Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
ich find, als Benziner kann der spass machen und is orschinoool
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
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- Schlammschipper
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Alte Technologie.
Manchmal noch als Ersatzteil erhältlich, da sie in Traktoren verwendet wurden.
Danke für die Erinnerung, es lohnt sich wirklich, sich daran zu erinnern.
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- Selbstlenker
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Hallo,
Also Ich kann nur sagen das der hano mit om 314 deutlich besser verwendbar ist, ich habe auch erst vor 2-3 jahren umgebaut und es ist eine deutliche verbesserung
deswegen ist der d28 trotzdem ein guter solider motor.. wenn du weiter den d28 fahren möchtest schau dir den buchsen überstand an wo die kopfdichtung defekt ist und nimm ein haarlineal zum prüfen der dichtflächen damit soltest du klar kommen, die buchsen dürfen nicht tiefer stehen an der dichtfläche normalerweise etwa 3-5 hundertstel mm höher +feuerrand dann sollte das mit der richtigen dichtung funktionieren. ausbau ist recht einfach nach vorne wie schon beschrieben wurde..
beim umbau auf om 314 muß motorlagerung komplett neu gebaut werden und gestänge sowie kühl und kraftstoffleitungen. abgasanlage anpassen und natürlich der umbau auf die hydraulische kupplung. anpassen der kardanwelle natürlich auch.. alles machbar.. aber ein paar vorraussetzungen braucht es schon. und vollzeit wenn alles da ist in 3-4 tagen machbar .
mfg martin
Also Ich kann nur sagen das der hano mit om 314 deutlich besser verwendbar ist, ich habe auch erst vor 2-3 jahren umgebaut und es ist eine deutliche verbesserung
deswegen ist der d28 trotzdem ein guter solider motor.. wenn du weiter den d28 fahren möchtest schau dir den buchsen überstand an wo die kopfdichtung defekt ist und nimm ein haarlineal zum prüfen der dichtflächen damit soltest du klar kommen, die buchsen dürfen nicht tiefer stehen an der dichtfläche normalerweise etwa 3-5 hundertstel mm höher +feuerrand dann sollte das mit der richtigen dichtung funktionieren. ausbau ist recht einfach nach vorne wie schon beschrieben wurde..
beim umbau auf om 314 muß motorlagerung komplett neu gebaut werden und gestänge sowie kühl und kraftstoffleitungen. abgasanlage anpassen und natürlich der umbau auf die hydraulische kupplung. anpassen der kardanwelle natürlich auch.. alles machbar.. aber ein paar vorraussetzungen braucht es schon. und vollzeit wenn alles da ist in 3-4 tagen machbar .
mfg martin
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Wie wäre es mit dem F4L514 komplett mit Getriebe aus einem kleinen Magirus? Der würde vom Alter auch besser zum Hano passen. Und das Theater mit dem Kühler wäre auch erledigt...
Gruß
Marc
- Ulf H
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
... ist der 514-er der Motor, welchen ich mal in einem kleinen, relativ alten D Magirus, eventuell einem 90/100/110 D 7 probegefahren habe? ... leere Pritsche und trotzdem eine "Beschleunigung" wie ein Hano, wenn ueberhaupt das ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Ich habe ja nicht behauptet, dass das Ding ´ne Rakete würde...
Gruß
Marc
Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Das war ein F4L912
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Hallo zusammen,
danke für eure vielen Nachrichten und Hilfsangebote. Bin echt begeistert!!
Habe mich entschieden, den Originalmotor revidieren zu lassen. Der passt aus meiner Sicht zum Hanomag und es wäre mir persönlich zu schade, den nicht im Original zu lassen, auch wenn das mit dem H-Kennzeichen vermutlich klappen würde. Morgen kommt der Motor raus und wird bei Weidemann und Dreesemann in Münster komplett überholt.
Viele Grüße
Christian
danke für eure vielen Nachrichten und Hilfsangebote. Bin echt begeistert!!
Habe mich entschieden, den Originalmotor revidieren zu lassen. Der passt aus meiner Sicht zum Hanomag und es wäre mir persönlich zu schade, den nicht im Original zu lassen, auch wenn das mit dem H-Kennzeichen vermutlich klappen würde. Morgen kommt der Motor raus und wird bei Weidemann und Dreesemann in Münster komplett überholt.
Viele Grüße
Christian
- Ulf H
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Gratulation ... wenn du Teile brauchst, frag hier, manch ein (ehemaliger) Hanofahrer wird da noch was im Lager liegen haben ... Ersatzteile horten gehört ja zum Betrieb eines Hanos irgendwie dazu ...
Bei meinem hatten die Bleche unter den Batterien schwerstens gelitten, nun ist eine gute Gelegenheit dort mal ordentlich aufzuräumen ... bei späteren Wasserpumpenwechseln war es sehr leicht die Front abzubauen ...
Gruss Ulf
Bei meinem hatten die Bleche unter den Batterien schwerstens gelitten, nun ist eine gute Gelegenheit dort mal ordentlich aufzuräumen ... bei späteren Wasserpumpenwechseln war es sehr leicht die Front abzubauen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Hallo Christian,
die Firma wird ja bestimmt wissen, welche Kopfdichtung die richtige ist. Ich hatte da auch 0,75mm im Kopf. Hatte mal eine vom Firlbeck, die von der Stärke grundsätzlich passte. Nur waren die Feuerstege zu dick und haben sich bei der Montage auch nicht zusammen drücken lassen und so lief dann gleich das Kühlwasser auf allen Seiten wieder raus. Egal.
Was ich fragen wollte: Was lässt du bei dieser Firma alles machen? Außer Kopf und Block noch andere Sachen? Rootsgebläse oder so?
Grüße
Frank
die Firma wird ja bestimmt wissen, welche Kopfdichtung die richtige ist. Ich hatte da auch 0,75mm im Kopf. Hatte mal eine vom Firlbeck, die von der Stärke grundsätzlich passte. Nur waren die Feuerstege zu dick und haben sich bei der Montage auch nicht zusammen drücken lassen und so lief dann gleich das Kühlwasser auf allen Seiten wieder raus. Egal.
Was ich fragen wollte: Was lässt du bei dieser Firma alles machen? Außer Kopf und Block noch andere Sachen? Rootsgebläse oder so?
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
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Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, erzähle ich alles, Was hilfreich sein kann. Die Männer bauen an Hunderten Fahrzeugen, da ist eine kleine Auffrischung immer gut. So ein Kopfdichtungsthema würde ich immer ansprechen, dann weiß der Werkstatt Meister schon einen wichtigen Punkt, erinnert sich oder ist sensisilisiert. Natürlich immer mit derr Honigquatsche:: ich weiß ja ihr wisst das alles, ich wollte bloß auch noch was sagen"
Zuletzt geändert von lura am 2024-04-13 16:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Ich lasse nur Block und Kopf machen, inkl. Buchsen, Kolben und Ventile etc. Keilriemen und Kühlerschläuche mache ich selber neu. Das Rootsgebläse bleibt wie es ist, ist mir zu riskant.2brownies hat geschrieben: ↑2024-04-13 15:41:27Hallo Christian,
die Firma wird ja bestimmt wissen, welche Kopfdichtung die richtige ist. Ich hatte da auch 0,75mm im Kopf. Hatte mal eine vom Firlbeck, die von der Stärke grundsätzlich passte. Nur waren die Feuerstege zu dick und haben sich bei der Montage auch nicht zusammen drücken lassen und so lief dann gleich das Kühlwasser auf allen Seiten wieder raus. Egal.
Was ich fragen wollte: Was lässt du bei dieser Firma alles machen? Außer Kopf und Block noch andere Sachen? Rootsgebläse oder so?
Grüße
Frank
Welche Kopfdichtungen sind denn gut? Enginedynamics? Oder Wolf Dichtungen?
Re: Hanomag AL 28 - Motor ausbauen
Zu den genannten Herstellern kann ich dir leider gar nix sagen. Ich wurde mal mit einer alten Dichtung unterm Arm bei einen kleinen Hersteller vorstellig. Der hätte mir nach Muster die ZKD in Wunschstärke nachgefertigt. Das war die Firma Schwarz Dichtungen. Das ist aber auch schon einige Jahre her und an den damals genannten Preis kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Elring macht das übrigens auch.
Grüße
Frank
Grüße
Frank
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