Kupplung Verschleiß l2000
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Kupplung Verschleiß l2000
Ich bin seit ein paar Wochen wieder mit meinem MAN 10.224 im Baltikum unterwegs. Soweit alles in Ordnung. Aber mir ist heute aufgefallen das er sich in der früh wenn's noch relativ Kalt ist schlecht schalten lässt. Speziell vom 1 in den 2 Gang und auch der 3 geht schwer zu schalten. Wenn er dann Warm ist geht's dann schon besser, aber man muß schon langsam und vorsichtig schalten.
Kann das an der Kupplung liegen? Oder ist das beim L2000 normal, das das Getriebe Getriebe hackelig ist?
Kann ich den Kupplungsverschleiß irgendwie überprüfen?
Grüße aus Lettland
Kann das an der Kupplung liegen? Oder ist das beim L2000 normal, das das Getriebe Getriebe hackelig ist?
Kann ich den Kupplungsverschleiß irgendwie überprüfen?
Grüße aus Lettland
- Wombi
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
Ist eigentlich bei vielen ZF Getrieben bekannt.
Eaton Getriebe schalten wesentlich feiner.
War es schon immer so, oder ist es neu ?
Ölstand stimmt ?
Etwas Abhilfe kann 80W90 GL 4/5 schaffen.
Gruß, Wombi
Eaton Getriebe schalten wesentlich feiner.
War es schon immer so, oder ist es neu ?
Ölstand stimmt ?
Etwas Abhilfe kann 80W90 GL 4/5 schaffen.
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
Geber, Nehmerzylinder dicht ?
Flüssigkeitsstand stimmt ?
Alte Flüssigkeit ?
Schonmal entlüftet ?
Manche Zylinder unten am Getriebe haben einen Verschleißstift wo man den aktuellen Status sehen kann.
Gruß, Wombi
Flüssigkeitsstand stimmt ?
Alte Flüssigkeit ?
Schonmal entlüftet ?
Manche Zylinder unten am Getriebe haben einen Verschleißstift wo man den aktuellen Status sehen kann.
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2025-05-04 22:38:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
Wombi ich meine bei mir ist ein Eaton Getriebe verbaut. Ölstand passt. Aber die Ölsorte weiß ich nicht.
Kann es an den kalten Temperaturen liegen? Momentan in der früh immer so um die 5 Grad. Was wäre wenn die Kupplung verschließen wäre? Wie macht sich das bemerkbar?
Kann es an den kalten Temperaturen liegen? Momentan in der früh immer so um die 5 Grad. Was wäre wenn die Kupplung verschließen wäre? Wie macht sich das bemerkbar?
- Wombi
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
Nicht optimales Öl kann einen richtig großen Unterschied machen.
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
OK, der Ölwechsel steht nach dem Urlaub eh an. Aber das mit der Kupplung würde mich trotzdem interessieren
- Wombi
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
Wenn die Kupplung dem Ende zugeht, mal auf Bergstrecken mit einem etwas zu großen Gang untertourig mit dem Turbo hoch drücken.
So um die 1200/1300 U/min.
Wenn fertig, müsste da die Kupplung durchrutschen.
Kalt schaltet sich immer etwas schwerer, aber von kalt rede ich bei kälter - 10 Grad.
Oder 6. Gang im Stand.....auf die Bremse und gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen
Würgst Du ihn ab, Kupplung nicht schlecht.
Kupplung schlecht, rutscht se durch.
Gruß, Wombi
So um die 1200/1300 U/min.
Wenn fertig, müsste da die Kupplung durchrutschen.
Kalt schaltet sich immer etwas schwerer, aber von kalt rede ich bei kälter - 10 Grad.
Oder 6. Gang im Stand.....auf die Bremse und gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen
Würgst Du ihn ab, Kupplung nicht schlecht.
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Re: Kupplung Verschleiß l2000
OK ,dann werde ich das mal testen.Danke und gute Zeit.