Werkstatt in Frankfurt oder Umgebung für AL28 Motor gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#1 Beitrag von bo » 2006-12-11 16:26:59

Hallo,

wie in der Überschriftr schon erwähnt suche ich eine Kompetente Werkstatt für meinen Hanomag AL28 im Rhein/Main Gebiet.
Der Motor springt kalt schlecht an und der "Killswitch" ist ganz rausgedreht, wenn ich ihn zurückdrehe wird der Leerlauf zu langsam und der Motor geht aus, auch wenn der Motor schon länger an war.
Ausserdem geht die Wassertemperatur nicht über 60°C.
Da ich den Hano erst seit einem Monat habe, wäre es mir doch ganz recht, wenn da mal jemand kompetentes draufschaut, zumal ich zum Sonnenwendtreffen fahren will und nicht schon auf dem Weg liegenbleiben möchte.

Danke schon mal für die Hilfe!!

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2006-12-11 16:35:30

Moin Boris,

bei der Wassertemperatur hilft Dir mit ziemlicher Sicherheit ein neues Thermostat, zum Thema Anspringen würde ich im ersten Versuch mal auf die Glühkerzen tippen und dem Leerlaufsteller sollte mit ner sorgfältigen Einstellung beizukommen sein.

Eine explizite Werkstatt für den A-L kann ich nicht empfehlen, unsere A-Ls waren schon lange in keiner mehr. Aber bei Lemmi wird denke ich genügend Hanomag-Kompetenz herumspringen :) Zur Not komme ich mit dem 170er und nehm' Dich an den Haken :D

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#3 Beitrag von bo » 2006-12-11 16:42:02

Hallo Uwe,

vielen Dank erst mal. Das Thermostat also. Mal sehen ob ich da noch was machen kann, bevor ich zum Treffen komme.
Danke erst mal für den Tip.
Ich bin leider was den AL28 angeht noch totaler Laie. habe bis jetzt nur an einem Hanomag f20 (Benziner) und an meiner Ente herumgedoktert. Da kenn ich mich jetzt so langsam aus. Aber beim Hano ist doch alles ein wenig größer. Ausserdem ist es mein erster Diesel!
Aber Spass macht es ohne Ende :)

Wer denn noch Tips hat kann sie hier gerne noch loswerden!
Danke schön!!

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von duke » 2006-12-11 20:30:10

Hi bo,

im Winter nutzt dir ein funktionierendes Thermostat auch wenig. Da hilft nur Kühlerrollo hochziehen, aber aufpassen, sonst wirds zu heiss und das ist bekanntlich noch schlechter.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Hanomag

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-12-11 20:53:14

@duke: Da muss ich ausnahmsweise mal widersprechen. Gerade im Winter - eben wenn das Auto ohnehin nicht vernünftig warm wird - wirkt sich ein Fehler am Thermostat, der dafür sorgt, dass das Wasser ständig durch den großen Kreislauf läuft, d.h. auch im kalten Zustand durch den Kühler gepumpt wird, so aus, dass die erreichte Betriebstemperatur noch mal deutlich niedriger ist, als dies mit funktionierendem Thermostat der Fall wäre.

Nach meiner Erfahrung ist der häufigere Fall beim defekten Thermostat der, dass das Thermostat zu früh oder immer öffnet, mitunter aber der angenehmere Fehler als ein Thermostat, der garnicht öffnet und damit für Überhitzung sorgt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2006-12-11 22:35:16

Hallo
Habe kein Kühlerrollo , und mein AL wird auch vernünftig Warm .
Das einzige wo ich das fehlen bemerkt hatte ( negativ ) war in Spanien / Andorra wen ich längere Gefällstrecken ohne Last zurückgeleckt hatte .
Startprobleme gibt es beim AL mehrere .
Im winter vom Pöl auf Diesel umstellen .
Glühkerzen oder Vorwiderstand .
Undichtigkeiten im Einspritzsystem .
Fehlende Kompression .
Zu niedrige Anlassdrehzahl .
Gruß
Oli meiner Spring auch noch bei 2°Gard mit 100% PÖL an ( allerdings zweimal lang Glühen ) :wub:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#7 Beitrag von bo » 2006-12-11 23:00:28

Hi,
erstma danke an alle für´s antworten.
Habe eben noch mal probiert den Hano anzulassen. Zweimal eine Minute vorgeglüht, aber ausser das er mal kurz ne schwarze Wolke fabriziert hat und ganz kurz ziemlich unrund lief ist nix passiert. Nach fünf Minuten waren auch die Batterien wieder leer. Habe die jetzt ausgebaut und lade sie wieder auf.
Morgen dann ein neuer Versuch...

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von duke » 2006-12-12 1:21:00

Hi,

Ich sage ja nicht das man kein funktionierendes Thermostat braucht, aber ich habe beim Hanomag im Winter schon immer den Rollo hochziehen müssen, damit man auf die richtige Betriebstemperatur (80-90Grad) kommt.
Ist das bei euch anders? Ich habe das schon immer so, auch mit diversen Thermostaten.
Prüf doch dein Thermostat mal durch, einfach in Kochtopf schmeissen und Temperatur beobachten. (soweit ich weiss sollte das bei 75° aufmachen)

Mit einem schlechten springend Fahrzeug hat das allerdings wenig zu tun.
Ich würde erstmal diverse Filter wechseln, da siehst du ob gröbere Verschmutzung vorhanden sind, dann Glühkerzen durchmessen. Volle Batterien wirken auch oft Wunder.

Vielleicht ist der Gaszug bzw. Leerlaufzug schon mürbe oder schlecht eingestellt, wenn der Motor warm war sollte er eigentlich nicht mehr ausgehen. Ich drehe ehr selten am Leerlaufversteller.

Schöne Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von duke am 2006-12-12 1:36:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2006-12-12 7:57:14

Moin,

vorab schonmal die Behr-Nummer für das Thermostat: 106975100.

Zum Rest später mehr :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-12 9:23:59

duke hat geschrieben:aber ich habe beim Hanomag im Winter schon immer den Rollo hochziehen müssen, damit man auf die richtige Betriebstemperatur (80-90Grad) kommt.
Ist das bei euch anders?
Ja. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Uwe » 2006-12-12 9:59:22

Hallo,

unsere zwei A-Ls werden auch im Winter ohne Rollo vernünftig warm (80°C). Auf 90° gehen sie eh nur, wenn's massiv bergauf geht ;)

Wenn der D28 vernünftig läuft (wenn er denn erstmal angesprungen ist), dürften die Kraftstofffilter einigermaßen frei sein, ein Check schadet sicherlich aber nicht (Teilenummer Mann P707).

Ein gesunder Satz Batterien (selbst die kleinen 88 Ah) sollte eigentlich für mehrere Startversuche gut sein - wenn die Teile nach drei mal Vorglühen leer sind, sind sie vermutlich platt :(

Achte bei den Startversuchen darauf, nicht länger als 20 sec am Stück zu orgeln, die Einrückspulen vom Anlasser überhitzen sonst gern.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#12 Beitrag von bo » 2006-12-12 11:11:55

Hallo,

die Batterien sind noch am Laden. Ich hoffe das sie nicht kaputt sind. Ich hatte den A-L bei einem Bremsendienst im Ort und nehme an, das die auch ziemlich lange gebraucht haben um ihn anzubekommen und danach nur eine kurze Strecke gefahren sind.
Was mir gestern aufgefallen ist: Es geht vom Luftfilter ab ein kleiner, transparenter Schlauch in den Innenraum. Im Innenraum ist eine Kappe auf dem Schlauch, sieht aus wie der Sprühkopf auf einer Spraydose. Soll das so sein, und wofür ist das?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch dankbar.

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Uwe » 2006-12-12 11:27:57

bo hat geschrieben:Was mir gestern aufgefallen ist: Es geht vom Luftfilter ab ein kleiner, transparenter Schlauch in den Innenraum. Im Innenraum ist eine Kappe auf dem Schlauch, sieht aus wie der Sprühkopf auf einer Spraydose. Soll das so sein, und wofür ist das?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch dankbar.
Da war wohl mal die Dose mit dem Startpilot dran :ohmy:

Ist jedenfalls nicht original und wohl eher ein Zeichen, dass die Startschwierigkeiten kein neues Problem sind :(

Grüße
Uwe

PS: Ich kann auf dem Weg zu Lemmi gern vorbeikommen und Geleitschutz geben :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#14 Beitrag von bo » 2006-12-12 11:35:48

Hi Uwe,

das klingt ja gar nicht gut. Hoffentlich hat der Motor keine allzu großen Probleme, wobei wenn sich jemand die Mühe macht eine solche "Startvorrichtung" zu bauen, habe ich wenig Hoffnung...
Danke für Dein nettes Angebot, ich will aber zumindest versuchen vorher ein bischen Klarheit zu bekommen, was den Motor angeht. Das soll ja ein gemütliches Treffen werden und kein Schrauberabend oder? Ausserdem wäre das ja eine tolle Einführung mit einem schlappen Motor zu kommen.
Wenn aber alle Stricke reissen und bevor ich gar nicht zu Lemmi komme, würde ich Dein Angebot gerne dankend annehmen.

Sonnige Grüße,
Boris
PS: Eine fähige Werkstatt kennt keiner?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-12 11:39:01

bo hat geschrieben:PS: Eine fähige Werkstatt kennt keiner?
Ich kenne nur den Wetterauer Hanomag Hilfsservice, aber der ist privat. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2006-12-12 12:10:44

hi boris,

hört sich nach selbsgebastelter "flammstartanlage" an. an den schlauch kamnn man wohl ein fläschen startpilot hängen...ob`s so gut ist für die maschine?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Uwe » 2006-12-12 12:11:38

Hallo Boris,

Landmaschinenschlosser dürften sich noch am ehesten mit Deinem Motor auskennen, da kenne ich mich in Maintal aber nicht aus.

Ansonsten ist da noch die PNO in Frankfurt, die haben öfter auch etwas 'seltsame' Autos auf dem Hof ;)

PNO Roland Faust-Di Gennaro Kfz.- Werkstätten GmbH
Voltenseestr. 4
60388 Frankfurt/Main
Tel. 06109-37800
Fax. 06109-378023

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2006-12-12 12:12:21

oh, sorry viiieeel zu langsam....
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#19 Beitrag von HaPe » 2006-12-12 13:50:33

Bei PNO fragst Du am besten nach Herrn Meinke, der kennt die alten Kisten noch persönlich - wenn er noch da arbeitet.

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#20 Beitrag von bo » 2006-12-12 14:15:56

Hallo HaPe,

hatte da vorhin schon angerufen und wurde gleich zum "Meister" durchgestellt. Der klang ganz nett. Ich soll ihn einfach auf den Hof stellen und sie schauen mal nach was es ist, informieren mich und sagen was es kosten soll. Klang ganz gut.
Hoffe nur mal das ich ihn morgen früh anbekomme...
Wie soll man den Hano den mit Staartpilot anbekommen? Erst vorglühen, dann spritzen und dann anlassen, wie lange spritzen?
Fragen über Fragen....
Danke fürs antworten.

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Uwe » 2006-12-12 14:27:08

Hallo Boris,

Startpilot vorn in den Ansaugstutzen reinsprühen und starten, dabei nicht vorglühen.

Ich denke, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am Vorglühsystem, entweder sind die Kerzen zu alt oder ein paar Kabel sind lose...

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#22 Beitrag von bo » 2006-12-12 14:50:52

Hallo Uwe,

so werde ich es morgen früh probieren. Bin mal gespannt ob er so einfacher angeht.
Dann kommt er morgen mal zur Werkstatt. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.
Nochmals vielen Dank.

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#23 Beitrag von hanomakker » 2006-12-12 17:39:41

hallo

wenn du willst können wir uns die kiste beim lemmi mal ansehen.

viele grüsse

tino

ps. durch dauerorgeln bekommt man batts und anlasser tot.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#24 Beitrag von bo » 2006-12-13 13:11:48

Hi,
habe den A-L gestern mit Startpilot gut anbekommen. Er steht jetzt bei PNO. Den Herrn Meinke gibt es noch, er wird sich jetzt drum kümmern hat er gesagt.
Ich werde euch inofrmiert halten wie es weitergeht.

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-12-13 15:01:23

@boris: Notfalls ist auch ein nicht laufender Hannomag kein Grund, nicht zu Lemmi zu kommen. Im vergangenen Jahr hat meine Emma spontan entschieden, keine Druckluft zu produzieren, die Sonnenwende habe ich dann mit meinem 22-jährigen Fiesta bestritten, nicht das was man sich unter einem klassischen Allrad-LKW vorstellt,aber immer noch besser als ein Totalausfall. Lemmi ist da in solchen Fällen sehr kulant. :)

Grüße

Marcus, dessen Emma in diesem Jahr hoffentlich nicht wieder kreativ wird.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#26 Beitrag von bo » 2006-12-13 15:06:21

Hi Marcus,

ich bin guter Dinge das mein Hano bis dahin wieder mitspielt. Der Herr Meinke von PNO sah sehr vertrauenerweckend aus. Ich hatte den Hano gestern schon bei PNO vor die Tür gestellt und als ich heute morgen kam un mit Herrn Meinke geprochen ahbe, hat er mir gesagt das er schon nach dem Schlüssel für den Hano vor der Tür gefragt hatte...
Er sah auch wirklich erfreut darüber aus mal auf den Motor zu schauen.
Leider hat bis jetzt noch niemand angerufen um mir eine Diagnose durchzugeben. Ich sitze hier schon ein wenig auf glühenden Kohlen.
Wenn alle Stricke reissen würden würde ich mit meinem Alltagsauto kommen, das ist eine Ente. Wäre aber nicht dasselbe..

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#27 Beitrag von roman-911 » 2006-12-13 16:09:35

...nicht dasselbe aber fast das gleiche.... :D
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#28 Beitrag von bo » 2006-12-13 16:38:19

Hi Roman,
alt, aber nicht so alt, nur eine angetriebene Achse, viel leichter zu Bremsen und lenken und im Anzug und Endgeschwindigkeit ne Rakete gegen den Hanomag.
Aber sonst... :) Ich mag sie beide :D

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#29 Beitrag von bo » 2006-12-13 17:51:57

Hi,

habe eben erfahren das sie heute nicht mehr dazu kamen nachzusehen.
Werde morgen berichten was die Werkstatt zum Motor sagt.

Sonnige Grüße,

Boris

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#30 Beitrag von roman-911 » 2006-12-13 18:48:02

he boris,

den sympathiefaktor habe ich gemeint.
wer einen hanomag fährt und eine ente kann kein schlechter mensch sein :p

oder war´s doch nur wegen den frauen.... :angel:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten