Welches Getriebeöl L2000
Moderator: Moderatoren
-
- infiziert
Welches Getriebeöl L2000
Ich bin gerade dabei bei meinem MAN L2000 BJ 1995 die Öle zu wechseln. Getriebeöl ( Schalter) , VTG, Achsen, Planeten und Achsschenkel.
Laut meiner Recherche kann ich überall das gleiche Öl verwenden. Vollsynthetisches Getriebeöl 75 W 90. Kann mir das von euch jemand bestätigen , oder was verwendet Ihr?
Danke, Gruß Roland
Laut meiner Recherche kann ich überall das gleiche Öl verwenden. Vollsynthetisches Getriebeöl 75 W 90. Kann mir das von euch jemand bestätigen , oder was verwendet Ihr?
Danke, Gruß Roland
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Willst du keine schwitzenden Achsen oder Undichtigkeiten, rate ich dringendst zu mineralischen 80W90 GL 5 und fürs Getriebe ein 80W90 GL 4/5
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- MartinK
- abgefahren
Damit nimmt der Benutzer aber in Kauf, dass die Getriebe schlechter gegen Verschleiß und Korrosion geschützt sind, die Betriebstemperatur höher ist, das Kaltfahrverhalten deutlich zäher ist und der Kraftstoffverbrauch höher.
Ich habe selbst meinen Ural komplett auf Hochleistungsschmierstoffe umgeölt und habe nur Vorteile. Sogar das helle Singen im V. Gang ist vollständig weg.
Im Zweifel, immer die höchste handbuchmäßig freigegebene Qualität einfüllen. Die MAN Freigabe zählt.
Das Schwitzen eines Getriebes kann nach jedem Ölwechsel mit derselben oder einer anderen Sorte auftreten. Egal ob mineralisch oder Synthese. Bei neuen Schmierstoffen sind wieder mehr aktive Detergenzien und Weichmacher drin, die natürlich ihre Arbeit machen. Ein Motor oder ein Getriebe, was nach einem Ölwechsel schwitzt, war schon vorher kaputt.
Gruß, Martin
Ich habe selbst meinen Ural komplett auf Hochleistungsschmierstoffe umgeölt und habe nur Vorteile. Sogar das helle Singen im V. Gang ist vollständig weg.
Im Zweifel, immer die höchste handbuchmäßig freigegebene Qualität einfüllen. Die MAN Freigabe zählt.
Das Schwitzen eines Getriebes kann nach jedem Ölwechsel mit derselben oder einer anderen Sorte auftreten. Egal ob mineralisch oder Synthese. Bei neuen Schmierstoffen sind wieder mehr aktive Detergenzien und Weichmacher drin, die natürlich ihre Arbeit machen. Ein Motor oder ein Getriebe, was nach einem Ölwechsel schwitzt, war schon vorher kaputt.
Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Re: Welches Getriebeöl L2000
Seit Anfang der 90er fahre ich mit synth. Getriebeöl. Das von Dir beschriebene Problem habe ich, auch zuletzt im Vario, nie gehabt.
Btw - als ich den Hanomag auch auf synth. Motoröl umgerüstet hatte, wurde mir ebenfalls laufend erzählt, das es jetzt aus allen Dichtungen ölen würde. Nichts dergleichen passierte. Selbst meine alte Triumph Bonneville 750 hielt dicht.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
- infiziert
Also wenn ich das richtig verstehe gibt es verschiedene Meinungen zur Qualität, und keine ist falsch. Aber meine Frage war ob ihr in allen getrieben und Achsen das GLEICHE Öl verwendet.
In meinem Vario tue/kann ich das. Schriebe der Hersteller es anders vor, würde ich mich an dessen Vorgaben halten.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- MartinK
- abgefahren
Genau so. Die Herstellervorschriften zählen. Im Ural ist auch überall dasselbe drin. Heißt aber nicht, dass MAN das auch so macht.
--
Falls das Schaltgetriebe von ZF ist, dann würde ich mal in die ZF-Freigabespezifikation schauen.
LG
Sico
LG
Sico
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ich wollte nicht die leidige Öldebatte erneut lostreten....
Am besten die
Wartungs und Betriebsstoffempfehlung
81.99589-5030 für kleines Geld besorgen.
Da sind alle Möglichkeiten aufgeführt.
Von
Mineralisch
Teilsynthetisch
Vollsynthetisch
Der Rest ist Erfahrung.
Gruß, Wombi
Am besten die
Wartungs und Betriebsstoffempfehlung
81.99589-5030 für kleines Geld besorgen.
Da sind alle Möglichkeiten aufgeführt.
Von
Mineralisch
Teilsynthetisch
Vollsynthetisch
Der Rest ist Erfahrung.
Gruß, Wombi
- MartinK
- abgefahren
Alles richtig soweit. Nur die Spezifikation Teil-oder Vollsynthetisch gibt es so nicht, denn ein 100% Syntheseöl gibt es eh nicht. Man braucht immer einen Anteil mineralisch, weil die Additive sich in der Synthesefraktion (PAO) nicht lösen.
--
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ich habe nur das geschrieben, was genau so mit unterschiedlichen Wechselintervallen in der MAN Betriebsstoffempfehlung für den L 2000 angegeben ist.
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi