Wd 612 Steyr wenig Leistung
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Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin,
Ich bastel schon länger an meinem 12m18 Rum...der ist die letzten Monate immer Schlapper geworden. Fühlt sich immer so an als ob der Zuwenig Diesel bekommt.
Bis jetzt gemacht: neue Filter,alle Leitungen zu den Tanks neu,ein Tank neu,neue vorförderpumpe,neue Einspritzdüsen...wenig Ergebnisse...
Mal läuft der gut,meistens kommt der nicht aus dem Quark...also im Vergleich zu früher. Manchmal denke ich,der fährt sich wie mit ohne. Turbo....
Friedmann & Meier ESP...so langsam fällt mir nix mehr ein... außer ein 260ps Motor einzubauen,der mitsamt Lkw draußen vor sich hin oxidiert....wäre trotzdem unbefriedigend,das der jetzige Motor irgendwas ungeklärtes hat....
Gruß Markus
Ich bastel schon länger an meinem 12m18 Rum...der ist die letzten Monate immer Schlapper geworden. Fühlt sich immer so an als ob der Zuwenig Diesel bekommt.
Bis jetzt gemacht: neue Filter,alle Leitungen zu den Tanks neu,ein Tank neu,neue vorförderpumpe,neue Einspritzdüsen...wenig Ergebnisse...
Mal läuft der gut,meistens kommt der nicht aus dem Quark...also im Vergleich zu früher. Manchmal denke ich,der fährt sich wie mit ohne. Turbo....
Friedmann & Meier ESP...so langsam fällt mir nix mehr ein... außer ein 260ps Motor einzubauen,der mitsamt Lkw draußen vor sich hin oxidiert....wäre trotzdem unbefriedigend,das der jetzige Motor irgendwas ungeklärtes hat....
Gruß Markus
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin,
Hohlschrauben alle sauber? Steigrohr im Tank rückwärts durchgepustet?
Den Ladedruck kannst du relativ einfach messen, schau mal in TDB 5-042-01 und folgende.
Hohlschrauben alle sauber? Steigrohr im Tank rückwärts durchgepustet?
Den Ladedruck kannst du relativ einfach messen, schau mal in TDB 5-042-01 und folgende.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin Markus,
Bremsen frei?
Vielleicht stimmt die Leistung ja.
Gruß
Henning
Bremsen frei?
Vielleicht stimmt die Leistung ja.
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin.
Ich würde ja reflexartig die ESP oder vielmehr deren LDA verdächtigen.
Hab aber noch einen Fehler aus meiner Mottenkiste gekramt: verstopfter Auspuff!
Daran sind schon Fachleute verschweifelt
Gruß
Michael
Ich würde ja reflexartig die ESP oder vielmehr deren LDA verdächtigen.
Hab aber noch einen Fehler aus meiner Mottenkiste gekramt: verstopfter Auspuff!
Daran sind schon Fachleute verschweifelt
Gruß
Michael
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Im Gasgestänge ist doch dieser silberne Zylinder mit Druckluftanschluss von oder für die Motorbremse (Nullförderung). Das war bei mir mal lahm und zog sich beim Gas geben in die Länge ... selber Effekt;-)
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Fahr mal warm und dann Vollgas (muss nicht im letzten Gang sein), dann muss er im oberen Drehzahl Bereich unter Last eine ganz leicht schwarze Wolke ziehen. Doof wenn man den Auspuff nicht im Spiegel sehen kann. Bleibt das Abgas klar, fehlt im Diesel. Filter und Tanksieb checken und vorreiniger, bleibt das so pruefe mal die Ladedruckregelung an der Einspritzpumpe, der Teil wo vom Saugrohr die Druckleitung hinten dran geht, ggfls. Mal abschrauben und mitm Finger bewegen oder Hammer draufhauen, da klemmt schonmal der Kolben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin,
Danke für die Ratschläge...da kann ich weitermachen.
Tankgeber ist neu,Netz im Tank habe ich gleich weggeschmissen,Hohlschrauben hatte ich glaube ich alle draußen bei Leitung neu, bremse glaub ich nicht,rollt ganz normal...ja,die ESP hab ich auch im Verdacht....da muss ich doch nochmal mein kumpel fragen...da geh ich als geborener Grobmotoriker nicht bei...über den druckluftzylinder Nullförderung hane icj auch schon nachgedacht....
Na,denn habe ich über Ostern was zu tun.... Danke!
Gruß Markus
Danke für die Ratschläge...da kann ich weitermachen.
Tankgeber ist neu,Netz im Tank habe ich gleich weggeschmissen,Hohlschrauben hatte ich glaube ich alle draußen bei Leitung neu, bremse glaub ich nicht,rollt ganz normal...ja,die ESP hab ich auch im Verdacht....da muss ich doch nochmal mein kumpel fragen...da geh ich als geborener Grobmotoriker nicht bei...über den druckluftzylinder Nullförderung hane icj auch schon nachgedacht....
Na,denn habe ich über Ostern was zu tun.... Danke!
Gruß Markus
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Hallo Markus,
da du schon alle relevanten Teile der Kraftstoffversorgung geprüft oder auch gewechselt hast, fallen mir nur noch 3 Baustellen ein:
da du schon alle relevanten Teile der Kraftstoffversorgung geprüft oder auch gewechselt hast, fallen mir nur noch 3 Baustellen ein:
- Das Überströmventil an der Einspritzpumpe, einfach mal wechseln
- Am Regler auf der Oberseite ist die LDA (Ladedruckregler), welcher m.E. eine Membran hat. Diese könnte defekt sein.
- Im seltensten Fall gibt es Probleme mit dem innen sitzenden Regelhebel im Regler der ESP, welcher ausgehängt oder auch gebrochen ist
Grüße, Harty
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Sicher das da ne Membran drin ist und kein Kolben?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
nein, bin mir nicht sicher. Hatte ich zwar mal vor ca. 8 Jahren aufgeschraubt, weiß aber nicht mehr, wie es tatsächlich aussieht
Grüße, Harty
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Der 260 ps Motor passt nicht wirklich in den 12M18 . Der Kühler mit Viscolüfter baut etwas höher auf, als der Standart. Da sind wahrscheinlich auch Arbeiten am Tunnel erforderlich
Die Klappe der Motorbremse ist bei Dir offen und gängig?
Gruß Bernd
Die Klappe der Motorbremse ist bei Dir offen und gängig?
Gruß Bernd
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin,
bei der Friedmann& Meier ESP ist eine Membran drin.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin,
Überströmventil haben wir geprüft,bait Druck auf in der ESP und dann kommt es aus dem Rücklauf.
Motorbremse...die geht zumindest deutlich ,wenn ich sie betätige...
Ich kann sie Mal ausbauen und gucken was dann geht... außer laut.
Ich würde auch auf Lda tippen....beim Turbo kann ich mir nix vorstellen,was mal geht und mal nicht...
Stefan von optimobil sagte,der 260ps passt da rein...ich denke nicht das er nur den Motor meinte ohne Kühler....aber ich kann Mal messen...
@harty: hast du nicht ein turbo,der deutlich mehr Leistung bringt?
Beim Turbo kenn ich schäden nur das der dann reichlich öl spuckt..dann müsste der Motor öl Verbrauch und räuchern....das ist seid neuen düsen vorbei....das räuchern.
Wenn's die Lda ist...gibt's die Membran noch?
Aber gerade bin ich mit Lilli Dampflok gefahren...da sind andere für die Technik zuständig....
Gruß Markus
Überströmventil haben wir geprüft,bait Druck auf in der ESP und dann kommt es aus dem Rücklauf.
Motorbremse...die geht zumindest deutlich ,wenn ich sie betätige...
Ich kann sie Mal ausbauen und gucken was dann geht... außer laut.
Ich würde auch auf Lda tippen....beim Turbo kann ich mir nix vorstellen,was mal geht und mal nicht...
Stefan von optimobil sagte,der 260ps passt da rein...ich denke nicht das er nur den Motor meinte ohne Kühler....aber ich kann Mal messen...
@harty: hast du nicht ein turbo,der deutlich mehr Leistung bringt?
Beim Turbo kenn ich schäden nur das der dann reichlich öl spuckt..dann müsste der Motor öl Verbrauch und räuchern....das ist seid neuen düsen vorbei....das räuchern.
Wenn's die Lda ist...gibt's die Membran noch?
Aber gerade bin ich mit Lilli Dampflok gefahren...da sind andere für die Technik zuständig....
Gruß Markus
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
nein, nicht mehr Leistung,steyermeier hat geschrieben: ↑2024-03-30 13:34:23@harty: hast du nicht ein turbo,der deutlich mehr Leistung bringt?
sondern einer mit besseren Fertigungstoleranzen, einen Garret T04 E09 verbaut. Original war ein Schwitzer verbaut.
Aber seit dem ich diesen getauscht habe, habe ich deutlich mehr Leistung. Das bedeutete für mich, daß der originale verschlissen war
Grüße, Harty
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Servus Markus,
Klingt irgendwie nach mattem Turbolader.
Aber mal ehrlich:
Du suchst doch nach einem guten Grund, um wieder mal nach Grödig zu fahren, oder?
LG.Sigi
Klingt irgendwie nach mattem Turbolader.
Aber mal ehrlich:
Du suchst doch nach einem guten Grund, um wieder mal nach Grödig zu fahren, oder?
LG.Sigi
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Vielleicht bringt es was als Suchansatz:
Ich hatte den Effekt an meinem 91 Steyr (WD 615)
Da hat sich nach langem Suchen herausgestellt, dass sich der Kopf einer Schraube im Motorblock mit einem Federelement im Gasgestänge verhakt hat. Dadurch wurde einfach Vollgas nicht mehr erreicht, sondern nur das Federelement gedehnt. Hat sich genau so angefühlt, wie du beschreibst.
Das Federelement sorgt dafür, dass man im Gaspedal nicht merkt, wenn der Geschwindigkeitsbegrenzter die Einspritzpumpe zurück regelt. (Das Federelement hat nicht jeder Motor, könnte nachgerüstet sein)
Erst plötzlich eingetreten ist dieser Effekt weil das Gehäuse des Federelementes eine winzige Fehlstelle bei einer Lötnaht hat, dadurch ist es dort minimal breiter. Durch unbeabsichtigtes Verdrehen lag das Element zufällig genau so, dass diese Fehlstelle sich mit der Schraube verhacken konnte.
Das Element einfach wieder zurück gedreht und alles war wieder gut.
Ich hatte den Effekt an meinem 91 Steyr (WD 615)
Da hat sich nach langem Suchen herausgestellt, dass sich der Kopf einer Schraube im Motorblock mit einem Federelement im Gasgestänge verhakt hat. Dadurch wurde einfach Vollgas nicht mehr erreicht, sondern nur das Federelement gedehnt. Hat sich genau so angefühlt, wie du beschreibst.
Das Federelement sorgt dafür, dass man im Gaspedal nicht merkt, wenn der Geschwindigkeitsbegrenzter die Einspritzpumpe zurück regelt. (Das Federelement hat nicht jeder Motor, könnte nachgerüstet sein)
Erst plötzlich eingetreten ist dieser Effekt weil das Gehäuse des Federelementes eine winzige Fehlstelle bei einer Lötnaht hat, dadurch ist es dort minimal breiter. Durch unbeabsichtigtes Verdrehen lag das Element zufällig genau so, dass diese Fehlstelle sich mit der Schraube verhacken konnte.
Das Element einfach wieder zurück gedreht und alles war wieder gut.
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Hallo Markus,
schau mal nach der Krümmerdichtung. Wenn die durch ist, hast du wesentlich weniger Leistung.
Hatte meiner in Kirgistan.
Gruß
schau mal nach der Krümmerdichtung. Wenn die durch ist, hast du wesentlich weniger Leistung.
Hatte meiner in Kirgistan.
Gruß
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Ach Jungs....
Ihr seid so Spitze!
Aber wenn ich das alles der Reihe nach abarbeiten soll....Dan. Komm ich die nächsten Wochen nicht los ..was mir immer näher in Gedanken und Gefühle kommt....
Neuen Turbo bestellen ist da noch das schnellste..allerdings hab ich ja schon einige Sachen hinter mir..die keinen Erfolg gebracht haben...und so einige Sachen kann ich nicht mit Bordmitteln und -knowhow....und dann wird's wie bisher...Gedanken ,neue Teile bestellen ,einbauen,nix... vielleicht ist dein Tip,sico gar nicht so schlecht...die Richtung auch nicht...
Aber jetzt ist erst Mal Lilli da,nach drei Tagen Ostsee und Dampflok sind wir jetzt Zuhause,,danach die letzten Arbeiten an meinem 4*12m Häuschen,das muss aus der Halle raus und dann.... vorgestern hab ich auch noch mal auf den TÜV Stempel geguckt....schon zwei Monate gewonnen..aber so kann ich ach nicht los....
Nullförderung, Staudruckbremse, Krümmer Dichtung,das prüfe ich Mal als erstes...
Gruß Markus
Ihr seid so Spitze!
Aber wenn ich das alles der Reihe nach abarbeiten soll....Dan. Komm ich die nächsten Wochen nicht los ..was mir immer näher in Gedanken und Gefühle kommt....
Neuen Turbo bestellen ist da noch das schnellste..allerdings hab ich ja schon einige Sachen hinter mir..die keinen Erfolg gebracht haben...und so einige Sachen kann ich nicht mit Bordmitteln und -knowhow....und dann wird's wie bisher...Gedanken ,neue Teile bestellen ,einbauen,nix... vielleicht ist dein Tip,sico gar nicht so schlecht...die Richtung auch nicht...
Aber jetzt ist erst Mal Lilli da,nach drei Tagen Ostsee und Dampflok sind wir jetzt Zuhause,,danach die letzten Arbeiten an meinem 4*12m Häuschen,das muss aus der Halle raus und dann.... vorgestern hab ich auch noch mal auf den TÜV Stempel geguckt....schon zwei Monate gewonnen..aber so kann ich ach nicht los....
Nullförderung, Staudruckbremse, Krümmer Dichtung,das prüfe ich Mal als erstes...
Gruß Markus
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin.
Kannst Du bitte - so ganz nebenbei - ein paar Photos von der ESP machen?
Hab als Norddeutscher noch nie von der Firma gehört, wobei vieles eh Bosch-Lizenzbau unter anderem Namen ist
Brauche die natürlich um Dir helfen zu können, keinesfalls zur Befriedigung meiner Neugierde
Gruß
Michael
Kannst Du bitte - so ganz nebenbei - ein paar Photos von der ESP machen?
Hab als Norddeutscher noch nie von der Firma gehört, wobei vieles eh Bosch-Lizenzbau unter anderem Namen ist
Brauche die natürlich um Dir helfen zu können, keinesfalls zur Befriedigung meiner Neugierde
Gruß
Michael
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Ja,kann ich machen....ich bin ja(inzwischen,nach 37 Jahren hier) auch Norddeutscher....Strom hat geschrieben: ↑2024-04-01 0:09:42Moin.
Kannst Du bitte - so ganz nebenbei - ein paar Photos von der ESP machen?
Hab als Norddeutscher noch nie von der Firma gehört, wobei vieles eh Bosch-Lizenzbau unter anderem Namen ist
Brauche die natürlich um Dir helfen zu können, keinesfalls zur Befriedigung meiner Neugierde
Gruß
Michael
Friedman und Meyer ESP wurde bis Anfang der 90er in allen mir bekannten Steyr verbaut,die Firma saß in Hallein/Österreich, würde dann von Bosch übernommen,ich meine heute wird da bosch gefertigt...ungefähr...
Normale reihen ESP,heute ist dem vernehmen nach knapp mit Ersatzteilen....
Sonst komm gucken,kann ja nicht so weit sein...
Gruß Markus
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Das war aus dem Gedächtnis, genauer:
Geschichtliches:
Der Hersteller Friedmann & Maier ist eng mit dem Beginn der Steyr Traktoren und Lastwagen verbunden, daher ein kurzer Ausflug in die Geschichte:
Die Firma Friedmann & Maier wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für die Produktion von Dieseleinspritzanlagen gegründet. Man erzeugte zur dieser Zeit in Österreich keine Einspritzpumpen und es gab zu wenig Devisen um diese im Ausland kaufen zu können.
Die nationale Fertigung (mit Lizenzen von Bosch, L’Orange und Patenten von Prof. Pischinger) begann zwar 1947, aber die erforderliche Präzision konnte nur in bescheidenem Umfang sichergestellt werden, da die dafür benötigten Maschinen fehlten. Die möglichen Lieferungen reichten bei Steyr gerade für die Fertigung der 2-Zylinder-Motoren für den Typ 180. Deshalb wurde dieser Traktor zum ersten Steyr-Diesel-Fahrzeug (Der erste Traktor, den Steyr baute, wurde bereits 1928 konstruiert und war ein 4 Zylinder Benziner mit 80PS).
1948 konnte Friedmann & Maier dann die von Steyr gewünschten Stückzahlen erzeugen und damit war der Weg frei für die Serienfertigung der neuen Lastwagen und Omnibusse, z.B. den Steyr Diesel 380.
Friedmann & Maier lieferte viele Jahre Einspritzpumpen an die Firma Steyr und wurde 1986 zu 100% durch die Firma Robert Bosch AG, Wien übernommen.
Das Werk in Hallein fertigt derzeit Einspritzausrüstungen für Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 75 und 1000 Kilowatt pro Zylinder.
Geschichtliches:
Der Hersteller Friedmann & Maier ist eng mit dem Beginn der Steyr Traktoren und Lastwagen verbunden, daher ein kurzer Ausflug in die Geschichte:
Die Firma Friedmann & Maier wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für die Produktion von Dieseleinspritzanlagen gegründet. Man erzeugte zur dieser Zeit in Österreich keine Einspritzpumpen und es gab zu wenig Devisen um diese im Ausland kaufen zu können.
Die nationale Fertigung (mit Lizenzen von Bosch, L’Orange und Patenten von Prof. Pischinger) begann zwar 1947, aber die erforderliche Präzision konnte nur in bescheidenem Umfang sichergestellt werden, da die dafür benötigten Maschinen fehlten. Die möglichen Lieferungen reichten bei Steyr gerade für die Fertigung der 2-Zylinder-Motoren für den Typ 180. Deshalb wurde dieser Traktor zum ersten Steyr-Diesel-Fahrzeug (Der erste Traktor, den Steyr baute, wurde bereits 1928 konstruiert und war ein 4 Zylinder Benziner mit 80PS).
1948 konnte Friedmann & Maier dann die von Steyr gewünschten Stückzahlen erzeugen und damit war der Weg frei für die Serienfertigung der neuen Lastwagen und Omnibusse, z.B. den Steyr Diesel 380.
Friedmann & Maier lieferte viele Jahre Einspritzpumpen an die Firma Steyr und wurde 1986 zu 100% durch die Firma Robert Bosch AG, Wien übernommen.
Das Werk in Hallein fertigt derzeit Einspritzausrüstungen für Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 75 und 1000 Kilowatt pro Zylinder.
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
LOL,
hatte grad die Woche frei
hatte grad die Woche frei
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Moin Markus,
Hat er es denn immer, oder nur zeitweise ?
Mein Kat hat sowas selten/zeitweise, meistens nur bis zum nächsten Neustart des Motors. Meist läuft er wie ein junges Reh, manchmal will er einfach nicht richtig hochdrehen. Ist bei mir kein Spritmangel, zieht leicht schwarz raus, auch wenn er grade unspritzig fährt.
Der Spritzversteller könnte laut befragter Fachleute bei mir der Auslöser sein, das hab ich aber mangels Lust, Zeit und (Prüf-) Möglichkeit noch nicht weiter verfolgt.
Wäre das noch ein Ansatz für Deinen Österreicher wenn du das meiste andere schon durch hast? Falls es nur phasenweise auftritt, sonst wohl unwahrscheinlich .
Gruß
Peter
Hat er es denn immer, oder nur zeitweise ?
Mein Kat hat sowas selten/zeitweise, meistens nur bis zum nächsten Neustart des Motors. Meist läuft er wie ein junges Reh, manchmal will er einfach nicht richtig hochdrehen. Ist bei mir kein Spritmangel, zieht leicht schwarz raus, auch wenn er grade unspritzig fährt.
Der Spritzversteller könnte laut befragter Fachleute bei mir der Auslöser sein, das hab ich aber mangels Lust, Zeit und (Prüf-) Möglichkeit noch nicht weiter verfolgt.
Wäre das noch ein Ansatz für Deinen Österreicher wenn du das meiste andere schon durch hast? Falls es nur phasenweise auftritt, sonst wohl unwahrscheinlich .
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
der 12M18 hat keinen Spritzversteller oder meinst du den Drehzahlregler?
Grüße, Harty
- kawahans
- süchtig
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
@ steyermeier / Markus: ein billiges Manometer zur Kontrolle des Ladeluftdrucks kostet um die 25.-€, muss man auch nicht gleich permanent verbauen. Damit hättest Du den Turbo einmal überprüft. Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen effektiv die Einspritzpumpe, nach Überholung dieser (bei Optimobil) war alles wieder im Lot. Das geht aber nur durch Ausbau der ESP ... , ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man die Trennung der ESP vom Antrieb an der der ESP zugewandten Verschraubung durchführt. (verschicken ohne den Befestigungsfuss, sonst ist man über den 30 kg )
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten
Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Doch, ich meinte den Spritzversteller, aber wenn er keinen hat, dann kann es daran ja nicht liegen.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
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Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Ah,erst jetzt gelesen...ist aber anscheinend früher angekommen... ungefähr um die Zeit habe ich so ein Manometer bestellt...kawahans hat geschrieben: ↑2024-04-02 11:47:26@ steyermeier / Markus: ein billiges Manometer zur Kontrolle des Ladeluftdrucks kostet um die 25.-€, muss man auch nicht gleich permanent verbauen. Damit hättest Du den Turbo einmal überprüft. Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen effektiv die Einspritzpumpe, nach Überholung dieser (bei Optimobil) war alles wieder im Lot. Das geht aber nur durch Ausbau der ESP ... , ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man die Trennung der ESP vom Antrieb an der der ESP zugewandten Verschraubung durchführt. (verschicken ohne den Befestigungsfuss, sonst ist man über den 30 kg )
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Was halt bei allem irritiert,daß der mal rennt,und dann am nächsten Berg verreckt... Aber ich werde ja sehen ,ob der Ladedruck hat,dann ist es ohne Druck der Turbo,mit Druck die ESP....oder sonst was...