Gaspedal kommt nicht zurück

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Gaspedal kommt nicht zurück

#1 Beitrag von Joachim » 2024-03-23 15:20:22

Hallo zusammen,
es geht um unseren Magirus 130 D9 THW Doppelkabine.
nach einer völlig problemlosen Ausfahrt habe ich den Motor abgestellt. Auch hier keinerlei Auffälligkeiten.
Nach acht Tagen wollte ich den LKW starten. Wie üblich habe ich vor dem Startvorgang das Gaspedal einmal ganz durchgetreten und hierbei blieb es fast in Vollgasstellung stehen. So habe ich den Motor natürlich nicht gestartet.
Die Prüfung ergab nun folgendes:
-Betatigen des Gaspedals-Pedal bleibt hängen
-Pneumatikzylinder für die Nullförderung im Gasgestänge in Ordnung
-Prüfung des Gashebels an der Einsritzpumpe (dort mit der Hand "gasgegeben", Gashebel geht dort problemlos und vollständig zurück. An der Einspritzpumpe liegt es also nicht.
Die Untersuchung des Gasgestänges zeigte keine Anhaltspunkte das das Gestänge irgendwo ansteht.
Ich habe mir momentan so geholfen,das ich die Rückholfeder am Gashebel der Einspritzpumpe ein Loch weiter oben eingehängt habe. Die Feder ist jetzt mehr gespannt und das Gaspedal kommt problemlos zurück.
Ich mache mir dennoch Gedanken was hier passiert ist,da es von Heute auf Morgen aufgetreten ist. (Kann ja schließlich wieder auftreten)

Hat hier jemand eine Idee?
P.S. Alle beweglichen Teile des Gasgestänges werden wie alle anderen Gestänge und Hebel jährlich einmal gründlich gereinigt und geschmiert.Und sind sei 17 Jahren unauffällig.
Grüße Joachim

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Gaspedal kommt nicht zurück

#2 Beitrag von Johannes D » 2024-03-24 10:47:16

Hi,

bei meinem erst vor kurzem angeschafften 130D7 hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe alle Umlenkungen / Kugelkopfverbindungen geölt, das meiste hat aber das säubern und schmieren des Gaspedales selbst gebracht.

Lg

Johannes D.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gaspedal kommt nicht zurück

#3 Beitrag von AL28 » 2024-03-24 10:58:31

^Hallo
Bei meinen 1017 war es das Gaspedal selber. Besonders wen es Kalt war. Sauber machen und schmieren hat geholfen.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gaspedal kommt nicht zurück

#4 Beitrag von lura » 2024-03-24 15:54:22

Die untere Laa
geung des Gaspedales ist oft das Problem. Die beiden Schrauben des Haltebleches Lösen, Gaspedal in den Schraubstock klemmen und mit Öl und Kraft beweglich machen. Der rostige Sud lief dann irgendwann gen Erdmittelpunkt und es tat wieder seinen Dienst.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gaspedal kommt nicht zurück

#5 Beitrag von Joachim » 2024-03-27 17:22:18

Danke an alle,ich kann es kaum glauben, aber es war tatsächlich das Gaspedal.
Einmal jährlich schmieren reicht hier wohl nicht :angel:
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gaspedal kommt nicht zurück

#6 Beitrag von lura » 2024-03-27 18:18:55

Ich hab keine Lösung gefunden, also alle 3 Jahre ausgebaut, gängig gemacht, wieder eingebaut und Spaß gehabt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten