Kupplungsproblem, 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Prosac
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-01-02 13:23:55

Kupplungsproblem, 90-16

#1 Beitrag von Prosac » 2024-04-16 17:55:13

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner Kupplung und brauche mal eine Eingebung was es sein könnte.
Das Kupplungspedal blieb unten, deswegen habe ich Reparatursätze an Geber- und Nehmerzylinder verbaut. Das war es aber wohl nicht.
Hier auf dem Bild sieht man, dass da viel zu viel Luft zwischen Ausrücklager und -Hebel ist.
22222.jpg
Der Ausrückhebel ließ sich auch problemlos in eingebautem Zustand wieder drauf schieben, er "schlabbert" da aber nur so rum. Eigentlich sollte das ja ohne Spiel anliegen, oder?

Ich hab das Getriebe mal ausgebaut, aber sehe irgendwie noch immer keinen Fehler.
111.jpg

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1277
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kupplungsproblem, 90-16

#2 Beitrag von hugobaer » 2024-04-16 18:01:47

Kann auf den Bildern täuschen, aber irgendwie sieht es aus als ob die Kupplung in gedrücktem Zustand hängt.
Schraub den Automat mal los. Aber vorsicht falls es sich dabei löst und plötzlich zurückschnappt.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsproblem, 90-16

#3 Beitrag von Pirx » 2024-04-16 18:20:55

Also bei den Kupplungen in meinen bisherigen 3 Kurzhaubern war der Ausrückhebel durch Klammern mit dem Ausrücklager verbunden.
Falls es die auch am 90-16 gibt, scheinen sie zu fehlen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Prosac
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-01-02 13:23:55

Re: Kupplungsproblem, 90-16

#4 Beitrag von Prosac » 2024-04-17 11:40:15

Dank für die Antworten!

Das dort im Automaten was klemmt wäre noch das Einfachste gewesen, leider klemmt da aber nichts:


Das Ausrücklager wird laut Explosionszeichnung auch nicht befestigt an der Gabel, da liegen auch keine Späne oder Metallteile in der Glocke.

Wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat, baue ich alles wieder zusammen und schaue mal. Vielleicht hat sich ja unbemerkt was gelöst oder so...

Antworten