Zyklon-Filter für Iveco 80-16 AW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stechpaddler
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2023-04-17 18:11:16
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Zyklon-Filter für Iveco 80-16 AW

#1 Beitrag von Stechpaddler » 2024-03-19 18:14:25

Servus,
Wir wollen dem Motor von unserem "Milli" eine bessere Luftzuführung spendieren. Aktuell ist der Luftfilter mit der Luftansaugung direkt hinter dem linken Vorderrad verbaut - eine denkbar ungünstige Position.
Da kommt natürlich der Wunsch auf, einen Zyklon-Filter auf Dachhöhe des Fahrerhauses zu verbauen. Hochgeführt wird die Luftansaugung auf der Rückseite des gekürzten Fahrerhauses. Ich habe nun mal bei Donaldson nachgeschaut, nachdem einige Forenmitglieder diese Filtereinheiten verbaut haben. Aber ich werde aus dem "bunten Blumenstrauß" an Varianten nicht schlau. Zudem habe ich leider bis jetzt in meinen gesammelten technischen Unterlagen zum 80-16 und dem BF6L913 Deutz nix gefunden, welchen Luftfluss/min. erforderlich ist.

Nun meine Frage: welchen Zyklon-Filter habt Ihr verbaut oder empfehlt Ihr uns?

Herzlichen Dank und immer ne handbreit Diesel im Tank,
Andreas

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zyklon-Filter für Iveco 80-16 AW

#2 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-19 20:37:37

Grüss Dich

Hier findest Du alle Infos, die Du brauchst.
https://www.donaldson.com/content/dam/d ... -Guide.pdf

Die Berechnung des Air Mass Flow findest Du auf Seite 10!
Bei der Auswahl des Luftfilters dann max .eine Nummer größer als berechnet.

Ich fahr den PSD Power Core im 90-16.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Stechpaddler
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2023-04-17 18:11:16
Wohnort: Gräfelfing
Kontaktdaten:

Re: Zyklon-Filter für Iveco 80-16 AW

#3 Beitrag von Stechpaddler » 2024-03-19 20:54:04

Danke Adi!

Ich war heute echt a bisserl lost...

VG, Andreas

P.S.: ich verfolge eh schon die ganze Zeit Dein Projekt hier im Forum - schon einige sehr coole Lösungen gesehen. :unwuerdig:

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zyklon-Filter für Iveco 80-16 AW

#4 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-19 21:04:06

Kein Problem,
Du bist weder der Erste noch der Letzte, der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Ging mir ja letztens auch so, als ich nach Lieferanten für Schwalben gefragt hab! :hacker:

Bei Donaldson bist Du gut aufgehoben!

Kleiner Tip: Mach Dir aber zuerst Gedanken, wo das Teil hin soll und wie Du den Luftstrom führen willst, bevor Du was kaufst.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Zyklon-Filter für Iveco 80-16 AW

#5 Beitrag von felix » 2024-03-19 21:37:40

Moin,

die meisten LKW-Luftfilter haben einen eingebauten Zyklon-Vorabscheider. In der Regel wird die Luft mit tangentieller Lufteinströmug und einem Stator in eine Drehbewegung um das Filter-Element versetzt, wo dann über Fliehkräfte Staub ausgeschieden wird. Diese Konstuktion ist einem klassischen Zyklon überlegen, weil der große Radius weniger Strömungswiderstand bei gleicher Abscheidungsleistung ermöglicht und hat sich daher eigentlich flächendeckend durchgesetzt.

Ein zweiter Zylklon ergibt keinen Sinn und erhöht nur den Strömungswiderstand, was den Spritverbrauch erhöht und Leistung begrenzt. Die Filterleistung wird dadurch nicht sinnvoll erhöht. Separate Zyklonen sind etwas aus der PKW-Welt oder aus der Vergangenheit mit Ölbadfiltern, in die sich nicht sinnvoll ein Zykon integrieren ließ.

Ich bezweifle es sehr, dass man auf Reise so eine hohe Staublast hat, dass es sich lohnt, die Serienmäßige Filteranlage zu verschlimmbessern. Wenn, dann nur auf überschaubaren Abschnitten, wo man dann halt jeden Abend ein mal die Filter ausbläst.



Es ergibt Sinn, die Luft möglichst hoch anzusaugen, aber in erster Linie, weil dann bei Wasserdurchfahrten wenig schief gehen kann. Der Kanal darf dabei aber ruhig einen großen Querschnitt haben.

Prinzipiell ergibt es auch Sinn, die Luft ausreichend weit vorne anzusagen, aber auf staubigen Strecken ist man oft nicht allein unterwegs; selbst wenn man nicht hinter dem eigenen Vorderrad ansaugt, so saugt man doch immer hinter den Hinterrädern des Vordermann an…

MlG
Felix

P.S: Wenn du deinen Motor vor Staub schützen möchtest, tausche präventiv alle Schläuche zwischen Motor und Filter und spendier ihm ein neues Filterelement. Ich kenne zwei Motorschäden wegen einem kleinen, unscheinbaren Riss in einem Gummi-Schlauch, aber noch keinen, wegen der Staubmenge.

P.P.S: Obwohl Baustellen- oder Erntebetrieb das wahrscheinlich auch schon mal hinbekommen hat. Könnte mir vorstellen, dass ein total verstopfter Motor den Hitzetod stirbt, weil das Lambda jenseits von gut und böse ist. Wenn man vor lauter Ruß den Nachfolgenden Verkehr nicht mehr erkennen kann, sollte man vielleicht mal nach dem Filter schauen…

Antworten