Kühlflüssigkeit tritt aus - was steckt dahinter?
Moderator: Moderatoren
Kühlflüssigkeit tritt aus - was steckt dahinter?
Hallo Gemeinde,
habe bei einer Bewegungsfahrt festgestellt, dass mein MB 911 B erheblich Kühlflüssigkeit verliert und zwar NICHT am Kühler sondern am "Heizregister" (Ansaugung für das Warmluftgebläse).
Das Kühlmittel fließt den Ansaugschacht, für die Innenraumheizung, hinab und tritt an dessen Ende aus.
Wie sieht dieses Heizregister aus und wie baue ich es am besten aus.
Hat jemand das schon mal mit Fotos dokumentiert. Habe auch schon im neuen und alten Forum gesucht, jedoch leider ohne Erfolg
Falls der Schaden so gravierend sein sollte, sind diese Teile bei MB noch verfügbar und zu welchem Preis ...
Vielen Dank für die Tipps im voraus
Johann
habe bei einer Bewegungsfahrt festgestellt, dass mein MB 911 B erheblich Kühlflüssigkeit verliert und zwar NICHT am Kühler sondern am "Heizregister" (Ansaugung für das Warmluftgebläse).
Das Kühlmittel fließt den Ansaugschacht, für die Innenraumheizung, hinab und tritt an dessen Ende aus.
Wie sieht dieses Heizregister aus und wie baue ich es am besten aus.
Hat jemand das schon mal mit Fotos dokumentiert. Habe auch schon im neuen und alten Forum gesucht, jedoch leider ohne Erfolg
Falls der Schaden so gravierend sein sollte, sind diese Teile bei MB noch verfügbar und zu welchem Preis ...
Vielen Dank für die Tipps im voraus
Johann
Zuletzt geändert von joso am 2008-09-29 10:10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Joso,
das hört sich für mich aus der Ferne an, als ob irgendwo ein Schlauch undicht ist oder Du ein Leck am Wärmetauscher hast.
Beides sind eigentlich Kleinigkeiten, die man ohne große Investitionen bei der freundlichen Stern-Apotheke selbst regeln kann. Entweder Schlauch tauschen oder die Leckstelle kaltlöten.
Was meinst du denn mit "Heizregister"? Vermutlich der Wärmetauscher für die Heizung - vorne links im Motorraum? Das ist recht einfach demontierbar. Bau einfach mal den Ansaugschacht ab, dann kommst du automatisch dahin. Wenn es das ist, was Du meinst???.
Schöne Grüße
Mike
PS: bei meinem alten Mädchen waren immer nur die Schläuche alt und rott.
das hört sich für mich aus der Ferne an, als ob irgendwo ein Schlauch undicht ist oder Du ein Leck am Wärmetauscher hast.
Beides sind eigentlich Kleinigkeiten, die man ohne große Investitionen bei der freundlichen Stern-Apotheke selbst regeln kann. Entweder Schlauch tauschen oder die Leckstelle kaltlöten.
Was meinst du denn mit "Heizregister"? Vermutlich der Wärmetauscher für die Heizung - vorne links im Motorraum? Das ist recht einfach demontierbar. Bau einfach mal den Ansaugschacht ab, dann kommst du automatisch dahin. Wenn es das ist, was Du meinst???.
Schöne Grüße
Mike
PS: bei meinem alten Mädchen waren immer nur die Schläuche alt und rott.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Pirx
- Säule des Forums
das hatte carasophies 911er auch mal. Der Heizungswärmetauscher war undicht. Ausbauen, beim Kühlerspezialisten flicken lassen (kostet nicht die Welt) und wieder einbauen.
Das lästige daran ist der Ein- und Ausbau des Wärmetauschers, dazu muß nämlich das halbe Auto zerlegt werden. Irgendwo im Archiv müßte auch noch ein Beitrag dazu sein.
Alles in allem keine Katastrophe.
Pirx
das hatte carasophies 911er auch mal. Der Heizungswärmetauscher war undicht. Ausbauen, beim Kühlerspezialisten flicken lassen (kostet nicht die Welt) und wieder einbauen.
Das lästige daran ist der Ein- und Ausbau des Wärmetauschers, dazu muß nämlich das halbe Auto zerlegt werden. Irgendwo im Archiv müßte auch noch ein Beitrag dazu sein.
Alles in allem keine Katastrophe.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=9956Den Thread dazu habe ich aller Dings nicht gefunden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
das Forum frißt den Link nicht - keine Ahnung wieso?
Also einfach oben auf "Archiv" klicken, dann "Suchfunktion" benutzen, dort nach "Kühlergrill AND Pirx" suchen, unbedingt auf "Beiträge älter als 30 Tage" einstellen, abschicken und aufs Suchergebnis warten.
Der Beitrag heißt "Kühlergrill ausbauen - aber wie?" oder so ähnlich.
Pirx
P.S.: Mist, jetzt taucht der Link oben doch noch auf! Sch... Software-Zeugs!
das Forum frißt den Link nicht - keine Ahnung wieso?
Also einfach oben auf "Archiv" klicken, dann "Suchfunktion" benutzen, dort nach "Kühlergrill AND Pirx" suchen, unbedingt auf "Beiträge älter als 30 Tage" einstellen, abschicken und aufs Suchergebnis warten.
Der Beitrag heißt "Kühlergrill ausbauen - aber wie?" oder so ähnlich.
Pirx
P.S.: Mist, jetzt taucht der Link oben doch noch auf! Sch... Software-Zeugs!
Zuletzt geändert von Pirx am 2008-09-29 13:00:10, insgesamt 1-mal geändert.
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Wilmaaa
- Forenteam
Keine Sorge, Pirx, ich hab den Link schon so verändert, dass man schön draufklicken kann. 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
mbmike hat geschrieben: Wärmetauscher für die Heizung - vorne links im Motorraum? Das ist recht einfach demontierbar.
pirx hat geschrieben:Ein- und Ausbau des Wärmetauschers, dazu muß nämlich das halbe Auto zerlegt werden.

Gruß von Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Wilmaaa
- Forenteam
Nee, zu schnelle Arbeit der ModerationPirx hat geschrieben: P.S.: Mist, jetzt taucht der Link oben doch noch auf! Sch... Software-Zeugs!

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----