IVECO Daily EDC Leuchte im Hochgebirge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
IVECODaily4x4
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2024-04-06 19:35:32

IVECO Daily EDC Leuchte im Hochgebirge

#1 Beitrag von IVECODaily4x4 » 2024-04-06 20:24:12

Hallo in die Runde,

hier sind Stephi und Frank, aktuell in Südamerika unterwegs. Wir fahren den IVECO Daily 4X4 35S18 Bj. 2008 als Wohnmobil. Bis auf ein gebrochenes Kugelgelenk an der Lenkstange in Uruguay hatten wir noch keine Probleme.

Gestern haben wir in den Anden einen Gebirgspass mit 3.200m überquert. Auf dem Weg nach oben hatte ich bei ca. 1.500 Umdrehungen ein kleines „Gasloch“. Bei der Talfahrt leuchtete dann die Kontrollleuchte „EDC“ auf und die Leistung fiel kurz ab. Nach dem Neustart war das Gasloch verschwunden und die Lampe aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Partikelfilter eventuell zu stark verrußt war und die Dieselqualität sicherlich schlechter ist als in Deutschland. Da wir demnächst noch durch größere Höhen fahren werden, würde ich als Lösung ein Additiv zum Partikelfilter reinigen in den Diesel mischen und bei der Talfahrt dem Motor öfter Leistung abverlangen.
Wir filtern unseren Diesel mit einem manuellen Vorfilter aus der Luftfahrt, der Wasser und Schmutz vorfiltert, bevor er in den Tank gelangt.

Danke für Eure Einschätzung

Saludos aus Argentinien.
Frank

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: IVECO Daily EDC Leuchte im Hochgebirge

#2 Beitrag von vanHansen » 2024-04-07 8:40:33

Hallo Frank

Ich würde mir ein OBD Fehlerauslesegerät kaufen.Irgend ein ordentliches wo auch Fehler löschen kannst. Hab keine erfahrung welche für Iveco gut sind.

Gruss
Mario

Antworten