DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#1 Beitrag von ph » 2024-04-12 7:12:00

Guten Morgen miteinander,
mein Gaspedal ist irgendwie seltsam:

Drücke ich es (ohne dass der Motor läuft) durch und lasse es schlagartig los, so schnellt es in die Ausgangsposition zurück.
Beim sofortigen 2. Versuch macht es das auch noch, doch dann wird es immer träger.
Es geht bis ungefähr zur Hälfte schnell zurück, dann nur noch schleichend.
Nach dem ca. 6 Treten muss ich es den letzten Zentimeter hochziehen.

Lasse ich das ganze System dann für ne halbe Stunde in Ruhe und probiere nochmal . . . siehe oben.
Also beim ersten und zweiten mal schnell in Endposition, dann wieder träger werdend.

Ich habe alle beweglichen Teile geölt und die flutschen auch, sonst würde es ja gleich haken.
Irgendwie kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Kann es sein, dass sich irgendwo in der ESP ein Druck/Gegendruck aufbaut?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bin grad echt ratlos.

Vielleicht hat ja jemand einen erhellenden Gedanken :idee: .

Bis denn,
Ralph.

PS OM352 6-Zylinder mit Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#2 Beitrag von Ulf H » 2024-04-12 11:30:21

... gibt es einen Druckluftzylinder fuer Aus / Nullförderung / Leerlauf ? ... sowas wird gerne zusammen mit der Auspuffklappenstaudruckmotorbremse angesteuert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#3 Beitrag von ph » 2024-04-12 11:33:33

Gute Idee Ulf, Danke, aber NEIN.
Die Staudruckbremse läuft separat.
Nullförderung / Aus / Leerlauf laufen nicht über Luftdruck.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#4 Beitrag von Ulf H » 2024-04-12 12:03:20

... wie verläuft denn das Gestänge? ... eine Welle vom links sitzenden Gaspedal zur rechts sitzenden ESP läuft gerne mal sehr versteckt entlang der Spritzwand ... Hano und Kurzhauber sind da unruehmliche Beispiele ... irgendwo hat sich da eine unerwuenschte Dämpfung eingeschlichen ... eventuell mal die ESP abkoppeln und so das Gestänge einzeln pruefen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#5 Beitrag von Ulf H » 2024-04-12 12:09:23

... hat das mit der Automatik zu tun? ... die braucht ja irgendwie ein Drehzahlsignal um schalten zu können ... eventuell "gast die nach" um mit dem Schalten hinterher zu kommen ...

Gruss Ulf

Gibts indem Fahrzeug was mit Unterdruckunterstuetzung? ... das macht auch gerne mal komische Sachen bei kleinsten Leckagen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#6 Beitrag von Pirx » 2024-04-12 21:15:05

ph hat geschrieben:
2024-04-12 7:12:00
OM352 6-Zylinder
Hallo Ralph!

Bei einem schwergängigen Gaspedal an einem OM352 ist nach meiner Erfahrung der erste Verdächtige die Welle, die hinten im Motorblock das Gasgestänge von links (Gaspedal) nach rechts (Einspritzpumpe) führt:

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... f=31&t=959
(Bild im Beitrag #4)

In Deinem Fall ist zwar seltsam, daß es mal geht und dann wieder nicht. Aber ich würde mit meiner Fehlersuche erfahrungsgemäß trotzdem dort beginnen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#7 Beitrag von ph » 2024-04-13 7:34:07

Hallo Ulf,
Hallo Pirx,

Danke für eure Hinweise.
Ich hab jetzt mal das Gestänge von der ESP abgehängt. Die ESP ist es schon mal nicht, die geht locker zurück.
Hab auch mal das Pedal mit dem Schiebestück vom Hebel genommen, das ist es auch nicht.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, mal schaun, ob ich heut oder morgen noch Zeit finde.

Eventuell hänge ich das Gestänge Stück für Stück aus, dann kann ich es etwas eingrenzen.
Die Welle werde ich auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Und ja, es geht auch ein Gestänge an das Automatikgetriebe.

Es ist aber auch alles so verflixt eng da drin - und dann noch ich mit meinen dicken Wurstfingern . . .

Ein schönes Wochenende euch allen,
Ralph.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#8 Beitrag von ph » 2024-04-13 16:20:24

So,
habe alles reihenweise abgehängt und den Übeltäter gefunden:
Ich nenne das Miststück mal liebevoll :wub: meine kleine Arschloch-Welle :wub:

Streng nach Murphys Gesetz ist es natürlich das Teil, an das man am schlechtesten hinkommt
und das man auch nur rausbekommt, wenn man den Motor ausbaut - na herzlichen Dank auch !

Es ist die Welle, die die Gasgestängebewegung von links nach rechts überträgt.
Ich habe jetzt ewig viel und lang Kriechöl an die Eingänge gesprüht und hin- und herbewegt.
Kein markante Verbesserung :mad: .

Zur Verbesserung hab ich erst mal eine zweite Feder parallel dazu gespannt.
Nun kommt das Pedal auch wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Allerdings ist jetzt der Pedaldruck auch deutlich größer.
Wenn ich so bis nach Norwegen fahren soll, buche ich vielleicht gleich nen Physio in Kristiansand :frust:

So, genug geschimpft.
Sollte jemand eine Idee haben, was ich noch tun könnte, so lasst gerne hören.

Bis denn,
Ralph.
P1210449.jpg

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#9 Beitrag von ph » 2024-04-13 17:58:46

Habe soeben bei den busfreaks folgende Anleitung bekommen, die ich morgen mal umsetzen werde.
Ich stell sie hier mal rein, vielleicht kann die noch jemandem nützen.
Bis morgen dann.

PS Toll, das Wissen und die Hilfsbereitschaft in den Foren, freut mich immer wieder :D

Auf der Welle sitzt in Fahrtrichtung rechts ein Hebel. Von diesem geht das Gestänge zur E-Pumpe.
Dieser Hebel ist mit einer 6mm Schraube aufgeklemmt und sitzt auf einer Verzahnung!
Der Hebel ist etwa 10-12mm dick???
Löse die Schraube und schlage die Welle ca. 6,0mm zur anderen Seite! Vorsichtig,dass sie nicht ganz herausgeht!!!!
ZUR Sicherheit MARKIERE den Hebel auf der Welle,indem Du auf die Welle ,dort wo die Feder eingehängt ist,mit einem Meisselhieb eine Kerbe machst,auf die Stelle wo der Hebel geteilt ist,wo der Schlitz ist! Wird das nicht richtig wieder aufgesetzt,so ist es möglich,dass dann kein Vollgas mehr erreicht wird!
So,also die Welle etwas zur anderen Seite schlagen.Dabei verlässt sie ihre ursprüngliche Stelle in den zwei Lagerstellen!Jetzt die Stellen einsprühen und die Welle mit einer Zange hin und her bewegen,(diese ca. 6mm)bis sie frei läuft.Das ist zu merken,wenn sie sich leicht hin und her bewegen lässt!Ist sie frei,dann mit einener Zange die Welle zu Dir ziehen,FESTHALTEN und mit einem kleinen Hammer den Hebel wieder richtig zum Motor klopfen!Schraube befestigen und Gestänge und die Feder einhängen .Die Feder in die Rille der Welle einhängen und auf der Pumpenseite in den Halter. Demnächst nachschmieren!

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Gaspedal kommt manchmal zögerlich zurück

#10 Beitrag von ph » 2024-04-14 19:13:44

Hallo Zusammen,

so, die Welle ist wieder beweglich - juhu !

Ich hatte es gemacht, wie in der Anleitung empfohlen. Nach einer knappe dreiviertel Stunde wurde es endlich besser.
Dann hat sich auch noch das Rohr über der Welle, auf dem ein Hebel für die Staudruckbremse sitzt (Fahrerseite), gelöst.
Somit konnte ich sowohl in das Rohr als auch in die Bohrung am Block reinsprühen.
Das brachte dann nochmal eine deutliche Verbesserung und nach einer Stunde war das Problem behoben.

Dann hab ich noch eine Halterung fürs Motorrad gebastelt - hat auch geklappt.

Also vielen Dank noch mal an alle Mitdenker,
einen schönen Sonntagabend noch,
Ralph.

PS Anbei noch 2 Bilder vom Mopedhalter
P1210470.jpg
P1210473.jpg

Antworten