Leistungsprobleme beim Magirus 130D9
Moderator: Moderatoren
Leistungsprobleme beim Magirus 130D9
Hallo zusammen!
Wir haben seit mehr als einem Monat und mehr als 3000km immer wieder dasselbe Problem mit unserem Magirus und wissen einfach nicht mehr weiter.
Es fühlt sich an als würde sich irgendetwas blockieren oder verhängen oder schwergängig werden beim Gasgestänge.
Das Gaspedal wird dann sehr hart und obwohl wir es ganz durchdrücken hat der Magirus überhaupt keine Power mehr. Er raucht dann auch gar nicht mehr schwarz was er wenn er rund und gut läuft schon macht.
Wenn wir dann mit vollgas am Gaspedal stehen können wir mit der Hand an dem Hebel bei der Einspritzpumpe sicher noch 2 cm weiterdrücken bis das eigentliche maximum erreicht ist.
Wir haben die Dieselfilter gewechselt, Dieselleitungen durchgeblasen, Luftfilter gereinigt, den Fusschalter zum Betätigen der Motorstaubremse gewechselt.
Wenn wir die Kabine kippen und an dem Gasgestänge und dem Zylinder herumwackeln, ziehen und alles ein bisschen bewegen geht er meistens wieder gut für eine kurze Zeit (50 bis 200km) dann fängt alles von vorne an. Das Gaspedal wird hart und der Magirus hat keine Kraft mehr.
Die Motorstauklappe schaut aus als würde sie funktionieren, wir haben sie aber noch nicht aufgemacht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Das Gasgestänge? Die Motorstauklappe? Dieser Zylinder der im Gasgestänge ist?
Wir waren auch schon 3 mal beim Mechaniker aber die Kommunikation ist recht schwierig (wir sind zur Zeit im Iran)
Vorallem mit Google Translator ein Problem zu erklären das kommt und geht. Und blöderweise immer genau dann wenn wir beim Mechaniker sind nicht ganz schlimm ist....
Wir freuen uns über jede Idee!
Danke und Liebe Grüsse aus Teheran
Wir haben seit mehr als einem Monat und mehr als 3000km immer wieder dasselbe Problem mit unserem Magirus und wissen einfach nicht mehr weiter.
Es fühlt sich an als würde sich irgendetwas blockieren oder verhängen oder schwergängig werden beim Gasgestänge.
Das Gaspedal wird dann sehr hart und obwohl wir es ganz durchdrücken hat der Magirus überhaupt keine Power mehr. Er raucht dann auch gar nicht mehr schwarz was er wenn er rund und gut läuft schon macht.
Wenn wir dann mit vollgas am Gaspedal stehen können wir mit der Hand an dem Hebel bei der Einspritzpumpe sicher noch 2 cm weiterdrücken bis das eigentliche maximum erreicht ist.
Wir haben die Dieselfilter gewechselt, Dieselleitungen durchgeblasen, Luftfilter gereinigt, den Fusschalter zum Betätigen der Motorstaubremse gewechselt.
Wenn wir die Kabine kippen und an dem Gasgestänge und dem Zylinder herumwackeln, ziehen und alles ein bisschen bewegen geht er meistens wieder gut für eine kurze Zeit (50 bis 200km) dann fängt alles von vorne an. Das Gaspedal wird hart und der Magirus hat keine Kraft mehr.
Die Motorstauklappe schaut aus als würde sie funktionieren, wir haben sie aber noch nicht aufgemacht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Das Gasgestänge? Die Motorstauklappe? Dieser Zylinder der im Gasgestänge ist?
Wir waren auch schon 3 mal beim Mechaniker aber die Kommunikation ist recht schwierig (wir sind zur Zeit im Iran)
Vorallem mit Google Translator ein Problem zu erklären das kommt und geht. Und blöderweise immer genau dann wenn wir beim Mechaniker sind nicht ganz schlimm ist....
Wir freuen uns über jede Idee!
Danke und Liebe Grüsse aus Teheran
Re: Leistungsprobleme beim Magirus 130D9
wäre meine Vermutung. Der Zylinder ist einfachwirkend und wird von einer Feder zurück gedrückt, evtl ist da was defekt
einfach mal schauen wo die 2cm spiel her kommen wenn das problem auftritt und man den hebel per hand bewegt
- Fernwehbus
- abgefahren
Der Zylinder lässt sich ja leicht totlegen, indem man den Luftschlauch abmacht oder (gepfuscht) per Schraube und Mutter einfach mal abklemmt. Die Klappen der Motorbremse könnten auch abgerostet oder lose sein und irgendwie die Abluft blockieren.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
Du meinst den zylinder der am Gasgestänge ist oder?
Meinst du den Zylinder der im Gasgestänge ist oder den Zylinder der direkt bei der Mortorstauklappe ist?Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-05-13 11:37:01Der Zylinder lässt sich ja leicht totlegen, indem man den Luftschlauch abmacht oder (gepfuscht) per Schraube und Mutter einfach mal abklemmt. Die Klappen der Motorbremse könnten auch abgerostet oder lose sein und irgendwie die Abluft blockieren.
Was kann ich kontrollieren wenn ich den totlege oder abklemme?
Moin,
manchmal verhakt sich auch das Gasgestänge beim Anheben/ Absenken der Kabine.
Die "Übertragung" sieht man von vorn über die Frontklappe/ Frontmaske. Geht das Gasgestänge an sich leichtgängig?
Gruß vom Nils
manchmal verhakt sich auch das Gasgestänge beim Anheben/ Absenken der Kabine.
Die "Übertragung" sieht man von vorn über die Frontklappe/ Frontmaske. Geht das Gasgestänge an sich leichtgängig?
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
- Fernwehbus
- abgefahren
Der Zylinder im Gasgestänge "verlängert" das Gestänge und dreht damit die Einspritzpumpe auf Nullförderung, wenn man die Motorbremse tritt (jedenfalls bei mir ist das so) Die beiden Zylinder der Stauklappen machen die Klappen zu, wenn man auf die Motorbremse tritt. Hängt einer oder alle der Zylinder, kannst du treten so doll du willst - entweder dreht die Einspritzpumpe dann nicht richtig auf (= keine Leistung), oder die Stauklappen halten den Auspuff zu (= auch keine Leistung). Den Fall, dass die Stauklappen (teilweise) zu sind, solltest du allerdings deutlich hören.Tigga hat geschrieben: ↑2024-05-13 12:42:36Meinst du den Zylinder der im Gasgestänge ist oder den Zylinder der direkt bei der Mortorstauklappe ist?Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-05-13 11:37:01Der Zylinder lässt sich ja leicht totlegen, indem man den Luftschlauch abmacht oder (gepfuscht) per Schraube und Mutter einfach mal abklemmt. Die Klappen der Motorbremse könnten auch abgerostet oder lose sein und irgendwie die Abluft blockieren.
Was kann ich kontrollieren wenn ich den totlege oder abklemme?
Tritt doch mal die Motorbremse im Stand mit Luft auf dem System und kontrolliere, ob diese Zylinder brav raus und reinfahren (das sollten allerdings sämtliche Mechaniker beim ersten Check auch gemacht haben!!)
Bei meinem Magirus gab es einen weiteren Hebel und einen zweiten Bowdenzug für das Gaspedal, der nach hinten führte und wo man feinfühlig die Drehzahl einstellen konnte, um den Stromgenerator mit der richtigen Frequenz zu betreiben - diese Hebellage hat geklemmt und war angerostet, also bliebt das Gaspedal manchmal unten und manchmal ging es schwer runter. Nachdem ich den ganzen Murks an der hinteren Seite des Motors demontiert habe, geht alles wieder flutschie!
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
ich denke Ihr müsst als erstes mal die Ursache eingrenzen.
Ihr schreibt das Gaspedal wird hart. Das deutet ja auf darauf hin, dass etwas mit dem Gestänge nicht in Ordnung ist. Auch das Ihr schreibt wenn Ihr "Vollgas" am Pedal befehligt (wenn das Problem akut vorliegt nehme ich an) der Gashebel an der Einspritzpumpe nicht auf Vollgas ist.
Bei meinem 130D7 ist das Gasgestänge vermutlich ähnlich aufgebaut wie bei eurem 130D9. Im Gasgestänge sitzt ein Pneumatikzylinder der dazu dient den Motor abzuschalten und/oder beim nutzen der Motorstaubremse die ESP auf Null-Förderung zu stellen.
Mit "das Gaspedal wird hart" meint ihr da es geht über den Gesamten Pedalweg schwergängig, oder Ihr könnt ein Stück "normal" Gasgeben und dann wird es immer schwieriger?
Meine Theorie wäre folgende: Das Ventil für die Motorbremse / das Abstellventil macht "Zicken", also lässt etwas Druckluft durch und betätigt so langsam aber sicher das Ventil im Gasgestänge (und evlt. auch die Stauklappe, aber vielleicht geht die etwas schwerer und es kommt nur "ein bisschen" Druckluft).
Zumindest bei meinem 130D7 kann man durch die Frontmaske den Pneumatischen Zylinder im Gasgestänge gut sehen. Wenn also das Problem auftritt, müsstet ihr dort sehen können, ob der Zylinder sich aus seiner Ruhelage bewegt hat. Wenn die manuelle Standgaseinstellung auf "ganz niedrige Leerlaufdrehzahl" steht, müsste dann der Motor aber eigentlich auch absterben wenn ihr vom Gas geht.
Das Gaspedal an sich war bei meinem Fahrzeug bei Kauf schwergängig, das könnte bei euch auch der Fall sein, das erklärt zwar die Probleme nicht so richtig, könnte aber irgendwie mit reinspielen.
Die ganze Gaspedalmimik ist ja relativ "lang", aber von der Beschreibung her kann ich mir eigentlich nur ein Problem mit dem Abstellzylinder oder der ESP vorstellen (wobei wenn es die die ESP wäre, dann dürftet ihr im Problemfall den Hebel direkt an der ESP auch nicht von Hand das Stück bis Vollgas bewegen können).
lg
Johannes D.
ich denke Ihr müsst als erstes mal die Ursache eingrenzen.
Ihr schreibt das Gaspedal wird hart. Das deutet ja auf darauf hin, dass etwas mit dem Gestänge nicht in Ordnung ist. Auch das Ihr schreibt wenn Ihr "Vollgas" am Pedal befehligt (wenn das Problem akut vorliegt nehme ich an) der Gashebel an der Einspritzpumpe nicht auf Vollgas ist.
Bei meinem 130D7 ist das Gasgestänge vermutlich ähnlich aufgebaut wie bei eurem 130D9. Im Gasgestänge sitzt ein Pneumatikzylinder der dazu dient den Motor abzuschalten und/oder beim nutzen der Motorstaubremse die ESP auf Null-Förderung zu stellen.
Mit "das Gaspedal wird hart" meint ihr da es geht über den Gesamten Pedalweg schwergängig, oder Ihr könnt ein Stück "normal" Gasgeben und dann wird es immer schwieriger?
Meine Theorie wäre folgende: Das Ventil für die Motorbremse / das Abstellventil macht "Zicken", also lässt etwas Druckluft durch und betätigt so langsam aber sicher das Ventil im Gasgestänge (und evlt. auch die Stauklappe, aber vielleicht geht die etwas schwerer und es kommt nur "ein bisschen" Druckluft).
Zumindest bei meinem 130D7 kann man durch die Frontmaske den Pneumatischen Zylinder im Gasgestänge gut sehen. Wenn also das Problem auftritt, müsstet ihr dort sehen können, ob der Zylinder sich aus seiner Ruhelage bewegt hat. Wenn die manuelle Standgaseinstellung auf "ganz niedrige Leerlaufdrehzahl" steht, müsste dann der Motor aber eigentlich auch absterben wenn ihr vom Gas geht.
Das Gaspedal an sich war bei meinem Fahrzeug bei Kauf schwergängig, das könnte bei euch auch der Fall sein, das erklärt zwar die Probleme nicht so richtig, könnte aber irgendwie mit reinspielen.
Die ganze Gaspedalmimik ist ja relativ "lang", aber von der Beschreibung her kann ich mir eigentlich nur ein Problem mit dem Abstellzylinder oder der ESP vorstellen (wobei wenn es die die ESP wäre, dann dürftet ihr im Problemfall den Hebel direkt an der ESP auch nicht von Hand das Stück bis Vollgas bewegen können).
lg
Johannes D.
Wir glauben mittlerweile auch das der Zylinder im Gasgestänge vielleicht das Problem ist.
Wir haben aber eigentlich das Ventil der Motorstaubremse erneuert weil es beim Bremsen immer hängengeblieben ist. Das sollte ja eigentlich dann nicht undicht sein wenn es gerade erst (vor ca. 2000km) gewechselt worden ist.
Was uns auch aufgefallen ist wenn wir ein paar mal richtig fest aufs Gaspedal steigen, also so wie pumpen, dann löst sich etwas und es geht kurz besser (allerdings auch nicht immer)
Die ESP glauben wir auch eher nicht, da der Motor, wenn er gerade gut läuft, richtig gut läuft.
Wir haben aber eigentlich das Ventil der Motorstaubremse erneuert weil es beim Bremsen immer hängengeblieben ist. Das sollte ja eigentlich dann nicht undicht sein wenn es gerade erst (vor ca. 2000km) gewechselt worden ist.
Was uns auch aufgefallen ist wenn wir ein paar mal richtig fest aufs Gaspedal steigen, also so wie pumpen, dann löst sich etwas und es geht kurz besser (allerdings auch nicht immer)
Die ESP glauben wir auch eher nicht, da der Motor, wenn er gerade gut läuft, richtig gut läuft.
Ich würde erst mal checken, das die Umlenkung hinten am Motorblock leichtgängig ist, Dann schauen, das die Hebelage voren am Gaspedal unter dem Fahrerhausboden leichtgängig ist. Nächster Punkt wäre die Verbindung Handgas zum Gasgestänge. Kann sich da nichts verhaken? Und dann die Freigängigkeit des Gaspedales, also ohne angeschlossenes Gestänge testen. Das waren so die Problemstellen bei meinem 130er
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Ich hatte das mal so ähnlich und als Ursache hat sich Rost und Dreck im Gelenk des Pedals (im Fußraum innen) ergeben. Auch lose Fahrerhausisolierung am bzw. unter dem Pedal kann da eine Wirkung haben. Hat ihr das mal untersucht? Kannst du denn mit dem Handgaszug normal Gasgeben wenn das Pedal klemmt?
Andreas
Andreas
- Fernwehbus
- abgefahren
Wie schon mehrfach geschrieben: jetzt wäre es mal an dir, die 5 Minuten zu investieren und das zu prüfen.

Wir würden uns über mehr Input freuen...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... mein 170-er hatte eineDoppelpedalanlage / Fahrschulausruestung ... deren Reste spukten mit komischem Verhalten am Kupplungspedal ... blöderweise weiss man ja oft nicht, wie es richtig gehört bzw. original war ... das Problem schreit förmlich danach auf einem Treffen behandelt zu werden ... einfach Servicklappe öffnen und Getränke vorhalten ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo!...
...und sorry fürs späte Antworten auf alle guten Tipps und Antworten aber das Internet war seeehr langsam bis nicht vorhanden.
Wir haben alles durchgecheckt und überprüft was so anVorschlägen gekommen ist (Zylinder, Staubremse, Gestänge, Gaspedal,...)
Am Ende wars eine Metallplatte an der die Feder von der Motorstaubremse dranhängt. Dort waren auch ziemlich arge Abriebspuren zu sehen weil das Gestänge da drangeschrammt ist.
Wir haben dann die Metallplatte nach oben verbogen und die Feder gekürzt.
Jetzt läuft er seit über 1500 km richtig gut!
Lg
...und sorry fürs späte Antworten auf alle guten Tipps und Antworten aber das Internet war seeehr langsam bis nicht vorhanden.
Wir haben alles durchgecheckt und überprüft was so anVorschlägen gekommen ist (Zylinder, Staubremse, Gestänge, Gaspedal,...)
Am Ende wars eine Metallplatte an der die Feder von der Motorstaubremse dranhängt. Dort waren auch ziemlich arge Abriebspuren zu sehen weil das Gestänge da drangeschrammt ist.
Wir haben dann die Metallplatte nach oben verbogen und die Feder gekürzt.
Jetzt läuft er seit über 1500 km richtig gut!

Lg