Atego 4x2 Kardanwelle Mittellager

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
atego815
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2022-09-15 17:14:51

Atego 4x2 Kardanwelle Mittellager

#1 Beitrag von atego815 » 2024-05-02 20:39:26

Hallohalli,
ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen einer 4x2 Frage...
Ich wollte gestern das Mittellager (Kugellager in Gummiummantelung einvulkanisiert) der Kardanwelle tauschen.
Die Schrauben zur hinteren Kardanwelle hab ich gelöst, die Zentralschraube für den Flansch ging auch einfach auf,
aber ich habe es zumindest unter dem Wagen nicht geschafft das Lager abzuziehen - der 2-Arm Abzieher ist immer von dem sehr schmalen Metallrand "ins Gummi" gerutscht.
Einen 3-Arm Abzieher konnte ich wegen der Gummiummantelung nicht ansetzen
Gibt es da einen Trick? Muss der Gummi ums Lager komplett weggeschnitten werden? Der Lagerkäfig aufgedremelt / aufgemeißelt werden?
Die vordere Kardanwelle komplett ausbauen?
Hat da einer von euch zufällig Erfahrung?
Ich möchte das am liebsten dieses WE erledigen.
vielen Dank,
Jo
Atego 815, 7,5to, BJ 2006
Kurzes Haus, Luftfederung an HA mit Zwillingsbereifung ("6x2")

atego815
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2022-09-15 17:14:51

Re: Atego 4x2 Kardanwelle Mittellager

#2 Beitrag von atego815 » 2024-05-05 18:33:21

Ich antworte mir mal selbst, evtl hat ein anderer mal dasselbe Problem.
Also: nach Rücksprache mit "meinem" LKW-Spezi meinte der, dass das Lager sich normalerweise durch sanfte Gewalt löst und aufschieben lässt.
Er hat sich gewundert, dass das Lager nicht runtergeht.
Heute haben wir zu dritt an der ausgebauten Kardanwelle gewerkelt und mit einem hydraulischen Abzieher und Trennmessern das Lager abbekommen.
Ursache für das problematische Abziehen waren Verkantungsspuren im Lagersitz durch unsachgemäße Montage, vermutlich durch einen Hammer ohne aufgesetzes Rohr....
Die Montage des neuen Lagers war nach glätten der Verkantungsspuren mit Hilfe der originalen Flansch-Befestigungsschraube und passenden Alu-Rohrstücken problemlos.
vlg,
Jo
Atego 815, 7,5to, BJ 2006
Kurzes Haus, Luftfederung an HA mit Zwillingsbereifung ("6x2")

Antworten