viele Grüße
Stefan