Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

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tonnar
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Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#1 Beitrag von tonnar » 2024-04-02 12:20:57

Hallo,

mein 613er ist mir zu durstig. Auf 100km nimmt er sich mindestens 16-17 Liter bei gerade mal 3,5t Gewicht und Landstraßennutzung ohne Berge. Außerdem stinken die Abgase beißend (unverbrannter Diesel?).

Das Fahrzeug springt super an (bei kalten Temperaturen mit Rauchentwicklung), beschleunigt gut und läuft locker 115km/h. Luft- und Dieselfilter sind neu, Bremsen sind frei und einen "verschlissenen" Motor würde ich ausschließen (aktuell erst 23.000km, ehem. Feuerwehr).

Ich würde als nächstes wie folgt vorgehen:

- die Einspritzdüsen ausbauen und das Spritzbild sowie evtl. "Nachtropfen" prüfen lassen

- das Ventilspiel einstellen

Ansonsten hat das Fahrzeug eine funktionierende Staudruckbremse, wobei ich mir da keinen richtigen Zusammenhang (zu einer evtl. nicht vollständig öffnenden Klappe) erklären könnte.

Habt ihr noch Ideen, was ich prüfen sollte und in welcher Reihenfolge?


Viele Grüße

Tino

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2024-04-02 12:23:04

Moin,
sind 16L wirklich zu viel? Unser 508D verbraucht als 4-zyl schon seine 13L...ohne 115kmh zu schaffen.
Viele Grüße
Constantin

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tonnar
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#3 Beitrag von tonnar » 2024-04-02 12:30:32

Hallo Constantin,
Meinen 508 fahre ich mit 11-13l (in den Bergen auch etwas mehr) mit über 4t, Dachträger, Sonnenschute, etc.
Andere 613-Fahrer berichten von 12-16l. Das sind dann aber reisefertige Womos mit teilweise mehr als 6t und Alkoven. Mein Fahrzeug ist leer (3,5t) und hat ein flaches Dach.
Dazu noch der beißende Geruch (unterscheidet sich deutlich von meinem 508).
Irgendwas stimmt da nicht, oder?

VG
Tino

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#4 Beitrag von Mark86 » 2024-04-02 12:42:53

Wenn die Ventile richtig eingestellt sind dann solltest du mal den Förderbeginn prüfen. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Einspritzpumpe übrig... Die muss dann aufn Prüfstand.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Strom
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#5 Beitrag von Strom » 2024-04-02 12:42:54

Moin.
Einspritzdüsen sind ein guter Einstieg, Ventilspiel kontrollieren eh irgandwann mal fällig.
Andere Möglichkeit wäre, wenn jemand an der ESP rumgefuscht hat, falscher Förderbeginn oder stumpf-doof daran herumgedreht hat für mehr Qualm.

Gruß
Michael
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LutzB
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#6 Beitrag von LutzB » 2024-04-02 13:22:23

tonnar hat geschrieben:
2024-04-02 12:20:57
Außerdem stinken die Abgase beißend (unverbrannter Diesel?).
Hört sich ja so an, als bekäme er nicht ausreichen Luft. Ist der neue Luftfilter vielleicht nass geworden?

Lutz
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#7 Beitrag von tonnar » 2024-04-02 13:36:10

Strom hat geschrieben:
2024-04-02 12:42:54
Einspritzdüsen sind ein guter Einstieg, Ventilspiel kontrollieren eh irgandwann mal fällig.
Andere Möglichkeit wäre, wenn jemand an der ESP rumgefuscht hat, falscher Förderbeginn oder stumpf-doof daran herumgedreht hat für mehr Qualm.
Danke für die Bestätigung. Was die Feuerwehr oder deren Werkstatt an dem Auto gedreht hat, kann ich nicht sagen. Außer tonnenweise Fett dran zu schmieren, haben die aber nicht viel gemacht (den "Schnapsglasfilter" hatte vor mir zumindest noch niemand geöffnet und auch die Keilriemen sind noch die ersten).
LutzB hat geschrieben:
2024-04-02 13:22:23
Hört sich ja so an, als bekäme er nicht ausreichen Luft. Ist der neue Luftfilter vielleicht nass geworden?
Danke. Der Luftfilter war das erste, was ich geprüft habe. Aber selbst wenn ich den Filter komplett entnehme, ändert sich nichts.

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#8 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-04-02 14:50:46

Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt der Verbrauch 16-17?

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#9 Beitrag von tonnar » 2024-04-02 15:05:39

Mrot50-2 hat geschrieben:
2024-04-02 14:50:46
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt der Verbrauch 16-17?
Ich fahre aktuell nur Landstraßen und dabei meist um 90-95km/h. Wie erwähnt, läuft der zwar deutlich schneller, aber das macht keinen Spaß.

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#10 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-04-02 19:49:40

Die Geschwindigkeit ist ziemlich hoch. Natürlich ist dies nicht die wirtschaftlichste Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob der Verbrauch von 16-17 Litern bei einem 6-Zylinder OM352 für eine Geschwindigkeit von 95 normal ist. Es ist jedoch sinnvoll, neben den Einspritzdüsen auch das Ventilspiel zu prüfen. Ich würde zuerst das Ventilspiel prüfen und dann die Einspritzdüsen.

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#11 Beitrag von Vossba » 2024-04-02 20:43:41

Moin,

bei 85kmh und 4t liegt der Verbrauch bei ab 11,8l auf ebener AB ohne Stau. Bielefeld-Kroatien und zurück lag bei 14,8l, ebenfalls 85kmh.
Kurzstrecken unter 30-40km kannst du mit mehr als 20l in die Rechnung einfließen lassen.

Beim 508 früher waren alle 2kmh schneller als 85 ein Liter mehr. Das macht der 613 bestimmt nicht günstiger, ich habs nie probiert.

95kmh auf der Landstraße ist schon brutal schnell, da ist wohl alles unter 20l geschenkt. Rennfahrn kostet!

Wenn der Motor nicht warm ist oder länger nicht richtig warm geworden ist, kommen beissende graue Nebelschwaden auf den ersten 5 km.
Wenn der zu „fett“ läuft raucht er Schwarz. Auf den letzten 1,5cm Gas muss er schwach Schwärzeln, sonst hat ee keine Leistung(Saugdiesel).

Gruß Reinhard

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#12 Beitrag von Vossba » 2024-04-02 20:45:16

Und mein Motor brauchte auf 3500km einen Liter Öl, war also Töpp….

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#13 Beitrag von Vossba » 2024-04-02 20:53:40

Aah ok, lese jetzt erst langsam genug, um zu sehen das du 508 Erfahrungen hast.
Mach mal Ventile und Düsen.
Und check mal was die Kiste auf der AB bei 85 brauch und bei Beschleunigung wie ein alter Tanklaster.
Man kann halt, wenn man die 130PS Kitzelt auch ordentlich was durchziehen.

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#14 Beitrag von Tellus » 2024-04-02 21:18:29

tonnar hat geschrieben:
2024-04-02 12:30:32
Hallo Constantin,
Meinen 508 fahre ich mit 11-13l (in den Bergen auch etwas mehr) mit über 4t, Dachträger, Sonnenschute, etc.
Andere 613-Fahrer berichten von 12-16l. Das sind dann aber reisefertige Womos mit teilweise mehr als 6t und Alkoven. Mein Fahrzeug ist leer (3,5t) und hat ein flaches Dach.
Dazu noch der beißende Geruch (unterscheidet sich deutlich von meinem 508).
Irgendwas stimmt da nicht, oder?

VG
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Moin, ich fahre zwar keinen Düdo, sondern Sprinter mit VW Motor , auch Crafter genannt. Die Symptome kommen mir aber bekannt vor : hoher Verbrauch und stinken. Der Crafter 50 (5 to) BJ. 2007 ist noch TDI, also kein supermoderner CRD mit teuren Injektoren.
Verbrauch voll beladen als Womo auch so um 15 - 17l. Aber so langsam komme ich der Sache auf die Spur, z.B. der Gestank. Nach langer Suche wurde ein winziger Riss im Krümmer gefunden. Daher der Gestank und möglicherweise ein Punkt zum hohen Verbrauch.
Weiter geht`s aktuell beim DPF. Den hast du ja nicht.

Der OM hat ja keinen Turbo, aber irgendwo muss der Saft ja bleiben. Ist evtl. eine Dichtung im Abgassektor undicht, oder gar am Motorblock bzw. am Zylinderkopf ? Es ist eine knifflige Suche.

Auf Aussagen anderer Nutzer vom 613 etc. würde ich nur sehr begrenzt hören. Der Motor stammt wie der OM 314 aus der Zeit vor der Ölkrise in den Siebzigern, da wurde noch nicht so viel Wert auf Sparsamkeit gelegt.
Nur zur Info: In einem Werksprospekt wird der Crafter 50 mit Zwillingsrädern als Fahrgestell mit ca 11,5l/100Km angegeben.
Was das bedeutet muss ich nicht erklären.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche
Grüsse aus Andalusien
Eberhard
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#15 Beitrag von hugobaer » 2024-04-02 21:25:37

Der OM352 kommt kurz nach der Dampfmaschine, dem ist vollkommen egal ob am Auspuff was undicht ist.
Vielleicht hängt ein Ventil oder ist eine Ventilfeder gebrochen?
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#16 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-04-03 7:49:19

Tellus hat geschrieben:
2024-04-02 21:18:29
Auf Aussagen anderer Nutzer vom 613 etc. würde ich nur sehr begrenzt hören. Der Motor stammt wie der OM 314 aus der Zeit vor der Ölkrise in den Siebzigern, da wurde noch nicht so viel Wert auf Sparsamkeit gelegt.
Tatsächlich sind der OM314 sehr sparsam und verbrauchen wenig Kraftstoff, sogar weniger als moderne Autos dieser Klasse. Ich habe zum Beispiel einen Ausschnitt aus einer alten Zeitschrift aus dem Jahr 1976, wo der neue 608 mit langem Radstand voll beladen (Ladegewicht 3,23 Tonnen) mit einem Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen getestet wurde. Die Gesamtlänge der Teststrecke betrug 312 km und umfasste sowohl flache Abschnitte als auch Hügel. Der endgültige Durchschnittsverbrauch betrug nur 12,8 Liter, und auf einem ebenen Autobahnabschnitt betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 91 km/h (d. h. der Motor lief ständig mit Höchstgeschwindigkeit) und der Verbrauch betrug in diesem Abschnitt 13,6 Liter bei einer Geschwindigkeit von 91 km, das ist mit einem 6,5 Tonnen schweren Auto. So funktionierten diese neuen Motoren. Aber das ist ein OM314, der 6-Zylinder OM352 wird auf jeden Fall einen höheren Verbrauch haben, ich weiß nur nicht, ob 16-17 bei Drehzahlen bis 95 normal sind.
Aber wie oben erwähnt lohnt es sich, das Ventilspiel und die Einspritzdüsen zu überprüfen.

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#17 Beitrag von tonnar » 2024-04-03 8:17:17

Hallo Reinhard,
Vossba hat geschrieben:
2024-04-02 20:43:41
bei 85kmh und 4t liegt der Verbrauch bei ab 11,8l auf ebener AB ohne Stau. Bielefeld-Kroatien und zurück lag bei 14,8l, ebenfalls 85kmh.
Kurzstrecken unter 30-40km kannst du mit mehr als 20l in die Rechnung einfließen lassen.
Vielen Dank für die Erfahrungswerte! Bezieht sich der Verbrauch von 11,8-14,8l auf einen 508 oder 613? Für den Sechszylinder wären das ja Top-Werte, aber 4t sind auch verdammt wenig (werde ich mit meinem nicht schaffen).
Der hohe Verbrauch auf "Kurzstrecken" ist interessant, denn 40km ist die am häufigsten von mir gefahrene Strecke (gemütliche Tour über die Dörfer zum warmfahren und dann Bundesstraße).

Es ändert aber alles nichts, ich werde die Düsen ziehen und prüfen lassen, das Ventilspiel einstellen und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Kompression messen. Die Ergebnisse gibt´s dann hier zu lesen.

Viele Grüße
Tino

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#18 Beitrag von LutzB » 2024-04-03 9:21:16

tonnar hat geschrieben:
2024-04-03 8:17:17
............ ich werde die Düsen ziehen und prüfen lassen, das Ventilspiel einstellen und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Kompression messen. Die Ergebnisse gibt´s dann hier zu lesen.
Da wird's bei 'ner Laufleistung von 23.000km nicht viel zu lesen geben.
Ich kann mir an Ventilen und Einspritzdüsen keine großartigen Fehler vorstellen.
Was mir aber noch einfiel: ich hatte am A-L28 mit OM314 ein Problem mit dem Spritzversteller. Nachdem der ursprüngliche gegen einen anderen getauscht war, lief der OM wieder wie ein neuer.

Lutz
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#19 Beitrag von lura » 2024-04-03 10:06:01

Die Feuerwehr wird ausschließlich Kurzstrecke gefahren sein der Motor braucht mal ne lange Strecke (+200km am Stück) um richtig freizubrennen. Da verbessert dich auch das Abgasbild. Hatte ich bei allen Feuerwehren typunabhängig. Evtl. Geht dann der Verbrauch auch runter. Bei 90-95 auf der Landstraße würde ich sagen dere Verbrauch passt doch, bei 80 km/h wie normal geht der Verbrauch auch runter. Mein 1224 hat die ersten 2000 km auch 24 l genommen und danach lief er mit weniger Vollgas :blush: :unwuerdig: mit unter 20.
Gruß
Bernd

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#20 Beitrag von tonnar » 2024-04-03 10:29:01

Hallo lura,
mag sein, dass ein "Freibrennen" durch längere Autobahnstrecken das Abgasbild verbessert. Aber bevor ich unnötig Diesel verheize (das Fahrzeug ist ja noch in der Ausbauphase) und meine Zeit auf der Autobahn verschwende, ziehe ich lieber die Düsen. Ob ein schlechtes Spritzbild oder ein zu geringer Öffnungsdruck durch "Selbstheilung per Freibrennen" verbessert werden kann, halte ich zumindest für diskussionswürdig.
LutzB hat geschrieben:
2024-04-03 9:21:16
Da wird's bei 'ner Laufleistung von 23.000km nicht viel zu lesen geben.
Moin Lutz,
Selbst wenn es nichts zu beanstanden gibt, so ist auch das eine Erkenntnis (wenn auch nicht die erhoffte).

Viele Grüße
Tino

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#21 Beitrag von rotertrecker » 2024-04-03 12:36:26

Hallo Tino,

mal meine Erfahrungswerte mit meinem THW-Laster (90-16 mit 913er Deutz):
Ich habe den Laster damals mit 19.500 km vom THW übernommen, er war damals so ca. 27 Jahre alt.
Anfangs lief er nicht gerade bombig, im Vergleich zu heute. ich hatte dann relativ zeitnah nach dem Kauf einige längere Touren, viel BAB.
Mehrfach bemerkte ich, wie regelrecht "Brocken" in Form von kurzfristig heftigem Schwarzrauch aus dem Auspuff flogen. Einmal so heftig, das ich es sogar im Antriebsstrang gespürt habe.
Nach ca. einem 1/2 Jahr bzw. so ca. 2-3.000 km lief er deutlich freier und etwas spritziger.
Verbrauch ging gefühlt etwas zurück. Wobei ich zugeben muss, das ich den noch nie so ganz genau erfasst habe, Hobbylaster halt.

Allerdings finde ich (Achtung, persönliche Meinung), das Du den Guten auch ganz schön zügig über die Landstraßen scheuchst. Gut, bei Dir geht es länger als bei mir geradeaus in der Regel, aber trotzdem...
Unser O309 damals mit Benziner-Maschine (Vergangenheit bei der Berliner Polizei) hätte bei der Fahrweise locker 18L plus niedergemacht.
Der nahm auf der BAB bei 100-120 über 20L... Super...
War dann der Verkaufsgrund.

Gutes Gelingen!
Sven
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#22 Beitrag von lura » 2024-04-03 12:58:59

tonnar hat geschrieben:
2024-04-03 10:29:01
und meine Zeit auf der Autobahn verschwende, ziehe ich lieber die Düsen. Ob ein schlechtes Spritzbild oder ein zu geringer Öffnungsdruck durch "Selbstheilung per Freibrennen" verbessert werden kann, halte ich zumindest für diskussionswürdig.
Solche Strecken fahre ich immer im Zuge von Besuchen bei Freunden oder Treffen. Nur blind auf der BAB rumblasen mache ich erst später, wenn die Karre freigebrannt ist. :angel:
Gruß
Bernd

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#23 Beitrag von Vossba » 2024-04-03 15:14:47

Moin Tino,

der Verbrauch bezog sich auf den 613.
Alkovenmobil in Wohnwagenbauweise, daher das Gewicht.
2,20x3,40m hoch.

Der 508 früher brauchte zwischen 10,8 und 16l

Gruß Reinhard

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#24 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2024-04-03 16:01:46

Also über den Verbrauch kann man ja viel diskutieren, aber der beißende Geruch zeigt für mich in Richtung Spritzbeginn.
Also z.B.:
lahme Düsenfedern -> zu niedriger Öffnungsdruck -> zu frühes Einspritzen oder
defekter Spritzversteller -> Förderbeginn zu früh oder
verstellte Einspritzpumpe -> Förderbeginn zu früh / zu spät oder
beliebige Kombinationen davon.
Ich würde jetzt NICHT planlos damit über die Autobahn heizen sondern zuerst die Punkte der Reihe nach ordentlich prüfen, dann frei fahren.

Gruß Alex.
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#25 Beitrag von tonnar » 2024-04-03 16:04:36

Hallo Sven,
rotertrecker hat geschrieben:
2024-04-03 12:36:26
Allerdings finde ich (Achtung, persönliche Meinung), das Du den Guten auch ganz schön zügig über die Landstraßen scheuchst. Gut, bei Dir geht es länger als bei mir geradeaus in der Regel, aber trotzdem...
Grundsätzlich stimme ich dir zu, für ausgewachsene Lkw wäre das auf jeden Fall sehr zügig und auch meinen 508 bewege ich auf Landstraßen am liebsten mit 80km/h. So ein 613er ist aber eine gänzlich andere Liga! Mit der langen Standard-Achse (i=3,63) rennt der Bock max. 120km/h. :eek: Der OM352, der sonst dicke Kurzhauber und LPs bewegen muss, lächelt dabei müde über den leichtgewichtigen Düdo. Daher musst du mir einfach glauben, dass sich 90-95km/h sehr angenehm fahren.
Wenn du mal in der Gegend sein solltest, darfst du gern mal eine Runde drehen. :spiel:

VG
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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#26 Beitrag von tonnar » 2024-04-03 16:05:52

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2024-04-03 16:01:46
Ich würde jetzt NICHT planlos damit über die Autobahn heizen sondern zuerst die Punkte der Reihe nach ordentlich prüfen, dann frei fahren.
Hallo Alex,
danke, 100% Zustimmung!!!

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Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

#27 Beitrag von rotertrecker » 2024-04-05 11:34:04

tonnar hat geschrieben:
2024-04-03 16:04:36
Hallo Sven,
rotertrecker hat geschrieben:
2024-04-03 12:36:26
Allerdings finde ich (Achtung, persönliche Meinung), das Du den Guten auch ganz schön zügig über die Landstraßen scheuchst. Gut, bei Dir geht es länger als bei mir geradeaus in der Regel, aber trotzdem...
Grundsätzlich stimme ich dir zu, für ausgewachsene Lkw wäre das auf jeden Fall sehr zügig und auch meinen 508 bewege ich auf Landstraßen am liebsten mit 80km/h. So ein 613er ist aber eine gänzlich andere Liga! Mit der langen Standard-Achse (i=3,63) rennt der Bock max. 120km/h. :eek: Der OM352, der sonst dicke Kurzhauber und LPs bewegen muss, lächelt dabei müde über den leichtgewichtigen Düdo. Daher musst du mir einfach glauben, dass sich 90-95km/h sehr angenehm fahren.
Wenn du mal in der Gegend sein solltest, darfst du gern mal eine Runde drehen. :spiel:

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Hallo Tino, wegen dem OM 352 ja mein Vergleichsversuch mit dem O309 mit der Benzinermaschine. Der hat auch locker 120 gemacht. War auf der BAB immer lustig, die ungläubigen Augen der Berufstrucker, wenn der vermeintliche 508 vorbeizog. (War so vor 30 Jahren, da kannten die Kollegen einen 508 noch...)
Aber gut, einen Benziner mit dem dicken Diesel zu vergleichen, das hinkt auch.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei der Fehlersuche, und das Angebot mit der Testrunde, da komme ich doch gleich auf dumme Gedanken, was die Urlaubsplanung mit dem Sprinter Sattelzug betrifft... :angel:
:positiv:
Glück auf!
Sven
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