Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#31 Beitrag von Johannes D » 2024-04-20 0:27:56

Hi,

so, die 90-16 Welle ist drinn. Verzahnung, Länge, sowie Durchmesser der Lagerstellen sowie die Position der Lagerstellen passen würde ich sagen.
Beim Durchdrehen von Hand fühlt sich auch alles gut an.

Ob die Wedis exakt auf der gleichen Stelle laufen ist zumindest Radseitig leider nicht so sehen.

Morgen komme ich vermutlich nicht dazu, aber ich muss noch alles fertig zusammenbauen, noch mal von Hand durchdrehen und dann probefahren.

Lg

Johannes D.

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#32 Beitrag von Johannes D » 2024-04-22 8:29:44

Servus,

so gestern hab ich den Zusammenbau abgeschlossen und eine kurze Probefahrt unternommen. Keine Auffälligkeiten von der Antriebswelle festzustellen, für mich schaut es also so aus, also würde die Antriebswelle der VA vom Iveco 90-16 auch beim 130D7 passen.

Die Vibrationen in der Lenkung, so ein "flattern", in bestimmten Tempo-Bereichen ist noch immer da, ich schätze das kommt in der Tat von den Reifen. Wenn ich mir das
Profil an der VA so ansehe würde ich behaupten, die haben Sägezahnbildung, lt DOT von 2015 / 2014 also sind jetzt auch nicht die jüngsten, evlt. haben sie auch einen Standplatten der erst nach noch längerer Fahrt herausgeht, wobei der sich anders bemerkbar machen müsste.

Ein Wort noch von mir zum Wechsel der Antriebswelle an sich:

Ich hatte mich an die Anleitung von julianhel.de gehalten. Ob es wirklich eine Gute Idee ist, das Rad nicht zu demontieren, da bin ich mir nicht so sicher, das macht die ganze Geschichte schon "ungelenk" und man bekommt die neue Gelenkwelle kaum in die Radnabe eingeführt ohne den (neuen) Simmerring dabei zu quälen.
Schraubt man das Rad (und ggfls. Spurstange und Bremsschlauch) ab, hat man aber das Problem, dass man die immer noch schwere Bremstrommel samt Bremse und Radträger handeln muss was wegen der beweglichen Bremstrommel auch nicht ganz einfach ist. Also hätte man evlt. auch noch die Bremstrommel demontieren müssen.
Mit nem Deckenkran kommt man ja auch nicht so richtig gut dran (ich hätte zwar einen in einer anderen Scheune, aber da ist weniger Platz , die Höhe hätte evlt. nicht ausgereicht und ich hätte den Laster dort nicht länger stehen lassen können).

Vielleicht kann hier jemand der es mal "anders" probiert hat von seinen Erfahrungen berichten.

lg

Johannes D.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Tausch / Reperatur Antriebswelle 130D7 Drehmoment Hutmutter

#33 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-04-22 18:56:32

Klasse, Danke fürs Update! Ich hab auch das Rad dran gelassen mit 9.00R20 geht es einfacher als mit größeren Reifen. Die Bremsleitung hab ich aber entfernt, noch einfacher geht es wenn man auch den Kugelkopf der Lenkstange entfernt. Ohne Rad könnte man es mit einem Motorkran versuchen. Ausprobiert hab ich das aber nie.
Bitte unbedingt das alte Gelenk als Ersatzteilspender behalten. Für das Zerlegen hab ich mir drei halbrunde Unterlegstücke gebaut. Ich kann sie dir gerne schicken, kann man aber auch einfach selbst herstellen.
Andreas

Antworten