Probleme mit KW Simmerring bei Iveco Cursor 10 Motor

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Bink
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Probleme mit KW Simmerring bei Iveco Cursor 10 Motor

#1 Beitrag von Bink » 2008-09-25 21:31:07

Hi Leute dies ist mein erster Beitrag hier deshalb erstmal ein "Hallo" an alle.
Hab ein Problem mit nem Iveco Cursor 10 Motor der in nem Euro Star verbaut ist.Hab den hinteren Kurbelwellensimmerring jetzt schon zweimal erneuert, aber er ist trotzdem undicht... hatte von IVECO das Spezialwerkzeug wo man braucht um den Ring einzupressen ausgeliehen.Bin mir sicher das beim Einbau nix beschädigt wurde.Hab mal das Gehäuse der Motorenentlüftung geöffnet, und das Filtergehäuse stand voll mit Öl. Es gab von IVECO ein Rundschreiben das man am Gehäuse der Motorentlüftung eine Bohrung vergrößern muss wenn man Probleme mit der Entlüftung hat. Diese Aktion hab ich schon durchgeführt hilft aber nix :blush: Hab wohl einfach zuviel Druck im Kurbelgehäuse... meint ihr da kündigt sich ein Motorschaden an? :eek:
Das Motorenöl macht mir irgendwie nen dünnflüssigen Eindruck... außerdem stehts nen cm über max. Hab mal ne Markierung auf den Meßsstab gemacht und beobachte mal wie sich die Sache entwickelt. Oh jetzt hab ich ja schon fast ein halbes Buch geschrieben :D hör jetzt besser mal auf...

Gruß Benny

nik100943
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IVECO-Problem

#2 Beitrag von nik100943 » 2008-09-25 23:04:06

Hi, Benny,

bei so'nem "modernen" Auto wäre sicher auch mal'ne Anfrage beim MOTOR-TALK-FORUM angesagt.

Wenn Du nicht allein bist mit dem Problem, wirst Du dort sicher schon auf die Hilferufe von Leidensgenossen stossen... :D

Grüsse aus Mainz
Nik
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felix
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#3 Beitrag von felix » 2008-09-27 9:48:32

Hallo Benny,

ich glaube du fährst hier als einziger im Forum einen Cursor-Motor, unsere IVECOs sind alle noch mit Luftgekühlten unterwegs.

Aber generell:

wenn du zu viel Druck im Gehäuse hast, sifft es an allen möglichen Stellen. Hast du einen undichten Ring eigentlich nur am Ring. Bläst es bei dir aus dem Ölstutzen, wenn du den bei laufendem Motor (Mit Drehzahl) öffnest? Standart-Simmerringe vertragen ohne Siffen einigen Druck, das macht dann schon richtig "Popp" am Öleinfülldeckel wenn es kritischen seien sollte.

- Hast du den Ring beim Einbau gefettet?!? Trocken eingebaut kann der gut nach den ersten 5 Minuten Motorlauf wieder kaputt sein!
- Hast du einen Simmerring genommen, der die Temperaturen dort verträgt (Im Zweifel Original-E-teil?)
- Wenn die Lauffläche auf der KW hinüber ist kann man dort so viele Simemrringe hinein Klöppeln, wie man möchte: Die rauhe Lauffläche hobelt ruckzuck den Ring wieder kaputt. Und das wird bei dir auch sicher so sein.

- Ganz offiziell kann man nun die KW ausbauen, schleifen, einbauen. Geht aber nicht wegen aufwändig.
- Weniger offiziell kann man dort (Wahrscheinlich ohne Wellenausbau) eine dünne Hülse (Speedy-Sleve von SKF) über die Lauffläche ziehen und hat eine neue Lauffläche. Ist eine Möglichkeit wenn Iveco einen Spezial-Simmerring verwendet.

In der Praxis: Läuft der Ring in seiner alten Riefe geht er ruckzuck wieder kaputt. Aber nach innen (zum Öl, nicht zum Dreck) hin ist die Lauffläche eigentlich immer noch 1A. Also braucht man nur einen Simmerring, der etwas weiter innen läuft. Da gibt es verscheidene Möglichkeiten:

- Wenn ein Simmerring mit nur einer Lippe eingebaut ist einfach einen mit einer zusätzlichen Staubschutzlippe kaufen. Da sitzt die Dichtlippe automatisch weiter innen. Und ein zusätzlicher Schutz vor Staub und Dreck hat noch nie geschadet. Solche Ringe vor dem Einbau gut Fetten! Am Motor würde ich grundsätzlich Ringe aus Viton-Gummi für hohe Temperaturen verbauen. Lieber auf Verdacht 10EUR mehr für den Ring ausgeben, als nach zwei Jahren wieder dabei müssen.
- Oder man nimmt einen dünneren Simmerring der dann tiefer in die Bohrung passt. (Wenn man den mit Staubschutzlippe nicht bekommt)
- Bei manchen Konstruktionen kann man dünne Scheiben (oder Seegerringe) beilegen.
- Oder wirklich toll: Es gibt Hersteller, die legen unter den originalen Simmerring vorher eine Ausgleichscheibe(n). Ist der Simmerring dann mal kaputt, nimmt man die Scheibe da zwischen weg und alles ist Neuwertig ohne mit der Simmerringgröße jonglieren zu müssen. Das wird beim Cursor aber nicht so sein, so viel Ahnung und "Mitdenken" habe ich im Fahrzeugbau noch nicht gesehen!

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-09-27 9:49:58, insgesamt 1-mal geändert.

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