Drehzahl bei 100Kmh 1124

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Mark86
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#31 Beitrag von Mark86 » 2024-03-23 10:24:47

lura hat geschrieben:
2024-03-23 10:08:09
Da hilft mir dann vorne fahren und dabei helfen 200 PS+. Da bremst man deutlich weniger.
Das hilft dir aber nicht, wenn du außerhalb der Autobahn im normalen Straßenverkehr unterwegs bist.
Schon bei uns im gut durchgeschulten Deutschland wissen viele normale Autofahrer nicht, dass grade Oldtimer in der Regel längere Bremswege haben und im Dichten Straßenverkehr scheren die gerne mal eben vor nem Oldtimer ein und bremsen dann als gäbs kein morgen... Von Stauwellen auf der Autobahn im Berufsverkehr ganz zu schweigen...

Wenn man da bei uns im Ruhrgebiet mit nem Trommel gebremsen 50er Jahre Oldtimer den nötigen Abstand halten will, dann fährt einem ständig einer in den Abstand rein und der Abstand ist wieder weg, da entsprechend vorrausschauend zu fahren ist aus Erfahrung recht anstrengend...

Mit nem Reisefahrzeug in anderen Ländern wo viele Autofahrer nicht einmal nen Führerschein haben, wird das auch innerorts keinesfalls besser...
Mein vorheriges Wohnmobil hatte da schon nen unterirdischen Bremsweg, da musste man ständig auf andere auf passen und wenn man da noch nen Anhänger dran gehängt hat (gebremst) dann wurde das durchtreten der Betriebsbremse nur noch zu einer "leichten" Verzögerung...

Ich bin froh, dass mein LKW bei Pedaltritt nicht bremst sondern Ankert. Und manchmal wirds halt voller auf den Straßen und da muss man auch schonmal zügiger mit dem Verkehr mit fahren, damit man nicht ständig überholt und ausgebremst wird und dann ne schlappe Bremse weil die Reifen zu groß sind, das ist keine gute Idee...

Bei den Drehzahlen sollte man bedenken, dass die 300er Motoren, egal ob 352 oder 366 ihre Spitzenleistung bei Nenndrehzahl haben. Ne gute Reisedrehzahl ist so im Bereich 2000, 2100UPM bei 90km/h, wenn man die auf 1600UPM bei 90km/h runter bringt dann haben die im Fahrbetrieb im Prinzip keine Leistung mehr...

Ich kann dir daher nur 3 Dinge raten:
1. Mach die Räder nicht zu groß.
2. Mach das Profil nicht zu grob.
3. Mach den LKW nicht zu schwer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#32 Beitrag von lura » 2024-03-23 10:35:19

Im Ausland wird anders gefahren als in D. Das muss ich aber auch merken wollen.

Mein GRB entspricht übrigens auch den 3 genannten Kriterien schon länger, wurde sozusagen darauf hin konzipiert.
Gruß
Bernd

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#33 Beitrag von Wohnklo » 2024-03-23 15:21:58

Hallo,

wir schweifen zwar etwas ab, aber ist der Unterschied zwischen 8 und 10 Loch-Achsen wirklich so groß ?

Sowohl der 1017 als auch ein 1120 und 1124 haben HL4 an der Hinterachse, mit irgendwas um die 9,2 t Achslast.
Vorne kommt es etwas drauf an - bei meinem 1124 ist eine AL3 mit 4,7t verbaut

Sind die konstruktiven Unterschiede zwischen den Achstypen (8 und 10) bei selber Achslast so gravierend?


Grüße
Dirk

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#34 Beitrag von Nelson » 2024-03-23 15:49:33

Wohnklo hat geschrieben:
2024-03-23 15:21:58
Hallo,

wir schweifen zwar etwas ab, aber ist der Unterschied zwischen 8 und 10 Loch-Achsen wirklich so groß ?
Die Anzahl der Radbolzen hat nur sehr indirekt mit der Achslast und den übrigen Komponenten zu tun. Die kleinste Achse gibt es nur mit 8 und die größte nur mit 10, dazwischen würde ich aber nicht zu viel daraus ableiten.

Die meisten 1017 haben mit den nominellen 4,3t jedenfalls nicht gerade die stärkste Vorderachse abgekriegt, die es gibt. Ich denke auch, die wäre mit 395ern gut beschäftigt.
Mark86 hat geschrieben:
2024-03-23 10:24:47
1. Mach die Räder nicht zu groß.
Tja, dafür musst Du am verlorenen See halt kämpfen ;) (wenn ich richtig verstanden habe)


Grüße
Nils

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#35 Beitrag von netnomergn » 2024-03-24 13:03:06

Nelson hat geschrieben:
2024-03-23 15:49:33
Wohnklo hat geschrieben:
2024-03-23 15:21:58
Hallo,

wir schweifen zwar etwas ab, aber ist der Unterschied zwischen 8 und 10 Loch-Achsen wirklich so groß ?
Die Anzahl der Radbolzen hat nur sehr indirekt mit der Achslast und den übrigen Komponenten zu tun. Die kleinste Achse gibt es nur mit 8 und die größte nur mit 10, dazwischen würde ich aber nicht zu viel daraus ableiten.

Die meisten 1017 haben mit den nominellen 4,3t jedenfalls nicht gerade die stärkste Vorderachse abgekriegt, die es gibt. Ich denke auch, die wäre mit 395ern gut beschäftigt.
Mark86 hat geschrieben:
2024-03-23 10:24:47
1. Mach die Räder nicht zu groß.
Tja, dafür musst Du am verlorenen See halt kämpfen ;) (wenn ich richtig verstanden habe)


Grüße
Nils

Stimmt soweit die Theorie bzgl. 8 und 10 Loch Achsen…
Wir haben 8 Loch und unsere VA verträgt 6,1 to…
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#36 Beitrag von tichyx » 2024-03-24 13:41:20

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-23 10:24:47
Bei den Drehzahlen sollte man bedenken, dass die 300er Motoren, egal ob 352 oder 366 ihre Spitzenleistung bei Nenndrehzahl haben. Ne gute Reisedrehzahl ist so im Bereich 2000, 2100UPM bei 90km/h, wenn man die auf 1600UPM bei 90km/h runter bringt dann haben die im Fahrbetrieb im Prinzip keine Leistung mehr...
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Der OM366LA (und vergl. Typen) haben Ihr maximales Drehmoment bei ca. 1350-1700 U/Min. In diesem Bereich ist der Wirkungsgrad am besten und es steht das maximale Drehmoment zur Verfügung. Im Optimalfall sollte die Reisegeschwindigkeit am oberen Ende dieses Bereiches liegen, damit am Berg die Drehzahl noch leicht absinken kann, ohne in den Drehmomentschwachen Bereich zu geraten. Das fährt sich dann ganz entspannt. Bei mir liegen im Mog mit OM366LA 1700 U/Min bei 92km/h Reisegeschwindigkeit an. Das fährt sich perfekt, auch am Berg. Und ich kenne den Unterschied, da ich zuvor in der gleichen Konfig, aber mit anderem Getriebe ca. 500U/Min mehr hatte.

Ist das Fahrzeug untermotorisiert, also zu schwer, dann sieht die Sache sicher anders aus (<25PS/T).

Grüße

Olli
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#37 Beitrag von Lassie » 2024-03-24 13:52:52

Servus,

auch bei mir bzw meinem vorigen OM366A - das Leistungs bzw Drehmoment-Max steht im oberen Bereich des grünen Drehzahlbereiches an. War bei mir bei ca 1800 U/min und dank Splitgetriebe bei ca 85 km/h - siehe GPS, der Tacho eilte etwas nach...
Reisetempo.JPG
Das hat mir im langjährigen Reisemix zwischen Nordkapp, Island, Europa und Tunesien einen Durchschnittsverbrauch von knapp 20l beschert.

Und der Wagen ist einfach souverän gefahren, im 8ten Gang konnte ich zwischen 50 und Vmax fast wie mit einer Automatik fahren :blush:

Viele Grüße
Jürgen
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#38 Beitrag von lura » 2024-03-24 15:05:23

Bei meinem OM 366 LA liegt das max Drehmoment so ab 1600 U/minan, mit 90%-Plateau von 1300 bis 2000 U/min.
Wenn nach den Schalten/Bremsen am Berg ab 1200 U/min der Turbo einsetzt, hab ich gewonnen. Die neueren MB-Motoren schieben nach einsetzten des Turbos schon kräftig. D.h. das tatsäcklich nutzbare Drehzahl Band liegt bei 1600 U/min, damit kommt man schon gut voran.
Einige 366LA-Treiber bauen den Turbo um und haben dann in unteren Drehzahlen noch mehr Drehmoment.
Gruß
Bernd

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#39 Beitrag von burkhard » 2024-03-24 15:23:59

Lassie hat geschrieben:
2024-03-24 13:52:52
...das Leistungs bzw Drehmoment-Max steht im oberen Bereich des grünen Drehzahlbereiches an.
Leistung und Drehmoment sind nicht ein und dasselbe. In den Diagrammen für die Motoren sind daher auch immer zwei Kurven. Eine Kurve für die Leistung und eine Kurve für das Drehmoment.
Mark redet über die Leistung, welche tatsächlich laut der Diagramme bei Nenndrehzahl am höchsten ist, während ihr über das Drehmoment redet, was irgendwo im mittleren Drehzahlbereich am höchsten ist.

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#40 Beitrag von buckdanny » 2024-03-24 16:10:00

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das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#41 Beitrag von burkhard » 2024-03-24 16:26:37

Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Deswegen schaltet man am Berg bisweilen runter, weil man dann über die Drehzahl die Leistung erhöht obwohl man den Bereich des maximalen Drehmomentes vom Motor verlässt.

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#42 Beitrag von Lassie » 2024-03-24 18:37:15

Servus Burkhard,

da hast du natürlich recht und ich möge den mir umgangsprachlichen Umgang mit den Begrifflichkeiten Leistung / Drehmoment in Abhängigkeit von Drehzahl im Sinne von Durchzug / Kraft / Vortrieb / Dampf etc verzeihen.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2024-03-24 19:22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#43 Beitrag von Mark86 » 2024-03-24 19:01:19

Drehmoment macht schönes Fahren, aber nur Leistung bringt einen nach oben und die kommt bei den Motoren nun mal aus Drehzahl...

25 PS pro Tonne duerften die wenigsten Autos mit 300er Motor haben... Klar, Wenns Auto leichter ist kann man mit der Drehzahl natürlich weiter runter...
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#44 Beitrag von Gregorix » 2024-03-26 7:31:22

tichyx hat geschrieben:
2024-03-24 13:41:20


Ist das Fahrzeug untermotorisiert, also zu schwer, dann sieht die Sache sicher anders aus (<25PS/T).

Grüße

Olli
Wenn alles unter 25 PS/T unter motorisiert oder zu schwer ist, dann fallen aber gebraucht LKW als Basis komplett weg. Ich glaube, dass erreicht fast niemand. Das wären für einen 12 Tonner schon mind. 300 PS.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#45 Beitrag von tichyx » 2024-03-26 9:29:43

Der Wert beschreibt ja nicht das Verhältnis aus ZGG und PS, sondern das Reisegewicht, mit dem man entspannt bei niedriger Drehzahl den Berg hoch kommt. Ist ja auch nur ein grober Richtwert. 20PS/T sind sicher auch noch halbwegs flott. Aber es sagt keiner, dass man mit weniger PS/T den Berg nicht hochkommt, es muss dann eben entsprechend viel geschaltet werden. Reise-LKW bleiben i.d.R. einiges unter Ihrem ZGG. Wer permanent am Anschlag mit dem ZGG unterwegs ist, hat m.M. nach nicht das optimale Fahrgestell als geländetauglichen Reise-LKW ausgewählt, oder kann sich zumindest einen teuren Umbau auf sehr lange Übersetzung sparen. Ein 12 Tonner der reisefertig 9 Tonnen wiegt und 225PS hat ist doch nicht so ungewöhnlich.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#46 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-26 13:26:35

Gregorix hat geschrieben:
2024-03-26 7:31:22
tichyx hat geschrieben:
2024-03-24 13:41:20


Ist das Fahrzeug untermotorisiert, also zu schwer, dann sieht die Sache sicher anders aus (<25PS/T).

Grüße

Olli
Wenn alles unter 25 PS/T unter motorisiert oder zu schwer ist, dann fallen aber gebraucht LKW als Basis komplett weg. Ich glaube, dass erreicht fast niemand. Das wären für einen 12 Tonner schon mind. 300 PS.
Serienmäßig kenne ich keinen LKW der Generation 20+ der das erfüllt.
(Der Steyr 1291 von meinem Cousin, der ist aber noch quasi leer)
Moin,
sowohl mein LN2 sollte Reisefertig über 25PS/to liegen, genauso der NG V10... beide sind über 30 Jahre alt. Der NG darf sogar schon auf ü40 Partys.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#47 Beitrag von Mark86 » 2024-03-26 15:50:58

Ü40??
Ü50...

1973 kamen die raus, wir haben 2024...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#48 Beitrag von Gregorix » 2024-03-26 17:56:20

Also, ja klar geht das: Top Motorisiert und quasi leer. Aber z.B. Der V10 Turbo mit so ca 500 PS. wurde im 3850 verbaut. Macht voll geladen auch nur 13 PS pro Tonne. Übliche Konfigurationen, die normal beladen sind, schaffen das nicht. Also etwa halbe Nutzlast und keine leere Schwerlastzugmaschine.
Ein ( schwerer)2 Achser hatte früher gut motorisiert 230-260 PS und12-16 Tonnen. Da geht das eher nicht.
Bleibt also dabei, wenn alles unter 25PS/T unter motorisiert oder zu schwer ist, dürften nur die Topmodelle in fast leer als Reisemobil in Frage kommen.
Das sehe ich als unrealistisch. Ich würde sagen: ab 20 PS/T ist das Auto gut motorisiert/ nicht zu schwer.

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#49 Beitrag von tichyx » 2024-03-26 18:18:32

Gregorix hat geschrieben:
2024-03-26 17:56:20
wenn alles unter 25PS/T unter motorisiert oder zu schwer ist, dürften nur die Topmodelle in fast leer als Reisemobil in Frage kommen.
Das sehe ich als unrealistisch. Ich würde sagen: ab 20 PS/T ist das Auto gut motorisiert/ nicht zu schwer.
Mag ja sein, aber das ist doch gar nicht die Diskussion. Es geht um das Leistungsgewicht in Verbindung mit sehr langen Achsübersetzungen.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#50 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-03-26 19:15:45

Die leistungsstärksten Modelle der 90er Jahre im Hinblick auf das Leistungsgewicht.
Aber solch eine enorme Kraft ist tatsächlich übertrieben. 20 PS mehr als genug und sogar etwas weniger.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#51 Beitrag von Mark86 » 2024-03-26 20:58:20

Als Fernfahrerweißheit habe ich mal gehört, das sich mit 20PS / Tonne gut fahren lässt.
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#52 Beitrag von Vossba » 2024-03-26 23:48:17

Moin,

Na klar mit 800PS bei 40t….

Bei den 40t wird eher mit 10-12PS pro Tonne gefahren.

Beim Limolaster dann 15-20. 25PS pro Tonne ist schön, aber wofür?


Gruß Reinhard

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#53 Beitrag von lura » 2024-03-27 7:57:53

Wofür? Um am Lagerfeuer gut dazustehen. Oder in der Wüste im Weichsand besser durchzukommen. :positiv:
Gruß
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#54 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-27 8:59:00

Finde die Diskussion über PS immer müßig.

Ob 150PS oder 400PS... im Vergleich zu nem PKW ist man am Berg trotzdem immer der Anfang vom Stau. Und Wettrennen mit Bullifahrern... sorry ...aus dem Alter bin ich raus.
Ich hatte mit meinem Deutz auf 27.000 km Reise durch Europa nicht einen Tag das ernsthafte Gefühl, zu langsam zu sein. Hätte ich 50PS mehr gehabt, wäre ich eben mit 50km/h anstatt mit 35km/h den Berg hoch gekrochen. Die Autos hinter mir hätten sich genauso über die Wegelagerung aufgeregt.

Und ob man mit mehr PS ne ernsthafte Zeiteinsparung rausfährt, darf sich jeder selber beantworten, der ne längere Strecken mitm Auto zum Vergleich mal mit 120km/h auf der Bahn und mal mit 190km/h fährt.
Ich für meinen Teil bin auf Reisen, nicht auf der Flucht.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#55 Beitrag von Mark86 » 2024-03-27 9:25:59

Den Satz mit der Leistung beim Dünenfahren höre ich oft...
Ich persönlich halte das für weitgehenden Quatsch...
Im Sand muss man AUF dem Sand fahren und da geht es um Gewicht * Fläche, in dem Moment wo man in den Weichsand runter geht, geht man runter, da bringt einen auch mehr Leistung kaum weiter... Die 2m bis man auch unten ist, sind da m.E. nicht Kriegsentscheidend, selbst wenn die einen eine Düne weiter bringen, steht man dann an der nächsten Düne wo man zwar mit viel Leistung 2m weiter kommt, aber einem trotzdem noch 4m bis oben fehlen...

Mein Bekannter hat nen V8 und mir auch immer gesagt "ja, im Sand braucht man die Leistung" bis er dann mal zu zweit unterwegs war mit nem Steyr mit ~130PS und dann festgestellt hat, wenn sein Kollege sich eingegraben hat, dann ist er 1m weiter gekommen und dann war auch Schluss, trotz V8...
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#56 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-27 11:21:29

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-26 15:50:58
Ü40??
Ü50...

1973 kamen die raus, wir haben 2024...
Ja aber meiner ist Bj.79.... deswegen darf mein v10 noch nicht an ü50 Partys teilnehmen! :angel:

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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#57 Beitrag von tichyx » 2024-03-27 13:37:45

Ich finde, jeder sollte seinen Beitrag mit dem aktuellen Leistungsgewicht seines Fahrzeugs "unterschreiben". Dann lässt sich die felsenfeste Überzeugung zum Thema besser einordnen... :totlach:

Meine Meinung: Fürs Ankommen und wie lange das dauert, spielt es keine große Rolle ob man 15PS/T oder 35PS/T hat. Bei rund 90km/h ist auf der AB ohnehin Schluß und dann ist es relativ egal.

Vom Fahrspaß jetzt mal abgesehen, macht es beim Leistungsgewicht aber schon einen Unterschied, wie entspannt ich ankomme. 6 Stunden bei Abregeldrehzahl sind schon dezent stressiger, als bei 1650U/Min und ohne Schalten zu fahren. Da macht das Leistungsgewicht in Verbindung mit der möglichen langen Übersetzung einen großen Unterschied (Um mal beim Thema zu bleiben). Und ob ich einen Berg mit 45km/h schaffe oder weiter mit 90km/h fahre, hat auch Auswirkungen aufs Nervenkostüm.

Bei der Düne und im Weichsand macht es meiner Erfahrung nach einen gravierenden Unterschied, denn da zählt Schwung! Und um den notwendigen Anlauf, auf dem oftmals begrenzten Platz zu bekommen, braucht man Leistung. Und wie früh man dann an der Düne oder im Sandfeld "verhungert", hat natürlich auch damit zu tun. Wenn die Fuhre erst mal eingegraben ist und wühlt, ist es eher egal. Aber wie oft man sich eingräbt, hat schon auch mit dem Leistungsgewicht zu tun. Aber auch mit den Fähigkeiten des Fahrers und natürlich vielen anderen Faktoren...

Grüße
>30PS/T
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Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

#58 Beitrag von Wohnklo » 2024-03-27 21:46:08

Zurück zum Thema Bereifung.

Die 395 85 R20 dürften wie schon genannt für den 1124 etwas zu viel des Guten sein - die haben ca. 3600mm Abrollumfang.

In der ABE des 1124 sind als Bereifung mit dem größten Durchmesser die 12R20 angegeben - die haben 3425mm Abrollumfang.
Diese Reifengröße ist auf dem 1124 dann nur noch bis 12000kg zgG zulässig - für die Gewichtsvariante 13500kg nicht mehr.
Man nimmt also an das Mercedes sich was dabei gedacht hat und Aufgrund des schon genannten schlechteren Bremsverhalten, bei größeren Reifen, dann entsprechend weniger Gewicht zulässig ist.

Theoretisch könnten die 395 also gehen, wenn das Fahrzeug leichter ist.
Praktisch werden die schwer in die Kotflügel passen - werksseitig gab es bei Einzelbereifung andere Kotflügel (die Blechkotflügel) und die Reifen und Felgen sind so schwer, das wie schon angeführt zumindest die Vorderachse damit Probleme bekommen könnte.

Nach wie vor finde ich die 13R22.5 als angenehmste Lösung für den LN2 - die sind gleich groß wie die 12R20.
Mit den 385/65R22.5 kann ich mich optisch nicht so richtig anfreunden, aber das ist Geschmacksache.




Grüße Dirk

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