1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#1 Beitrag von Z1017 » 2024-04-05 23:27:18

Hallo in die Runde,
bei meinem 1017er wird die Untersetzung und die Sperre des Verteilergetriebes über den großen Drehschalter ein und aus geschalten.
Das würde ich gerne trennen um die beiden Funktionen getrennt schalten zu können.
Ich benötige dabei Hilfe bei der Identifizierung der Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe.
Kann mir jemand die Anschlüsse im anhängenden Schaubild bestätigen oder ggf berichtigen?

Die örtlichen MB LKW Werkstätten waren bisher leider keine große Hilfe :bored:

danke schon mal :unwuerdig:
Dateianhänge
schema.JPG
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#2 Beitrag von Leopard » 2024-04-06 7:57:54

https://gertenbach.info/d_big%20foot%2034.htm


Dort sollte es gut erklärt sein. Ich gehe mal vom VG 500 bei dir aus.
Gruß

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#3 Beitrag von Nelson » 2024-04-06 9:31:51

Hallo,

zur Info, bei meinem VG500 ist das Prinzip gleich, aber hier heißen die Anschlüsse nicht 11; 12; 13 sondern 21; 22; 23.

23=Diff-Sperre, einfachwirkend
21;22=Vorgelegeschaltung: 21+22 entlüftet = schnell; 21+22 belüftet = neutral; 21 belüftet + 22 entlüftet = langsam

Sieht eventuell nur etwas verschieden aus je nach dem, welches Getriebe man hat (mit/ohne Differential, ggf weitere Unterschiede).


Grüße

Nils

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#4 Beitrag von AL28 » 2024-04-06 11:45:30

Hallo
Welche Druckluftschalter willst du verwenden ?
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#5 Beitrag von Mark86 » 2024-04-06 21:25:22

Die gabs auch mit VG350...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#6 Beitrag von Z1017 » 2024-04-08 0:27:00

schon mal danke an alle :unwuerdig:

big foot... hätt ich ja selber drauf kommen können. :blush:
sein belüftet und entlüftet ist zwar a bisserl eigenartig.
geh mal davon aus belüftet heisst druck drauf..

schalter hab ich den... oder so nen ähnlichen..
https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1879565
nicht verwandt oder verschwägert...

dann lag ich fast richtig
und probier das mal aus..

ab nächster Woche in Kanada :D
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-04-08 7:49:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte Forenregeln beachten.
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

#7 Beitrag von AL28 » 2024-04-08 11:33:50

Hallo
Danke.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Antworten