Fragen zur Einspritzpumpe

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Egika
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Fragen zur Einspritzpumpe

#1 Beitrag von Egika » 2024-04-07 21:39:23

Bin bei sowas noch totaler Laie.
Gibt es eine "So-funktioniert-meine-ESP" Website zum Selbststudium?
Spontan habe ich zum Anfang zwei Fragen:
Ist das rote eine Schraube, um die Leerlaufdrehzahl zu verstellen? Die ist bei mir nämlich mit ca. 500 rpm etwa niedrig. Kann ich die hiermit höher drehen?
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IMG_0386.jpeg (34.22 KiB) 493 mal betrachtet
Zweite Frage: was macht der gelbe Kolben?
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Strom
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#2 Beitrag von Strom » 2024-04-07 21:47:20

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askari01
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#3 Beitrag von askari01 » 2024-04-07 21:54:10

Moin,

Webseite kenne ich keine, ich kenne nur die Technische Unterrichtung von Bosch in der das gut beschrieben wird. Das rechte habe ich doppelt und kann es dir auf Wunsch für €17,- inkl. Porto zusenden.

VG Uwe
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Egika
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#5 Beitrag von Egika » 2024-04-08 8:48:53

askari01 hat geschrieben:
2024-04-07 21:54:10
Moin,

Webseite kenne ich keine, ich kenne nur die Technische Unterrichtung von Bosch in der das gut beschrieben wird. Das rechte habe ich doppelt und kann es dir auf Wunsch für €17,- inkl. Porto zusenden.

VG Uwe
Super, danke schonmal für die guten Anregungen zum Selbststudium!
Die PE-Broschüre und den s/w Film habe ich jetzt auch im /8 Fourm https://www.strichacht-forum.de/knowhow ... itle=Motor gefunden :)
Ich habe eine VE6.
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#6 Beitrag von Strom » 2024-04-08 9:17:15

Moin.
Musste als rot/grünblinder (Kfz-Elektriker :D ) erstmal das Bild vergrößern um den Kreis zu finden :totlach:
Ja, die Schraube ist der Leerlaufanschlag und wird nach dem Lösen der Kontermutter zum Einstellen des Leerlaufs genutzt.

ABER, sofern da niemand dran rumgedreht hat, KANN ein verstellter Leerlauf ein Indikator für einen Defekt sein.
Kandidaten dafür sind gerne eine defekte Buchse (durch die der Mengenhebel geht),
eine auseinander gefallenes Druckregelventil (recht oft bei elektronisch gesteuerten VEP),
oder deutlich seltener eine schwächelnde Überstromdrossel.
Ne defekte Buchse fängt irgendwann das Siffen an - und interessanterweise fällt der Kraftstoffstand beim Stehenlassen, was dann wieder zu Startschwierigkeiten führt.
Das Druckregelventil findet man nur durch Messungen des Pumpeninnendrucks, genau wie das Überstromventil.

Oder ich bin ein Schwarzseher und der Dreh an der markierten Schraube ist ganz einfach Deine Lösung :D

Gruß
Michael
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#7 Beitrag von Egika » 2024-04-08 10:15:59

Danke!
Mein Leerlauf ist generell sehr stabil und gut, nur eben etwas unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Es raucht weder weiß noch schwarz aus dem Auspuff, also eigentlich alles gut :)
Manchmal bei warmem Motor sinkt die Drehzahl beim Ampelstop mit getretener Kupplung allerdings etwas sehr tief.

Aktuell habe ich daher den Drehzahlverstellhebel rechts vom Lenkrad ein bisschen gezogen, um auf die 700 rpm zu kommen...
Überlege noch, ob ich zur Werkstatt sollte, oder die LL-Drehzahl mit der Schraube anpasse...
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#8 Beitrag von Strom » 2024-04-08 10:25:08

Solange nix leckt und die Pumpe läuft, brauchst nicht in die Werkstatt deswegen, Einstellen an der Pumpe ist auch kein Hexenwerk.
Ist auch die einzige Einstellschraube, bei der ich nicht auf die Barrikaden gehe, wenn ein FachUNkundiger daran rumstellt :D
Ist auch nicht wild, eingestellt wird bei laufendem Motor und ohne Eingriff vom Drehzahlverstellhebel am Lenkrad.
Die Drehzahl muss natürlich im Drehzahlfenster für die AU passen und eine zu hohe Drehzahl sorgt für akustische Rückmeldung beim Einlegen des Rückwärtsgang :totlach:

Gruß
Michael
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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#9 Beitrag von Oelfuss » 2024-04-08 15:55:16

Das Teil mit dem Seilzug ist eine Kaltstarthilfe,die wird hier mit Spannung beaufschlagt. Der hebt den spritzversteller im Leerlauf an( früher) während der Fahrt ist er nicht mehr im Eingriff ( auch wenn die Heizung nicht geht, ist nur etwas lauter im Leerlauf).
Wenn du ein Bosch Buch kaufst muss das für die VE sein. Unsinnig etwas für eine Reihenpumpe zu kaufen. Die funktioniert ganz anders.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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Re: Fragen zur Einspritzpumpe

#10 Beitrag von Egika » 2024-04-08 15:59:46

Oelfuss hat geschrieben:
2024-04-08 15:55:16
Das Teil mit dem Seilzug ist eine Kaltstarthilfe,die wird hier mit Spannung beaufschlagt. Der hebt den spritzversteller im Leerlauf an( früher) während der Fahrt ist er nicht mehr im Eingriff ( auch wenn die Heizung nicht geht, ist nur etwas lauter im Leerlauf).
Wenn du ein Bosch Buch kaufst muss das für die VE sein. Unsinnig etwas für eine Reihenpumpe zu kaufen. Die funktioniert ganz anders.
Gruß Christian
Ja, danke, hab das VE Buch schon in den Weiten des Internet gefunden. Und auch den Kaltstart-Versteller schon entdeckt. Danke!
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