Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#1 Beitrag von netnomergn » 2024-04-18 20:24:05

Hallo Kollegen,

Der Tempomat in unserem Atego 2, ex BW hat schon immer gespackt, ging nach Motorstart so immer ca. 10 Minuten, dann fiel er nach feftigem Ruckeln aus… Viele Sachen probiert, getauscht, keine Besserung….. Kalte Lötstelle oder ein Problem im Steuergerät FR/CPC (dort sitzt der Tempomat…)???

Naja, ich hatte noch ein Steuergerät FR/CPC, also getauscht und gem Xentry/DAS die Parametrierung aus dem alten Steuergerät auf das „neue“ übertragen, Anlernprozess im DAS gestartet und: Auto springt nicht an….

Anlasser dreht freudig, aber das Motorsteuergerät MR fragt nun nach dem Transpondercode des Schlüssels und aktiviert die Wegfahrsperre…. Aber: die BW-Autos haben gar keine WFS (oder WSP wie MB das nennt…) an Bord!!!

Display zeigt: MR CODE… Auslesen mit DAS zeigt Fehler: 9963 kein Transpondercode über Motor CAN-bus und 9964 kein Transpondercode über Klemme 50….

OK, Zündschloss freigelegt und nachgesehen: keine Induktionsspule am Zündschloss, nur eine Abdeckkappe wo sonst die Induktionsspule ist um den Schlüsseltransponder auszulesen…. Daher kann ich auch unsere Schlüssel nicht per DAS anlernen… Geht nun mal ohne Induktionsspule am Zündschloss nicht….

Altes Steuergerät FR/CPC wieder eingebaut, mit dem ich 10 min vorher noch 2 Meter von der Hallenwand weg gefahren bin und: selbes Phänomen: Auto dreht freudig, Motorsteuergerät MR spritzt aber keinen Diesel ein da es nach einem Transpondercode fragt, der nie bei den BW Ategos (und glaube bei anderen BW LKW…) an Bord war….

Keine Fehler gem DAS im System, alle auslesbaren Werte unauffällig, alle Steuergeräte sprechen miteinander, aber das „neue“ Steuergerät FR/CPC hat trotz übernahme der „alten“, funktionierenden Parametrierung wohl im Motorsteuergerät MR die (eigentlich bei BW LKW nicht exisitierende) Wegfahrsperre aktiviert???

Anybody eine Idee wo der Fehler bzw. die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät auf einmal her kommt, Lösungsansatz?

Vielen dank für Sachdienliche Hinweise, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2283
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#2 Beitrag von unihell » 2024-04-18 22:00:16

Hallo
ein ähnliches Phänomen hatte ich beim Anlernen der neuen Injektoren am Sprinter. Die Benz-Leute haben das Fahrzeug nur am Tester angeschlossen und dann festgestellt, Anlernenen nicht mehr erforderlich. Beim Wegfahren vom Hof war dann aber nur noch Notlauf möglich. Das System behauptet Kraftstoffvorwärmung defekt. Der Sprinter hatte nie eine weil Variante Südamerika . Das wird im EPC auch unter dem Motorbaumuster auch so angezeigt, aber hat mir natürlich keiner der Benz-Männer geglaubt, Südamerika-Version hahaha noch nie was von gehört,.
Nach tagelangem Suchen und Rücksprache mit dem Werk gab es für die Werkstatt einen Freischalt-Code für den Zugang zum Zentral-Rechner um den Parameter wieder zurückzusetzen. Es wurde vorher nichts an der Steuerung geändert, einfach nur einmal in die Steuerung eingeloggt und zack, anderer Parameter hat sich irgendwodurch selbst gesetzt. Egal ob alles zurücksetzen, neu einloggen, reset... nix mehr zu machen.
Wenn das bei dir auch so passiert ist, kann das nur von Daimler mit einem Freischalt-Code für den Zugang zum in den Zentral-Rechner zurückgesetzt werden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-18 22:16:33

Hallo Ralf, versuche es dochmal hier: https://www.24volt.de/nummern-fr-cpc/st ... 67302.html

Die hatten einem Kumpel aus einem MB LKW (ich weiss nicht mehr was es war, lange her) die Transponderabfrage komplett deaktivert.

Fragen kostet ja nichts ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#4 Beitrag von netnomergn » 2024-04-29 20:48:46

Hallo,
für die Nachwelt sollten solche Probleme mal wieder vorkommen:

BW-LKW haben keine Wegfahrsperre an Bord. Steckt man nun ein Steuergerät z.B. FR/CPC von einem Zivilfahrzeug das in der Regel eine WFS parametriert hat, wird bei der ersten Kommunikation per CAN mit dem Steuergerät MR auch im vorher WFS-freien Motorsteuergerät MR die WFS aktiviert und es erscheint die Meldung CODE im Display. Die WFS ist im EEPROM des Motorsteuergerätes per Xentry nicht mehr einfach so parametrierbar….

MB oder auch unsere lokale Niederlassung hat keinen gesteigerten Blutdruck entwickelt um das Problemchen zu lösen… Unsere Sternenapotheke ruft hierzu nach Rücksprache mit Berlin zwei neue Steuergeräte MR + FR/CPC zum Schnäppchen von €7.500,- exkl. Einbau und Parametrierung auf….

Es gibt 2 Lösungen für das Problem:

A) Transponderspule am Zündschloss (ca. €150,-, die BW-Autos haben die ab Werk so wie die zivilen Autos nicht verbaut) nachrüsten und verkabeln, alle Schlüssel per Xentry und VEDOC anlernen und das Kätzchen schnurrt wieder. Hat halt dann eine WFS an Bord… Dann das MB-Klagelied: Ohhhhhhh…. Ob das die Zentrale in Berlin unterstützt, da das Auto ja ohne WFS ausgeliefert wurde…. Wir bekommen bestimmt keine VEDOC Unterstützung….. usw, usw…. DRAMA…. Habe dann gesagt dass ich es notfalls selbst mit meinem Xentry machen kann… VEDOC stellt nicht wirklich eine Herausforderung dar….

B) Wegfahrsperre (so wie das bei den BW-Autos halt so ist…) durch das geeignete Tool oder auch Zugang zum Motorsteuergerät, den MB hartnäckig verweigert wieder ausparametrieren…. Dauert (wie ich jetzt weis) ca. 2 Minuten…. Da ich mir Sicher war das kann nicht lange dauern diesen Parameter zu setzen habe ich halt naiv wie ich manchmal bin bei MB gefragt ob die mir helfen können da der Laster quer in der Halle stand und meinen Nachbarn blockiert hat….

Habe es mit meinen erweiterten „Diagnosetools“ (Xentry geht da aber nicht mehr…) am WE selbst gemacht, Auto läuft wieder….

Im Prinzip sind wir mit unserem Auto arg zufrieden, aber unsere örtliche MB Niederlassung ist ein Paradebeispiel wie man Kunden sauer fährt….

Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#5 Beitrag von schwarzbrand » 2024-04-30 13:18:51

netnomergn hat geschrieben:
2024-04-29 20:48:46


Habe es mit meinen erweiterten „Diagnosetools“ (Xentry geht da aber nicht mehr…) am WE selbst gemacht, Auto läuft wieder….

Im Prinzip sind wir mit unserem Auto arg zufrieden, aber unsere örtliche MB Niederlassung ist ein Paradebeispiel wie man Kunden sauer fährt….

Grüße, Ralf
Naja, eine NDL/Vertragswerkstatt hat nun einmal nur XENTRY - das offizielle TOOL zur Hand. Wie DU selbst sagst ging es damit eben nicht und nur mit einem anderen Diagnosetool. Alles was eben nicht Standard 0815 ist kann zum Problem werden und dann biste vom Support abhängig, Fall eröffnen, Warten, Daten nachschicken, Warten, Versuch 1, Daten zurückschicken, warten, Versuch 2....das kann sich schon einmal ziehen. Kommen da noch Brückentage ins Spiel sowieso.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-30 14:27:38

netnomergn hat geschrieben:
2024-04-29 20:48:46
Habe es mit meinen erweiterten „Diagnosetools“ (Xentry geht da aber nicht mehr…) am WE selbst gemacht, Auto läuft wieder….
Hallo Ralf, nur aus technischer Neugier ... du ziehst ein Dump (Binary) suchst und findest die passen Bytes, überschreibst die und flashst das zurück?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#7 Beitrag von netnomergn » 2024-04-30 15:56:58

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-04-30 14:27:38
netnomergn hat geschrieben:
2024-04-29 20:48:46
Habe es mit meinen erweiterten „Diagnosetools“ (Xentry geht da aber nicht mehr…) am WE selbst gemacht, Auto läuft wieder….
Hallo Ralf, nur aus technischer Neugier ... du ziehst ein Dump (Binary) suchst und findest die passen Bytes, überschreibst die und flashst das zurück?
Hallo,
nein ich gehe über OBD2 direkt auf das Steuergerät und das darin verbaute EEPROM für die WFS in diesem Fall.


Was du meinst ist das Flashen mittels Tools wie z.B. WinOLS, EcmTitanium,.... um Kennfelder zu optimieren, usw...
Das sollte man aber können.... Ich kann es aktuell nicht.... :blush:
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#8 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-30 16:17:13

netnomergn hat geschrieben:
2024-04-30 15:56:58
nein ich gehe über OBD2 direkt auf das Steuergerät und das darin verbaute EEPROM für die WFS in diesem Fall.
Was du meinst ist das Flashen mittels Tools wie z.B. WinOLS, EcmTitanium,.... um Kennfelder zu optimieren, usw...
Das sollte man aber können.... Ich kann es aktuell nicht.... :blush:
Ok, aber irgendeine Software muss ja wissen wo/was im EEPROM beschrieben werden muss, genau für dieses Steuergerät.
Sonst ist das ja nur Hex-Kauderwelsch ?!

Übrigens danke, dass du den Thread up2date hälst!
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1695
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#9 Beitrag von buckdanny » 2024-04-30 17:07:36

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-04-30 16:17:13
netnomergn hat geschrieben:
2024-04-30 15:56:58
nein ich gehe über OBD2 direkt auf das Steuergerät und das darin verbaute EEPROM für die WFS in diesem Fall.
Was du meinst ist das Flashen mittels Tools wie z.B. WinOLS, EcmTitanium,.... um Kennfelder zu optimieren, usw...
Das sollte man aber können.... Ich kann es aktuell nicht.... :blush:
Ok, aber irgendeine Software muss ja wissen wo/was im EEPROM beschrieben werden muss, genau für dieses Steuergerät.
Sonst ist das ja nur Hex-Kauderwelsch ?!

Übrigens danke, dass du den Thread up2date hälst!
Bei mir zwar ein anderes Fahrzeug, ein ähnliches Problem. Die WFS wurde entfernt, das war an der Oberfläche der Software als Funktion bezeichnet.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Wegfahrsperre - etwas für Xentry / DAS Spezialisten?

#10 Beitrag von netnomergn » 2024-04-30 23:22:57

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-04-30 16:17:13
netnomergn hat geschrieben:
2024-04-30 15:56:58
nein ich gehe über OBD2 direkt auf das Steuergerät und das darin verbaute EEPROM für die WFS in diesem Fall.
Was du meinst ist das Flashen mittels Tools wie z.B. WinOLS, EcmTitanium,.... um Kennfelder zu optimieren, usw...
Das sollte man aber können.... Ich kann es aktuell nicht.... :blush:
Ok, aber irgendeine Software muss ja wissen wo/was im EEPROM beschrieben werden muss, genau für dieses Steuergerät.
Sonst ist das ja nur Hex-Kauderwelsch ?!

Übrigens danke, dass du den Thread up2date hälst!
Danke Henrik,

Aber: seine „Problemchen“ zu posten und nach Hilfe zu fragen ist eine Sache, dann hinterher wenn man das Problem gelöst hat die Lösung zu posten eine andere Sache… Denke das ist auch ein Teil den Netiquette! Wenn ich nach Hilfe frage dann gehört es für uns dazu dann später auch die Lösung zu posten.

Denn: irgendwann wird irgendwer damit auch sein Problemchen lösen können (hoffentlich….) oder der Lösung einen Schritt näher kommen.
Wie oft habe ich schon verschiedene Foren durchforstet wo jemand „mein“ Problem hatte, aber dann final nie eine Lösung veröffentlicht wurde, die auch „mir“ geholfen hätte…

Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Antworten