Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#61 Beitrag von Vossba » 2024-03-21 16:09:13

Auf jeden Fall habe ich als erstes mal Sinnvolle Infos eingeworfen.
Der tip mit 7.50-16 oder 8.50-17,5" Reifen kam ja auch noch von jemanden.

Aber da war wohl nicht so viel Interesse. Bei Drehmomentbefreiten Motoren endet Lange Übersetzung halt einfach mit fahren im Nächstkleinerem Gang, nicht mit Untertourigem Cruisen.
Ausser auf der Autobahn in Norddeutschland mit 15km Anlauf und Rückenwind.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#62 Beitrag von Wilmaaa » 2024-03-21 16:30:12

Wenn jemand sagt, danke, ich hab meine Antwort bekommen, ist das keine Einladung, den Thread zu zerlabern...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#63 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-03-22 13:40:30

Vossba hat geschrieben:
2024-03-21 16:09:13
Aber da war wohl nicht so viel Interesse. Bei Drehmomentbefreiten Motoren endet Lange Übersetzung halt einfach mit fahren im Nächstkleinerem Gang, nicht mit Untertourigem Cruisen.
Ausser auf der Autobahn in Norddeutschland mit 15km Anlauf und Rückenwind.

Gruß Reinhard
Wenn Sie es richtig machen, können Sie auch in längeren Gängen ruhig und schnell fahren. Zunächst würde ich noch herausfinden, welches Übersetzungsverhältnis nativ ist, da die möglichen Optionen 5,857 und 6,5 sind. Wenn das 6,5-Gang-Getriebe eingebaut ist, funktioniert ein 5-Gang-Getriebe mit einer Übersetzung von 0,8 für den fünften Gang einwandfrei. Sie können auch eine originale Hinterachse mit einer Übersetzung von 5,857 einbauen; solche Achsen finden Sie im 406D und 407D T2 alt. Aber wenn das Übersetzungsverhältnis jetzt 5,857 ist und es einem nicht passt, dann wird es schwieriger; bei einem 5-Gang-Getriebe wird der fünfte Gang für den Motor sehr schwierig.

Antworten