Morgen zusammen,
ich habe die Einspritzdüsen von meinem F6L413 überholen lassen. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt, meinte schon das der verschleiß für die Laufleistung extrem sei.
Teilweise würden die Düsen von innen wie "Sandgestrahlt" aussehen. Er meinte ich soll doch mal mein Kraftstoffsystem reinigen.
Nun... das hatte ich eh schon gemacht. Ich hatte zeitgleich alle Leitungen erneuert, die Tanks gespült neue Filter eingebaut und zusätzlich einen Filter mit Wasserabscheider verbaut.
Gestern wollte ich dann das System entlüften. Dabei habe ich die Große Schraube oben an der Vorförderpumpe geöffnet und mal die Taschenlampe rein gehalten. Siehe da. Im Diesel sind ganz klar ganz feine "Messing-Farbene" Partikel zu sehen. (Das war noch alter Diesel)
Mein Plan wäre jetzt, die Rücklaufleitung in einen Kanister zu legen und mit der Handpumpe mal 3 oder 4 Liter durch zu pumpen. Meint ihr das reicht aus? Oder muss die Pumpe zum Service, hat Sie eventuell Schaden dadurch genommen? Woher können die Partikel Stammen? Die alten Dieselfilter hat eine Werkstatt in Antalya eingebaut... könnten die sich eventuell zerlegt haben?
Dann noch eine allgemeine Frage zum Entlüften. Ich habe hier viel über das entlüften vom 913 etc gelesen... allerdings nichts über den 413.
Klar ist, das ich die Entlüftungsschrauben an den Filtern und an der Vorförderpumpe öffne bis da Blasenfreier Diesel kommt. Dann löse ich noch die Holbohrschraube an der Rücklaufleitung der ESP Pumpe mit der Handpumpe bis Diesel kommt. Da ich gerade noch Kompressionen geprüft habe, als die Düsen draußen waren sind die Leitungen von der ESP bis zu den Düsen ja leer.
Ich drehe die Leitungen leicht auf die Düsen drauf und lasse den Motor drehen bis Diesel aus den Kappen kommt. Danach alles anziehen und das System SOLLTE Luftfrei sein?
-Richtig?
Danke und Grüße
Messingstaub in der ESP???
Moderator: Moderatoren
Re: Messingstaub in der ESP???
Das Zeug wird auch in der ESP Schaden gemacht haben. Die Kante, Kolben, Laufbahnen... alles von Diesel umspült und empfindlich.
Was waren das für Filter?
Grüße, Ingolf
Was waren das für Filter?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Messingstaub in der ESP???
Den Hersteller kann man leider nicht mehr lesen. War bei einer offiziellen Iveco Werkstatt. Dachte die bauen da halbwegs vernünftiges Zeug ein..... Werd mir die Filter heute Abend nochmal genauer ansehen...
Gibt es noch ne andere Option, wo das herkommen kann?
Gruß
Gibt es noch ne andere Option, wo das herkommen kann?
Gruß
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1775
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: Messingstaub in der ESP???
Merll hat geschrieben: ↑2024-04-25 10:10:32Dann noch eine allgemeine Frage zum Entlüften. Ich habe hier viel über das entlüften vom 913 etc gelesen... allerdings nichts über den 413.
Klar ist, das ich die Entlüftungsschrauben an den Filtern und an der Vorförderpumpe öffne bis da Blasenfreier Diesel kommt. Dann löse ich noch die Holbohrschraube an der Rücklaufleitung der ESP Pumpe mit der Handpumpe bis Diesel kommt. Da ich gerade noch Kompressionen geprüft habe, als die Düsen draußen waren sind die Leitungen von der ESP bis zu den Düsen ja leer.
Ich drehe die Leitungen leicht auf die Düsen drauf und lasse den Motor drehen bis Diesel aus den Kappen kommt. Danach alles anziehen und das System SOLLTE Luftfrei sein?
-Richtig?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: Messingstaub in der ESP???
[/quote]
Bildschirmfoto_2024-04-25_12-55-17.png
[/quote]
Jetzt raff ich mal, welche Pumpe immer an der ESP gemeint ist….
Die gibts bei mir nicht. Ich hab nur die Handpumpe am Schnapsglas.
Aber danke! Das hilft schon mal!
Bildschirmfoto_2024-04-25_12-55-17.png
[/quote]
Jetzt raff ich mal, welche Pumpe immer an der ESP gemeint ist….
Die gibts bei mir nicht. Ich hab nur die Handpumpe am Schnapsglas.
Aber danke! Das hilft schon mal!
Re: Messingstaub in der ESP???
Also….!
Habe grade ne Vorförderpumpe besorgt, und sie oben an der ESP eingebaut. Damit war das entlüften sehr erfolgreich nach 10 Minuten lief der Hobel!
Die untere Vorförderpumpe hat einen neuen Dichtsatz bekommen und bleibt erst mal wo sie ist.
Nach dem Spülen, waren keine „Messing“ Partikel mehr zu sehen. Wir fahren nächste Woche an die Ostsee und nach Berlin. Werde danach nochmal alles öffnen und checken.
Sollte sich nichts bemerkbar machen, werde ich die ESP bis zum nächsten Winterschlaf weiter fahren…. Im Winter wird sie dann mal bei Bosch abgegeben.
Daumen drücken, dass sie nix abbekommen hat.
Danke und Grüße
Habe grade ne Vorförderpumpe besorgt, und sie oben an der ESP eingebaut. Damit war das entlüften sehr erfolgreich nach 10 Minuten lief der Hobel!
Die untere Vorförderpumpe hat einen neuen Dichtsatz bekommen und bleibt erst mal wo sie ist.
Nach dem Spülen, waren keine „Messing“ Partikel mehr zu sehen. Wir fahren nächste Woche an die Ostsee und nach Berlin. Werde danach nochmal alles öffnen und checken.
Sollte sich nichts bemerkbar machen, werde ich die ESP bis zum nächsten Winterschlaf weiter fahren…. Im Winter wird sie dann mal bei Bosch abgegeben.
Daumen drücken, dass sie nix abbekommen hat.
Danke und Grüße