Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#31 Beitrag von hanomakker » 2024-04-10 21:16:23

ich find, als Benziner kann der spass machen :spiel: und is orschinoool :positiv:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#32 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-04-11 6:52:33

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-09 19:35:13
Kapillarrohr ist ein gutes Sichwort.
Das ist die „Leitung" für die Temperaturanzeige. Nicht durchschneiden oder knicken. Das muß mit dem Geber rausgeschraubt und in Sicherheit gebracht werden.
Basti
Alte Technologie.
Manchmal noch als Ersatzteil erhältlich, da sie in Traktoren verwendet wurden.
Измеритель температуры.png
Danke für die Erinnerung, es lohnt sich wirklich, sich daran zu erinnern.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#33 Beitrag von hanomagmaddin » 2024-04-11 17:40:45

Hallo,

Also Ich kann nur sagen das der hano mit om 314 deutlich besser verwendbar ist, ich habe auch erst vor 2-3 jahren umgebaut und es ist eine deutliche verbesserung :angel:
deswegen ist der d28 trotzdem ein guter solider motor.. wenn du weiter den d28 fahren möchtest schau dir den buchsen überstand an wo die kopfdichtung defekt ist und nimm ein haarlineal zum prüfen der dichtflächen damit soltest du klar kommen, die buchsen dürfen nicht tiefer stehen an der dichtfläche normalerweise etwa 3-5 hundertstel mm höher +feuerrand dann sollte das mit der richtigen dichtung funktionieren. ausbau ist recht einfach nach vorne wie schon beschrieben wurde..
beim umbau auf om 314 muß motorlagerung komplett neu gebaut werden und gestänge sowie kühl und kraftstoffleitungen. abgasanlage anpassen und natürlich der umbau auf die hydraulische kupplung. anpassen der kardanwelle natürlich auch.. alles machbar.. aber ein paar vorraussetzungen braucht es schon. und vollzeit wenn alles da ist in 3-4 tagen machbar .

mfg martin

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 294
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#34 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-11 18:45:01

LutzB hat geschrieben:
2024-04-10 11:06:26
hugobaer hat geschrieben:
2024-04-10 10:39:35
Wie wärs mit einem Deutz BF4L913? :rock:
Hat Cactus seit ewigen Zeiten im Hano.

Lutz
Wie wäre es mit dem F4L514 komplett mit Getriebe aus einem kleinen Magirus? Der würde vom Alter auch besser zum Hano passen. Und das Theater mit dem Kühler wäre auch erledigt... :angel:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#35 Beitrag von Ulf H » 2024-04-11 19:02:18

... ist der 514-er der Motor, welchen ich mal in einem kleinen, relativ alten D Magirus, eventuell einem 90/100/110 D 7 probegefahren habe? ... leere Pritsche und trotzdem eine "Beschleunigung" wie ein Hano, wenn ueberhaupt das ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 294
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#36 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-11 19:16:15

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-11 19:02:18
... ist der 514-er der Motor, welchen ich mal in einem kleinen, relativ alten D Magirus, eventuell einem 90/100/110 D 7 probegefahren habe? ... leere Pritsche und trotzdem eine "Beschleunigung" wie ein Hano, wenn ueberhaupt das ...

Gruss Ulf
Ich habe ja nicht behauptet, dass das Ding ´ne Rakete würde... :angel:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1275
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#37 Beitrag von hugobaer » 2024-04-11 19:47:24

Ulf H hat geschrieben:
2024-04-11 19:02:18
... ist der 514-er der Motor, welchen ich mal in einem kleinen, relativ alten D Magirus, eventuell einem 90/100/110 D 7 probegefahren habe? ... leere Pritsche und trotzdem eine "Beschleunigung" wie ein Hano, wenn ueberhaupt das ...

Gruss Ulf
Das war ein F4L912
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
HanoChris
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2007-04-11 9:08:38
Wohnort: Münsterland

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#38 Beitrag von HanoChris » 2024-04-12 8:42:16

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Nachrichten und Hilfsangebote. Bin echt begeistert!!

Habe mich entschieden, den Originalmotor revidieren zu lassen. Der passt aus meiner Sicht zum Hanomag und es wäre mir persönlich zu schade, den nicht im Original zu lassen, auch wenn das mit dem H-Kennzeichen vermutlich klappen würde. Morgen kommt der Motor raus und wird bei Weidemann und Dreesemann in Münster komplett überholt.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#39 Beitrag von Ulf H » 2024-04-12 9:55:41

Gratulation ... wenn du Teile brauchst, frag hier, manch ein (ehemaliger) Hanofahrer wird da noch was im Lager liegen haben ... Ersatzteile horten gehört ja zum Betrieb eines Hanos irgendwie dazu ...

Bei meinem hatten die Bleche unter den Batterien schwerstens gelitten, nun ist eine gute Gelegenheit dort mal ordentlich aufzuräumen ... bei späteren Wasserpumpenwechseln war es sehr leicht die Front abzubauen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#40 Beitrag von 2brownies » 2024-04-13 15:41:27

Hallo Christian,

die Firma wird ja bestimmt wissen, welche Kopfdichtung die richtige ist. Ich hatte da auch 0,75mm im Kopf. Hatte mal eine vom Firlbeck, die von der Stärke grundsätzlich passte. Nur waren die Feuerstege zu dick und haben sich bei der Montage auch nicht zusammen drücken lassen und so lief dann gleich das Kühlwasser auf allen Seiten wieder raus. Egal.

Was ich fragen wollte: Was lässt du bei dieser Firma alles machen? Außer Kopf und Block noch andere Sachen? Rootsgebläse oder so?

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13554
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#41 Beitrag von lura » 2024-04-13 16:05:17

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, erzähle ich alles, Was hilfreich sein kann. Die Männer bauen an Hunderten Fahrzeugen, da ist eine kleine Auffrischung immer gut. So ein Kopfdichtungsthema würde ich immer ansprechen, dann weiß der Werkstatt Meister schon einen wichtigen Punkt, erinnert sich oder ist sensisilisiert. Natürlich immer mit derr Honigquatsche:: ich weiß ja ihr wisst das alles, ich wollte bloß auch noch was sagen" :ring:
Zuletzt geändert von lura am 2024-04-13 16:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
HanoChris
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2007-04-11 9:08:38
Wohnort: Münsterland

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#42 Beitrag von HanoChris » 2024-04-13 16:20:05

2brownies hat geschrieben:
2024-04-13 15:41:27
Hallo Christian,

die Firma wird ja bestimmt wissen, welche Kopfdichtung die richtige ist. Ich hatte da auch 0,75mm im Kopf. Hatte mal eine vom Firlbeck, die von der Stärke grundsätzlich passte. Nur waren die Feuerstege zu dick und haben sich bei der Montage auch nicht zusammen drücken lassen und so lief dann gleich das Kühlwasser auf allen Seiten wieder raus. Egal.

Was ich fragen wollte: Was lässt du bei dieser Firma alles machen? Außer Kopf und Block noch andere Sachen? Rootsgebläse oder so?

Grüße
Frank
Ich lasse nur Block und Kopf machen, inkl. Buchsen, Kolben und Ventile etc. Keilriemen und Kühlerschläuche mache ich selber neu. Das Rootsgebläse bleibt wie es ist, ist mir zu riskant.

Welche Kopfdichtungen sind denn gut? Enginedynamics? Oder Wolf Dichtungen?

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen

#43 Beitrag von 2brownies » 2024-04-13 17:37:27

Zu den genannten Herstellern kann ich dir leider gar nix sagen. Ich wurde mal mit einer alten Dichtung unterm Arm bei einen kleinen Hersteller vorstellig. Der hätte mir nach Muster die ZKD in Wunschstärke nachgefertigt. Das war die Firma Schwarz Dichtungen. Das ist aber auch schon einige Jahre her und an den damals genannten Preis kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Elring macht das übrigens auch.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten