Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

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marchausk
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Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#1 Beitrag von marchausk » 2024-04-09 14:32:17

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand von euch wie ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle vorne gelöst kriege. Es sind nicht wie üblich 6, sondern nur 3 Inbus Schrauben:

Bild

Das liegt vermutlich daran, dass da eine Vorbaupumpe drin war.

Jedenfalls muss ich den Wellendichtring der Kurbelwelle tauschen (weil undicht). Ich hab es mit einem Schlagschrauber versucht, bisher ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus, dass es ein normales Rechtsgewinde ist. Falls das jemand von euch schon mal gemacht hat wäre ich über eine Info sehr erfreut.

Vielen Dank.

Grüße
Marc
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#2 Beitrag von husky240 » 2024-04-09 15:17:12

Moin,

bei den Deutzens die ich kenn ist das Linksgewinde. Mit dem V6 hab ich allerdings keine Erfahrung.

Meist steht das auf der Schraube auch drauf...


Gruß vom Nils
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#3 Beitrag von hugobaer » 2024-04-09 15:24:22

Grad ins Whb geguckt. Sind immer drei Schrauben. Normales Gewinde. Sind gut angeknallt.
Wenn Du noch sagst wie lang die Schrauben sind und M12/M14 kann ich dir noch die Anziehvorschriften raussuchen
Basti
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#4 Beitrag von husky240 » 2024-04-09 16:04:33

Moin,

jetzt hatte ich auch Zeit zum nachsehen... drei Schrauben mit normalem Gewinde.

Ich hab halt immer den Deutz 912/913 im Kopf und der hat eine Zentrale Schraube mit Linksgewinde.

Ich bin übrigends kein Freund des Schlagschraubers an solchen Stellen aber in der Praxis wird das (leider) oft gemacht.


Gruß vom Nils
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#5 Beitrag von marchausk » 2024-04-09 17:05:13

Super! Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wenn Du noch sagst wie lang die Schrauben sind und M12/M14 kann ich dir noch die Anziehvorschriften raussuchen
Also das kann ich so nicht sagen. Ich weiss nur dass die passende Inbus Nuss die Größe 14 hat.
Ich bin übrigends kein Freund des Schlagschraubers an solchen Stellen aber in der Praxis wird das (leider) oft gemacht.
also ich habe da bzgl. Pleullager Kurbelwelle etc. auch kein so gutes Gefühl dabei. Aber ich kann die Welle nicht blockieren, zumindest wüsste ich nicht wie (großer Gang ist keine Option, zentral mit entsprechend zugeflexter Nuss - Nuss gebrochen)

Ich bekomme morgen einen Schlagschrauber der seinen Namen verdient (>2000NM Lösemoment) das wäre dann mein letzter Joker.
Grad ins Whb geguckt. Sind immer drei Schrauben. Normales Gewinde. Sind gut angeknallt.
ich dachte die drei wären nur bei der Vorbaupumpe. Weil auf diesem Bild hier sind es sechs.

Bild
Zuletzt geändert von marchausk am 2024-04-10 0:34:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#6 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-09 17:25:49

Da die ganze Scheibe so hübsch symmetrisch ist, würde ich mir ein Werkzeug (Scheibe) bauen, was die sechs Löcher (M6/M8 ??) und ein großes Loch für die Führung der M14 Inbus-Nuss genau aufnimmt. Da einen langen Hebel fix dran geschweißt oder mit an die kleinen Schrauben angeschraubt - dann kannst du ohne Schläge Druck auf die Schrauben ausüben ohne die Nuss zu verkanten und ohne die Welle zu drehen.

Ich persönlich schwöre ja bei allen festen Klemmungen (sieht aus wie eine Taperbuchse?) auf Wärme. Also Riemen runter Scheibe schön warm gemacht und die Schrauben ein bisschen kalt erschreckt... :ninja:
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#7 Beitrag von husky240 » 2024-04-09 17:26:35

Moin,

wenn du keinen Gegenhalter hast, dann eben mit dem Schlagschrauber.

Ich mach das in der Regel mit dem Drehmomentverstärker und geeignetem Gegenhalter.


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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-09 17:35:17

Einfachster Gegenhalter (danke Nils, mir was das Wort entfallen) dürfte ein weiterer Inbus mit einem Stück Rohr drauf bis zum Boden sein.
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#9 Beitrag von hugobaer » 2024-04-09 17:40:13

Warum kein großer Gang?
Die sechs Schrauben auf dem schweizer Bild gehn nur in die sechs Löcher auf deinem Bild.
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#10 Beitrag von felix » 2024-04-09 20:45:24

Moin,

den Motor kann man am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. Entweder du bastelst dir etwas oder eine zweite Person blockiert den Zahnkranz mit einem Montiereisen.

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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#11 Beitrag von marchausk » 2024-04-10 0:43:38

felix hat geschrieben:
2024-04-09 20:45:24
den Motor kann man am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren.
:wack: :idee:

Stimmt. Da war ja was mit dem Zahnkranz.... da muss man zuerst mal drauf kommen... werde das mal versuchen. Hoffe es bricht kein Zahn ab, weil die Schrauben sind höllisch angeknallt, vermutlich auch geklebt. Scheibe bauen für die 6 Schrauben wäre die 2. Option.

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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#12 Beitrag von felix » 2024-04-10 1:45:08

Moin,

bevor dort ein Zahn bricht, bricht die Kurbelwelle.

Das mit dem Schlagschrauber würde ich übrigens lassen, wenn Gewalt, dann mit Gefühl. Ist recht nervig, die abgebrochene Schraube aus der Kurbelwelle zu fummeln, insbesondere, wenn sie intakt schon nicht heraus ging.

Nach deiner Beschreibung könnte die Schraube zu fest eingeklebt sein, da kann Wärme helfen.

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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#13 Beitrag von hugobaer » 2024-04-10 6:08:01

Original ist da nix geklebt. Das ist sogar M16. So ein halbzoll Schlagschrauberle, am End mit Verlängerung, bekommt einfach keine M16x1,5 (10.9?) Schraube auf. Nimm einfach einen Knebel, wenns geht dreiviertel Zoll, und n Meter Rohr als Hebel. Dann gehn die einfach auf. Zum anziehen brauchst Du das sowieso, je nach Länge gehts da bis 40Nm+60°+60°÷60°.
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#14 Beitrag von marchausk » 2024-04-11 12:42:06

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-10 6:08:01
je nach Länge gehts da bis 40Nm+60°+60°÷60°.
was bedeutet das genau? 40 Nm und dann 60 Grad und noch zweimal 60 Grad? Also 180 Grad?
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Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

#15 Beitrag von hugobaer » 2024-04-11 14:44:44

marchausk hat geschrieben:
2024-04-11 12:42:06
hugobaer hat geschrieben:
2024-04-10 6:08:01
je nach Länge gehts da bis 40Nm+60°+60°÷60°.
was bedeutet das genau? 40 Nm und dann 60 Grad und noch zweimal 60 Grad? Also 180 Grad?
Ja, unterscheidet sich aber nach Länge der Schraube und nach M16x1,5 und BM16x1,5. Frag mich nicht was BM16x1,5 bedeutet, steht da so. Aber das weiß hier bestimmt wer.
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