Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Robin408
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2024-03-18 12:46:00

Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#1 Beitrag von Robin408 » 2024-03-18 13:00:13

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes LF408 G angeschafft. Zustand ist Top und er ist als Camper ausgebaut. Der Motor zieht mit seinen 85PS Benziner auch gut durch, jedoch ist bei 80kmh die Drehzahl sehr hoch und er braucht dadurch eben viel Benzin und ist laut. Gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl bei schneller Fahrt zu senken? Vielleicht mit einem Getriebe mit 5 Gängen oder einen anderen Differential, welches höher übersetzt ist?
Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen, welche Änderungen in den Wagen passen würden?

Danke im Vorraus an alle hier!🙂

Gruß,
Robin.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#2 Beitrag von Firefighter » 2024-03-18 13:52:07

Da muss ich dich enttäuschen. Da geht nichts, 85 PS für eine 3,5t Schrankwand sind ziemlich wenig. Mercedes hat sich bei der Übersetzung was gedacht. Die Feuerwehr wurde immer voll oder überladen bewegt, da musste diese Übersetzung sein, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Und nur mit Vollgas geht es ein wenig flotter..........das kostet dann Zuschlag!
Dämmung gab's überhaupt nicht, da kann man aber mit entsprechendem Aufwand den Innenraum deutlich leiser machen.
Ich empfehle, entspannt an die Sache ranzugehen und die Entschleunigung zu akzeptieren und zu genießen. Es ist halt ein Oldie..........

Robin408
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2024-03-18 12:46:00

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#3 Beitrag von Robin408 » 2024-03-18 14:15:59

Firefighter hat geschrieben:
2024-03-18 13:52:07
Da muss ich dich enttäuschen. Da geht nichts, 85 PS für eine 3,5t Schrankwand sind ziemlich wenig. Mercedes hat sich bei der Übersetzung was gedacht. Die Feuerwehr wurde immer voll oder überladen bewegt, da musste diese Übersetzung sein, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Und nur mit Vollgas geht es ein wenig flotter..........das kostet dann Zuschlag!
Dämmung gab's überhaupt nicht, da kann man aber mit entsprechendem Aufwand den Innenraum deutlich leiser machen.
Ich empfehle, entspannt an die Sache ranzugehen und die Entschleunigung zu akzeptieren und zu genießen. Es ist halt ein Oldie..........
Okay, schon mal danke.
Wäre es rein theoretisch möglich, ein anderes Getriebe oder Differential einzubauen, um es zu testen? Oder gibt es hier keine passenden Teile? Wie gesagt, ich würde es gerne ausprobieren, denn aktuell wiegt der Wagen nur 2,7t und es geht mir im Prinzip nur darum, die Drehzahl bei 80kmh zu senken.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#4 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 14:18:51

Dazu müsste man deine Fahrgestellnummer haben und die Datenkarte von deinem Auto.
Anhand letzterer kann man sehen welche Hinterachsübersetzung verbaut ist und an hand ersterer, welche es gab...

Ein 5 Gang Getriebe am M115 ist mir nicht bekannt, das wird ohne weiteres nichts werden.

Einen all zu großen Spritspareffekt würde ich mir dadurch aber nicht erhoffen, der wird geschätzt im Bereich von 1 Litern liegen...
Nen 408 Benziner mit M115 Vergasermotor ist ne ziemlich gute Basis, um raus zu finden und sich zu wundern, wie viele Liter Benzin doch durch einen popeligen 4 Zylinder Motor laufen können :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Robin408
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2024-03-18 12:46:00

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#5 Beitrag von Robin408 » 2024-03-18 14:30:10

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-18 14:18:51
Dazu müsste man deine Fahrgestellnummer haben und die Datenkarte von deinem Auto.
Anhand letzterer kann man sehen welche Hinterachsübersetzung verbaut ist und an hand ersterer, welche es gab...

Ein 5 Gang Getriebe am M115 ist mir nicht bekannt, das wird ohne weiteres nichts werden.

Einen all zu großen Spritspareffekt würde ich mir dadurch aber nicht erhoffen, der wird geschätzt im Bereich von 1 Litern liegen...
Nen 408 Benziner mit M115 Vergasermotor ist ne ziemlich gute Basis, um raus zu finden und sich zu wundern, wie viele Liter Benzin doch durch einen popeligen 4 Zylinder Motor laufen können :D
Danke, ich werde mal schauen was ich mit einem anderen Differential erreichen kann. Es geht mir nur darum, die Drehzahl zu senken, schneller muss er garnicht laufen, nur ein wenig ruhiger wäre schön.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#6 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-18 14:38:20

Das war mein erster "LKW", vor über 40 Jahren :wub: Der Verbrauch hat mich nicht gestört, war unter 20 l/100 km. Aber meiner war schneller, der lief über 100 km/h.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#7 Beitrag von benztreiber » 2024-03-18 14:41:56

Eigentlich sind die Benziner schon ruhiger als ihre dieselbrüder 407D.
Die schreien dich erst recht an bei 4000 upm.
Wo du dich schlau machen kannst ist,versuche mal ein 5 Gang Getriebe vom 407D zu kriegen.oder zumindest herauszufinden ob es an deinen Motor passt.
Das hat bei den Dieseln richtig was gebracht.werden nur leider mit Gold aufgewogen ,falls du überhaupt eins findest.
Mach dich mal bei den busfreaks schlau

https://www.busfreaks.de/

Die sind eigentlich ganz gut in der Materie.
Viel Glück


Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#8 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 14:44:27

Wie gesagt, wäre dazu erst einmal zu klären welche Übersetzung drin ist (steht auch irgendwo auf dem Differential) und welches es überhaupt gab...

Ich weis jetzt auswendig nicht, welcher Vergaser drauf ist, aber wenn du die Drehzahl reduzierst, reduzierst du auch die Leistung. Wenn da n Vergaser mit Vollastanreicherung drauf ist, dann kann es passieren dass du da wo du jetzt 4/5el Gas fährst Vollgas fahren musst und mehr Sprit brauchst als vorher...

Die M115 sind zwar keine Opel Motoren, aber so besonders laut sind die eigentlich nicht, ich würde da mal nach Luftfilter, Auspuff, Motorlager / Kardanwelle gucken, der Rest lässt sich bei den Benzinern mit einer guten Geräuschdämmung eigentlich recht gut und fahrbar in den Griff bekommen...

Den "Verbrauch" von den Autos bekommt man nur in den Griff, in dem man den Zündschlüssel bis nach links dreht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#9 Beitrag von buckdanny » 2024-03-18 14:53:21

Hat das Ding ein Vergaser? Ist der richtig eingestellt?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#10 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 15:11:56

Natürlich hat der nen Vergaser.
Welchen hat uns der Teilnehmer nicht verraten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#11 Beitrag von buckdanny » 2024-03-18 15:38:08

Bei dem Bj. klar, übersehen. Dann erst recht, bevor man da was umbaut erst mal alles i.O. haben.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#12 Beitrag von Ulf H » 2024-03-18 16:16:42

... auch 5 - Ganggetriebe sind meist 1:1 im höchsten Gang uebersetzt ... in dem Falle bringt ein Tausch genau garnix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#13 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-03-18 16:27:25

Wegen Spritverbrauch: Schonmal daran gedacht, auf Gas umzurüsten?
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#14 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 16:51:03

Ulf H hat geschrieben:
2024-03-18 16:16:42
... auch 5 - Ganggetriebe sind meist 1:1 im höchsten Gang uebersetzt ... in dem Falle bringt ein Tausch genau garnix ...

Gruss Ulf
Das ist n PKW Motor, bei den PKWs ist der 4. Gang in der Regel immer gleich und der 5. länger übersetzt...
Nur soweit ich weis gabs für die M115 kein 5 Gang, sondern nur für die 6 Zylinder und das passt nicht an den M115...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#15 Beitrag von tonnar » 2024-03-18 16:51:10

Die Benziner-Düdos (1971 gab´s m. W. noch keine 408 Bremer) werden gern als Womo unter 3,5t angepriesen und die unerfahrenen Käufer wundern sich dann über den mangelnden Fahrkomfort und den hochen Verbrauch. Ein Gasumbau hilft da nur sehr begrenzt (der Verbraucht steigt damit dauerhaft auf über 20l/100km :frust: ).
Ich mag Düdos ja sehr, aber für mich beginnt eine sinnvolle Motorisierung beim 508 / OM314 und selbst da muss man schon seeehr leidensfähig sein. Spaß macht nur der 613er mit OM352.

Ich hatte auch kurzzeitig mal einen 510er. Der lief 120km/h mit M102 Motor und schneller Achse. M. W. dreht der aber auch höher als der M115, was aber wieder zu mehr Durst führt. :frust:

Ich kann heute Abend trotzdem mal nachsehen, welche Achsübersetzungen und Getriebe im Benziner verbaut wurden. Ändern wird es aber nichts.

VG
Tino

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#16 Beitrag von Firefighter » 2024-03-18 17:26:06

Das Differential oder die Achse umbauen würde ich nicht. Erstmal kostet das Material Geld, die Achse ist gebraucht und sollte vor dem Einbau überholt werden.
Wenn Du nur den Radsatz ( wenn verfügbar)austauschst, geht's schneller. Kannst Du das selbst oder lässt Du das machen? Alles kostet mehr oder weniger Geld und Zeit..........mit einem zweifelhaften Ergebnis. Verbraucht er wirklich weniger, läuft er dann noch vernünftig, macht die Fahrerei noch Spaß oder rührt man ständig im Getriebe.........
Ich würde einmal durchrechnen, Ersparnis, wie viele Kilometer Brauch ich im die Kosten einzufahren?
Meine Empfehlung:
Steck das Geld in eine ordentliche Dämmung und fahre über Land, gemütlich und zufrieden!

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#17 Beitrag von Vossba » 2024-03-18 17:32:01

Moin,
den 409 von 1982 ??, gab es mit 2 Hinterachsen.

5,857 mit 104kmh auf 6.00-16
6,50 mit 93kmh auf 6.00-16

Das 5 Gang Getriebe gab es im t1 Bremer in 2 Ausführungen

Einmal 711.110 mit extrem langsamen 1. Gang und 1:1 im 5.
Und 711.113 mit 0,8 im 5. Gang

Mit dem langen 5 Gang wäre dann die Geschwindigkeit:

130kmh im 5. oder halt 104 im 4. bei HA 5.857
116kmh im 5. oder halt 93kmh im 4. bei HA 6.50 ( Die bei dir wohl verbaut ist)

Die Umdrehungen bei 85kmh Reise wären dann in den Kombinationen:

HA 6.50 = 4400rpm im 4. oder 3500rpm im 5.
HA 5.857= 3930rpm im 4. oder 3140rpm im 5.

Viel Spaß
Reinhard

P.S. Kauf dir einen Gescheiten Diesel... :D

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#18 Beitrag von Oelfuss » 2024-03-18 18:48:35

Moin,
Wie wäre es erstmal den Motor höher zu verdichten, benötigt einen anderen Zylinderkopf ( müsste man in der ET -liste vom w114 nachschauen).
Normalbenzin gibt es nirgends in Europa mehr,also auf super umbauen. Dann braucht der schon mal weniger und hat dann ca.100 PS oder mehr.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#19 Beitrag von Vossba » 2024-03-18 19:55:01

Moin,
stimmt der ist nur 8:1 verdichtet, das habe ich vorhin auch gesehen.

Aber Ehrlich, bevor ich da an dem Motor rummachen würde, käm da ein 230E Motor rein mit passendem Getriebe.Wenn es denn unbedingt kein Diesel sein soll.

Gruß Reinhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#20 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 20:07:54

Vossba hat geschrieben:
2024-03-18 19:55:01
Moin,
stimmt der ist nur 8:1 verdichtet, das habe ich vorhin auch gesehen.

Aber Ehrlich, bevor ich da an dem Motor rummachen würde, käm da ein 230E Motor rein mit passendem Getriebe.Wenn es denn unbedingt kein Diesel sein soll.

Gruß Reinhard
Da kommt kein 230E Motor rein :D
Den gabs nie mit 230E Motor, weil die Einspritzanlage linksseitig so weit rauskragt, dass der Einspritzer nicht in den Motorraum passte, soweit zumindest mein Kenntnisstand. Deshalb haben die ja bis zum Schluss die Vergaserkrücken eingebaut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#21 Beitrag von Firefighter » 2024-03-18 20:45:51

Ich glaube, der Themenstarter hat das alles schon abgehakt. Der Tenor war ja deutlich.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#22 Beitrag von unihell » 2024-03-18 23:16:43

Hallo
der M102 wurde bis zum 123 bzw 201 verbaut. Mit 8:1 iat das die niedrigverdichtete Variante. Bei dir müsste der 2,3l Motor verbaut sein. 2,3l gab es auch im Bremer bis 105PS. Auch wenn du keine Saugrohreinspritzung verbauen möchtest, die Einspritzer mit 2,3l gab es auch mit 9 ),1:1 Verdichtung. Dadurch kannst du die Leistung etwas anheben, so dass du bei längerer Übersetzung im niedrieren Drehzahlbereich bist und die Volllastanreicherung noch nicht aktiv ist. Gerde in dem Volllstbereich saufen die Motore. Die Unimog 404-Szene hat seit Jahrzehnten das gleiche Problem. Die rüsten dann mit den hochverdichteten Köpfen aus dem PKW-Sektor auf, bringt etwas mehr Leistung und geringeren Verbrauch. Selbst bei gleicher Drehzahl (für den 404 gibt es keine schnellen Achsen) sinkt der Verbrauch, weil man mehr im Teillastbereich unterwegs ist, wo sonst schon Vollgas angesagt ist.OM
Im übrigen habe ich bei einem Kollegen einen Bremer Womo mit OM603 in Pflege. Das Fahrzeug hat eiun H-Kennzeichen, weil der Motor schon zu Beginn der 90er umgebaut wurde. Jeder den ich bisher getrofen habe behauptet, 603 geht nicht. :lol: wegen dem Saugrohr und Platz. Das wurde das Saugrohr entsprechend angepasst. :D.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#23 Beitrag von Mark86 » 2024-03-19 9:24:24

Beim Diesel kannst du das Saugrohr auch anpassen, außer nem Luftfilterkasten ist da ja nix dran...

Beim Benziner ist da allerdings die Einheit Luftmengenmesser / Mengenteiler dran und die reicht von der Breite ziemlich bis an den Zylinderkopf, um da was an zu passen müsstest du den Luftmengenmesser schon um 90° drehen, um mehr Platz zu bekommen was dann alles mit Gasgestänge & Co ziemlich schwierig wird und dann wird vom ganzen Saugrohr auch nix übrig bleiben. Dazu änderst du die Ansaugwege, die dann kürzer werden und die Schwingrohraufladung dann in einen anderen Drehzahlbereich verschieben...
Bei dem Akt kannste gleich die Einspritzanlage raus reißen und ne HFM Einspritzanlage drauf bauen, die gibts mitlerweile sogar als Umrüstsatz für die KE Motoren...

Bei den M102 Motoren gibt es auch 2 komplett unterschiedliche Motorbauformen, es gibt die mit Quetschkante und die mit Hemi Brennraum.
In den Motoren ist auch so ziemlich alles anders und die "ewige Lebensdauer" haben eigentlich nur die späten M102 mit Hemi Brennraum...

Wenn dann baut man am besten gleich nen M102 Hemi 2,3 Liter aus dem W124 ein, mit Einriementrieb, doppelter Steuerkette, Hartschalengussnockenwelle, etc. oder gleich nen M111...
Im Transporter sollte man sich da aber die Öltemperaturen anschauen und ggfls. nen Ölkühler nachrüsten...

Bei großen Sparideen und Gasanlagen aufm M115 sollte man dran denken, dass die Motoren allgemein nicht die Lebensdauer heutiger Motoren hatten...
Grade so im Bereich "Ventilführungen" waren die eigentlich "Dauerkrank", wenn man da noch ne Gasanlage drauf schraubt ist das nicht Lebensdauerfördernd und in nem Transporter würde ich mal sagen, dürfte die natürliche Lebensdauer von so nem Benzinmotor bei 100-150.000km liegen, dann ist der eh verschlissen...
Die kleinen Diesel liefen in der Regel so 300.000 in den Wohnmobilen / Campingbussen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#24 Beitrag von rotertrecker » 2024-03-19 10:46:05

Moin,

eine Gasanlage würde ich in einen solchen Transporter nicht einbauen, denn er ist eher schwächlich motorisiert, wird also stets und ständig gefordert, um nicht zu sagen getreten.
Das ist nix für nachträglich umgerüstete Motoren, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Die sterben dann verhältnismäßig schnell.
Außerdem, LPG ist ja mittlerweile auch ordentlich teuer geworden, bzw. der Preisabstand zu Super hat sich deutlich verringert. Und die Umrüstung kostet auch Geld. Die Amortisation dürfte also dauern...

In Summe schließe ich mich firefighter an: Entschleunigen, genießen, Landstraßen.

Mache ich mit meinem Dicken auch so.

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#25 Beitrag von LutzB » 2024-03-19 11:09:35

Auf dem T1 gab es m.W.n. zwei verschiedene Reifengrößen. Ich hab' sie leider nicht mehr im Kopf.
Was ich sagen will, ist, dass eine Umbereifung die Motordrehzahl reduzieren kann. Vorausgesetzt das Auto hat nicht schon die größeren Räder.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#26 Beitrag von Vossba » 2024-03-19 17:06:26

Für den 408 wurde wohl nur 6.00 angeboten. Auf die Felge passt noch 6.50-16.
Ansonsten müsste man Wissen ob die alle die Gleichen Gewinde und Felgen haben. Die Diesel gab es ja auch mit 17,5" bis 8.5-17.5

Gruß Reinhard

P.S. Ich glaube wir haben den themenstarter verschreckt.....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#27 Beitrag von lura » 2024-03-19 17:08:43

Sieht so aus, vielleicht vorher fragen, wie gefestigt die Persönlichkeit ist. Unter 20 l dürfte der nicht zu betreiben sein. Also doch eher neu kaufen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#28 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-19 17:13:33

Moin,
wir haben 7.50R16 auf unserem DüDo. Das bringt schon mal gute 14% im Gegensatz zu den 6.00R16.
Allerdings ist das natürlich mit neuen Felgen, Tachoangleichung (§57 Tachoprüfung) und einer Einzelabnahme nach §21 verbunden. Also am Ende nicht ganz günstig, ich würde es allerdings immer wieder machen...

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#29 Beitrag von benztreiber » 2024-03-19 21:17:13

lura hat geschrieben:
2024-03-19 17:08:43
Sieht so aus, vielleicht vorher fragen, wie gefestigt die Persönlichkeit ist. Unter 20 l dürfte der nicht zu betreiben sein. Also doch eher neu kaufen.
auf jeden fall ein gleich bleibender verbrauch.
bekannter von uns fährt den selben seit jahren und freut sich....immer 20 liter
egal ob bergauf,mit oder ohne hänger...völlig egal.schon komisch.und seiner ist auch relativ leise.
das war sein kaufargument.



arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Robin408
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2024-03-18 12:46:00

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#30 Beitrag von Robin408 » 2024-03-19 22:48:23

Danke an all die Antworten und Tipps, ist wirklich ein super Forum hier, freut mich sehr. Ich schraube schon lange an alten W123 und W116 und habe mir jetzt den 408er angeschafft. Ich fahr den Kübel sehr gerne, nur die Lautstärke würde ich gerne senken. Ich werde mir mal alles anschauen und dann entscheiden, welche Maßnahmen bzw. Änderungen ich vornehmen werde.

Vielen Dank an Euch,
Gruß, Robin.

Antworten