Ölfilter OM 312
Moderator: Moderatoren
Ölfilter OM 312
Moin in die Runde,
ich habe zwar keinen LKW, aber dafür zwei OM 312 in meinem Boot verbaut. Da ich das Boot noch nicht so lange habe und nun die erste größere Wartung der Motoren ansteht. könnte ich euer Fachwissen gebrauchen.
Die Ölfiltergehäuse waren etwas undicht, nicht weiter schlimm, da ich die Einsätze ja eh rausnehmen musste. Nachdem ich die Filtertöpfe entfernt habe, stellte ich fest das dort keinerlei Dichtringe verbaut waren
Meine Frage wäre nun an euch, was sind für Dichtringe ? Ich würde fast vermuten das es O-Ringe sein müssten. Hat jemand zufällig eine Teilenummer bzw. eine Größe ?
Laut meinem Handbuch steht da Dichtbeilage A 321 184 00 80, die es aber wohl nicht mehr gibt. Der Ersatz laut MB wäre N 915035 000035, das ist jedoch ein Kupferring, der im Leben nicht in die Nut des Filterkopfes passt.
Über Tipps würde ich mich freuen
Viele Grüße von der Küste
Thomas
ich habe zwar keinen LKW, aber dafür zwei OM 312 in meinem Boot verbaut. Da ich das Boot noch nicht so lange habe und nun die erste größere Wartung der Motoren ansteht. könnte ich euer Fachwissen gebrauchen.
Die Ölfiltergehäuse waren etwas undicht, nicht weiter schlimm, da ich die Einsätze ja eh rausnehmen musste. Nachdem ich die Filtertöpfe entfernt habe, stellte ich fest das dort keinerlei Dichtringe verbaut waren
Meine Frage wäre nun an euch, was sind für Dichtringe ? Ich würde fast vermuten das es O-Ringe sein müssten. Hat jemand zufällig eine Teilenummer bzw. eine Größe ?
Laut meinem Handbuch steht da Dichtbeilage A 321 184 00 80, die es aber wohl nicht mehr gibt. Der Ersatz laut MB wäre N 915035 000035, das ist jedoch ein Kupferring, der im Leben nicht in die Nut des Filterkopfes passt.
Über Tipps würde ich mich freuen
Viele Grüße von der Küste
Thomas
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
Re: Ölfilter OM 312
ohne auchnur zu wissen wie ein OM312 aussieht:
Hast du dir mal die Ölfilter die man kaufen kann angesehen? Oft sind da die passenden Dichtringe (O-ring und Kupferring) gleich mit dabei.
Hast du dir mal die Ölfilter die man kaufen kann angesehen? Oft sind da die passenden Dichtringe (O-ring und Kupferring) gleich mit dabei.
Re: Ölfilter OM 312
Frag mal da: https://www.classic-truck.de/kontakt/
Herr Gsell hilft dir bestimmt. Motornummer ist hilfreich.
Basti
Herr Gsell hilft dir bestimmt. Motornummer ist hilfreich.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Ölfilter OM 312
Es scheint noch die Originalversion zu sein, er hat so einen Filter den man auswaschen muss/soll und nicht wechselt. Deswegen geht das leider nicht so einfach.
Grüße
Thomas
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
Re: Ölfilter OM 312
hugobaer hat geschrieben: ↑2024-04-01 19:15:55Frag mal da: https://www.classic-truck.de/kontakt/
Herr Gsell hilft dir bestimmt. Motornummer ist hilfreich.
Basti
Das wäre ne Idee, danke dafür. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu
Gruß Thomas
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
Re: Ölfilter OM 312
Hallo
Wenn ich mich ganz schwach an den OM312 erinnere, kann das mit dem Kupferring am Spaltfiltertopf stimmen. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen
Ich würde den ganzen Kram eh rausschmeißen und gegen einen Hauptstromfeinfilter ersetzen. Bei allen 352 habe ich das Nudelsieb samt Nebenstromfilter konsequent entsorgt. Mit den heute üblichen Ölen selbst in einfachster Qualiät werden die Achmutzstoffe permanent in der Schwebe gehalten. Der Spaltfilter fängt höchstens ei paar Späne and dem Ölstrom.
man kann Innen- und Außendurchmesser der Nut messen und bei jedem Dichtungsfachhandel kaufen. Bei mir gibt es die Innendurchmesser in mm-Abstufungen und der Querschnitt in 1/10mm-Stufen.
Wenn ich mich ganz schwach an den OM312 erinnere, kann das mit dem Kupferring am Spaltfiltertopf stimmen. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen
Ich würde den ganzen Kram eh rausschmeißen und gegen einen Hauptstromfeinfilter ersetzen. Bei allen 352 habe ich das Nudelsieb samt Nebenstromfilter konsequent entsorgt. Mit den heute üblichen Ölen selbst in einfachster Qualiät werden die Achmutzstoffe permanent in der Schwebe gehalten. Der Spaltfilter fängt höchstens ei paar Späne and dem Ölstrom.
Gruß Helmut
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Wat soll dä Quatsch
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Re: Ölfilter OM 312
Hallo,
die Nut ist 4mm breit aber nur 1mm tief. Der Kupferring ist 84 x 76 x 2,5 und der Filtertopf hat an der Auflagefläche einen Absatz, der ohne den Ring sauber in die Nut passt. Da der Ring dicker ist, würde der Absatz nicht in der Nut geführt werden können und dabei hätte ich bedenken, das sich der Topf durch Vibrationen etc. verschieben könnte.
Das Foto zeigt den Flansch, an den der Filtertopf geschraubt wird.
die Nut ist 4mm breit aber nur 1mm tief. Der Kupferring ist 84 x 76 x 2,5 und der Filtertopf hat an der Auflagefläche einen Absatz, der ohne den Ring sauber in die Nut passt. Da der Ring dicker ist, würde der Absatz nicht in der Nut geführt werden können und dabei hätte ich bedenken, das sich der Topf durch Vibrationen etc. verschieben könnte.
Das Foto zeigt den Flansch, an den der Filtertopf geschraubt wird.
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
Re: Ölfilter OM 312
In der Betriebsanleitung vom L311 mit OM312 steht, man soll auf die Beschaffenheit des Dichtrings achten und ihn gegebenenfalls ersetzen. Das deutet auf einen Gummiring hin, find ich.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Ölfilter OM 312
Hätte ich auch vermutet, aber leider weiß ich nicht, ob der Originaldichtring ein Gummiring war, oder aus Kupfer.
Er ist jedenfalls nicht mehr lieferbar und der Ersatzartikel ist aus Kupfer und passt meiner Meinung nach nicht.
Er ist jedenfalls nicht mehr lieferbar und der Ersatzartikel ist aus Kupfer und passt meiner Meinung nach nicht.
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
Re: Ölfilter OM 312
Hallo
finden, glauben, vermuten aber nix wissen, daber so ein Teil noch nie geschraubt oder gesehen. Die Leute die die Teilelisten schreiben sind wohl alle doof.
finden, glauben, vermuten aber nix wissen, daber so ein Teil noch nie geschraubt oder gesehen. Die Leute die die Teilelisten schreiben sind wohl alle doof.
Gruß Helmut
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Re: Ölfilter OM 312
Schlecht gelaunt?
Es gibt fürn OM312 verschiedene Filter. Wenn die Teileliste aus der der Kupferring kommt nicht zum Motor paßt bringt sie au nix. Mein letzter 312er Motor ist schon über zwanzig Jahre her, aber ich erinner mich zB, daß im L311 der Filtertopf mit vier Schrauben am Filterkopf befestigt war und beim L323 mit einer zentralen Schraube.
Basti
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Re: Ölfilter OM 312
Ich frag mich gerade wie der Filtertopf mit einer Hohlschraube genug Druck auf einen Kupferring in der Größe bekommen soll. Das wird doch nie dicht.
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Re: Ölfilter OM 312
Hallo zusammen,
bei dem Filtergehäuse mit den 4 Schrauben am Kopf kann ich mir schon vorstellen, das dort ein Kupferring verbaut sein könnte.
Meine haben diese Zentralschraube unten am Becher und da wird das nicht funktionieren.
Ich habe jetzt mal verschiedene O-Ringe bestellt und schaue mal, welcher wohl passen könnte.
bei dem Filtergehäuse mit den 4 Schrauben am Kopf kann ich mir schon vorstellen, das dort ein Kupferring verbaut sein könnte.
Meine haben diese Zentralschraube unten am Becher und da wird das nicht funktionieren.
Ich habe jetzt mal verschiedene O-Ringe bestellt und schaue mal, welcher wohl passen könnte.
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
- Pirx
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- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Ölfilter OM 312
Das hier ist der einzige OM312-Motor (BM 312.987) in der Teileinformation, dem elektronischen Ersatzteilkatalog von Daimler Truck.
Ich erkenne da einen Dichtring zwischen Topf und Ölfilterkopf ...
Pos. 84 = A 321 184 00 80 Dichtring
Das ist ein Kupfer-Asbest-Ring mit Außendurchmesser 83 mm, Innendurchmesser 75 mm und Dicke 2 mm
Dieser Ring wird nicht mehr geliefert und wurde ersetzt durch N 915 035 000 035 Dichtring
Das ist (oh Wunder) ein Kupfer-Asbest-Ring nach MBN 15035 Form C Größe 75X 84-CU AF T1
Pirx
Ich erkenne da einen Dichtring zwischen Topf und Ölfilterkopf ...
Pos. 84 = A 321 184 00 80 Dichtring
Das ist ein Kupfer-Asbest-Ring mit Außendurchmesser 83 mm, Innendurchmesser 75 mm und Dicke 2 mm
Dieser Ring wird nicht mehr geliefert und wurde ersetzt durch N 915 035 000 035 Dichtring
Das ist (oh Wunder) ein Kupfer-Asbest-Ring nach MBN 15035 Form C Größe 75X 84-CU AF T1
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ölfilter OM 312
Moin,
der Ring passt aber definitiv nicht in die Nut der Ölfilterkopfes. Den Topf kann und ich beim besten Willen auch nicht so anknallen, das er sich in die Nut reinziehen würde.
Mein OM hat die Nummer 312.915, vielleicht ist dort wieder ein komplett anderes Filterghäuse verbaut worden...ich weiß es nicht....
der Ring passt aber definitiv nicht in die Nut der Ölfilterkopfes. Den Topf kann und ich beim besten Willen auch nicht so anknallen, das er sich in die Nut reinziehen würde.
Mein OM hat die Nummer 312.915, vielleicht ist dort wieder ein komplett anderes Filterghäuse verbaut worden...ich weiß es nicht....
Grüße von der Küste
Thomas
Thomas
Re: Ölfilter OM 312
Ein Kupfer Asbest Ring ist viel weicher, der dichtet auch mit weniger Druck. Den würd ich mal probieren. Wenns den auf 0,8 zusammendrückt sitzt auch der Topf in der Nut.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!