Das hilft dir aber nicht, wenn du außerhalb der Autobahn im normalen Straßenverkehr unterwegs bist.
Schon bei uns im gut durchgeschulten Deutschland wissen viele normale Autofahrer nicht, dass grade Oldtimer in der Regel längere Bremswege haben und im Dichten Straßenverkehr scheren die gerne mal eben vor nem Oldtimer ein und bremsen dann als gäbs kein morgen... Von Stauwellen auf der Autobahn im Berufsverkehr ganz zu schweigen...
Wenn man da bei uns im Ruhrgebiet mit nem Trommel gebremsen 50er Jahre Oldtimer den nötigen Abstand halten will, dann fährt einem ständig einer in den Abstand rein und der Abstand ist wieder weg, da entsprechend vorrausschauend zu fahren ist aus Erfahrung recht anstrengend...
Mit nem Reisefahrzeug in anderen Ländern wo viele Autofahrer nicht einmal nen Führerschein haben, wird das auch innerorts keinesfalls besser...
Mein vorheriges Wohnmobil hatte da schon nen unterirdischen Bremsweg, da musste man ständig auf andere auf passen und wenn man da noch nen Anhänger dran gehängt hat (gebremst) dann wurde das durchtreten der Betriebsbremse nur noch zu einer "leichten" Verzögerung...
Ich bin froh, dass mein LKW bei Pedaltritt nicht bremst sondern Ankert. Und manchmal wirds halt voller auf den Straßen und da muss man auch schonmal zügiger mit dem Verkehr mit fahren, damit man nicht ständig überholt und ausgebremst wird und dann ne schlappe Bremse weil die Reifen zu groß sind, das ist keine gute Idee...
Bei den Drehzahlen sollte man bedenken, dass die 300er Motoren, egal ob 352 oder 366 ihre Spitzenleistung bei Nenndrehzahl haben. Ne gute Reisedrehzahl ist so im Bereich 2000, 2100UPM bei 90km/h, wenn man die auf 1600UPM bei 90km/h runter bringt dann haben die im Fahrbetrieb im Prinzip keine Leistung mehr...
Ich kann dir daher nur 3 Dinge raten:
1. Mach die Räder nicht zu groß.
2. Mach das Profil nicht zu grob.
3. Mach den LKW nicht zu schwer.