Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#1 Beitrag von roter stern » 2024-04-11 18:51:25

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte meinen Kurzhauber (LA 710, Bj. 64) aus seinem Dornröschenschlaf wecken.
Zwar hab ich den Bowdenzug für die Haubenöffnung fleißig gekriechölt, trau mich aber nciht, voll anzuziehen, weil ich fürchte, ihn dann abzureißen, könnte ja auch das Gestänge unter der Haube festgegammelt sein, weil das gute Schätzchen jetzt schon etwas sehr lange steht. So lange, dass ich noch nicht mal mehr weiß, in welcher Richtung der Hebel aufgeht. Man kann ja schon unter der Haube mit einem Schraubenzieher da rumwurschteln, aber ohne Plan hab ich sie jetzt erstmal nicht aufgekriegt. Von unten durch den Motorraum dahinkriechen und rumtun könnte auch schwierig werden.

Wie würdet ihr das machen oder habt ihr das schon mal gemacht?

Bin für alle Tipps und insbesondere für Bilder vom Haubenöffner dankbar.

Und ja, ich weiß, das das keine echte Motor/Getriebefrage ist, eher eine "wie komme ich an den Motor ran" Frage! Sorry!

Gruß,

Sven

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#2 Beitrag von Firefighter » 2024-04-11 18:59:51

Hier ist was zum lesen, so ähnlich wird's bei dir auch sein
https://7globetrotters.de/motorhaube-oe ... rcedes-t2n

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#3 Beitrag von roter stern » 2024-04-11 19:14:30

Danke für den Lektüretipp.

Hilft mir aber leider nicht weiter, weil es ja doch zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. So ähnlich ist das wahrscheinlich bei jedem Auto mit Motorhaube.

Weiterhin für Tipps zum Kurzhauber dankbar.


Gruß,

Sven

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#4 Beitrag von flaming_homer » 2024-04-11 19:52:14

Wenn der Spalt zwischen Motorhaube und Kühlergrill groß genug ist um einen Schraubenzieher durchzustecken, kann man den Haken einfach nach hinten drücken.

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
Motorhaubenschloss.jpg
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#5 Beitrag von Nelson » 2024-04-11 20:43:54

flaming_homer hat geschrieben:
2024-04-11 19:52:14
Wenn der Spalt zwischen Motorhaube und Kühlergrill groß genug ist um einen Schraubenzieher durchzustecken, kann man den Haken einfach nach hinten drücken.

Viele Grüße
Daniel
Ja, richtige Stelle finden und ein schlanker Schraubendreher mit ein paar Hammerschlägen schubst das Schloss auf.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#6 Beitrag von Pirx » 2024-04-11 22:01:42

Klick!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#7 Beitrag von roter stern » 2024-04-13 14:00:32

Danke für alle Tipps und den link zur Pinöpeldiskussion. Hatte ich schon wieder vergessen. Sehr witzig.
Und jetzt wird mir klar, warum meine Versuche nichts werden konnten. Hab da rumgefrickelt, wo das Sicherheitshakendings ist und vergessen, dass das eigentliche Schloss in der Mitte sitzt.

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#8 Beitrag von roter stern » 2024-04-13 14:14:10

Nelson hat geschrieben:
2024-04-11 20:43:54
flaming_homer hat geschrieben:
2024-04-11 19:52:14
Wenn der Spalt zwischen Motorhaube und Kühlergrill groß genug ist um einen Schraubenzieher durchzustecken, kann man den Haken einfach nach hinten drücken.

Viele Grüße
Daniel
Ja, richtige Stelle finden und ein schlanker Schraubendreher mit ein paar Hammerschlägen schubst das Schloss auf.

Grüße
Nils
Mist, isser nicht. Aber ich hab festgestellt, dass ich an das gedöns von unten hinlangen kann, weil mein Kühlergrill den Ausschnitt für die Vorbaupumpe hat. Hab mal WD 40 in die Richtung geschossen und krieg das sicher bal hin. Das Forum ist einfach so schlau.

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#9 Beitrag von roter stern » 2024-04-25 12:03:51

Könnte doch jemand ein oder zwei Fotos von dem Schließmechanismus einstellen?
Ich komme da zwar ran, aber nur blind. Jetzt habe ich keine klare Vorstellung davon, wie ich hebeln soll.
Sehe mich schon bei schlecht geplanten Versuchen Nix erreichen außer ein Loch im Kühler. :eek:

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#10 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-28 15:17:39

Hat Dir schon jemand Bilder geschickt?
Dateianhänge
IMG_0438.jpeg
IMG_0439.jpeg
IMG_0440.jpeg
IMG_0441.jpeg
IMG_0442.jpeg
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Kurzhauber Haube öffnen ohne Bowdenzug

#11 Beitrag von roter stern » 2024-04-29 18:09:46

Vielen Dank,
ich schau mal, ob mich das weiterbringt.
Klar, von unten könnt ihr genausowenig hinfotografieren wie ich.
Das Umlenkhebelgedöns ist mir theoretisch klar, aber wie ich da sinnvoll einen Hebel ansetze, weiß ich jetzt noch nicht.

Antworten