Frage Motoröl

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Joerg aus Kiel
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Frage Motoröl

#1 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2024-04-11 12:43:08

Moin zusammen,
ich hoffe ich zettel jetzt keine Grundsatzdiskussion an, hab aber mal ne Frage….

Ich möchte gerne bei meinem Magirus M130M7 das Motoröl wechseln, weiß aber nicht welches Öl in der Vergangenheit eingefüllt worden ist.
Es handelt sich um einen ehemaligen RW1 der Feuerwehr, die Wartungen wurden von denen immer an diverse LKW-Werkstätten vergeben.

Viskosität laut Handbuch 15W/40, Spezifikation laut Handbuch MIL-L-2104 C, API CD/SE

Motor ist ein F6L913, Km-Leistung 70000

Jetzt zur Frage: Soll ich synthetisches oder mineralisches Öl nehmen?


Viele Grüße aus Kiel
Jörg
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Pirx
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Re: Frage Motoröl

#2 Beitrag von Pirx » 2024-04-11 12:49:48

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2024-04-11 12:43:08
ich hoffe ich zettel jetzt keine Grundsatzdiskussion an, ...
...
Jetzt zur Frage: Soll ich synthetisches oder mineralisches Öl nehmen?
Hat nicht geklappt.
Ich hol' schon mal Chips und Bier! :lol:

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Re: Frage Motoröl

#3 Beitrag von Firefighter » 2024-04-11 13:08:25

Die üblichen Verdächtigen werden sich melden und ihre Sicht der Dinge darlegen. Dann kannst Du etwas passendes aussuchen.

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IvecoMike
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Re: Frage Motoröl

#4 Beitrag von IvecoMike » 2024-04-11 13:18:10

Ich nehme immer mineralisch und Erstraffinat. Bis jetzt hat der Motor nicht gemeckert!

Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

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Re: Frage Motoröl

#5 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-11 15:31:41

Firefighter hat geschrieben:
2024-04-11 13:08:25
Die üblichen Verdächtigen werden sich melden und ihre Sicht der Dinge darlegen. Dann kannst Du etwas passendes aussuchen.
Es ist ja für jeden etwas dabei :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Vossba
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Re: Frage Motoröl

#6 Beitrag von Vossba » 2024-04-11 18:04:47

Moin,
passendes 15W40 Mineralisch. Und lieber einmal mehr Wechseln.

Gruß Reinhard

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Alf1992
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Re: Frage Motoröl

#7 Beitrag von Alf1992 » 2024-04-11 18:46:02

Den selben Fred git es auch schon etwas weiter unten.
Nur ein anderer Fragesteller.
15W40 oder 10W40 für Dieselmotoren, es passt beides.

Kaltgepresstes Rapsöl wäre noch im Angebot :joke:
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hugobaer
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Re: Frage Motoröl

#8 Beitrag von hugobaer » 2024-04-11 18:50:00

Rizinusöl, aber nach jedem Rennen wechseln
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

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Re: Frage Motoröl

#9 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-04-11 21:32:01

Mannol Universal 15w40. (Artikel 7405)
Mineralisch, besser als die Anforderungen, bei „motoroel-guenstig“ günstig zu bekommen

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

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Re: Frage Motoröl

#10 Beitrag von MartinK » 2024-04-12 10:17:43

Ich würde im LKW immer ein Öl für Dieselmotoren nehmen. Das 4705 ist kein ausgewiesenes Dieselmotorenöl. Da scheint mir das 4702 geeigneter, aber im Datenblatt wird von der Verwendung in LKW abgeraten. Aus dem Kopf fällt mir das Mobil Delvac MX 15W-40 ein, welches ein ausgesproches LKW Dieselmotorenöl ist. Sicher gibt es noch andere, aber meiner Meinung nach sollte es im Nutzfahrzeug kein Universal-PKW-Öl sein. Meine Meinung. Gruß, Martin
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meggmann
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Re: Frage Motoröl

#11 Beitrag von meggmann » 2024-04-12 10:41:32

Mannol 7104 TS-4 (SHPD bevorzugt Deutz für längere Intervalle - damit sind aber die Intervalle von damals gemeint, nicht auf heutigem Niveau). Ist für LKW, kostet nicht die Welt, funktioniert… ganz unspektakulär ohne Bier und Chips.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Frage Motoröl

#12 Beitrag von Pirx » 2024-04-12 12:30:04

Und dann wäre da noch die Frage, ob das Fahrzeug nur innerhalb der EU (mit schwefelarmem Diesel) betrieben wird oder doch Mal in Länder mit höherem Schwefelgehalt im Diesel soll.

Das hat nämlich großen Einfluß auf dieMotorölwahl ...

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Re: Frage Motoröl

#13 Beitrag von Enzo » 2024-04-12 14:02:39

Pirx hat geschrieben:
2024-04-12 12:30:04
Und dann wäre da noch die Frage, ob das Fahrzeug nur innerhalb der EU (mit schwefelarmem Diesel) betrieben wird oder doch Mal in Länder mit höherem Schwefelgehalt im Diesel soll.

Das hat nämlich großen Einfluß auf dieMotorölwahl ...

Pirx
in den Ländern musst du halt nehmen, was angeboten wird :D So vielfältig wie in Deutschland ist das Angebot nicht. Viel wichtiger sind die stark verkürzten Wechselintervalle. Meine Betriebsanleitung sagt max 10.000km. PKW Wechselintervall liegt bei 3000-5000km. LKW Hersteller verkürzen die Intervalle bei den moderneren Motoren um 1/4 -1/3 des üblichen Intervalls

Gruß aus Ecuador

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Re: Frage Motoröl

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-12 20:16:29

Pirx hat geschrieben:
2024-04-12 12:30:04
Und dann wäre da noch die Frage, ob das Fahrzeug nur innerhalb der EU (mit schwefelarmem Diesel) betrieben wird oder doch Mal in Länder mit höherem Schwefelgehalt im Diesel soll.

Das hat nämlich großen Einfluß auf dieMotorölwahl ...

Pirx
Kannst du das etwas näher erläutern? Das wusste ich nicht. Wir planen ja in D zu starten (logisch) und dann längere Zeit Richtung Osten zu fahren, ich denke mal in der Türkei bis in die Mongolei nimmt der Schwefelgehalt eher zu als ab. Sollte ich anderes Öl für den Ölwechsel unterwegs einpacken als das, mit dem ich losfahre?
Bitte :idee: Danke! :unwuerdig:
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Re: Frage Motoröl

#15 Beitrag von Uwe » 2024-04-12 20:26:24

Öl mit hoher (größer 10) TBN kann mehr der entstehenden Schwefelsäure neutralisieren. Ausgewiesene LKW-Öle, die nicht als low ash klassifiziert sind, erfüllen diese Vorgabe idR von Haus aus. Einfach ins Datenblatt schauen. Oder LM TBN Booster nehmen.

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Re: Frage Motoröl

#16 Beitrag von meggmann » 2024-04-12 20:33:04

… das Mannol TS-4 hat eine TBN > 10 (ne ich krieg nix für den Vertrieb :lol: )

Gruß Marcel
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Re: Frage Motoröl

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-12 20:47:48

Danke! Bin bisschen schlauer
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Re: Frage Motoröl

#18 Beitrag von Pirx » 2024-04-12 21:06:59

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-12 20:16:29
Pirx hat geschrieben:
2024-04-12 12:30:04
Und dann wäre da noch die Frage, ob das Fahrzeug nur innerhalb der EU (mit schwefelarmem Diesel) betrieben wird oder doch Mal in Länder mit höherem Schwefelgehalt im Diesel soll.

Das hat nämlich großen Einfluß auf dieMotorölwahl ...

Pirx
Kannst du das etwas näher erläutern? Das wusste ich nicht. Wir planen ja in D zu starten (logisch) und dann längere Zeit Richtung Osten zu fahren, ich denke mal in der Türkei bis in die Mongolei nimmt der Schwefelgehalt eher zu als ab. Sollte ich anderes Öl für den Ölwechsel unterwegs einpacken als das, mit dem ich losfahre?
Bitte :idee: Danke! :unwuerdig:
Zur Erläuterung verweise ich auf die Dutzende bereits bestehender Threds zu dieser Fragestellung.

Z.B. diese hier:
viewtopic.php?f=31&t=92379
viewtopic.php?p=648114#p648114

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Re: Frage Motoröl

#19 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-13 9:40:21

Ich danke dir! Natürlich kenne ich mehr als Dutzende Motoröl-Fäden nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. Lesen tue ich die immer gerne :D
Die Schwefelsache war mir trotzdem neu - oder ob des altens Hirns meinerseits entfallen. Insofern schön, dass sich der Schwarm das für mich behält.
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Re: Frage Motoröl

#20 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2024-04-14 21:38:03

Ich habe mich jetzt für das MANNOL Diesel 15W-40 7402 entschieden, mein 7,5 Tonner zählt ja wohl als leichter LKW… :D
Ich hab als Öl-Laie den Uneterschied zum 7405 auch nicht verstanden…

Gruß Jörg
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Re: Frage Motoröl

#21 Beitrag von unihell » 2024-04-15 0:25:15

Hallo
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2024-04-14 21:38:03
Ich habe mich jetzt für das MANNOL Diesel 15W-40 7402 entschieden, mein 7,5 Tonner zählt ja wohl als leichter LKW… :D
Ich hab als Öl-Laie den Uneterschied zum 7405 auch nicht verstanden…
das ist in der Tat etwas schwierig, dein 15W-40 ist laut Manol ein 20W-50 :mellow:
7102 > 20W-50
7104 > 15W-40
7105 > 10W-40
Gruß Helmut

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Re: Frage Motoröl

#22 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2024-04-15 8:46:10

Mir ging es um die Unterschiede zwischen 7402 und 7405…..4, nicht 1 :D
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Re: Frage Motoröl

#23 Beitrag von MartinK » 2024-04-15 9:37:01

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2024-04-14 21:38:03
Ich habe mich jetzt für das MANNOL Diesel 15W-40 7402 entschieden, mein 7,5 Tonner zählt ja wohl als leichter LKW… :D
Ich hab als Öl-Laie den Uneterschied zum 7405 auch nicht verstanden…

Gruß Jörg
Da frag ich mich halt schon, warum Du Fachwissen abfragst.... Vermutlich geht mit 7402 nix kaputt, aber du machst das schon.
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Re: Frage Motoröl

#24 Beitrag von PeterM » 2024-04-15 10:57:57

Schwein muss der Mensch haben: sind alle CH-4 und E7

Grüsse
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Re: Frage Motoröl

#25 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2024-04-15 13:30:06

MartinK hat geschrieben:
2024-04-15 9:37:01
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2024-04-14 21:38:03
Ich habe mich jetzt für das MANNOL Diesel 15W-40 7402 entschieden, mein 7,5 Tonner zählt ja wohl als leichter LKW… :D
Ich hab als Öl-Laie den Uneterschied zum 7405 auch nicht verstanden…

Gruß Jörg
Da frag ich mich halt schon, warum Du Fachwissen abfragst.... Vermutlich geht mit 7402 nix kaputt, aber du machst das schon.
Kannst du mir denn den Unterschied zwischen 7402 und 7405 erklären?

Gruß Jörg
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Re: Frage Motoröl

#26 Beitrag von Pirx » 2024-04-15 13:48:30

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2024-04-15 13:30:06
Kannst du mir denn den Unterschied zwischen 7402 und 7405 erklären?
Dazu braucht man nicht Martin bemühen, das steht doch alles bei Mannol?

7402
7405

Ganz kurz für die Leseunwilligen:
7402 = mineralisch, "Economy-Öl" (billig), hohe TBN für Diesel mit Schwefelgehalt bis 500 ppm, nicht für schwere LKW!
7405 = mineralisch, "Economy-Öl" (billig), niedriger Ascheanteil im Abgas (gut für Katalysatoren und Partikelfilter), nicht für schwere LKW!

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Re: Frage Motoröl

#27 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2024-04-15 14:59:25

Okay Pirx,
welches würdest für den ausschließlichen Betrieb in Deutschland empfehlen? Für mich sind die Eigenschaften böhmische Wälder…
Gruß Jörg
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Re: Frage Motoröl

#28 Beitrag von MartinK » 2024-04-15 15:52:42

Hallo, es ist doch nicht schwer, ein Nutzfahrzeug-Dieselmotorenöl zu finden. Mal abgesehen davon, dass ich ein 10W-40 für Mitteleuropa nehmen würde. Geschenkt. Bei Shell heißen die Kandiaten "Rimula", bei Mobil "Delvac", bei Total "Rubia", andere nennen es "Truck, andere "Commercial", etc. Ich persönlich würde einfach in einen LKW (auch wenn Du sagst, du hast nur einen ganz kleinen), kein PKW-Öl schütten. Jeder darf das machen, wie er will. Gruß, Martin
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Re: Frage Motoröl

#29 Beitrag von Uwe » 2024-04-15 15:56:41

Bei Mannol fängt Schwer-LKW ab 4t an ;)

Jörg, andersherum gefragt: welches Öl bietet denn dein lokaler Händler an? Der kann sicherlich auch etwas LKW-taugliches besorgen.

Gruß
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Re: Frage Motoröl

#30 Beitrag von Pirx » 2024-04-15 16:21:36

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2024-04-15 14:59:25
Okay Pirx,
welches würdest für den ausschließlichen Betrieb in Deutschland empfehlen? Für mich sind die Eigenschaften böhmische Wälder…
Gruß Jörg
Hallo Jörg!

Ich würde keines der beiden Öle nehmen, wie meine beiden Vorredner ja auch schon meinten.

Wenn es aber unbedingt eines der Beiden sein soll, dann das 7402. Die Emissionsmindernden Eigenschaften des 7405 kann Dein Motor nicht nutzen. Und bereits auf dem Balkan kann man an Tankstellen wahlweise "Diesel" oder "Euro-6-Diesel" tanken. Mit dem 7402 kannst Du dann den billigeren "Standard-Diesel" tanken. Dein Motor verträgt es ja und das Motoröl 7402 kann den Schwefel neutralisieren.

Vielleicht verläßt Du Deutschland ja doch mal und kommst in die Randgebiete Europas?

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