Schalten des Geländegangs beim Iveco

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Broncos
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-05-22 19:01:27

Schalten des Geländegangs beim Iveco

#1 Beitrag von Broncos » 2024-03-19 16:57:53

Moin zusammen,

sagt mal, wann schalte ich den "Geländegang"? Wenn das Auto in Bewegung ist oder im Stand?

Ich schraube und restauriere jetzt seit einiger Zeit an meinem 91er Eckhauber. D.h. ich bin bisher nur ganz wenig gefahren. Von Anfang an ist der Geländegang eingelegt. Im Stand habe ich mal versucht zu schalten, aber der Hebel "steckt fest".
Muss ich dazu eine Mindestgeschwindigkeit haben?
Technisch ist es sicherlich vergleichbar mit 90-16 & Co. Auch wenn der Hebel da anders aussieht.
Das sagt die BA dazu: (siehe Anhang)

Danke und liebe Grüße
Markus
Dateianhänge
2024-03-19 15_52_12-Window.jpg

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#2 Beitrag von AlfredG » 2024-03-19 17:17:11

Im Stand, wenn die Untersezung nicht reinflutscht, langsam ananrollen, dann gehts,
Umgekehrt genauso.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-03-19 18:50:22

Hallo Markus,
bei meinem 79er Eckhauber ist das schon genau so konstruiert. Wie schon geschrieben sollte es möglich sein bei Stillstand oder leichtem Rollen die Untersetzung zu schalten. Bei meinem Wagen war aber die Schiebemuffe im Geländegang fest - nur ein Zerlegen des Verteilergetriebes hat das wieder lösen können.
Es kann aber gut sein, dass das Problem im Gestänge liegt. Kannst du das VTG mit einem Schlag mit dem Gummihammer auf den Schalthebel zum Schalten überreden? Nicht zu stark aber etwas Gewalt kann das schon ab.
Andreas

Benutzeravatar
Broncos
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-05-22 19:01:27

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#4 Beitrag von Broncos » 2024-03-19 19:29:19

Danke für eure Antworten und Einschätzungen, das hilft mir sehr‼
Ich werde es mal mit sanfter Gewalt probieren. Am WE steht die erste Bewegung mit neuen Reifen an :D
Das Auto stand 19 Jahre unbewegt in einer Halle. Mit eingelegtem Geländegang. Wahrscheinlich ist alles fest. Also braucht es wohl mal Betriebstemperatur, Bewegung und Überredungskunst.

Mir fehlt leider nur eine Zulassung/Tüv. Das alte Henne/Ei Problem. Manche Sachen kann man erst machen, wenn man fahren darf. Umgekehrt freut sich der Prüfer über 100% Funktion ;)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#5 Beitrag von seppr » 2024-03-19 20:04:55

Die Bedienungsanleitung fordert das Treten der Kupplung beim Schalten des Zwischengetriebes im Stand. ??
Das verstehe ich nicht.
Im Leerlauf und Stand, Motor läuft, steht die Welle zum ZG still. Egal ob Kupplung getreten wird oder nicht.
Das Treten der Kupplung hat keinen Einfluß auf das ZG.
Oder ist hier gemeint, dass das Fahrzeug leicht rollt? Dann wäre es sinnvoll.

Noch ein Tipp, wenn die Untersetzung etwas zäh reingeht: Kleine Lenkbewegungen während leichtem Rollen.

Sepp

Benutzeravatar
Egika
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2021-05-17 10:02:29

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#6 Beitrag von Egika » 2024-03-19 21:42:04

Von "im Stand" lese ich in dem Ausschnitt oben nix 🤔
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#7 Beitrag von lura » 2024-03-20 4:36:05

Die Untersetzung der Magiren kann im Fahren geschaltet werden, da kann ich mit nicht vor stellen, das die Baustellen da raus fallen. Die Beschreibung spricht auch dafür. Und was ich so lese, hat Iveco nur seine Motoren in den Magirus eingesetzt.
Es wird ja einen Grund geben, dass der 19 Jahre gestanden hat. So ein nicht schaltbares VTG könnte ein Grund sein.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Broncos
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-05-22 19:01:27

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#8 Beitrag von Broncos » 2024-03-21 9:51:13

Ein bisschen doof von mir, dass ich mangels der neuen Vorderräder hier noch immer nur theoretisch reden kann. Sorry dafür.
Ich habe das VTG gestern schonmal "freigelegt", um ggf. mit einer guten WaPuZa den Hebel bewegen zu können. (Ist etwas verbaut das gute Stück. Oben drüber sitzt zum Teil die Sattelplatte und davor die ganze Hydraulik für den Kipper.)

Jedenfalls ist die lange Standzeit eher ein Problem des Vorbesitzers gewesen. Er ist im letzten Jahr verstorben und hinterließ 40(!) Fahrzeuge. Er hat nie Fahrzeuge aus seinem Betrieb verkauft, sondern dann, wenn sie "abgeschrieben" waren, abgestellt in einer Halle. Und dieser hier war das wenig benutzte Reserveauto mit nur 85 tkm.
Natürlich gibt es Probleme, vor allem mit Undichtigkeiten nach der Zeit. Von Kupplungszylinder, über Differenzial bis zu den Planetengetrieben der Radnaben. Alles möchte ein paar Tropfen Öl loswerden ;)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#9 Beitrag von husky240 » 2024-03-21 11:05:56

Moin,

wenn es sich direkt schalten lässt ist das ja ein gutes Zeichen.
Im Stand klappt manchmal nicht, je nachdem wie die Zahnräder stehen. Am besten flutscht das langsam rollend und ohne Last.

Mit etwas Übung lässt sich das auch während der Fahrt wie ein unsynchronisiertes Getriebe schalten... Fehler in der Bedienung verträgt es dann allerdings nicht wirklich gut.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Schalten des Geländegangs beim Iveco

#10 Beitrag von ud68 » 2024-03-21 17:04:45

Moin
"Gang raus" und den selben Gang wieder rein - das sollte im Stand gehen.
GGF ggeht der andere Gang nicht rein, weil Zahn gegen Zahn stößt. Dann würde in der Halle auch helfen: 1 Rad hochnehemen und mal etwas dran drehen
LG Udo

Antworten