Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

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Johannes D
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Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#1 Beitrag von Johannes D » 2024-03-26 20:00:17

Servus,

bei meinem "frisch" erworbenen 130D7 ist leider das / ein Gelenk der vorderen rechten Antriebswelle defekt. Dank der Anleitung von julianehehl.de ist die Welle ausgebaut und liegt bei GKN / Uni-Cardan zur Reparatur in Nürnberg.
Die meisten betroffenen Schrauben würde ich gemäß den Standartangaben aus der Handbuch anziehen, nur bei der Hutmutter die die Antriebswelle "hält" bin ich. unschlüssig, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Das gute Stück schaut auch so aus, als hätte sie eine Nut in die ein O-Ring zum Abdichten soll, es war aber keiner drin, und auch alles leicht fettig. Ist da original ein O-Ring drinn, oder wird da mit nem CU Ring oder "flüssig" gedichtet?

Gibt es für ne Magirus auch so was wie ein Werkstatthandbuch? (Bei Mercedes PKW kenn ich die WIS, bei VW den Erwin, für meinen Unimog gibt ein zweibändiges Handbuch für die Werkstatt, für den Eicher ein bisschen was von Eicher und ein bisschen was von ZF....)

lg

Johannes D.

PS: bei einem der Lager hat sich dieser "Lagerbecher" in Luft aufgelöst, keine Ahnung wie das passiert ist. Der Herr bei GKN meinte er könnte sich nicht vorstellen, dass durch den Gebrauch der Fettpresse ein solcher Schaden auftreten würde. Eigentlich verblüffend wie gut so was noch fährt

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Sleepwalker
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2024-03-27 8:48:06

viewtopic.php?f=32&t=104251&hilit=Antriebswelle

Ja es gibt Werkstatthandbücher für Magirus. Hast eine PN
Sleepwalker hat geschrieben:
2023-02-01 13:42:51
Bild

Die Hutmutter "zieht" ja auch die Verzahnung der Antriebswelle in den Mitnehmer (Radseitig)
Bild

sico
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#3 Beitrag von sico » 2024-03-27 10:39:30

Die Hutmutter 43 (Schlüsselweite SW 41)fixiert die axiale Position der Antriebswelle 23. Beim Anziehen der Hutmutter wird der Bund auf der Antriebswelle gegen den Seegerring 44 im Mitnehmerflansch 41 gedrückt. Dazu braucht es nur ein ganz geringes Anzugsmoment. Nur handfest anziehen, so daß die Antriebswelle axial spielfrei fixiert ist. Wenn man zu fest anzieht, dann wird der Seegerring beschädigt.
Durch das geringe Anzugsmoment braucht die Mutter zum Sichern gegen Lösen das Sicherungsblech 42.
LG
Sico

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Johannes D
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#4 Beitrag von Johannes D » 2024-03-27 11:10:47

Servus,

des ist ja ein Traum eure Hilfsbereitschaft. Die nächste Stufe wäre dann wohl, dass ich zum Laster komme und die Reparatur wurde von fleißigen Forengeistern abgeschlossen.

@sico
Danke für die Erläuterung, die Hutmutter fühlte sich auch entsprechend leicht angezogen an, ich war schon etwas irritiert weil ich in der geposteten Tabelle keine Angabe zuordnen konnte.

Den Sicherungsring nr 44 muss ich aber noch suchen, der war mir nicht aufgefallen.

Lg

Johannes D.

sico
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#5 Beitrag von sico » 2024-03-27 16:28:43

Johannes D hat geschrieben:
2024-03-27 11:10:47
Servus,


@sico
Danke für die Erläuterung, die Hutmutter fühlte sich auch entsprechend leicht angezogen an, ich war schon etwas irritiert weil ich in der geposteten Tabelle keine Angabe zuordnen konnte.

Den Sicherungsring nr 44 muss ich aber noch suchen, der war mir nicht aufgefallen.

Lg

Johannes D.
Hallo Johannes,
Der Sicherungsring 44 ist ein handelsüblicher Sicherungsring für Bohrungen nach DIN 472. Gibts im gut sortierten Teilehandel.
LG
Sico

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#6 Beitrag von Johannes D » 2024-03-27 21:32:29

Hi,

ah jetzt hab ich den Sicherungsring gefunden, ich hatte irgendwie an einen Sprengring oder so was in der Richtung gedacht.

Lg

Johannes D.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#7 Beitrag von Ulf H » 2024-03-28 14:06:14

... besorg den Sicherungsring gerne neu, normalerweise ist der durch fruehere falsche Montage ziemlich krumm ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#8 Beitrag von eiskeller » 2024-03-28 18:41:13

Hi,

War deine Antriebswelle mit Kreuzgelenk oder mit alten mehrteiligen Gelenk?
Ich habe hier auch noch eine kaputte Antriebswelle der alten Bauart und suche noch jemanden, der mir die repariert...

Das obere Bild zeigt die alte Welle, die untere rote ist die neuere Bauart und geht mit einer Faust direkt auf das einteilige Kreuzgelenk:

Bild

Bild

Bei der alten Variante wurde uns gesagt, die wäre nicht reparabel, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#9 Beitrag von Johannes D » 2024-03-28 19:08:49

Hi,

ich kann gerade keine Bilder hochladen und habe auch nur Bilder „in Dreck und Fett“. Aber ich würde sagen, es ist die alte Variante, auf jeden Fall mit Doppelgelenk.

So bald ich weiß ob die Reparatur klappt, werde ich hier berichten. Zumindest sind die Jungs bemüht und haben nicht gleich abgewunken suchen nach Teilen.

Cu

Johannes D.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#10 Beitrag von eiskeller » 2024-03-28 19:52:15

Ja, berichte mal. Die andere Seite hält bei uns bestimmt auch nicht mehr lange, da hätte ich gern vorab schon Ersatz.
Danke & Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#11 Beitrag von Johannes D » 2024-04-15 19:55:03

Hi,

schlechte Nachrichten, nach „ewig warten“ bekam ich jetzt die Rückmeldung, das eine Reparatur nicht möglich ist.
Eine neue Welle könnte ich aber bekommen, Kostenpunkt 2100 Euro netto….

Ärgerlich, aber hilft ja nichts. Jetzt weiß ich nicht recht, ob ich ne gebrauchte suchen soll oder „einfach“ die neue kaufen und „nie wieder Ärger“.

Lg

Johannes D.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-04-15 21:38:32

Johannes D hat geschrieben:
2024-04-15 19:55:03
Hi,
schlechte Nachrichten, nach „ewig warten“ bekam ich jetzt die Rückmeldung, das eine Reparatur nicht möglich ist.
Johannes D.
Hallo Johannes, die gleiche Meldung habe ich auch erhalten. Meine Welle war zum Glück durchAustausch der Nadeln im Lager wieder spielfrei zu kriegen.
Sind die die Lagerbüchsen und Zapfen dafür bei dir schon zu stark abgenutzt?
Grüße,
Andreas

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#13 Beitrag von Johannes D » 2024-04-15 22:13:46

Hi,

Eines der Lager war komplett herausgefallen, entsprechend hat sicher der Zapfen und das Gegenstück gelitten.
Als Notreparatur unterwegs könnte man das schon „irgendwie“ flicken, aber dauerhaft geht das nur mit passenden ETs.

Da es neue Wellen gibt, müsste es ja auch möglich sein, ein neues Doppelgelenk einzuschweißen, aber das ist dann vermutlich auch nicht billiger.

Beim fahren war das nicht richtig auffällig, mein Unimog bringt bei geringerer Geschwindigkeit mehr Vibration (OK der hat ziemlich ramponierte MPT mit unterbrochenen Ackerstollen auf der VA).
Ehrlich gesagt bin ich verblüfft, dass das auch bei
rangieren nicht so einfach zu bemerken war.

Lg

Johannes D.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#14 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-04-15 23:17:37

Ah ja verstehe, die Nadelbüchse ist völlig dahin. Auf Ebay gibt es übrigens gerade eine gebrauchte Welle für einen Iveco 90-16. Ich sehe ne gute Chance dass die passt. Vorher aber genau checken. Die Länge kann dabei etwas variieren.
Andreas

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#15 Beitrag von Johannes D » 2024-04-16 7:59:54

Hi,

danke für den Hinweis auf die 90-16er Welle. Ich habe mal beim Verkäufer nachgefragt, aber derzeit sich kaum festlegen wollen.
Einfach mal bestellen und testen? Meine Ausgebaute und defekte Welle hab ich jetzt nur nicht mehr zur Hand und meine Motivation die andere Seite zum Vergleichen auszubauen ist sehr begrenzt, zummal ich dazu den Magirus auch umparken müsste.

Cu

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#16 Beitrag von Johannes D » 2024-04-16 12:12:39

Servus,

lt. Länge könnte die Welle vom 90-16 passen, ist lt Verkäufer ca 1080mm lang.
Versuch macht Kluch würde ich sagen…..

Parallel bin ich auch an einer kompletten VA von nem 130D7 drann, aber das Auto wird erst in ca 2 Monaten zerlegt, und so lange möchte ich ungern warten.

Cu

Johannes D.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#17 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-04-16 18:30:03

Johannes D hat geschrieben:
2024-04-16 12:12:39
Servus,

lt. Länge könnte die Welle vom 90-16 passen, ist lt Verkäufer ca 1080mm lang.
Johannes D.
So lang ist die von meinem 130er mit 3,8t-Vorderachse auch, könnte also passen!

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#18 Beitrag von eiskeller » 2024-04-17 19:15:06

Günstig ist die aber auch nicht und wenn die Spiel hat, bist du je nach Werkstatt nochmal 800€ los ( das haben wir in Hannover bezahlt).
Dann würde ich vielleicht doch eher eine neue nehmen...
Gibt es eigentlich Rabatt wenn du mehrere nimmst? Eine würde ich auch nehmen...

Gruß Sandra
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#19 Beitrag von Johannes D » 2024-04-17 23:11:01

Hi,

die gebrauchte Welle ist ja von einem gewerblichen Anbieter, wenn die entgegen der Beschreibung nicht einwandfrei ist, dann gebe ich sie zurück. Das Risiko ist also überschaubar.

Die neue Welle würde ja netto 2100 eur kosten, also brutto fast 2500. evtl käme noch Versand dazu.

Was meinst du mit 800 eur für die Werkstatt? Fürs überholen der gebrauchten Welle vom 90-16? Oder für den Ein- / Ausbau?

Bei zwei Antriebswellen wird es noch keinen Mengenrabatt geben schätze ich.

Ich bin auch mit einem Anbieter in Kontakt der einen 130D7 schlachtet und ich evtl die komplette VA bekommen könnte, da sind ja auch zwei Antriebswellen drin.

Cu

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#20 Beitrag von franz_appa » 2024-04-18 7:58:40

Hi
Evt fährst du doppelgleisig ??

Also ne gebraucht Welle ziehen (ob einzeln oder aus ner gebrauchten Achse ist Wurscht) - und die dann vorsorglich überholen lassen.

Bei einer gebrauchten kannst du nämlich nicht reingucken wie weit da evt der Schwund schon vorangeschritten ist (und wie gut und ausreichend sie geschmiert wurde).
Ansonsten bist du evt ein halbes Jahr später wieder da dran ;)

Viel Erfolg!

Und abschliessend wäre nett zu wissen ob die Welle vom 90-16 wirklich in nen 130er passt - die Frage konnte hier noch nie abschliessend geklärt werden.
Evt sind die unterschiedlich lang (nicht viel 1 cm oder so) das könnte sich aber daraus erklären das die längere einfach zur Achsmitte hin etwas mehr dort reinlugt mit dem "Vielzahnende"...

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#21 Beitrag von eiskeller » 2024-04-18 9:47:12

Johannes D hat geschrieben:
2024-04-17 23:11:01

Was meinst du mit 800 eur für die Werkstatt? Fürs überholen der gebrauchten Welle vom 90-16? Oder für den Ein- / Ausbau?
Hi,
Fürs Austauschen der beiden Kreuzgelenke einer Antriebswelle.

Gruß
Sandra
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Johannes D
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#22 Beitrag von Johannes D » 2024-04-18 10:07:48

Hi,

das reparieren der Welle würde ja nur gehen, wenn die gebrauchte die ich bekomme andere Gelenke hat als meine alte….

Ich hätte jetzt schon gehofft, dass so eine Antriebswelle im Normalfall so 100tkm hält, eine gebrauchte mit 40tkm sollte bei meiner anvisierten Laufleistung dann noch einige Jahre halten.

Parallel zu der 90-16 Welle versuche ich aber auf jeden Fall mir die komplette Achse an Land zu ziehen.

Ob die Welle vom 90-16 passt werde ich natürlich berichten.

Cu

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#23 Beitrag von buckdanny » 2024-04-18 10:48:53

Johannes D hat geschrieben:
2024-04-18 10:07:48

Ich hätte jetzt schon gehofft, dass so eine Antriebswelle im Normalfall so 100tkm hält, eine gebrauchte mit 40tkm sollte bei meiner anvisierten Laufleistung dann noch einige Jahre halten.

Die km haben die Antriebswelle nicht hingerichtet sondern die Jahre, irgendwann wird jeder Gummi spröde.

Zur Beschaffung der Kreuzgelenke hat da mal jemand selbst gesucht, oder verlässt man sich auf die Aussage der Firmen?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#24 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-04-18 14:37:14

buckdanny hat geschrieben:
2024-04-18 10:48:53
Zur Beschaffung der Kreuzgelenke hat da mal jemand selbst gesucht, oder verlässt man sich auf die Aussage der Firmen?
Ich hab etwas gesucht und hatte schon Probleme überhaupt noch Kreuze mit ungleich langen Armen zu finden. Auch die Lagerbüchsen (mit Schmierbohrung seitlich) konnte ich im Netz auf Deutsch und Englisch nicht finden. Einzig bei den Nadeln war ich erfolgreich.
Andreas

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#25 Beitrag von Johannes D » 2024-04-18 14:52:18

Hi,

ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, von welchem Lieferanten oder in welchem Katalog ich nach Ersatzteilen für die Antriebswelle suchen könnte.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das Gekenk überhaupt zerlegt bekäme und vernünftig zu messen.

Die Gummiabdichtungen sind ja nicht direkt funktionsrelevant, klar, wenn die kaputt gehen, dann tritt das Fett aus und Dreck kommt raus.
Wenn regelmäßig aber mäßig schmiert kann man das zumindest teilweise kompensieren.

Bei den 421er/406er Unimogs die ja ein ähnliches Alter haben sind mir solche Probleme mit den Antriebswellengelenken nicht bekannt.

Theoretisch müsste es ja möglich sein, ein komplettes anderes Doppelgelenk da einzuschweißen, also in eine defekte Welle….

Cu

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#26 Beitrag von husky240 » 2024-04-18 16:22:49

Moin Johannes,

hier:

https://www.elbe-group.de/files-elbe-gr ... e_2020.pdf

... war aber damals für die 4,5 Mp Vorderachse...
Die Wellen lieber nicht zu viel schmieren.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#27 Beitrag von Johannes D » 2024-04-18 23:00:04

Hi,

Elso ist gar nicht so weit weg von mir, aber die machen gar nichts mit privat Kunden. Ich habe da mal wegen einer Kardanwelle für einen Viano angefragt.
Das müsste dann „irgendwie“ über eine Firma laufen.
Mal sehen.

Die 90-16 Welle ist heute gekommen, zumindest die Verzahnung radseitig passt schon mal zum Mitnehmer vom 130D7.

Vielleicht komme ich morgen dazu sie mal anzuprobieren.

Evtl schaue ich, ob ich die alte Welle noch zu Elso bringen kann, ein gaaanz entfernter Bekannter hat mal behauptet da jemand zu kennen, aber der ist ein rechter Sprücheklopfer.

Cu

Johannes D.

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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#28 Beitrag von franz_appa » 2024-04-19 0:14:43

Hi
Das haben wir hier schon vor 10 Jahren und nochmals vor 5 Jahren durch:
(Müsste auch hier in den Tiefen des Forums noch zu finden sein...)

Es gab 2 verschiedene Kreuze für die Gelenke. Das eine mit ner geraden mm Zahl - das andere mit ner ungeraden (krummen) Zahl.
Ich kriegs nicht mehr zusammen aber eine von beiden wird nicht mehr produziert, folglich kann man diese Wellen nicht flicken.
Die andere Sorte da gibts die Kreuze für 5,50 euro und man kann diese Wellen halt flicken lassen.

Ich habe auch noch so nen Edelschrott im shop liegen, evt kann man aus 3 alten Wellen dann eine zusammenschustern? ...

Insofern passt das zu den 2 Fotos differenter Wellen von eiskeller - die eine kann man flicken, die andere nicht.

Und es gibt wohl verschieden lange Wellen - alles stimmt (also beide Enden das gleiche Gewinde bzw Verzahnung) - nur sind sie - krieg ich auch nicht mehr Zusammen - 8 mm oder 12mm (??) different in der Länge.

Es blieb damals bei der Vermutung das die Differenz an der Verzahnung zum Diff besteht, die längere Welle aber lediglich den ca cm weiter hineingeschoben wird (und da auch Platz für ist) - aber letztlich bewiesen hat das niemand (genauso wenig wie das die Welle vom 90-16 auch in die 130/120er passt...)

Hat halt niemand grad mal die unterschiedliche Wellen neben einander gelegt und auch eingebaut :dry:

Viel Spass beim basteln
und gib Kunde welche Welle du worein gebastelt hast am Ende :D

Greets
natte

PS - und die Annahme das (unabhängig von deiner Fahrleistung) eine gute Welle halt noch ein paar Jahre hält - habe ich vor (mittlerweile) 11 Jahren auch gedacht:
damit haste jetzt erst mal 10 Jahre ruh - klingt lang - aber irgendwie sind die 10 Jahre doch recht schnell vergangen :totlach: :totlach: :totlach:
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#29 Beitrag von eiskeller » 2024-04-19 8:23:55

franz_appa hat geschrieben:
2024-04-19 0:14:43

Insofern passt das zu den 2 Fotos differenter Wellen von eiskeller - die eine kann man flicken, die andere nicht.
Ist so nicht richtig, die alte Welle hat keine Kreuzgelenke, das ist eine Hilfskonstruktion aus Achsen und Nadellagern.
Und ein Kreuzgelenk kostet übrigens ca. 80€...
Gruß
Sandra

Edit: So sieht das Gelenk von der alten Welle aus, ist nur von einem Unimog:
https://www.ebay.de/itm/175537351210?it ... R4DTwNDeYw
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Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#30 Beitrag von Johannes D » 2024-04-19 8:31:08

Servus,

ich weis, das wurde schon ein paar mal durchgekaut, ich habe von unterschiedlichen Reparaturen gelesen:

- "Normales" Zerlegen der Gelenke und Erneuerung der Lager / Kreuze, Dichtungen
- Einschweißen eines komplett neuen Doppelgelenkes

Bei der zweiten Variante wäre es ja egal ob es für das "alte" Gelenk Ersatzteile gibt oder nicht, ich könnte jetzt allerdings dem Gelenkwellenbetrieb keine korrekten Spezifikationen für das Gelenk (Drehmoment, Knickwinkel) nennen, wenn ich danach gefragt würde was das neue Gelenk können muss.

Lt einem Post hier im Forum passt die Welle vom Mercur 125D10 auch in die Achse vom 110D7 (also vermutlich auch beim 130D7 würde ich vermuten), daher wäre ich jetzt ganz positiv ge-
stimmt, dass die Welle vom 90-16 auch beim 130D7 passt.

Das Doppelgelenk der Welle vom 90-16 die ich nun hier liegen habe sieht optisch auf jeden Fall etwas anders aus als das von meiner 130D7 Welle, die Chancen, das hier andere Gelenke verbaut wurden die dann evlt. überholt werden können ist also hoch.

Die Länge so einer Welle ohne eine entsprechende Vorrichtung, in der man die Welle ungeknickt fixieren kann, auf +/- 2 oder 3 mm zu messen stelle ich mir recht schwierig vor.

Differentialseitung muss ja etwas "Spiel" zur Längenausdehnung vorhanden sein, Radseitig ist die Welle ja festgeschraubt.

Wenn man einen Betrieb / Überholer findet, der ein neues Gelenk (so er ein passenden auftreiben kann) in eine alten Welle einschweißen kann, dann ließen sich ja theorietisch allle Wellen überholen bei denen "nur" das Gelenk defekt ist.
Deswegen werde ich versuchen nach Abholung meiner defekten Welle noch mal bei Heiso vorstellig zu werden. Selbst wenn so eine Reparatur nicht ganz billig und um die 1000 EUR kosten würde, wäre das ja noch immer deutlich billiger als eine Fabrikneue Welle.
Und da die neue Welle ja auch Gelenke hat muss es ja welche geben, wenn man diese Gelenke einzeln bekommen könnte, könnte man die auf ner Orbitalschweißmaschine mit passendem Support ja in die alte weile braten.... Also natte, schmeiß Deinen Edelschrott mal lieber nicht in die Tonne.
Ich muss mir die Antriebswelle noch mal genauer ansehen, aber ausgewuchtet sieht die mir nicht aus, da kann ich mich aber auch täuschen.

cu

Johannes D

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