Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

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HanoChris
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Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#1 Beitrag von HanoChris » 2024-04-09 19:01:16

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese hier schon seit längerem mit und finde es immer spannend, wie viel Schwarmwissen hier versammelt ist. Jetzt brauche ich zum ersten Mal aktiv eure Hilfe. :-)

Ich besitze einen Hanomag AL 28, den wir zum Wohnmobil umgebaut haben. Jetzt macht der Motor leider Zicken und hat schon in weniger als 1.000 km die zweite Zylinderkopfdichtung in Folge gefressen (die Erste war eine 1,3 mm dicke, die 2. eine 1,0 mm, extra für den D28ALAS). Ist immer zwischen dem 2. und 3. Zylinder kaputt. Der Kopf ist jetzt beim professionellen Motoreninstandsetzer zum planen, aber Erstbefund ist, dass er nicht krumm ist. Donnerstag schaut er sich auch den Block an und ich rechne damit, dass ich den ganzen Motor ausbauen muss. Hab in den vergangenen Tagen schon hier gelesen, dass es am Besten geht, die Frontmaske etc. abzunehmen und Motor und Getriebe zusammen per Frontlader nach vorne rauszuheben.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen an euch:
1. Hat jemand eventuell schon mal den Hanomag-Motor aus dem AL 28 ausgebaut und kann mir weitere Tipps geben? Oder hat jemand vielleicht sogar Fotos beim Ausbau gemacht, die er/sie mir schicken würde?
2. Wenn der Motor nur mit viel Geld zu retten ist, würdet ihr auf den OM 314 wechseln? Hat jemand von euch das gemacht und Fotos von den Anpassungen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Christian
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LutzB
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#2 Beitrag von LutzB » 2024-04-09 19:20:49

Bist Du Dir sicher die richtigen Kopfdichtungen eingebaut zu haben und nicht die von Treckermotoren ohne Roots-Gebläse?

Lutz
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#3 Beitrag von hanomakker » 2024-04-09 19:29:53

Hallo,

Motor geht leicht raus. Vorne alles weg, Kraftstoffleitungen weg, Leitungen zur Heizung, Motoröldruck, Kapillarrohr, und paar Züge zum gasteben und abstellen weg, Kardanwelle weg, Schaltdeckel weg. Motorlagerungen vorne zwei und hinten am Getriebe zwei lösen. dann kann mit einen geeigneten ! Hebezeug ! die ganze Einheit entspannt ausgehoben werden.

die ganze Einheit wiegt ca. +- 450Kilo. Ok, ohne Kopf vermutlich 30 Kilo weniger.

nur damit Ihr nicht vor Überraschungen steht.

viele Grüsse

Tino
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#4 Beitrag von hugobaer » 2024-04-09 19:35:13

Kapillarrohr ist ein gutes Sichwort.
Das ist die „Leitung" für die Temperaturanzeige. Nicht durchschneiden oder knicken. Das muß mit dem Geber rausgeschraubt und in Sicherheit gebracht werden.
Basti
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#5 Beitrag von HanoChris » 2024-04-09 19:48:36

LutzB hat geschrieben:
2024-04-09 19:20:49
Bist Du Dir sicher die richtigen Kopfdichtungen eingebaut zu haben und nicht die von Treckermotoren ohne Roots-Gebläse?

Lutz

Ja, die zweite war extra nach Absprache mit einem holländischen Hanomag-Experten die richtige/dünnere für den AL 28 Motor. Aber Danke für den Tipp, das es verschiedene Stärken gibt, wusste ich beim ersten Dichtungswechsel noch nicht.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#6 Beitrag von hanomakker » 2024-04-09 19:56:07

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-09 19:35:13
Kapillarrohr ist ein gutes Sichwort.
Das ist die „Leitung" für die Temperaturanzeige. Nicht durchschneiden oder knicken. Das muß mit dem Geber rausgeschraubt und in Sicherheit gebracht werden.
Basti
ist ein M10x1 Gewinde Messing in Messing. wenn verklebt, durch Lack oder Ölschmodder, leicht erwärmen (am besten mit so nen heissluftpuster) dann sollte sich das Einschraubgewinde lösen lassen
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#7 Beitrag von HanoChris » 2024-04-09 20:07:18

hanomakker hat geschrieben:
2024-04-09 19:56:07
hugobaer hat geschrieben:
2024-04-09 19:35:13
Kapillarrohr ist ein gutes Sichwort.
Das ist die „Leitung" für die Temperaturanzeige. Nicht durchschneiden oder knicken. Das muß mit dem Geber rausgeschraubt und in Sicherheit gebracht werden.
Basti
ist ein M10x1 Gewinde Messing in Messing. wenn verklebt, durch Lack oder Ölschmodder, leicht erwärmen (am besten mit so nen heissluftpuster) dann sollte sich das Einschraubgewinde lösen lassen
Ja, ist bekannt. Habe ich erst vor kurzem rausgenommen, um zu überprüfen, ob die Temperaturanzeige richtig anzeigt. Danke!

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#8 Beitrag von LutzB » 2024-04-09 20:13:08

HanoChris hat geschrieben:
2024-04-09 20:07:18
Habe ich erst vor kurzem rausgenommen, um zu überprüfen, ob die Temperaturanzeige richtig anzeigt.
Hattest Du vor den Kopfdichtungsschäden Temperaturprobleme?
Hat der Motor möglicherweise Kühlmittel aus den Abdichtungen der Laufbuchsen gezogen?

Lutz
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#9 Beitrag von HanoChris » 2024-04-09 20:19:09

LutzB hat geschrieben:
2024-04-09 20:13:08
HanoChris hat geschrieben:
2024-04-09 20:07:18
Habe ich erst vor kurzem rausgenommen, um zu überprüfen, ob die Temperaturanzeige richtig anzeigt.
Hattest Du vor den Kopfdichtungsschäden Temperaturprobleme?
Hat der Motor möglicherweise Kühlmittel aus den Abdichtungen der Laufbuchsen gezogen?

Lutz
Termperaturprobleme hatte ich mit der ersten dickeren Dichtung. War ich aber selber schuld, da ich falsche Stabglühkerzen verbaut hatte. Die waren zu lang und standen direkt unter den Düsen. Jetzt sind kürzere drin und ich habe keine Temperaturprobleme mehr. Anzeige steht auch bei längeren Fahrten stabil bei 70 Grad.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#10 Beitrag von 4x4V10 » 2024-04-10 10:21:35

HanoChris hat geschrieben:
2024-04-09 19:01:16
Hallo liebe Forumsgemeinde,
...
2. Wenn der Motor nur mit viel Geld zu retten ist, würdet ihr auf den OM 314 wechseln?
...
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Christian
Moin,
definitiv ja. Heutzutage vielleicht eher sogar auf OM364.
Im Hanomag hab ich das noch nicht intensiv "begutachtet" aber in meinem Borgward steckt ein OM314. Ist halt der übliche Aufwand mit Motor-/Getriebehalter neu bauen und Karosse (Getriebetunnel) anpassen. Beim Hano ist der Lutz in der Richtung genau der richtige Ansprechpartner. Aber besser als der Originalmotor sollte jeder Stern unter der Haube sein. *duck und weg* :ninja:

Viele Grüße
Constantin

P.S.: Das wirklich Schöne am Hano ist aber natürlich der kernige Kaltstartsound :wub:

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#11 Beitrag von hugobaer » 2024-04-10 10:39:35

Wie wärs mit einem Deutz BF4L913? :rock:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#12 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 11:06:26

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-10 10:39:35
Wie wärs mit einem Deutz BF4L913? :rock:
Hat Cactus seit ewigen Zeiten im Hano.

Lutz
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#13 Beitrag von HanoChris » 2024-04-10 11:07:19

Der Originalmotor hat also keine großen Sympathien. :-) Dann muss ich mal schauen. Problematisch wird nur unser Zeitplan, da wir Mitte Juni zu einer großen Europareise mit dem Hano starten wollen. Plug and Play scheint das ja alles nicht zu gehen.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2024-04-10 11:12:48

HanoChris hat geschrieben:
2024-04-10 11:07:19
Der Originalmotor hat also keine großen Sympathien.
Kommt drauf an, wen du fragst. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#15 Beitrag von Uwe » 2024-04-10 11:18:01

HanoChris hat geschrieben:
2024-04-10 11:07:19
Der Originalmotor hat also keine großen Sympathien.
Kommt drauf an, wen du fragst ;)

Sicher mag es gute Gründe dafür geben, den D28 aus dem A-L rauszuwerfen. Genau so, wie es gute Gründe gibt, sich dann zum Reisen gleich ein passenderes Auto zu kaufen. Ist letztlich ne persönliche Entscheidung.
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#16 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-10 11:21:56

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-04-10 11:12:48
HanoChris hat geschrieben:
2024-04-10 11:07:19
Der Originalmotor hat also keine großen Sympathien.
Kommt drauf an, wen du fragst. :angel:
Uwe hat geschrieben:
2024-04-10 11:18:01
HanoChris hat geschrieben:
2024-04-10 11:07:19
Der Originalmotor hat also keine großen Sympathien.
Kommt drauf an, wen du fragst ;)

Sicher mag es gute Gründe dafür geben, den D28 aus dem A-L rauszuwerfen. Genau so, wie es gute Gründe gibt, sich dann zum Reisen gleich ein passenderes Auto zu kaufen. Ist letztlich ne persönliche Entscheidung.
Okay... Popcorn, Kaffee - alles da, kann losgehen :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#17 Beitrag von HanoChris » 2024-04-10 11:28:04

Alles gut, hab mich ja ganz bewusst für den Hano entschieden. Leistung ist auch grundsätzlich gar nicht das Problem, da wir hier im Flachland auf den Landstraßen eh nur ganz gemütlich reisen.
Nur jetzt für X Tausende den Hanomag-Motor revidieren lassen ist vielleicht keine ganz kluge Investition...

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#18 Beitrag von Uwe » 2024-04-10 11:32:05

Naja, ist halt ein bisschen auch die Frage, wie gut die OM364 oder die 913er Deutze sind, die verfügbar sind. So ganz taufrisch sind die alle nicht mehr und das führt leztlich auch zu der Frage, welcher Instandsetzungsaufwand hier lauert.

Gruß
Uwe
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#19 Beitrag von HanoChris » 2024-04-10 11:33:57

Uwe hat geschrieben:
2024-04-10 11:32:05
Naja, ist halt ein bisschen auch die Frage, wie gut die OM364 oder die 913er Deutze sind, die verfügbar sind. So ganz taufrisch sind die alle nicht mehr und das führt leztlich auch zu der Frage, welcher Instandsetzungsaufwand hier lauert.

Gruß
Uwe
Ja, fairer Punkt.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#20 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 11:45:45

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-10 11:21:56
Okay... Popcorn, Kaffee - alles da, kann losgehen :blume:
Wirste bei den Hanomag-Leuten untereinander nicht brauchen.

Lutz
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2024-04-10 11:47:19

LutzB hat geschrieben:
2024-04-10 11:45:45
Wirste bei den Hanomag-Leuten untereinander nicht brauchen.
Ich dachte, er bietet uns das an, so als zweites Frühstück?

(Sorry, geht gleich wieder. Wir sind hier ja in einem technischen Bereich und sprechen über eine technische Fragestellung.)
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#22 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 12:02:58

Uwe hat geschrieben:
2024-04-10 11:32:05
Naja, ist halt ein bisschen auch die Frage, wie gut die OM364 oder die 913er Deutze sind, die verfügbar sind. So ganz taufrisch sind die alle nicht mehr und das führt leztlich auch zu der Frage, welcher Instandsetzungsaufwand hier lauert.
Es gibt von allen immer wieder mal 'n paar gute zu kaufen.
Sollte es zur Suche nach 'nem OM314 kommen, unbedingt drauf achten, dass der Kompressor 'n Vierloch-Flansch am Zylinder-Fuß hat.

Lutz
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#23 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 12:08:13

4x4V10 hat geschrieben:
2024-04-10 10:21:35
Beim Hano ist der Lutz in der Richtung genau der richtige Ansprechpartner.
Na ja............
Da gibt's hier noch ein paar mehr!

4x4V10 hat geschrieben:
2024-04-10 10:21:35
Aber besser als der Originalmotor sollte jeder Stern unter der Haube sein.
Das stimmt auf jeden Fall. :D
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#24 Beitrag von Ulf H » 2024-04-10 14:36:05

... jeder Motorumbau muss eingetragen werden ... dabei geht ein eventuell vorhandenes H-Kennzeichen ziemlich sicher futsch ...

Gruss Ulf

P.S.: fuer mich ist der D 28 ALAS integraler Bestandteil des A-L 28 ... Vollnussiger Kaltlaufsound ... so drehmomentfrei, dass man sich um nachfolgende Teile im Antriebsstrang keine Sorgen machen muss ... unglaublich was 2,8 l Hubraum an Diesel vernichten können ... findet mehr Steigungen als ein Fahrrabfahrer ... wird am Albulapass vom Rennrad ueberholt ... nebelt bei - 25 Grad ein finnisches Dorf komplett ein ... sowas alles verzeiht man nur jemandem, dem man sehr gern hat ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#25 Beitrag von HanoChris » 2024-04-10 14:40:38

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-10 14:36:05
... jeder Motorumbau muss eingetragen werden ... dabei geht ein eventuell vorhandenes H-Kennzeichen ziemlich sicher futsch ...

Gruss Ulf

P.S.: fuer mich ist der D 28 ALAS integraler Bestandteil des A-L 28 ... Vollnussiger Kaltlaufsound ... so drehmomentfrei, dass man sich um nachfolgende Teile im Antriebsstrang keine Sorgen machen muss ... unglaublich was 2,8 l Hubraum an Diesel vernichten können ... findet mehr Steigungen als ein Fahrrabfahrer ... wird am Albulapass vom Rennrad ueberholt ... nebelt bei - 25 Grad ein finnisches Dorf komplett ein ... sowas alles verzeiht man nur jemandem, dem man sehr gern hat ...
Ja, das H-Kennzeichen hat er. Muss morgen erst mal hören, wie schlimm es um den Motor wirklich steht. Dann sehe ich weiter.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#26 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 14:52:01

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-10 14:36:05
... jeder Motorumbau muss eingetragen werden ... dabei geht ein eventuell vorhandenes H-Kennzeichen ziemlich sicher futsch ...
Nicht zwingend. Die originale Teile-Nr. für den Hanomag-Motor OM314 ist 314.910-10-012015 .

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#27 Beitrag von Pirx » 2024-04-10 16:33:01

LutzB hat geschrieben:
2024-04-10 14:52:01
Ulf H hat geschrieben:
2024-04-10 14:36:05
... jeder Motorumbau muss eingetragen werden ... dabei geht ein eventuell vorhandenes H-Kennzeichen ziemlich sicher futsch ...
Nicht zwingend. Die originale Teile-Nr. für den Hanomag-Motor OM314 ist 314.910-10-012015 .

Lutz
Eben.
Wie ich hier schon mal berichtete, machen die Zulassungsstellen ja per Federstrich aus einem Mercedes-Benz einen Hanomag - und sicher auch umgekehrt! :joke:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#28 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 18:00:31

Argumentationshilfe für den Hanomag mit OM314 und H-Kennzeichen.
Ersatzteil-Katalog von 1971.

Lutz
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#29 Beitrag von HanoChris » 2024-04-10 18:35:28

LutzB hat geschrieben:
2024-04-09 19:20:49
Bist Du Dir sicher die richtigen Kopfdichtungen eingebaut zu haben und nicht die von Treckermotoren ohne Roots-Gebläse?

Lutz
Hallo Lutz,

ich habe beim ersten Mal eine 1,3 mm dicke Dichtung verbaut und beim 2. Mal 1,0 mm, die mir extra für den AL 28 bzw. D 28 ALAS verkauft worden ist. Macht das eigentlich wirklich so viel aus? Weißt du, was die Originalstärke ist? Ich habe 0,75 im Kopf.

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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#30 Beitrag von LutzB » 2024-04-10 18:50:37

Sorry, ich kann es Dir nicht sagen. Ich hab' den Original-Motor vor etwa 25 Jahren gg. den OM314 getauscht und mich dann nicht mehr mit dem D28ALAS beschäftigt.

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